[Casecon] Bierfasscon: Schritt 2 Auftrennen incl. noch nen Fail

AW: [Casecon] Bierfasscon

Ein Dremel reicht dafür bestimmt nicht, das beste wäre eine Flex oder Ähnliches. Damit bekommt man das vllt durch. 2cm staht ist nämlich eine ganze menge. ;)

Also das Fass wiegt im Moment 13 Kg, kleines bisschen Bier scheint noch drin zu sein.
Das wird ein schwerer Brocken und den dann mit zur Lan schleppen, aber es geht noch mit dem Gewicht.

13 Kilo geht aber. auch normale gehäuse, wie z.b. das Utgard haben locker 10kg und dann halt noch die hardware dazu.
Wenn das bier raus ist :bier: , dürfte das auch nochmal etwas leichter werden, aber besonders wenn der deckel ab ist. ich würde als Gesamtendgewicht so ca20-25Kg schätzen

Mir kommt es ehr so vor, als sei das Fass aus Plastik. Bei einer Wandstärke von 2cm und einer Höhe von 60cm würde das Fass wohl mehr wiegen, wenn es aus Metall wäre. Normale Gehäuse haben ja nur ne Stärke von ein paar mm und können trotzdem ungefähr so viel wiegen.

Wenn es aus Metall wäre, könnte ich das mit der Kühlbox vergessen.
Ach ja, von der Größe her passen 1-Literflaschen nicht aufrecht rein, aber die können rein gelegt werden.

Mir kommt es ehr so vor, als sei das Fass aus Plastik. Bei einer Wandstärke von 2cm und einer Höhe von 60cm würde das Fass wohl mehr wiegen, wenn es aus Metall wäre. Normale Gehäuse haben ja nur ne Stärke von ein paar mm und können trotzdem ungefähr so viel wiegen.

Wenn es aus Metall wäre, könnte ich das mit der Kühlbox vergessen.
Ach ja, von der Größe her passen 1-Literflaschen nicht aufrecht rein, aber die können rein gelegt werden.

Also aus Kunststoff sind die Garantiert nicht, das sind KEG's (sagt ja auch der Name des Bildes keg_pils.jpg) diese sind aus Edelstahl und ummantelt mit Polyurethan ;)

Die dicke des Materials ist keineswegs 2 cm -.- sondern
Griffring: 1,7 mm
Blase: 1,5 mm (der Hohlraum für das Bier xD )
Standring: 2,0 mm

diese Angabe (zu der Materialstärke) habe ich aus dem Internet von einem KEG Hersteller und sie beziehen sich auf KEG's OHNE PU Ummantelung ist also nur auf das Edelstahl bezogen.

Ich denke mal du kamst auf deine Materialstäke von 2 cm da du nicht bedacht hast das der Ring natürlich doppelt liegt mit Luft dazwischen ;) << ist nur eine Vermutung

Hoffe ich konnte dir helfen, sollte wiedererwarten es sich doch nicht um so ein Fass handeln dann bitte ich dies zu entschuldigen. Allerdings passen die Maße auch überein ... 60 cm hoch, ca 12 kg schwer ;)

BTW: ABO ;)

So, bin gerade am überlegen, welches Farbkonzept ich verwenden werde.
Grün wird auf jedenfall ein Teil sein, schon alleine wegen dem Fass.
Was die zweite Farbe angeht, weiß ich nicht genau, was passt. Kann mir jemand nen Tipp geben, was passt.
Ach ja, im Anhang ist noch nen Foto von meiner Hardware (hab in meinem aktuellen sehr schlechte die Kabel verlegt).

jo, da werde ich mehr Platz haben und dann ist nicht zwischen HDD und MoBo Anschluss nur nen paar cm unterschied, das wird dann wohl helfen.

Aber man muss schon sagen... du hast die kabel nicht schlecht verlegt. du hast sie garnicht verlegt :P

doch, hab nen paar Stromkabel an den Wänden/Boden festgemacht. Nur bei ein paar Kabeln wusste ich nicht genau wie ich die Besser verlegen könnte, bzw. das Lüfterkabel hängt da frei herum, weil ich den noch nicht so lange habe.

Da der Rest ziemlich bunt ist, könnte ich mir gelb als Kontrast vorstellen, vorausgesetzt, du nutzt die ganzen gelben Kabel weiter.
Schwarz als Kontrast ist dann nie verkehrt. Die blauen Schilder am Board könntest du dann entfernen oder in gelb / grün lackieren.

Also die Kabel sollen eigentlich versteckt werden, damit sie nicht mehr zu sehen sein werden.
Bin am überlegen, ob vllt. Grün/Blau passen könnte.

Hmmm, Hell- oder Dunkelblau? Das Helle würde gut zum Board passen, das Dunkle wäre ein
schöner Kontrast zum Grün, nicht einfach die Entscheidung.

Hab versucht ein halbwegs Vernünftiges Modell mit Sketchup zu machen, aber das ist nicht so mein Ding, muss noch weiter versuchen.
Zudem versuche ich im Moment das Fass auszutauschen, denn bei genauerer Betrachtung ist mir aufgefallen, dass es ziemlich abgegriffen ist und teilweise zerkratzt.
Nächste Woche fangen in der Schule für mich auch schon wieder die Klausuren an und werde deswegen auch nicht so viel machen können.

Zuletzt bearbeitet:

Aus Zeit und Finanziellen Gründen habe ich den Start des Projektes verschoben, aber wollte eigentlich noch diesen Monat anfangen.
Unter anderem konnte ich das Fass noch nicht austauschen. Besser gesagt, mein Vater wollte einen Bekannten fragen, der in einem Getränkemarkt arbeitet, doch dieser Markt ist Ungezogen in der Straße, und war deswegen zwischenzeitlich geschlossen. Aber vielleicht kriege ich es die Tage endlich mal hin.

Das wäre prima, deine Idee gefällt mir nämlich sehr gut. Dann viel Glück beim Austausch. ;)

Nette Idee, ich würde aber statt eines solchen PU-Edelstahlbombers auf ein schönes, uriges Holzfass setzen. Das wäre leichter zu bearbeiten und sieht schöner aus. Bei mir in der Nähe gibts noch eine kleine Brauerei, bei der man sich noch Bier in Fässern abholen kann, da schmeckts noch richtig gut. Vll. kennst oder findest du ja auch eine solche Brauerei, ich könnte mir vorstellen, dass die undichte oder ausrangierte Fässer übrig haben und billig oder vielleicht sogar gratis weitergeben. Wegen des Gewichts würde ich mir keine Sorgen machen, so ein Fass kann man ja, wie üblich, rollen. Die beiden "Deckel" des Fasses kann man noch optisch ansprechend mit Plexiglas austauschen sodass man auch einen Blick auf die Harware werfen kann. Dazu dann noch einen runden Kupferkühler, zB. von Zalman, der dann farblich an Bier und von der Form her an das Fass erinnert.
Falls du trotzdem beim Plastik-Edelstahl-Fass bleiben willst würde ich dir erstmal empfehlen ein Loch hineinzubohren, dann hast du ja schon mal ne grobe Vorstellung davon wie und aus was das Fass aufgebaut ist. Mit dem Dremel dürfte es eigentlich leicht zu knacken sein, ich würde dir SpeedClick-Trennscheiben empfehlen, da diese größer sind, länger halten und schneller schneiden.
Viel Glück noch bei deinem Projekt!

Zurück