Catalyst 11.1 Hotfix und Radeon HD 6900: Tessellation-Level per Treiber begrenzen?

Ranklotzen müssen Sie natürlich aber da wurde das meiner Ansicht nach etwas negativer ausgedrückt... aber okay! Vergessen wir das einfach

Muss doch nicht sein, wenns der Benutzer selbst einstellen kann, dann ok aber auf default, find ich das nicht sonderlich gut. Dient meiner Meinung nach nur um Benchmarks zu manipulieren.
mit aussagen der treiber holt noch mal so und soviel raus, nee,
wenns individuell aktivierbar ist ok, aber so ist das ein fail

Edit// Sehe gerade das es so ist.
Bekomm das jetzt mal nicht in den falschen Hals aber ich finde, dass du manchmal etwas "schlecht" rüber kommst. Ich habe in letzter Zeit öfter mal Beitrage gefunden, die so geschrieben wurden wie es ein Redakteur nicht machen sollte!
Ich finde das du etwas zu sehr auf AMD rumstachelst weil du den Fehler im Beitrag mehrmals erwähnst und stetig sagst wie schlimm das ist aber wie schon oben gesagt: Tessellation nutzt kaum einer - noch nicht.
Das ist mir letztens bei dir mit dem AMD Bulldozer Thread auch noch mehr aufgefallen, dass du ganz schön gegen AMD stichelst...

Bei Smartphone-Test dasselbe wenn kein angefressener Apfel drauf ist. Mit Objektivität ist es hier schon lange vorbei :/

Grundsätzlich finde ich dieses Feature sehr gut!

Denn manche Spiele übertreiben es mit Tesselation einfach maßlos. Da werden teils absolut Flache objekte, die aus aus 2 oder 3 Polygonen bestehen in 1000 Polygone zerlegt. Resultat = absolut nichts verändert.

Sowas find ich einfach lächerlich. Daher ist es das sinnvollste, dem entgegenwirken zu können. Tesselation muss in nem sinnvollen Maße an richtiger Stelle eingesetzt werden. Und darum hat sich bis jetzt noch kein Entwickler gekümmert. Da ist es egal, ob die nVidia Karten 20 oder 30% schneller sind. Tesselation brauch so oder so zu viel Leistung.

Dass es dieses Neue Feature standardmäßig aktiviert ist, ist das einzig sinnvolle, wenn man bedenkt, dass viele noch nie das Treibermenü zu Gesicht bekommen haben. Natürlich bei ner High End Karte sinnlos, es so einzustellen. Aber ich bin sicher, dass es in absehbarer Zeit für alle Karten kommt. Wahrscheinlich lässt es sich auch mit dem 11.1 schon inoffiziell für alle Karten freischalten.

Und Grafikqualität ist im Allgemeinen sowieso relativ. Ob jetzt der Treiber die Tesselation reduziert, oder ob der Spieleentwickler weniger Tesselation einsetzt - das ist doch wurst. Die Grafikqualität der Spiele orientiert sich nunmal an der Leistungsfähigkeit aktueller Grafikkarten. Von daher gibt es in einem Spiel nicht "die maximale Grafik". Würds stärkere Karten geben hätten die Entwickler auch mehr Effekte Eingebaut, und die Grafik wäre wieder besser. Überhaupt haben die Entwickler alles was Grafik betrifft in der Hand, ob jetzt da irgendwo durch schlechtere Texturfilterung ein pixel anders berechnet wird, ist doch völlig nebensächlich, wenn der Entwickler die Möglichkeit hatte grundsätzlich deutlich höher aufgelöste Texturen einzusetzen bzw ne schlechte Textur genommen hat.

Einfach ausgedrückt: Warum regt man sich über die geringen Unterschiede von Texturfilterung auf, wenn die Entwickler grundsätzlich scheiß Texturen nehmen. Das kann man auf alles beziehen, was nVidia vs ATI angeht.

Es ist nunmal alles in gewissem Maße willkürlich und "relativ".
Daher setzt die Kritik allgemein irgendwie an der falschen Stelle an.

Du zäumst das Pferd falsch herum auf. Die Texturen haben exzellent zu sein UND die anisotrope Filterung ebenfalls. Und nicht "die Texturen sind wegen Cross-Platform eh schei0e, dann kann ja auch das AF schei0e sein". Wenn man so heran geht, würden wir noch heute Pong wegen seiner herausragenden Optik loben :ugly:
Würds stärkere Karten geben hätten die Entwickler auch mehr Effekte Eingebaut, und die Grafik wäre wieder besser.
Cross-Platform *seufz*

Wenn ich mir dat so alles durchlese, dann bin ich einfach nur froh mit meiner Grakawahl und sicher, alles richtig gemacht zu haben. Gutes Bild, gute Leistung, alles optimal. Einfach super!

Bei AMD hat man so langsam das Gefühl, die müssen immer mehr tricksen um mit Nvidia mithalten zu können. Eigentlich fast schade, aber die sind echt aufem absteigenden Ast! AMD halt...

ich seh das ganze nicht so tragisch. die option ist sicherlich sinnvoll und ob das jetzt standardmäßig aus sein soll hängt mit sicherheit davon ab, wie sinnvoll die profile werden.

könnte mir durchaus vorstellen, dass das für den durchschnittsuser die bessere wahl ist. und marc, was ist denn so schlimm daran, wenn du nen klick mehr machen musst zum benchen? immerhin ist es dein beruf.
das ist schließlich nix anderes wie damals, als nvidia physx für den vantage cpu!!!-benchmark aktiviert hat. da weiß auch jeder der sich ein bischen mit der materie auskennt( und das sollte bei dir ja der fall sein), dass man das vor dem benchen ausstellt. so wird es mit dieser option auch sein...

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Damit ist für mich klar meine nächste Graka kommt wieder von Nvidia.
Das hab ich bereits so gemacht - nach HD 4890 und HD 6870 war nach dem Treiber Fiasko und DX11 Leistung klar das dass so nicht geht. Würde man die karten so verkaufen und offen die Leistung mit entsprechendem Preis vermarkten wäre es gut. ABer etwas vorzugaukeln was nicht is - geht nicht und der Verbraucher spricht .......

Hab jetzt ne GTX 570 - die rennt wie Sau, hat das bessere Bild, ne ganz gute DX11 Leistung und Physix ( hab endlich Batman und Mafia 2 mit Physx durch) obendrein.

AMD sollte ganz offen spielen - also Treiberoptimierungen raus und die Karten da positionieren wo SIe eben hingehören. Auch 2GB Karten aufb den Markt zu bringen die Zwingend niemand braucht ist nicht gut. Eine 6970 mit 1024MB und unoptimierten Treiber zum Preis von 280€ und niemand hätte auch nur einen Hauch von Kritik geäussert. Da hat ANspruch und Marketing einfach versagt .....

Was ist denn an der Aussage subjektiv: "AMD trickst an seinen Treibern herum um mehr FPS aus seinen Karten rauszukitzeln"?
Dieser optionale Regler bietet nur eine Option an, die Option in Richtung weniger Tesselation. Hübscher wird durch den neuen Regler garnichts. Und standartmäßig verschlechtert sich die Bildqualität sogar... mal wieder!

Stehe eindeutig hinter Marc wenn er gegen solche Arten von Verschlimmbesserung kritisiert, stichelt und angeht. Meine Abogebühren bezahle ich u. a. WEIL es eben noch unabhängige Redakteure wie ihn gibt, die bei jeder Gelegenheit als Sprachorgan der Leserschaft fungieren und ihre Meinung lautstark Kundtun. Das gehört zum Journalismus genauso wie das sammeln und auswerten harter Fakten, deswegen gibt es in jedem Heft das Editorial, die Rubriken, Meinungskästen und auch Foren!

Ganz schwache Leistung Amd!!!

Jeder der ein wenig darüber nachdenkt weiss, dass man den Kunden mit dieser Arbeit nur aus dem Loch ziehen will, welches Sie durch die schwache Leistung hinsichtlich Tessellation gegraben haben. Mal sehen wie lange sich die Fankunden das noch gefallen lassen.
Ich habe selbst eine 5800er und werde demnächst zu nvidia wechseln.:P

Ich wünsche nicht bevormundet zu werden und möchte das Spiel so spielen, wie es der Entwickler sich vorgestellt hat. Und nicht wie AMD meint im Sinne der Balkenverlängerung.

Ich glaube kaum, dass du oder irgendjemand anders hier im Forum dadurch bevormundet wird. Jeder der hier unterwegs ist, wird, wenn er auf die bestmögliche Qualität wert legt, die dann auch einstellen. Da sehe ich noch kein Problem. Bevormundung wäre mMn, wenn man die Tessellation beschneiden würde, ohne den Schalter einzubauen...:schief:

Für den 08/15-MM-User ist das natürlich Bevormundung. Allerdings weiß der wahrscheinlich noch nicht mal, was AF ist, geschweige denn Tessellation. Trotzdem ist das schon eher fragwürdig.

Wenn AMD standardmäßig die beste Qualität einstellen würde, wäre es perfekt. Schade, dass die aus dem Rumgemaule bisher nichts gelernt haben.

@Nixtreme
Dann sollte der Texte aber objektiver geschrieben werden, eine persönliche Meinung des Autors ist zwar durchaus nett, allerdings sollte diese gekennzeichnet sein und sich nicht wie ein roter Faden quer durch den Artikel stellen! Nur weil man mit einer Produktpolitik nicht zufrieden ist, muss man neue Optionen nicht gleich in Grund und Boden reden. Oder wäre es etwa besser gewesen wenn AMD die Option standardmäßig auf "Hohe Tessellationleistung" stellt um ein schöneres Bild zu bekommen? Vielleicht haben die Leute dort einfach mehr Ahnung und erkennen Spielen mit unnötig hohen Einstellungen. Sollte sich im nachhinein heraustellen, was derzeit nicht möglich ist da es keine Profile gibt, das viel Grafikqualität zu gunsten von Performance geopfert wurde, dann kann man sich beschweren. Aber wenn man seine negative Meinung so kund tut ohne ein nachprüfbaren Beweis liefern zu können, dann brauch man sich nicht wundern wenn eine Diskussion bzgl der Objektivität aufkommt.

Man stelle sich mal vor, es wird vermutlich bei Intel, Nvidia, AMD, ARM , Apple oder wo auch immer, Leute geben die einfach mehr Ahnung haben (und nicht von Marketing getrieben sind) und den Kunden einfach mal ein Mehrwert liefern wollen. Aber die Anti Stimmung gegen große Kozerne und besonders hier gegen Hardwarekonzerne (auf welcher Seite auch immer) , lässt immer erstmal alles negativ reden.

Ich finde es enttäuschend, wenn im Kommentarfaden geäußerte Kritik nicht entgegnet, sondern diese statt dessen einfach gelöscht wird.

Ich möchte auch sagen, dass mir dieser Artikel nicht besonders Objektiv erscheint. Als Vergleichsmaßstab rege ich zum Lesen des Computerbaseartikels an, der es schafft Daten statt Meinungen zu liefern.

Natürlich muss man eine Bewertung anstellen (so fern das vor der eigentlichen Treiberveröffentlichung möglich ist), jedoch wird hier das Negative schon durch den Artikelaufbau so in den Vordergrund gestellt, dass ich als neutraler Beobachter mich Frage, ob ich in Zukunft noch so etwas lesen möchte, wenn ich sowieso schon ahnen kann, wohin der Hase läuft.

Computerbase liefert auch Daten die Amd bei einem Einsatz prognostiziert, und wird auch, so bin ich mir sicher, überprüfen in wie weit diese der Realität entsprechen, durch einen Test und nicht innerhalb einer News.

Downloaden und selbst testen würde ich sagen. Der Leak Treiber wurde ja schon in 3DMark11 getestet, jedoch gab es da keine Tessellation Einstellungen und die Performance "Sprünge" waren somit auch nicht gegeben, evtl. bei diesem Beta Treiber anders.

Ich möchte auch sagen, dass mir dieser Artikel nicht besonders Objektiv erscheint. Als Vergleichsmaßstab rege ich zum Lesen des Computerbaseartikels an, der es schafft Daten statt Meinungen zu liefern.

dito.

Das ganze grenz schon stark an Meinungsmache und an den ersten Posts ist die Wirkung auch sehr gut zu erkennen.

Und sich hier hinzustellen man wolle ja nur sticheln, um eine gewünschte Besserung zu erzwingen, ist das meiner Ansicht nach bei einem Unternehmen, welches seit Jahren keine schwarzen Zahlen mehr schreibt nur zynisch.

Solange ich diese Optimierung auf meiner High-End-Karte im Treiber deaktivieren kann, können die meiner Meinung auch Schwarz/Weiß @default setzen. Wenn dadurch meine Omma ( die nicht im CCC rumfummelt) mit ihrer HD63xx Metro flüssig zocken kann.....

he ihr Leute von AMD.ihr könnt machen was ihr wollt ihr kommt trotzdem nicht an die tesselation leistung von nvidia ran,da nutzen auch keine neuen Schalter was.

Warum ist sie dann aber per Default an? Das muss nicht sein, das ist Verzerrung. Und noch ein Punkt mehr auf den man bei Radeons achten muss um akkurat zu testen *seufz*
Du sagst es: Beim Benchen ist es wichtig aber sonst glaube ich kaum an eine starke Verschlechterung.
Derzeit gibt es ohnehin kein Spiel (nur den Heaven-Benchmark) bei dem im Spielealltag einen Unterschied zwischen Tess. an oder aus merken würde - nur wenn man darauf achtet sieht man Unterschiede.

Solange Tessellation nicht direkt als LOD-Technik für die gesamte Spielwelt verwendet wird, wie es die Heaven-Demo zeigt, solange braucht man sich als Spieler darüber keinerlei Gedanken machen.
Zudem könnten auch die Spielehersteller, den Tess.-Level steuerbar machen und das wäre auch sinnvoll. Bspw. eine dynamische Anpassung durch die Framerate um möglichst konstante fps zu erreichen.

Bitte haltlose Unterstellungen vermeiden, danke.

ja zensier mich, danke :)

ist anscheinend etwas dran? sonst hättest du es wohl nicht gelöscht, ich wurde schließlich nicht ausfallend oder ähnliches. kritik sollte man schon annehmen können und nicht löschen. kann mir nicht vorstellen, dass es nur mir so vorkommt. deine kollegen machen das anders. :schief:

*seufz* hier will keiner AMD was Böses *seufz*

Ein Feature, welches den in Tessellation ohnehin schon stärksten Radeons noch mehr Fps entlocken soll, indem die Unterteilungsfakoren reduziert werden, ist fraglich - warum nur hier, wenn nicht um gegen NV besser dazustehen? Warum nicht bei schwächeren Karten? Warum soll AMD entscheiden, was der User zu sehen bekommt (wenn er nicht im Treiber etwas umstellt)? Das soll doch bitte dem User und dem Entwickler überlassen sein. Ansonsten kommt irgendwann noch die von AMD empfohlene Auflösung und Texturqualität oder was weiß ich ... der Vorteil des PCs ist, dass er den User im Gegensatz zu Konsolen nicht hinsichtlich der Grafik bevormundet. AMD aber tut dies hier und das muss einfach nicht sein.

@ art90

Konstruktive Kritik gerne, haltlose Unterstellungen wie gesagt nicht. Ich lasse mich nicht in die Fanboy-Ecke schieben, ich habe in den letzten 7 Jahren schon angeblich in jeder gestanden ... also mache ich es offenbar richtig.

Zurück