Grundsätzlich finde ich dieses Feature sehr gut!
Denn manche Spiele übertreiben es mit Tesselation einfach maßlos. Da werden teils absolut Flache objekte, die aus aus 2 oder 3 Polygonen bestehen in 1000 Polygone zerlegt. Resultat = absolut nichts verändert.
Sowas find ich einfach lächerlich. Daher ist es das sinnvollste, dem entgegenwirken zu können. Tesselation muss in nem sinnvollen Maße an richtiger Stelle eingesetzt werden. Und darum hat sich bis jetzt noch kein Entwickler gekümmert. Da ist es egal, ob die nVidia Karten 20 oder 30% schneller sind. Tesselation brauch so oder so zu viel Leistung.
Dass es dieses Neue Feature standardmäßig aktiviert ist, ist das einzig sinnvolle, wenn man bedenkt, dass viele noch nie das Treibermenü zu Gesicht bekommen haben. Natürlich bei ner High End Karte sinnlos, es so einzustellen. Aber ich bin sicher, dass es in absehbarer Zeit für alle Karten kommt. Wahrscheinlich lässt es sich auch mit dem 11.1 schon inoffiziell für alle Karten freischalten.
Und Grafikqualität ist im Allgemeinen sowieso relativ. Ob jetzt der Treiber die Tesselation reduziert, oder ob der Spieleentwickler weniger Tesselation einsetzt - das ist doch wurst. Die Grafikqualität der Spiele orientiert sich nunmal an der Leistungsfähigkeit aktueller Grafikkarten. Von daher gibt es in einem Spiel nicht "die maximale Grafik". Würds stärkere Karten geben hätten die Entwickler auch mehr Effekte Eingebaut, und die Grafik wäre wieder besser. Überhaupt haben die Entwickler alles was Grafik betrifft in der Hand, ob jetzt da irgendwo durch schlechtere Texturfilterung ein pixel anders berechnet wird, ist doch völlig nebensächlich, wenn der Entwickler die Möglichkeit hatte grundsätzlich deutlich höher aufgelöste Texturen einzusetzen bzw ne schlechte Textur genommen hat.
Einfach ausgedrückt: Warum regt man sich über die geringen Unterschiede von Texturfilterung auf, wenn die Entwickler grundsätzlich scheiß Texturen nehmen. Das kann man auf alles beziehen, was nVidia vs ATI angeht.
Es ist nunmal alles in gewissem Maße willkürlich und "relativ".
Daher setzt die Kritik allgemein irgendwie an der falschen Stelle an.