News Geforce 595.76 Hotfix: Die letzte Episode im Treiber-Drama?

PCGH_Sven

PCGH-Autor
Nvidia hat mit dem Geforce Hotfix Display Driver 595.76 eine fehlerbereinigte Version seines Geforce Game Ready Driver 595.71 veröffentlicht und versucht einmal mehr die Probleme mit seinem Grafiktreibers in den Griff zu bekommen.

Was sagt die PCGH-X-Community zu Geforce 595.76 Hotfix: Die letzte Episode im Treiber-Drama?

Bitte beachten: Thema dieses Kommentar-Threads ist der Inhalt der Meldung. Kritik und allgemeine Fragen zu Online-Artikeln von PC Games Hardware werden hier gemäß der Forenregeln ohne Nachfrage entfernt, sie sind im Feedback-Thread besser aufgehoben.

Was ich auch bis heute nicht verstehe ist wieso kann ich diesen Hotfix Treiber denn nicht einfach in der Nvidia App so wie alle anderen Treiber auch runterladen.
Wenn es dafür logische Erklärungen gibt lasst es mich gerne wissen.
Ist doch praktisch selbsterklärend.
Die Hotfix-Treiber sind keine richtigen Releases sondern einfach nur schnelle Fixes für Leute die von den genannten Problemen betroffen sind. Die Qualitätssicherung ist dort viel geringer wei les nur darum geht, die Fixes schnell an den Mann zu bringen. Diese Treiber sind nur für Leute die die Fixes so schnel wie möglich brauchen (oder sie halt testen wollen).

Da das alles optional ist werden sie als nicht vollwertige Treiber auch nicht in der Nvidia App oder auf der Webseite angeboten.

Ist doch praktisch selbsterklärend.
Die Hotfix-Treiber sind keine richtigen Releases sondern einfach nur schnelle Fixes für Leute die von den genannten Problemen betroffen sind. Die Qualitätssicherung ist dort viel geringer wei les nur darum geht, die Fixes schnell an den Mann zu bringen. Diese Treiber sind nur für Leute die die Fixes so schnel wie möglich brauchen (oder sie halt testen wollen).

Da das alles optional ist werden sie als nicht vollwertige Treiber auch nicht in der Nvidia App oder auf der Webseite angeboten.
Hört sich nicht logisch an. Die Hotfix Treiber gibt es ja weil die "normalen" Bugs haben. Da wäre es schon logisch das auch die Treiber die die Bugs beheben in der App angeboten werden.
Ich wette das viele gar nicht wissen das es Treiber bei nVidia direkt gibt und nicht nur in der App. Und diese haben dann unter anderem das Problem das z.b. die Lüfter nicht laufen.

Hört sich nicht logisch an. Die Hotfix Treiber gibt es ja weil die "normalen" Bugs haben. Da wäre es schon logisch das auch die Treiber die die Bugs beheben in der App angeboten werden.
Nein, weil der Treiber nicht WHQL zertifiziert ist. Außerdem durchläuft er auch nur eine verkürzte Testphase. Die Treiber werden ganz bewusst nicht auf alle losgelassen.

Das kommt erst in den richtigen Treiber wenn es ausreichend entwickelt ist. Die Hotfix Geschichte kannst du wie einen Beta Test sehen. Ein bisschen auf eigene Gefahr aber dafür schon eine Lösungsmöglichkeit für krasse Fälle. Es dauert halt eine gewisse Zeit bis das durch die Instanzen ist.

Nein, weil der Treiber nicht WHQL zertifiziert ist. Außerdem durchläuft er auch nur eine verkürzte Testphase
Die Qualitätssicherung ist dort viel geringer wei les nur darum geht, die Fixes schnell an den Mann zu bringen

Eine viel kürzere Testphase als jetzt schon mit den WHQL Treiber ist doch kaum mehr möglich ;)
Und welche Qualitätssicherung? QS gibt es erst beim Endanwender.

So fertig gelästert über Nvidia :)

@PCGH_Raff

Achtung, heute ist auch noch dazu ein Patch für Resident Evil rausgekommen:

Key Patch Details (March 4, 2026)

The primary focus of today's update is addressing path tracing performance and GPU-specific stability:

• Performance Optimization: Resolves a bug that caused significant frame rate drops (up to 16% on some systems) when using RTX 40 and 50 series graphics cards.
  • OTA Profile Update: NVIDIA confirmed an over-the-air (OTA) profile update was pushed for GeForce Driver 595.71 to fix power draw issues specifically in Resident Evil Requiem.
  • Stability Fixes: Addressed intermittent application crashes and "system freezes" that occurred under certain hardware configurations.
  • Ul Experience Polish: Improved the localization Ul, including dynamic resizing for text boxes to prevent text overflow in different languages.

Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Twitter. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.

Zurück