Dass moderne Platten auch bei 7,200 rpm kaum zu hören sind, kann ich bestätigen, aber man muss bedenken, dass der durchschnittliche Käufer nicht so up-to-date ist. Die 7,200rpm-HDDs haben eben den Ruf, laut zu sein und bis der verschwindet, kann es noch lange dauern.
Es gibts ischer noch eine Nische für 7,200 rpm Laufwerke, aber möglicherweise zahlt sich das für Smasung eifnach nicht mehr aus,w eil die verkaufen sicher nicht so viele Platten wie z.B. Hitachi oder Seagate und wenn man weniger produziert, steigen bekanntlich die Produktionskosten pro Einheit, was dazu führen kann, dass man als "kleinerer" Hersteller im Preiskampf einfach nicht merh mithalten kann, ohne Verluste zu machen.
Ganz deiner Meinung. Als System,,platte'' nur eine SSD.
Ich kann mich dieser Meinung nicht anschließen, weil mMn ist es für einen Gamer nicht so wichtig, ob das das OS und das Spiel ein paar Sek. schneller bootet, wie die Performance im Spiel selber, daher ist es wenn man ein begrenztes Budget hat sinnvoller, das Geld für die SSD zu sparen und z.B. in eine bessere Graka zu stecken.
Klar., wenn mans ich mit eienr 16GB- oder 32GB-SSD zufireden gibt, ists nicht so extrem teuer, aber heute braucht man wohl min. 60/64GB wenn man neben dem OS selbst noch ein paar Speile unterbringen will und dann kommt man schon in den Bereich von 100€ und auf die zusätzliche HDD kann wohl kaum einer verzichten, weil 64GB insgesamt reichen wohl fast keinem mehr und 100€ macht schon einen ordentlichen unterschied z.B. bei der Graka.
7-8ms hat afaik gar keine Platte. Meine F4 320 (7200rpm) kommt auf 14ms bei Zugriffen über die gesamte Platte, (12ms bei Limitierung auf die erste Hälfte. Was viele bei SSD vs. HDD vergessen: Die durchschnittliche zufällige Zugriffszeit einer SSD ist gleich der maximalen. HDDs holen im realen Betrieb ein ganzes Stück auf, weil eben nicht Zufallszugriffe in einer halben Plattenentfernung stattfinden, sondern Zugriffe ein paar 100MB weiter), die Velociraptor kommt iirc auf 4ms, SSDs auf 0,1-0,2ms (lesend - schreibend sind aber mitlerweile auch fast alle im niedrigen einstelligen Bereich).
Die Drehzahl hat damit aber nur indirekt etwas zu tun: Eine 7200rpm Platte braucht 8,4ms, um sich einmal vollständig zu drehen und im Schnitt sollte ein Zufallszugriff sogar nur eine halbe Umdrehung entfernt sein. Das Problem ist vielmehr die Positionierung der Köpfe, die Daten sind z.T. schon einmal vorbeigerauscht, aber der Kopf war noch nicht passend ausgerichtet. Diese Problematik betrifft aber 5400er und 7200er Laufwerke in gleichem Maße. Um da etwas zu ändern muss man entweder den Platter schmaler machen oder/und weniger, leichtere Köpfe und/oder einen stärkeren Antrieb und/oder größere Spurabstände verwenden. Die Velociraptor zieht ihren Vorteil weniger aus den 30% mehr Umdrehungen (s.o.: Das dürfte nur 2-3ms bringen), sondern aus dem kleinen Platter (Kopf muss sich nicht so weit bewegen, Arm ist kurz und leicht) und der Brutalität, mit der sie zu Werke geht.
Du musst bedenken, dass es zwei verschiedene Definitionen der "mittleren Zugriffszeit" gibt, die eine ist die Zeit für den gesamten Zugriff, die von Software wie z.B. HDTach gemessen wird, die andere ist die der Festplattenherstelelr und das ist nur die "Seek Time" und die ist kürzer. Die Platten, die laut Herstelelrangaben die kürzeste Zugriffszeit haben, haben derzeit tatsächlich 8ms, siehe
Festplatten/SATA 3.5" 7200rpm/5400-7200rpm | Geizhals.at EU
5400 Umdrehungen, ist das nich ein bisschen langsam??? Erster Blu-Ray Brenner, ich besitze meinen LG schon gut ein Jahr. Was hinken die denn so hinterher??
Es ist auch möglich, dass sie einfach abwarten wollten, wie sich der Markt für Blu-Ray-Brenner entwickelt, bevor sie selber einsteigen.
Soviel ich weiß produziert Samsung seine optischen Laufwerke ohnehin nicht selber, sondern nutzt OEM-Produkte von LiteOn.