News Samsung mit SSD-Superlativen: Von 256 TByte bis in den Petabyte-Bereich

Aber dann erkläre mir mal bitte (mir fehlt da vieleicht nur die Phantasie) was du tust um regelmäßig derart große Volumen zu verschieben? I

Garnicht.
Deine Aussage war :
Also schnelle SSDs machen Sinn, aber mehr als 2TB kann ich aktuell in Privatbereich nicht so recht nachvollziehen.

2 TB sind für >mich als Privat< deutlich zu wenig; und das nicht erst seit 2023.
 
...nur dann, wenns (vor-)komprimierte Daten sind.
Ein unkomprimierter RAW-Stream mit 4K/60 und 24bit hat rund 12 GBit/s. Also ca. 1500 MegaBYTEs pro Sekunde. Das sind deine 80GB SLC-Cache der SSD pro Minute Filmmaterial. ;-)
aber unkomprimiert wird doch wohl kaum etwas "geschrieben", oder? Ich mach nur ab und zu mal nen schnellen Cut oder lege Musik hinter solche Videos (GoPro Material halt), aber ich konnte dort nicht erkennen, dass die Datenträger solche Ausschläge hatten.

Garnicht.
Deine Aussage war :


2 TB sind für >mich als Privat< deutlich zu wenig; und das nicht erst seit 2023.
Nö, du hast meine Aussage einfach nicht richtig gedeutet!

1.) Sage ich, das "schnelle" SSDs mit über 2TB für mich wenig Sinn ergeben

Du bleibst mir ja auch die Antwort schuldig, was du tust um regelmäßig solche Volumen zu verschieben, kopiere, oder zu schreiben.

2.) begrenze ich dies auf "aktuell" und der Rest der Aussagen bezogen sich dann auf Billis Aussage, dass niemand jemals mehr als 640KB RAM brauchen wird, wo ich eben meine Aussage nicht sehe, da ich nichts von "jemals" oder auch von "niemandem" geschrieben habe, sondern eine zeitliche Eingrenzung und eine Eingrenzung des Tätigkeitsfeldes vornehme.

3.) Im Bereich 4TB und mehr (um welche es hier ja mal ging) sehe ich im privaten Bereich aktuell nunmal wirklich keinen nennenswerten Vorteil. 4TB+ sind in aller Regel Datengräber und um Daten hin und her zu schieben, braucht es ja auch zwei so schnelle Schnittstellen. Videobearbeitung würde ich hier in einem gewissen Rahmen noch sehen, wer allerdings (wie ja auch der Alki bemerkt) so etwas regelmäßig macht, sollte lieber überprüfen ob das alles noch "privater Veranlassung" ist.
 
aber unkomprimiert wird doch wohl kaum etwas "geschrieben", oder?
Nicht mit normalen Heimanwendungen.
Unkomprimiert speichern machste dann, wenn du beliebig oft und viel nachträglich bearbeiten möchtest und das Ergebnis nach Stand der Technik perfekt aussehen soll (etwa Filmproduktionen mit CGI) - die Umwandlung und Kompression ins Zielformat ist da immer der allerletzte Schritt, alles davor ist RAW. Sowas passiert aber auch in Rechenzentren mit zig Terabytes an RAM, nicht in Privat-PCs.
 
Nö, du hast meine Aussage einfach nicht richtig gedeutet!

1.) Sage ich, das "schnelle" SSDs mit über 2TB für mich wenig Sinn ergeben

Du bleibst mir ja auch die Antwort schuldig, was du tust um regelmäßig solche Volumen zu verschieben, kopiere, oder zu schreiben.

:ugly:
Also schnelle SSDs machen Sinn, aber mehr als 2TB kann ich aktuell in Privatbereich nicht so recht nachvollziehen.
Selbst wenn das nur auf auf schnell (was ist übrigens schnell :ka:) orakelt hat das keinen Sinn.
Warum soll man wenn man mehr Speicher will / braucht nur HDDs kaufen? oder
Soll ich ein Gewerbe anmelden wenn ich mehr als 2TB haben will :ka:

Du bleibst mir ja auch die Antwort schuldig, was du tust um regelmäßig solche Volumen zu verschieben, kopiere, oder zu schreiben.

nein bleibe ich nicht.
Ich sagte das ich kein Raid0 nutze und das jeder sein PC eben anders nutzt.
Ich habe nie behauptet:
regelmäßig solche Volumen zu verschieben, kopiere, oder zu schreiben.
und wie immer was ist "regelmässig" & "solche Volumen" :ka:

Aber mir soll es recht sein.
Sagen wir einfach Du hast Dich nicht perfekt ausgedrückt und ich habe Dein Kommentar völlig falsch verstanden. :bier:
 
Zurück