Catalyst 11.1 Hotfix und Radeon HD 6900: Tessellation-Level per Treiber begrenzen?

Warum ist sie dann aber per Default an? Das muss nicht sein, das ist Verzerrung. Und noch ein Punkt mehr auf den man bei Radeons achten muss um akkurat zu testen *seufz*

Na ja, ihr scheut euch auch nicht bei NV Karten zusatz Tools zu benutzen, um best mögliche Bilder zu bekommen. Ihr solltet mal die Kirche im Dorf lassen. Kann doch nicht schwer sein ein Häckchen zu machen.
Ich finde die Idee übrings gut. Ich brauche Tesslation nicht. (eines der meist überschätzen Optiken meine Meinung nach). Also kommt es mir sehr gelegen, die Tesslation zu begrenzen, um nicht so viel Leistung für nichts zu verschwenden.
Ich finde es lustig, wie Leute immer etwas suchen um zu Meckern. Gibt man selbst Bestimmung, ist es schlecht (weil ein Häckchen mehr). Gibt man sie den Usern nicht, wird gemeckert, das man sie nicht hat. Ihr sollten euch mal entscheiden.
Das einzige was mich wundert, ist das noch keine Profile da sind. Bin gespannt wie lange das dauert, bis die kommen.

Fazit: gute Idee, für mich ideal. Andere mögen das anders sehen. :daumen:

Na ja, ihr scheut euch auch nicht bei NV Karten zusatz Tools zu benutzen, um best mögliche Bilder zu bekommen. Ihr solltet mal die Kirche im Dorf lassen. Kann doch nicht schwer sein ein Häckchen zu machen.
Ich finde die Idee übrings gut. Ich brauche Tesslation nicht. (eines der meist überschätzen Optiken meine Meinung nach). Also kommt es mir sehr gelegen, die Tesslation zu begrenzen, um nicht so viel Leistung für nichts zu verschwenden.
Ich finde es lustig, wie Leute immer etwas suchen um zu Meckern. Gibt man selbst Bestimmung, ist es schlecht (weil ein Häckchen mehr). Gibt man sie den Usern nicht, wird gemeckert, das man sie nicht hat. Ihr sollten euch mal entscheiden.
Das einzige was mich wundert, ist das noch keine Profile da sind. Bin gespannt wie lange das dauert, bis die kommen.

Fazit: gute Idee, für mich ideal. Andere mögen das anders sehen. :daumen:

So sieht es aus, egal wie sie es machen, es ist eh verkehrt! Was ich gut finde ist das darauf hingewiesen wird und nicht klammheimlich was gemacht wird!

ich finde es super das man dem benutzer so viel wie möglich an eigeneinstellungen überlässt. so kann jeder für sich in jedem spiel seine bevorzugten einstellungen übernehmen! :daumen::daumen::daumen:

Siiiiiiischer...glaubst Du auch an den Weihnachtsmann ?
Kann ja auch sein, dass die Tester das in der Hektik aus Versehen (kein Witz) vergessen (Deaktivieren der Option). Carsten Spille hat sich darüber beklagt, dass PCGH Muster von neuen Grakas erst recht spät vor Release erhält...

Eine recht harte Aussage und nicht gerad hilfreich.

Sagen wir es so: ich glaube daran, dass das Netz mehr als genug brauchbare Tests zur Verfügung hält. Und ich glaube daran, dass viele Endverbraucher genau schauen, bevor sie 200 Euro oder mehr ausgeben. Tun sie das nicht oder sind sie krankhafte Fanboys, dann ist ihnen eh nicht zu helfen und jeglicher Test und jegliche Treiberkonfiguration überflüssig.
Ich bin über diese Flimmer-Geschichten ja auch informiert. Nicht zuletzt über PCGH. Und ich habe auch auf Basis dieser Erkenntnisse eine für mich gute Entscheidung gefällt.
Jedenfalls eine Schalterstellung im Treiber als Katastrophe zu bezeichnen, das halte ich für übertrieben.
Oder beklagt sich jemand, wenn bei einem neu erworbenen Auto bei Auslieferung die Klimaanlage ausgeschaltet ist um die Verbrauchsangaben zu erfüllen? Ein totaler Fail sind User, die sich nicht über die Möglichkeiten und Einschränkungen ihrer Komponenten informieren.

Bloß nicht! Würden wir Spiele so spielen, wie es sich die Entwickler vorgestellt haben, hätten wir in der Regel kein AA/AF/VSync, weil es dafür in den Optionen des betreffenden Spiels keine Einstellmöglichkeit gibt.
Bei "gescheiten" PC-Spielen gibt es AA/AF und Vsync im Menü. Und davon sind zum Glück noch genug am Markt.

Ganz schwache Leistung Amd!!!

Jeder der ein wenig darüber nachdenkt weiss, dass man den Kunden mit dieser Arbeit nur aus dem Loch ziehen will, welches Sie durch die schwache Leistung hinsichtlich Tessellation gegraben haben. Mal sehen wie lange sich die Fankunden das noch gefallen lassen.
Ich habe selbst eine 5800er und werde demnächst zu nvidia wechseln.:P
Ist doch Quatsch. Seriöse Benchmarks werden doch eh ohne jene Option gemacht und somit können nach wie vor Kunden die ihre Kaufentscheidung anhand von Leistungsvergleichen treffen, objektiv informiert werden.

Ich verstehe diese künstliche Empörtheit gerade überhaupt nicht. Ist doch nur eine "Option" welche ja nicht genutzt werden muss. Wo liegt das Problem? Die die es stört können jene Funktion ausschalten und jene welche noch eine ältere GPU verwenden freuen sich darüber das sie auch noch Spiele mit Tessellation ordentlich spielen können also im Sinne des Kunden.

Warum soll AMD entscheiden, was der User zu sehen bekommt (wenn er nicht im Treiber etwas umstellt)? Das soll doch bitte dem User und dem Entwickler überlassen sein.
Du stellst das ja so dar als wenn man keine Wahl hat aber so ist es nicht. Der user kann das entgegen deiner Behauptung sehr wohl entscheiden so wie auch der Entwickler. Das ist lediglich eine Option! Was spricht denn gegen empfohlene "default" Werte? Ich meine bei Spielen ist es doch nicht anders. Da stellt das jeweilige Spiel anhand der Systemdaten empfohlene Einstellungen ein, die man dann aber nach eigenem Ermessen verändern kann. Empfindest du das dann auch als Bevormundung?
Ansonsten kommt irgendwann noch die von AMD empfohlene Auflösung und Texturqualität oder was weiß ich ... der Vorteil des PCs ist, dass er den User im Gegensatz zu Konsolen nicht hinsichtlich der Grafik bevormundet.
Wo findet denn hier bitte eine Bevormundung statt, wenn doch die User selber ihre detailliert, persönlichen Einstellungen verwenden können? :huh:
AMD aber tut dies hier und das muss einfach nicht sein.
Wo schränkt denn unwiderruflich AMD die Souveränität der User ein?

MfG

Zuletzt bearbeitet:
der neue treiber soll übrigens die AF-qualität des "quality" settings wieder verbessern - hat man sowas schon gehört.
was die tesselationsbegrenzung angeht, finde ich die aufregung darum überflüssig. die standardmäßige aktivierung hat ja noch nicht mal eine funktion so lange keine anwendungsprofile mit den optimierungen installiert werden. und dann braucht es immer noch nichts als einen einzigen klick, und alles ist beim alten.
hier ein differenzierter artikel auf 3dcenter - da wird auch von der AF-qualität berichtet.
das wäre doch auch mal eine kleine aber feine nachricht, die man noch im artikel über den catalyst 11.1 aufnehmen sollte.

Wir waren ja mehr oder weniger der Anstoß für die ganze Geschichte, eine Verbesserung beim Flimmern ist offenbar vorhanden. Das gilt es aber noch im Detail gründlich zu prüfen und dazu ist erst ab kommender Woche Zeit. Leider.

Es ist gut zu sehen, dass die berechtigte Kritik an sinkender Bildqualität wohl doch nicht ganz auf Taube Ohren stößt.

Das steht in der AMD-Mail.
Wenn das Feature tatsächlich nur die neueste High-End-Generation betreffen soll, dann kann ich die Kritik doch verstehen. Generell ist gegen einer benutzereinstellbare Tess.-Stärke ja nichts einzuwenden. Aber das nur Karten anzubieten, die ohnehin meist genug Leistung haben riecht dann doch etwas nach "Naja die meisten Bencher achten sicher nicht drauf".:daumen2:

So gesehen find' ich schon schade - zumal sie es einfach nicht nötig hätten. Es gibt genug Argumente für die ATIs (Preis, Stromverbrauch, ...) auch ohne zwielichtige Aktionen wie diese.

Bei "gescheiten" PC-Spielen gibt es AA/AF und Vsync im Menü. Und davon sind zum Glück noch genug am Markt.
In vielleicht 3 der letzten 10 Spiele, die ich gespielt habe, gab's nen AF Schalter. Eine AA-Option findet man in kaum einem DX9 Spiel mehr (Deferred Rendering). Das gibt's fast nur noch per Treiber Hack.

Dass Performance Optionen in der Regel standardmäßig an sind, liegt doch daran, dass gerade die Leute, denen sie was bringen sollen, weil sie die Unterschiede eh nicht sehen, nie im Treiber rumspielen.

Spieler die maximale Qualität wollen, kennen die Optionen in der Regel dann. Wichtig ist hier nur, dass man's komplett abschalten kann. Immerhin ist das Treibermenü jetzt ergonomischer.

Sometimes hard to understand why mostly young people like to use english words instead of german ones.
Ich bin alt! ;)

Nun ich bin der Meinung man hätte diese Option auch den HD68ern und auch den "älteren" HD58ern spendieren können und auch müssen. Noch besser wäre dieser "Tess-Schalter" im Treiber bei den wirklich, in diesem Bereich, schwachen Karten ab der HD5670 :schief:.

Nun ich bin der Meinung man hätte diese Option auch den HD68ern und auch den "älteren" HD58ern spendieren können und auch müssen. Noch besser wäre dieser "Tess-Schalter" im Treiber bei den wirklich, in diesem Bereich, schwachen Karten ab der HD5670 :schief:.

Hast du vielleicht mal das Update gelesen. PCGH Infos sind nicht immer das Non plus ultra. Andere Seiten wissen manchmal mehr. Also erst lesen dann Posten. Außerdem ist das Fix erst mal ein Test für mutige(11.1a FIX) :D

In diesem Fall sind wir non-plus-ultra. Oder wer sonst hat, dass es den Schalter für alle Karten geben soll? Bisher war der Stand nur HD 69x0.
AMD Radeon HD 6900 Series:

* Battleforge DirectX 11 performance improves as much as 6%
* The Catalyst Control Center includes an early prototype of some new tessellation controls. Our goal is to give users full control over the tessellation levels used in applications. The default selection “AMD Optimized” setting allows AMD, on a per application basis, to set the best level of tessellation. The intention is to help users get the maximum visual benefit of Tessellation, while minimizing the impact on performance. Currently no applications have been profiled, so the “AMD Optimized” setting will be non-operational until further notice.
* The “Use Application Settings” option gives applications full control over the Tessellation level. Users can also manually set the maximum tessellation level used by applications with the slider control
* The long term goal for the “AMD Optimized” setting is to use the Catalyst Application Profile mechanism to control the AMD recommended level of tessellation on a per application basis. AMD’s intention is to set the tessellation level such that we will not be reducing image quality in any way that would negatively impact the gaming experience.

In diesem Fall sind wir non-plus-ultra. Oder wer sonst hat, dass es den Schalter für alle Karten geben soll? Bisher war der Stand nur HD 69x0.

Eure info(update) wurde übernommen oder ? Wie hies die Seite ? also was seit ihr ? Nicht böse sein, aber wenn die Infos von anderen Seiten kommen, seit ihr nicht das Non Plus Ultra, was ja auch nicht schlimm ist. Ich bin nur der Meinung, das ihr euch mitlerweile zu sehr mit Umfragen beschäftigt, als auf news zu setzen.

Zuletzt bearbeitet:
Ich verstehe deinen Post nicht. Die Infos zum 11.1 gingen an alle größeren Pages raus.
Nicht böse sein, aber wenn die Infos von anderen Seiten kommen, seit ihr nicht das Non Plus Ultra, was ja auch nicht schlimm ist.
Türlich nicht, sehr viele Informationen kommen zB aus asiatischen Foren.

Zuletzt bearbeitet:
Zitat von 3DCenter schrieb:
Die (heftige) Diskussion in dieser Sache geht aber derzeit eher in die Richtung, ob das Ganze als Cheat oder Vorstufe zu diesem anzusehen ist. Dies läßt sich derzeit jedoch noch nicht sagen, weil es auf die konkrete Umsetzung dieser Optimierung ankommt: Wenn damit auf einer Radeon HD 5800 der Tesselationslevel zugunsten eines geringfügigen Peformancegewinns abgesenkt wird, obwohl diese Karte eigentlich nirgendwo durch Tesselation wirklich durchgehend limitiert wird, dann geht es ziemlich klar in Richtung Cheat – wenn dagegen auf einer Radeon HD 5450 in ausgewählten Spielen die Tesselationslast deutlich heruntergeschraubt wird, um dann ebenso deutlich an Performance zu gewinnen und vor allem vom unspielbaren in den spielbaren Frameratenbereich zu kommen, dann ist es eine für einen gewissen Nutzerkreis nutzvolle Optimierung.

Ich sehe es so wie in diesem zitieren Absatz der 3dcenter-News, bei der Highend-Karten ist es eindeutig ein Cheat um an mehr fps in Benches zu kommen. Bei Highend-Karten kann man auch bestmögliche Grafik erwarten, schließlich zahlt man dafür.
Aber mir gefällt die Option auch bei den Low-End und Midrange Karte nicht sonderlich. Wenn das Spiel nicht flüssig läuft drehe ich halt an den Ingame-Optionen bis es flüssig läuft, der Treiber soll hier nicht noch weiter rumpfuschen! Sonst kann ich ja gleich den Regler bei der Filterqualität auf Performance setzen und mich mit Pixelmatsch zufrieden geben :ugly:

Mich nervt diese Tesselation Option genauso wie das PowerTune, wobei man ersteres immerhin komplett abschalten kann.

Wenn ich mir für 200 Euro oder mehr ne Karte hole und noch ein Game das
Tessellation unterstützt will ich's doch auch nutzen.

Her jetzt mit dem Treiber :D Ich will's ausprobieren und meiner 5770 dank Schalter gelegentlich ein paar mehr Frames entlocken.

Zurück