"Das Internet ist für uns alle Neuland" - Angela Merkel Gespött der Netzgemeinde

AW: "Das Internet ist für uns alle Neuland" - Angela Merkel Gespött der Netzgemeinde

Der Beitrag von Weezer war sarkastisch gemeint. :klatsch:
Ach, und meiner nicht? :klatsch: Es war eine ironisch verdreht Art der Zustimmung, das sich das INet nicht durchsetzen wird, genauso, wie sich die Computer nie durchsetzen würden...

AW: "Das Internet ist für uns alle Neuland" - Angela Merkel Gespött der Netzgemeinde

Steffen Seibert bemühte sich im nachhinein es richtig zu interpretieren was die kanzlerin da von sich gab ........
brauchst ihr nicht die stange halten.
so ist es eben wenn man am falschen ort die falschen worte abließt und obendrein noch im mittelpunkt steht.
man wird schnell zum gespött.
Ich halte niemanden die Stange, Merkel und die Partei sind nicht das was ich gerne an der Macht gesehen hätte

Angela Merkel: „Das Internet ist für uns Neuland und deshalb verlassen wir uns in Sicherheitsfragen auf die Vereinigten Staaten von Amerika. Wir haben heute auch einen umfangreichen Informationsaustausch vereinbart.“

Hier gehts glaub ich nicht um Recht. Hier gehts um Sicherheitstechnik. Das Internet bietet ungeahnte neue Möglichkeiten, an Informationen aller Art heranzukommen, egal zu welchem Zweck. Die Amerikaner sind uns in diesem Gebiet voraus, und wir verlassen uns einfach darauf dass sie das Richtige tun. Und ab jetzt werden wir es mitnutzen.

Wer diese Aussage mit rechtspolitischem Neuland in Verbindung bringen kann ist schon ein bisschen kreativ. Ich denk sie meint das was sie gesagt hat.
Ich denke eher das wir mitbenutzt werden, da es leider sehr oft der Fall ist das die USA das Maß der Dinge ist wonach wir streben müssen.

Frau Merkel sollte mal die Wir-Form sein lassen! Mit dieser Aussage spricht sie nicht für ihr Volk!
Generell bei Aussagen in der Politik hat man sehr oft das Gefühl das es nicht um die Allgemeinheit sondern eher nach dem eigenen Dickkopf geht
Ach komm, als ob Du immer alles richtig machen würdest.
Trotz Berater und exponierter Position bleibt Frau Merkel auch nur ein Mensch. Niemand ist perfekt, da kann man noch so sehr Profi sein, viele Generalproben machen oder sonst wie versuchen sich abzusichern.
Ich finde es nicht lustig, über die Fehler anderer Menschen zu lachen. Ich gebe zu, das ihre Aussage mir auch ein Kopfschütteln beschehrt.

Ich schon, und es ist ja nicht die 1. mündliche Entgleisung. Man sollte einfach mal Humor beweisen und selbst drüber lachen, auch über eigene Fehler. Shit happens, so etwas macht einen menschlich

Amüsant ist es sicherlich, nur denke ich mir, dass diese Aussage zum Teil auch den rechtlichen Kontext miteinbezog. Und es ist nun mal so, dass die rechtlichen Grundlagen bezüglich des Internets oft schwammig und lückenhaft sind. Da besteht wohl viel Aufklärung als auch Erstellung neuer Richtlinien/Gesetze. Relativ betrachtet ist das Internet eine neue, junge "Errungenschaft" / Technologie, und dies bringt zwangsläufig immer Erfordernisse neuer Richtlinien, Gesetze, Umstrukturierungen in der Politik etc. mit sich. Daher wohl auch das Neuland. Aber ja, trotzdem ein wenig unglücklich formuliert;)

Als Staatsoberhaupt sollte sie auch rhetorisch so geschickt sein, solche Sätze zu vermeiden. Ein einfacher Nebensatz, der den Bezug zum rechtlichen Gesichtspunkt klar macht, hätte die ganze Schose vermieden.

Ein einfacher Nebensatz, der den Bezug zum rechtlichen Gesichtspunkt klar macht, hätte die ganze Schose vermieden.
So wie ich das sehe, gab es einen Kontext. Damit war eigentlich alles klar. Der Satz wurde aus seinem Kontext gerissen und so allein für sich, macht das natürlich einen Ganz anderen Eindruck. Udn selbst, wenn sie das mit einem Nebensatz gesagt hätte, wäre der wahrscheinlich einfach wegeschnitten worden. Ist ja so viel lustiger, jemanden eine blöde Aussage zu zu schreiebn, wenn man etwas wissentlich falsch verstehen will.

So wie ich das sehe, gab es einen Kontext. Damit war eigentlich alles klar. Der Satz wurde aus seinem Kontext gerissen und so allein für sich, macht das natürlich einen Ganz anderen Eindruck. Udn selbst, wenn sie das mit einem Nebensatz gesagt hätte, wäre der wahrscheinlich einfach wegeschnitten worden. Ist ja so viel lustiger, jemanden eine blöde Aussage zu zu schreiebn, wenn man etwas wissentlich falsch verstehen will.

Der ganze Shitstorm kommt doch nicht von Ungefähr. Viele Politiker sind digigale Analphabeten, da gehört Frau Merkel auch dazu. Und wenn dann mal ein solcher Satz kommt, ist man eben das Gespött des Landes. Kontext hin oder her, jeder Rhetorikprofessor würde sagen, dass sie sich da ungeschickt verhalten hat.

Mit ihrem Lieblingswort "Alternativlos" ist es doch das Gleiche.

Das Problem ist leider das der ganze Subtext der an ihrer unüberlegten Bemerkung hängt leider bis zur Wahl schon wieder vollkommen verloren gegangen sein wird und die Mehrheit der CDU-Stammwähler sich bis dato noch immer viel zu wenig mit dem Thema ''Medien'' etc. auseinandergesetzt hat. :daumen2:

Merken müssen es sich daher die, die es wissen und begreifen, dazu in der Lage sind mit dem Thema Medienkompetenz zu jonglieren und bei der kommenden Wahl ihr Kreuz machen dürfen!

find es ehrlich gesagt bescheuert wie sich nen haufen Kinder drüber lustig machen, nur weil sie selbst damit aufgewachsen sind und vermutlich selbst die Anfänge nicht miterlebt haben.
Aber endlich können sich die über Fehler in Aussagen lustig machen, die sonst nie mitreden können, weil sie sich bei den Themen wo es um wirklich was geht, nicht auskennen.

find es ehrlich gesagt bescheuert wie sich nen haufen Kinder drüber lustig machen, nur weil sie selbst damit aufgewachsen sind und vermutlich selbst die Anfänge nicht miterlebt haben.
Aber endlich können sich die über Fehler in Aussagen lustig machen, die sonst nie mitreden können, weil sie sich bei den Themen wo es um wirklich was geht, nicht auskennen.

"Man muss keine Ahnung haben, um eine Meinung zu haben" - und das gilt nicht nur für das Volk, sondern auch und geradefür Politiker!

Leute die 10.000 Euro Netto verdienen und deren Beruf es ist Reden zu schwingen dürfen sich solche Ausrutscher nicht erlauben

Schwachsinn. Im elementaren hat Sie recht. Im Internet gehen so viele "geheime" Sachen ab (zb darknet), dass man es durchaus auch als neuland bezeichnen kann. In anbetracht dessen,dass ganze Staaten teilweise seit Jahrhunderten existieren, sind die paar jährchen des inets sehrwohl neuland. Ich finde unsere kanzlerin macht einen guten Job. Keine. Sehr guten, aber einen guten. Und ich finde ey lachhaft sich wegen solch einer Aussage über eine Person lustig zu machen. erreicht erstmal etwas vergleicbares ihr "Profis " ;)

Ich finde unsere kanzlerin macht einen guten Job. Keine. Sehr guten, aber einen guten. Und ich finde ey lachhaft sich wegen solch einer Aussage über eine Person lustig zu machen. erreicht erstmal etwas vergleicbares ihr "Profis " ;)

Dass sie nen guten Job macht, naja, kommt natürlich drauf an was ihr Job IST. Sozialabbau, neoliberale Reformen, Ablenkung von wahrer Macht und ruhighalten der Volksmasse...Stimmt, das macht sie gut. Aber darüber lässt sich vortrefflich streiten und gehört wohl eig nicht wirklich hierher. Sich wegen dieser Aussage über sie lustig zu machen ist sicher eher auf ihre Person bezogen, man stellt sich diese Frau (?) nur zu einfach vor wie sie vor nem CRT sitzt und sich freut dasse Google gefunden hat. Sie wirkt eben altbacken. Deshalb sind die meisten Witze dazu oberflächlich, am Inhalt lässt sich eben viel zuviel interpretieren als dass man ihn einfach per se leugnen könnte. ABER: ,,Erreicht was vergleichbares''? Was denn erreichen? Kanzler werden? Nein Danke, so definiere ich Erfolg nicht, diese Frau hat für mich nichts erreicht, da erreichen tausende Sozialarbeiter und Müllmänner täglich mehr. Sie mögen nicht soviel (direkte) Macht oder Geld haben, aber das sind auch keine echten Indikatoren für Erfolg. Dieser Allgemeinplatz ohne jeden Inhalt, ohne jede Aussage mit WAS vergleichbar man etwas erreichen soll und diese abwertende Benutzung des Wortes Profis ( wobei ich mich auch Frage wo das herkam, haben sich hier alle als Profis betitelt?) finde ich sehr, sehr schwach.

Und noch etwas, ich spiele seit einiger Zeit mit dem Gedanken eine User-News zu PRISM zu erstellen. Ich hatte gesehen dass es (unerwarteterweise) hierzu keinen Thread gibt. Doch dan wollte ich doch mal sehen wielange es dauern würde bis jemand einen solchen erstellt. Ich hatte eigentlich damit gerechnet dass das schnell geht, es vielleicht sogar mehrere geben wird und sich drumherum eine angeregte Debatte entspinnt. Doch ich wurde, und ich bin!, enttäuscht. Vom ganzen Forum. Dass die MÖGLICHE Überwachung durch MS mit der X-BoxOne bis zur unchristlichsten Zeit und zum erbrechen wiedergekäut wird und die ERWIESENE Überwachung eines Großteils des Internets ohne jede Einschränkung durch den allmächtigen und jeglicher Kontrolle entzogenen NSA dagegen quasi Totgeschwiegen wird... Nun ich habe ein paar Gedanken dazu weshalb das so ist, aber die sind halbgar. Im Moment bin ich einfach nur enttäuscht von euch.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

"Man muss keine Ahnung haben, um eine Meinung zu haben" - und das gilt nicht nur für das Volk, sondern auch und geradefür Politiker!

Leute die 10.000 Euro Netto verdienen und deren Beruf es ist Reden zu schwingen dürfen sich solche Ausrutscher nicht erlauben
glaubst du wirklich die Merkel weiß nicht, dass es das Internet seit geraumer Zeit gibt?
Das war einfach ein Versprecher bzw war gemeint, dass es vergleichsweise eine junge Technologie ist, aber hauptsache die Leut die außer sich lustig machen nix können, tun genau dies.
Es gibt tatsächlich FEHLER die Merkel und ihr Team machen, das hier ist aber nur eine Kleinigkeit und es ist typisch, dass diejenigen die den ganzen Tag in Mamas Hütte im Internet surfen, sich endlich mal über die anderen lustig machen können...

Schwachsinn. Im elementaren hat Sie recht. Im Internet gehen so viele "geheime" Sachen ab (zb darknet), dass man es durchaus auch als neuland bezeichnen kann. In anbetracht dessen,dass ganze Staaten teilweise seit Jahrhunderten existieren, sind die paar jährchen des inets sehrwohl neuland. Ich finde unsere kanzlerin macht einen guten Job. Keine. Sehr guten, aber einen guten. Und ich finde ey lachhaft sich wegen solch einer Aussage über eine Person lustig zu machen. erreicht erstmal etwas vergleicbares ihr "Profis " ;)

Naja ob der Job gut gemacht wird ist Ansichtssache, und wieso muss man Vergleichbares erreichen wobei ich mal das abwertend gemeinte Wort ausklammer? Man sollte darüber stehen und einfach herzlich ablachen. Es tut niemanden weh und zeugt von Humor auch mal ein Fettnäpfchen so zu umschiffen. Wahrscheinlich ist Humor auch wenn auf dem Rücken anderer auch Neuland?

Absolut peinlich was das für ein Shitstorm ist. Frau Merkel hat sich versprochen und fertig.

Dann spreche ihr doch dein persönliches Beileid aus und biete deine Hilfe an.

Jeder der hier mit rummeckert hat sich zu 100%iger Wahrscheinlichkeit selbst schon einmal gesprochen,

Davon kann man ausgehen, dass jeder sich schon einmal "gesprochen" hat :ugly:

nur mit dem winzigen Unterschied dass dieser langweilige Versprecher nicht im Internet breitgetreten wurde.

Naja, deinen "Versprecher" könnte man auch im Internet breit treten ... halt warte ... das interessiert keine Sau :devil:

Sich einem Shitstorm anzuschliessen ist sehr einfach, wie man ja auch an diesem Forum sieht.

Das stimmt. Schwieriger ist es z.B. zum Lachen in den Keller zu gehen.

Neben der Häme wird dieser Shitstorm hoffentlich auch zu einem breiteren Verständnis,
der Problematik der allumfassenden Überwachung durch den Staat und den damit einhergehenden Folgen sorgen.

Lesenswert:
Prism-Affäre: "Stoppen Sie das, Mister Obama!" | Kultur | ZEIT ONLINE

glaubst du wirklich die Merkel weiß nicht, dass es das Internet seit geraumer Zeit gibt?
Das war einfach ein Versprecher bzw war gemeint, dass es vergleichsweise eine junge Technologie ist, aber hauptsache die Leut die außer sich lustig machen nix können, tun genau dies.
Es gibt tatsächlich FEHLER die Merkel und ihr Team machen, das hier ist aber nur eine Kleinigkeit und es ist typisch, dass diejenigen die den ganzen Tag in Mamas Hütte im Internet surfen, sich endlich mal über die anderen lustig machen können...

Rate mal was ich mit einem Ausrutscher meinte? Wenn ich vorher von Unwissenheit rede ist das doch ein klarer Paradigmenwechsel :-_-:

Gleich jeden, der sich in dieser Diskussion beteiligt als unwissende Kinder zu diffamieren ist aber auch nicht in Ordnung. Erst recht nicht wenn man sich selber hinter der Anonymität eines Forums wähnt.

Man darf beider ganzen Geschichte eines nicht vergessen: Als regierende Kraft unseres Landes dürfen ihr solche Ausrutscher nun mal schlichtweg einfach nicht passieren. Es wirkt einfach unseriös und von Unwissenheit solche Kommentare wie Frau Merkel in geäußert hat von sich zu geben. Und es zeigt doch leider einmal mehr das unsere Regierung im Bereich der "neuen" Medien noch immer nicht angekommen zu sein scheint.
Das Internet mag durchaus Gefahren für die innere Sicherheit eines Landes bergen und auch andere potentielle Risiken mit sich bringen welche sich in vielen Arten auf das Leben der Bürger eines Landes, sei es virtuell oder real, auswirken können. Es als "Neuland" zu bezeichnen ist aber einfach schlichtweg falsch. Und auch die Gefahren sind nicht erst aufgetaucht als ihr Telepromter vor dem Rednerpult sie dargestellt hat.

Aha, jetzt geht das hier in das leider oft bei politischen Themen bekannte gegenseitige Geflame über..:schief:

Interessant, das Frau Merkel schon mal selbst eine Webseite /Homepage hatte, auch wenn sie die mutmaßlich nicht selbst generiert haben mag :ugly::

Seitentitel

Zurück