Bambusbar
BIOS-Overclocker(in)
Machen Sie es sich gemütlich – aber daran denken - Jeder nur ein Kreuz!
Alles klar? Wunderbar!
Kommen wir also nun mit mehr oder weniger Umschweif zum eigentlich Thema dieses Threads – dem Cascon.
Die Entstehung der Idee:
Inspiriert durch die vielen Projekte und verrückten Ideen der Gamer, die ihrer Hardware ein würdiges zu Hause schenken wollen habe ich mich gedacht „Ja, warum eigentlich nicht!“
Mich hat es zudem immer gestört, dass so ein Chaos in meinem Case geherrscht hat. Da musste also was getan werden! Da mein Chieftec-Gehäuse mittlerweile auch in die Jahre gekommen ist und meine bessere Hälfte mir die halbe Zeit auf der Tasche liegt, dass ihr das eigene Case eigentlich auch nicht gefällt, kam es, wie es kommen musste – die „Ich baue mir ein eigenes Case“ Idee war geboren. Zack! Meine Frau hatte keine Ahnung, auf was sich mich gebracht hatte und noch bringen würde! Wobei, vielleicht schon, denn als Modelbauer und TableToper im Ruhestand ist sie schon so einiges von mir gewohnt
Damit ihr aber wisst, wie der IST-Zustand im Moment aussieht, ein paar Bilder:
Öffnen auf eigene Gefahr!
Das Case, wie es im Moment geplant ist, ist bestimmt noch nicht endgültig und das obwohl es schon mehrere Konzeptideen über sich ergehen lassen musste. Aber mir fällt halt immer was Neues ein, was dann oftmals besser ist, als die alte Lösung. Aber, genug geschwafelt.
Ganz einfach – als ich mit meiner Holden auf dem Sofa saß und wir uns ein wenig über meine tolle Idee des Casebauens unterhalten haben, sagte sie die verhängnisvollen Worte „Ja, oder mach doch was ganz verrücktes – schneide n Loch in den Tisch und häng den PC rein“ – Z0nk! Und sie wusste nicht, was sie gesagt hatte. Diese Idee ließ mich dann schließlich nicht mehr los. Der Ikea-Tisch musste dran glauben! HaRHaR!
V8 deswegen weil es ..ach, mal gucken wer soweit mitdenken kann
Das Motor -Thema war somit geboren.
Die Details:
Werden wir also ein wenig konkreter.
- Das Case wird, wie schon gesagt, nicht stehen oder liegen - sondern hängt im Tisch. Das gibt mir die Möglichkeit, alle Seiten des Cases zu modden. Und das soll auch ausgenutzt werden. Vor allem aber wurde damit ein anfängliches Problem gelöst (welches verrate ich aber nicht ^^). Es werden ~ 50% der Gehäuse unter der Tischkante liegen und der Rest darüber – wobei ich mir da noch nicht so ganz sicher bin über die genauen Verhältnisse.
- Die beiden 240er Radiator werden da eingebaut, wo beim normalen V8 die Zylinderköpfe sitzen. Einer links, der andere rechts.
- Das Netzteil kommt hinten-unten an den Motor und hängt quasi außen dran, das sollte es schon kühl halten, was zwar eigentlich nicht nötig wäre, aber dennoch; wir können es – wir machen es!
- Die Festplatten werden in zwei Scythes Himuros verpackt und werden hinter dem Mainboardtray versteckt. Damit liegen sie im Luftzug und gleichzeitig weit genug, so dass ich theoretisch nichts mehr von ihnen hören sollte.
- Das Mainboard wird im 90° gedreht, damit die entsprechenden Anschlüsse wie eine schöne Kabelwurst nach unten aus dem Motor hängen – wie im richtigen Leben.
- Das DVD-Laufwerk kommt ans Heck und wird ebenfalls um 90° gedreht.
- Bei der Front bin ich mir noch ein wenig unschlüssig, wie ich den Power und Reset-Button unterbringe/integriere. Am besten wäre wohl irgendeine Möglichkeit, die auch zum Thema passt.
- Darüber hinaus kommt noch irgendwo ein originales V8 Logo dran (ebay hilft mir hier bestimmt).
- In der Mitte, zwischen den beiden Zylinderköpfen thront dann diesem Fall kein Kompressor sondern der AGB. Oh, Entschuldigung die AGBs. Ich montiere da einfach drei (oder vlt. 4, weil vier passt irgendwie besser zum V8 Thema) kleine AGBs durch die dann das Wasser fließt und alle in Reihe angeschlossen sind.
- Die aquastream Pumpe kommt nach vorne unter die SSD und wird durch eine Stealth-Klappe leicht erreichbar sein.
- Platz für einen zukünftigen aquaero hab ich ebenfalls eingeplant – hinten im Gehäuse, in der Nähe von NT und DvD Laufwerk und schön luftig umspielt.
- Die SSD kommt oben in die Front und wird ebenfalls durch eine Klappe austauschbar sein – wird ich zwar nie brauchen, aber es ist, es dennoch zu können :>
- Für die Gehäusebelüftung sorgen einerseits die vier Lüfter auf den Radis, die die Luft rauspusten (und somit zwar mir warmer Luft arbeiten müssen, aber zum wirklich kühlen is ja der MoRa mit den APs da) und für frische Luft sorgen die drei Lüfter im Boden des Gehäuses, das gleichzeitig auch die größte Zugangs/Wartungsklappe darstellt, falls wirklich mal etwas sein sollte.
- Gesleevt wird natürlich auch – mehr dazu weiter unten.
- Um dann auch farblich im Takt zu bleiben, wird sowohl meine G15 Tastatur (die evtl. noch einen LED-Mod bekommt) wie auch meine G500 in den passenden Farben gebrusht.
Damit ihr das aber jetzt nicht alles vor eurem geistigen Auge bauen müsst (und manche mit Sicherheit schon bei der Beschreibung der Radipositionen ausgestiegen sind) hab ich für euch ein entsprechendes Modell gebastelt. Leider bin ich ein absoluter SketchUp & Co N00b .. aber seht selbst:
Legende:
- lila Flächen markieren die geplanten Klappen/Zugänge
- rot markiert den Bereich, an dem Kabel in/aus dem Gehäuse kommen
- das grau an der Seite steht für Lochblech, durch dass man später einen Blick aufs Innere erhaschen kann
Das sieht vielleicht im Moment noch ein wenig klobig und wenig nach Motor aus, aber ich steh mit SketchUp ein wenig auf dem Kriegsfuß. Ich werde trotzdem mal gucken, ob ich das noch ein wenig ästhetischer hinbekomme. Aber das ist zumindest die Grundidee.
Aus welchem Material ich das Case baue ist mir noch nicht ganz klar, leider. Ich schwanke zwischen Acryl und MDF.
MDF ist wahrscheinlich einfach zu bearbeiten, hat aber das Problem des Gewichtes. Ich weiß nicht, ob die ganze Konstruktion dann später auch stabil ist oder unter ihrem eigenen Gewicht zusammenbricht.
Acryl (5-6mm sollten reichen?) bringt hingegen eine ausreichende Festigkeit mit, wiegt aber markant weniger.
Ich würde es auch aus Polystyrol, allerdings haben imho auch 4mm Platten zu wenig Stabilität und die sind schon nicht wirklich günstig.
Für andere Vorschläge bin ich natürlich offen.
Der ‚Motor‘ bekommt jedenfalls ein Gerüst aus Alu-Profilen, die dann gleichzeitig auch als Aufhängepunkte für diverse Innereien (MoBo, HDDs, Aquaero, usw. ) fungieren.
Die Farben:
Ganz wichtig war für mich natürlich auch ein ansprechendes Farbkonzept. Blau, rot, grün und orange gibt es für meinen Geschmack eigentlich schon zu viel - auch wenn orange gut zu der Wand passen würde - so hab ich mich dennoch für folgendes Schema entschieden:
Primärfarbe:
Schwarz: (ok, das ist jetzt doch Mainstream ..aber naja..) - Grundflächen
Sekundärfarben:
Weiß : WaKü-Leitungen, Akzente
Titanium Grey: Sleeves, Akzente
Vivid Violet: Sleeves, Akzente
Gold: Ränder, Litzen, Schrauben, evtl. WaKü-Anschlüsse, also eher unauffällig, aber präsent
Ich beschränke mich also auf zwei Sleevefarben, die ich beide von einem nicht allzu unbekannten Herren beziehen werde, daher auch direkt der entsprechende Name der Farbe/Sleeves.
Wie und in welchem Verhältnis (also Abseits der Sleeves/Schläuche) die Sekundärfarben verteilt werden, bin ich mir noch nicht 100% sicher – zumal mir diese Bilder von Xien16 echt hammermässig gut gefallen und ich vlt. doch 3 Sleevefarben nehme ..
Es wird sicherlich ein wenig Try&Error und darüber hinaus ein paar Fails geben, also freut euch.
Die Farbkombo sähe also ungefähr so aus :
Wobei ich hier noch eine Version machen werde mir sehr viel weniger schwarz, da mir dieses Beispiel irgendwie fast zu dunkel ist.
Wobei ich hier noch eine Version machen werde mir sehr viel weniger schwarz, da mir dieses Beispiel irgendwie fast zu dunkel ist.
Die Hardware:
Im Moment werkelt in meiner alten Chaos-Kiste folgende Hardware:
CPU: Phenom II x4 BE 965
MoBo: ASUS M4A77T
RAM: 8 GB Mushkin Silverline Stiletto 1333MHz CL9
GraKa: ASUS ENGTX 480
HDD: Seagate Barracuda 750 GB / WD Caviar Blue 320 GB
NT: Seasonic X-660
Da sich der Bulldozer leider aber als hm .. suboptimal für meine Anforderung erwiesen hat, werde ich in den leicht säuerlichen Apfel beißen, einen Sockelwechsel vollziehen und mir folgendes noch zulegen:
CPU: i5-2500k
MoBo: AsRock Extreme 4 Gen3
SSD: Crucial m4 SSD 128GB
Die SSD hat zwar nix mit dem Sockelwechsel zu tun, aber ich dachte, dass es einfach Zeit dafür war
Wasser marsch!:
Um die Hardware entsprechend zu bändigen, weils einfach viel besser aussieht und viel zu viel Spaß macht, dran rum zuwerklen ist eine WaKü schon fast ein Muss! Zudem ist eine GTX480 unter Luft nun nicht unbedingt die Erfüllung er Silentträume. Die werkelt im Moment schon in meinem alten Rechner (unschwer auf den Bildern zu sehen) und besteht im Detail aus folgendem:
CPU-Kühler: AC Kryos Delrin
GPU-Kühler: AC aquagrafx 480
Pumpe: Auqastream USB Standard
Radiatoren: 2x 240 Magicool Slim @ 2x2 Artic F12 PWM | 1x MoRa @ 4x Silverstone AirPenetrator AP181
Beim Umzug in das neue Gehäuse wird wohl noch eine passende Lüftersteuerung ebenfalls Einzug halten.
Hab ich noch was vergessen zu erwähnen?
Mit Sicherheit .. aber was solls.
Ach – und weil ich grad dabei bin, ein Bild von meinen zukünftigen Leidensgenossen und Weggefährten.
Prepare for Farbflash!
Ich wünsche euch dann viel Spass und mir viel Durchhaltevermögen und wenig Fails
Zuletzt bearbeitet: