he he ist ja witzig der typ
ganz besonderst witzig fand ich
Auf sachliche Kritik erfolgt oft eine aggressive Reaktion (aus spiegel online)
.
Wenn es denn nur sachliche kritik gewesen wäre... .
die einhaltung urheberrechtes ist ja schön und gut aber der artikel vom handelsblatt liest sich so als ob er mit jeglichem internet, PC und überhaupt techniknutzer im klinsch liegt und am liebsten wieder so leben würde wie vor 400 jahren.
Was folgt dann als nächstes seiner ansicht nach? Die verbrennung aller mediziner da sie im mittelalter als hexen/hexer galten?
Mein Gastbeitrag war als durchaus provokante Streitschrift gemeint (spiegel online)
aktion = REaktion
ich versteh nur bahnhof wenn ich mir seinen text durchlese. kann der mann nicht schlicht und einfach erklären was er will? nein, stattdessen dieses heroische gequatsche über aufstand, krieg und kampf gegen die netzgemeinde
Ganz ehrlich, so richtig schlau bin ich aus seinem Text nicht geworden. Welche politische Meinung hat er denn? Warum soll ich auf die Straße gehen und Göthe zitieren?
SO wie es der Spiegel schon richtig feststellt, trollt der Herr Haveling "inhaltslos" rum und per Definition bedeutet das, dass man bewusst provoziert um provokante Reaktionen hervorzurufen und genau das hat er erreicht. Oder anders, so wie es in den Walt hineinschallt, so schallt es auch hinaus.
Das ist schon richtig das der ""gute"" da nur inhaltslos rum quatscht und man es auf anhieb nicht gleich versteht was er
eigentlich sagen will. Ich musste mir das auch 2x durchlesen um zu verstehen worauf es ihm eigentlich ankommt.
liest man sich jedoch diesen absatz (besonderst das fett gedruckte)
Diese bürgerliche Gesellschaft mit ihren Werten von Freiheit, Demokratie und Eigentum hat sich in mühevoller Arbeit aus den Barrikaden der Französischen Revolution heraus geformt - so entstand der Citoyen. Und genau dort, in den Gassen von Paris im Jahr 1789, wurde die Idee des geistigen Eigentums geboren. Welche Errungenschaft wider die geistige Leibeigenschaft des Ancien Régime! Endlich konnte man - unabhängig von Herkunft und Status - mit seines Geistes Schöpfung wirtschaftlich etwas anfangen. Diese Idee des geistigen Eigentums sollte sich als Motor für Innovation und Entwicklung auf dem europäischen Kontinent erweisen. Eine Idee, deren Bewahrung auch im digitalen Zeitalter lohnt.
Sie ist im Netz in Gefahr. Nicht weil Bits und Bytes aus sich heraus wie kleine Pacmans an den Ideen und Idealen unserer bürgerlichen Gesellschaft knabbern würden. Nein, es sind die Menschen, die hinter den Maschinen sitzen und eine andere Gesellschaft wollen. Die die totale Freiheit apostrophieren und damit letztlich nur den "digitalen Totalitarismus", wie es Jaron Lavier genannt hat, meinen. Es ist eine unheilige Allianz aus diesen „digitalen Maoisten“ und kapitalstarken Monopolisten, die hier am Werk ist. Auch wenn sie sagen, sie seien die Guten - nur weil man sagt, man sei gut, ist man es noch lange nicht.
mal in ruhe durch, lässt das gequatsche von wegen copyright ausser acht und denkt mal gaaanz genau nach dann kommt man vll drauf

...
... also meiner ansicht nach geht es bei dem ganzen gesülze weniger um die copyright verletzungen, weil die gibt es ja nicht erst seit 2011, die gab es ja schon zu C64 zeiten und im weiteren ausmaße als das internet populär wurde.
ich denke es geht hier viel mehr drum das sich die leute mehr und mehr im internet organisieren wie bspw. demos auf die beine stellen, das sich die leute mittels internet viel mehr wehren als im realen leben. Man sieht das ja, gerade in der letzten zeit, an den hackerangriffen wenn irgendwas missfällt.
Ich denke genau darum geht es, dass das medium internet sehr schwer bis gar nicht kontrollierbar ist, gerade weil (wie oben im fett gedruckten text) menschen hinter den [ironie an] bösen maschienen [ironie aus] sitzen und sich unkontrolliert über alles austauschen können. Sich untereinander aufregen können und vor allem das mittels internet viel schneller und viel mehr leute, zwar nur virtuell, zusammen finden die die gleiche meinung haben und genau das wollen politiker allgem. nicht das die leute sich zusammen setzen (egal ob real oder virtuell) und sich gedanken machen.
Das ist meiner ansicht nach der punkt um den es geht.