Catalyst 11.1 Hotfix und Radeon HD 6900: Tessellation-Level per Treiber begrenzen?

Hab den Treiber (Version 8.82.2 vom 13 Januar) eben mal mit einer HD5770 testen können. MLAA geht (endlich!) und die Tessellation Option ist auch vorhanden. Weiterhin gibt's ein paar Detailverbesserungen im CCC2. Bin bis jetzt sehr angetan von diesem Stück Software. Zur AF Qualität kann ich noch nix sagen.

Das wird vorallem für bencher des 3dmark11 interessant, weil dann ati nutzer (theoretisch) ihre punkte erhöhen können!

Das gross der Spieler schreit nach mehr FPS also testen die PC- Zeitschriften und die Internetportale auch genau in diese Richtung mit % Angaben.
Ist dann schon fast klar was die Grafikkartenhersteller als ihr Ziel ansehen : ein paar % mehr FPS.
Die klitze kleine Verschlechterung bei bei der Grafik wird kaum jemand wahrnehmen können.

Und Tests, ab wann eine Graka gegenüber anderen ein schlechteres Bild anzeigt, gibts kaum, weil zu aufwändig.

:what: Hab ich etwa Chinesisch geschrieben???? :what:

Ich hab den Begriff FPS in meinem ganzen Post nicht ein mal ganannt!!!
In dem Teil Deines Zitates, habe ich nur zum Ausdruck bringen wollen,
das von dieser Funktion erst recht die bei Tesselation schwächeren
58XX Karten davon profitieren könnten.

Und im ersten Teil nenne ich sogar Beispiele für übertriebene Tesselation...

Vieleicht hast Du das Richtige geschrieben und nur den falschen Post zitiert... :ugly:

Zuletzt bearbeitet:
Update vom 19. Januar 2011
Bisher ist der Schalter aber noch ohne Funktion, steht per Standard jedoch auf "AMD optimiert".
Das ist missverständlich ausgedrückt. Die Option ansich funktioniert tadellos. Man kann den Tessellationsgrad manuell begrenzen, was ich ziemlich genial finde. Hab eben mal Stone Giant gestartet und egal was man dort einstellt, der Treiber überschreibt den Wert (sofern er über der festgelegten Grenze liegt).

So kann sich jeder selbst aussuchen wieviele Polygone er haben möchte. :top:

Was derzeit tatsächlich noch ohne Funktion ist, ist der AMD Optimized Schalter, da es noch keine Profile gibt.

@ KrHome

Ich habe es im Unigine per manuell gesetztem Unterteilungsfaktor probiert, da klappt es nicht. Ich versuche mal Stone Giant - wo liegt das die Grenze? 64x, 32x?

\edit
Da tut sich auch nichts. Nach dem Start wo den Giant sieht immer ~120 Fps in 720p.

Zuletzt bearbeitet:
Ich verstehe nicht was daran schlecht sein soll. Die Funktion ist einfach Top. Zumal ich son mist wie Tessalation eh nicht brauche. Zocken tut man doch aus Spaß und nicht weil man die beste Grafik haben will, aber das scheint sich in den letzten Jahren alles geändert zu haben.

@ KrHome

Ich habe es im Unigine per manuell gesetztem Unterteilungsfaktor probiert, da klappt es nicht. Ich versuche mal Stone Giant - wo liegt das die Grenze? 64x, 32x?

\edit
Da tut sich auch nichts. Nach dem Start wo den Giant sieht immer ~120 Fps in 720p.
Wenn du 8x (oder weniger) erzwingst, ändert sich bei Objekten im Vordergrund beim Umschalten von Medium auf High nichts mehr an der Polygonzahl.

Dementsprechend stagnieren auch die Frames. Im Hintergrund tut sich aber immer noch was. Auch bei 2x noch.

Selbst wenn du "off" erzwingst, hast du beim Aktivieren von Tessellation noch einen leichten Frameeinbruch (10% bei mir), obwohl sich an der Polygonzahl nichts ändert (Polygone werden aber leicht verschoben). Das hat wahrscheinlich irgendwelche Ursachen im Rendering an sich.

Ich probiere es noch mal mit Unigine mit 6x bei Extreme und App controlled bei Extreme [HD 6970].

EDIT
Es ändert sich nichts.

Zuletzt bearbeitet:
Ich probiere es noch mal mit Unigine mit 6x bei Extreme und App controlled bei Extreme [HD 6970].

EDIT
Es ändert sich nichts.

Ich hab einen Bug gefunden (HD5770 in Stone Giant).

Wählt man manuell einen niedrigeren Wert als 64 aus und setzt danach das Häkchen wieder bei "use application settings" wird - obwohl der Regler dann ausgegraut ist - dennoch der niedrigere Wert erzwungen. Man sollte also den Regler immer schön zurück auf 64 schieben, bevor man was anderes einstellt.

Jetzt stellt sich die Frage: Was ist mit Spielen, die einen höheren Faktor als 64x haben? Werden die durch diesen "Bug" alle auf 64x begrenzt? :schief:

Jetzt stellt sich die Frage: Was ist mit Spielen, die einen höheren Faktor als 64x haben? Werden die durch diesen "Bug" alle auf 64x begrenzt? :schief:

DX11 bietet Tessellation nur bis 64x an, daher kann es keinen höheren Tessellation Grad geben :)

Wegen dem Bug muss man natürlich aufpassen beim benchen, aber den dürfte AMD natürlich bald fixen.

@ Update

Na geht doch :daumen:. etzt müsste dann nur noch das "AMD Optimized" als Standard weg und es wäre eine super Sache. Vor allem für Karten ab der HD5670 :daumen:.

Bitte um Screenshots!
Ich hab selbst leider keine 6970
Die Einführung der Tessellation-Begrenzung war schon überfällig. :daumen:
Mir ist lieber wenn der Anwender, sprich der Käufer entscheiden kann was ihm gefällt und was er wirklich "braucht". Auf irgendwelche "Hi"-Einstellungen deren Qualitätsunterschied ich gar nicht mehr sehe, kann ich gerne verzichten.

Vielleicht sollte NVidia mal ein "Erotik"-Spiel finanzieren bei dem man in der Extremzeitlupe die tollen PhysX-Effekte und die hohe Tessellationleistung auch mal wirklich sehen kann. :lol:
Da möcht ich mal einen Artikel von euch lesen in dem ihr euch über die tollen Effekte auslasst, und erst die Diskussionen im Forum dazu :lol:
Spass beiseite, ich glaub es gibt einen sinnvollen, sprich auch sichtbaren Einsatz von Tessellation und einen unnützen übertriebenen. Was AMD hier gemacht hat war völlig richtig, vor allem in Bezug auf schwächere Karten.

Was AMD hier gemacht hat war völlig richtig, vor allem in Bezug auf schwächere Karten.

Sehe ich nicht so. Wenn etwas mit einer schwächeren Karte nicht flüssig läuft reduziere ich die Auflösung, passe die Texturqualität an oder schalte auf einen anderen Renderpfad (im Falle von DX11).
Ich sehe es als Aufgabe der Spieleentwickler hier entsprechend Optionen mitzuliefern, auch beim Einsatz von Tessellation.

Die Möglichkeit den Tessellationgrad über den Treiber manuell oder über Profile zu erzwingen finde ich ok, es sollte aber nicht standardmäßig aktiviert sein. Der Default-Wert sollte "Anwendungsgesteuert" sein und nicht AMD-Optimized :daumen2:

Alternativ könnte man bei der Installation diverse vorkonfigurierte Treiberprofile mitgeben (Leistung, Ausgewogen, Qualität und Default). So hätte eigentlich keiner was zu meckern und man wüsste über alles bescheid.

Und wieder ein Artikel der zeigt, dass die HD6000er Serie ein Fail war -,- na hoffentlich wirds was mit der HD7000er Serie, brauch endlich wida mehr Eyefinity Power für GTA4, wills endlich mal zocken ^^

@Löschzwerg

Aber die Auflösung oder vergleichbares ist in diesen Fällen ja nicht die Ursache für niedrige/unspielbare Frameraten sondern eindeutig die "zu hohe" Tessellation.

Für 08/15-Anwender ist der Schalter auch genau so eingestellt wie er gehört. Wer keine Ahnung hat von seinem PC, der wird auch nicht wissen dass es diesen Schalter überhaupt gibt. Trotzdem kann der 08/15-Anwender ohne Probleme das Spiel genießen das er gerade im Laden um die Ecke gekauft hat.

Alleine auf Spieleentwickler würde ich mich nicht mehr verlassen. Welchen Stand haben wir denn derzeit? Die meisten Spiele laufen einigermaßen problemlos nach dem 5 Patch. Aber Hauptsache das Spiel steht schon im Laden, egal wie viele Fehler es noch hat. Und wenn es dann doch nicht so funktioniert wie es soll: Der Nachfolger wird es schon richten :daumen2:

Aber die Auflösung oder vergleichbares ist in diesen Fällen ja nicht die Ursache für niedrige/unspielbare Frameraten sondern eindeutig die "zu hohe" Tessellation.

Aber genau hierfür sollte bzw. gibt es in den meisten DX11 Titeln einen eigene Regler und wenn nicht wird der Tessellationgrad über die Einstellung "Detailgrad" geregelt. Falls dennoch nicht vorhanden kann man in vielen Fällen auch auf einen anderen Renderpfad (zurück zu DX10 oder 9) wechseln.

Tessellation wird aktuell ja nicht wirklich nützlich sondern vielmehr übertrieben eingesetzt, daher bleibt es auch aktuell ein Feature für Highend-Karten. Und genau hier macht ein AMD-Optimized Profil keinen Sinn.

Zurück