Catalyst 11.1 Hotfix und Radeon HD 6900: Tessellation-Level per Treiber begrenzen?

OMG die böse Redaktion nu wieder... alles Fanboys, Hater und Fanboyhater :D

Leutz... legt doch bitte nicht jedes Wort auf die Goldwage und macht euch einfach eigene Gedanke zu dem Text, bevor hier gleich so ein Streit vom Zaun gebrochen wird mit Menschen die tolle Artikel für euch verfassen und für die ihr nichts zahlen müsst!

@ art90

Konstruktive Kritik gerne, haltlose Unterstellungen wie gesagt nicht. Ich lasse mich nicht in die Fanboy-Ecke schieben, ich habe in den letzten 7 Jahren schon angeblich in jeder gestanden ... also mache ich es offenbar richtig.

mag daran liegen, dass du allzugerne wertend wirst. und ich finde für einen redakteur gehört sich das nicht. falls du das anders siehst....ok. darüber lässt sich streiten.

und ich will dich bestimmt nicht in irgendeine ecke stellen. mir ist es halt aufgefallen, dass du bei amd oft etwas genauer hinsiehst als bei gewissen anderen herstellern. das kann genauso gut daran liegen, dass "man" amd mehr mag und daher schnell enttäuscht ist oder sonstiges...

interessiert mich auch nicht worans liegt. und das ist mein persönliches empfinden (subjektiv<----), daher will ich jetzt auch nicht aus deinen 7000 posts irgendwelche beweise suchen.

PS: bitte benutzt als redakteure nicht das wort "fanboy". ersetzt es lieber durch "markenaffiner käufer" oder so :ugly:

Ich kritisiere seit jeher alles harsch, AMD hat sich mit dem AF und dem Rendertarget da halt schlicht "beliebt" gemacht (zu GF7-Zeiten war ich Ati-Boym, weil ich das NV-AF bemängelt habe etc). Anstatt des F-Wortes hat sich bei uns intern übrigens die Wortschöpfung "Propellerjunge" etabliert :D

Nichts für ungut, war mir einfach zu viel - Entschuldigung an dieser Stelle.

Ein Feature, welches den in Tessellation ohnehin schon stärksten Radeons noch mehr Fps entlocken soll,...
Das verstehe ich auch nicht. Denn gerade bei den kleineren/ älteren Modellen würde es ja richtig Sinn machen. Die HD69xx hat ja schon "ordentlich" Tessellationleistung, aber gerade bei 68xx bzw der 5er Serie hinkt es da doch ziemlich.
Zudem wird bei der 69xx bisher kaum ein Spiel durch die Tessellationleistung begrenzt (mit fällt im Moment nur Metro ein bei dem man einen unterschied merkt).
Wer nur spielen will bekommt hier ein nettes Feature, alle anderen gehen sowieso in den Treiber und legen sich ihre Profile an.
Für die kleineren/ älteren Modelle wird dieses Feature hoffentlich noch nachgereicht.

@MysticBinary82
Scheint irgendwo im Kleingedruckten zu stehen.
Auf jedenfalls hat es CB da mit abgedruckt.
Aber wenn Marc noch ne bessere Quelle hat, nur her damit ;)

Macht halt nen Test, wenn es die Software gibt. Dann sieht man, ob dieses Zusatzfeature wirklich zu erkennbaren Grafikverschlechterungen führt, oder ob es durchweg zu begrüßen ist.

Ich für meinen Teil habe schon gerne mehr Frames, kann ich eine Bildverschlechterung nicht erkennen. Ich bin über 30, die Augen lassen langsam nach.

Und wenn die ganze Sache dann absoluter Schrott ist, und jeder am besten seine Karte deswegen in den Müll schmeißen sollte, ist das vollkommen für mich ok, wenn ich es nachvollziehen kann.

Zum Einen finde ich das man bei der Installation entscheiden können sollte ob es als default aktiviert ist oder nicht:

* Normale Installation mit default aktiviert

* Installation für Experten, dort kann der User selber entscheiden

(wird aber bestimmt nicht so kommen)

Für S.T.A.L.K.E.R. Call of Pripyat gibt es sogar einen Patch, der die Tesselation reduziert.

Wenn man sich zB das Kopfsteinpflaster aus dem Heaven 2.x anschaut, bei allem was über moderate ist,
würde ich kein Pferd auf die Straße lassen... selbst Menschen hätten dort Probleme zu laufen. :ugly:
Das ist ja schlimmer als n Bergpfad.

Und zum Zweiten finde ich, sollten auch Karten der 58XX Serie davon profitieren können.
Nur für die Karten die es eh am besten können (von AMD), was issn das für ne Logik.
Und Kundenfreundlich ist das auch nicht!

Zuletzt bearbeitet:
Also die neue Funktion finde ich an für sich gut, gerade wenn es doch noch für schwächere Modelle kommt. Ich habe genung Freunde die haben noch nie gesehen was sie alles im Treiber einstellen können, egal ob rot oder grün. Gerade für ist es ok wenn die Funktion standartmäsig an ist und von AMD vernünftig voreingestellt. Ich selbst habe da garkein Problem mit, denn ich weis ja auch wie man es abschalten kann.

Nun ich muss mich, ich glaube zum ersten mal, auf die Seite von Marc stellen. Ich finde diese Vorgehensweise mit den Voreinsellungen auch Scheissse. Generell spricht ja nichts gegen diesen zusätzlichen "Schalter" im Treiber aber dann sollte doch bitte der Treiber in der default Einstellung die bestmögliche Qualität bringen, auch wenn´s ein paar FPS raubt. Ich bin ebenfalls kein Freund von Bevormundungen, egal von wem.

So long XX

Ich wünsche nicht bevormundet zu werden und möchte das Spiel so spielen, wie es der Entwickler sich vorgestellt hat.
Bloß nicht! Würden wir Spiele so spielen, wie es sich die Entwickler vorgestellt haben, hätten wir in der Regel kein AA/AF/VSync, weil es dafür in den Optionen des betreffenden Spiels keine Einstellmöglichkeit gibt.

Mir isses deshalb vollkommen egal, ob das nach der Treiberinstallation auf Anwendungsgesteuert oder optimiert steht. Ich muss sowieso mindestens einmal in den Treiber um alles nach meinen Bedürfnissen einzustellen. So hab ich jetzt einen Klick mehr. Wayne!

Die Empfehlung Benchmarks mit aktivierter Optimierung zu machen und die Entscheidung die Option nur für die 6900 anzubieten, ist allerdings ein ganz klares FAIL!

Leider läuft in letzter Zeit Vieles bei AMD verkehrt:

- AF flimmert bei den neuen Karten noch mehr
- Standard-Bildqualität gesenkt (um mehr FPS zu erreichen. Man muss aktiv auf "hohe Qualität" stellen, um das alte Niveau zu erreichen)
- Ein Phenom II ohne L3-Cache wird vorgestellt (und verstößt damit gegen die AMD-eigene Spezifikation !)
- Und jetzt die Tessellation-Limitierung, die auch noch standardmäßig aktiv ist

Was kommt als Nächstes?

Mmh, also wirklich schlimm finde ich es nicht... weil ich ja diese Option nun kenne. Eine wirkliche Verzerrung sehe ich nicht, da alle offiziellen Tests ganz bestimmt diese Umstände berücksichtigen werden. Dem normalen Endverbraucher ist es im Normalfall ja gar nicht möglich selbst zu vergleichen. Wer kauft sich schon ne 69XX und eine GTX5XX und vergleicht zu Haus? Das dürften wohl die wenigsten sein.
Ich muss aber auch zugeben, dass ich kurz davor war eine 570er zu holen, da mir diese Geschichte mit der schlechteren Bildquali ebenfalls sauer aufstößt. Wäre da nicht diese Flashmöglichkeit 6950@6970. Und da mein 22" nur 1680*1050 Punkte darstellen kann, ist jede der Karten mehr als ausreichend. Also rein mit der günstigeren 6950.
Über zusätzliche Einstellungsmöglichkeiten freue ich mich, wenn ich denn die Funktionen auch verstehe (bin mit diesen ganzen AA-Einstellungen so schon überfordert, Box, Edge, SSAA, Blabla-sowieso-AA...)
Und was die Quali angeht: ich hab noch immer nicht wirklich begriffen, was es mit dieser Flimmergeschichte auf sich hat. Das Bild ist gut, das reicht, ich fang am besten gar nicht erst an mit der Lupe zu suchen.

Aber ich werde auch weiterhin diese Entwicklung im Auge behalten. Ob die nächste Karte wieder ne AMD wird, das ist fraglich. Aber diese Entscheidung liegt 1-2 Jahre in der Zukunft.

Mmh, also wirklich schlimm finde ich es nicht... weil ich ja diese Option nun kenne. Eine wirkliche Verzerrung sehe ich nicht, da alle offiziellen Tests ganz bestimmt diese Umstände berücksichtigen werden.

Siiiiiiischer...glaubst Du auch an den Weihnachtsmann ?
Kann ja auch sein, dass die Tester das in der Hektik aus Versehen (kein Witz) vergessen (Deaktivieren der Option). Carsten Spille hat sich darüber beklagt, dass PCGH Muster von neuen Grakas erst recht spät vor Release erhält...

..
Und zum Zweiten finde ich, sollten auch Karten der 58XX Serie davon profitieren können.
Nur für die Karten die es eh am besten können (von AMD), was issn das für ne Logik.
Und Kundenfreundlich ist das auch nicht!

Das gross der Spieler schreit nach mehr FPS also testen die PC- Zeitschriften und die Internetportale auch genau in diese Richtung mit % Angaben.
Ist dann schon fast klar was die Grafikkartenhersteller als ihr Ziel ansehen : ein paar % mehr FPS.
Die klitze kleine Verschlechterung bei bei der Grafik wird kaum jemand wahrnehmen können.

Und Tests, ab wann eine Graka gegenüber anderen ein schlechteres Bild anzeigt, gibts kaum, weil zu aufwändig.

Zurück