• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Gaming war machine mit allen was dazu gehört (2500€)

So, nach einer Stunde Anno hat der Prozessor eine Temperatur von 74Grad. :)

Soll ich vl doch nur auf 4,0Ghz Übertakten?

Der Support von Intel hat gesagt das Temperaturen bis 100 Grad unkritisch sind. Falls es zu warm wird, reduziert der Prozessor die Leistung.

PS: Spannung habe ich wie Softy sagte auf 2,200V reduziert.

AW: Gaming war machine mit allen was dazu gehört (2500€)

Ja, ich würde schon versuchen, dass die CPU unter 70°C bleibt.

Wie hoch ist denn die Spannung jetzt unter Last?

Dann würde ich versuchen, noch etwas mit der Spannung runterzugehen. Jede CPU ist da anders, daher hilft da nur rumprobieren. So als Anhaltspunkt, mein i7-3770K braucht 1,200 Volt für 4,5GHz. Wenn Du also keine Krücke erwischt hast, sollte da noch was gehen mit der Spannung ;)

Oh ja das war ein Tippfehler :fresse:

Nunja, ich meinte natürlich 1,2V.

Ich habe die Temperatur von der Lüftersteuerung abgelesen was wohl falsch ist :P
Also ich habe ihn jetzt auf 4,2Ghz mit 68. Grad

:daumen:

Wo liegt den eigentlich der Rekord in Übertakten eines i7 3770K mit einer Luftkühlung? :crazy:

Keine sorge, ich werde meine CPU nicht auf so hohe Spannungen Takten.

5,2 GHz sind schon arg viel, vielleicht 5,4 GHz, aber das hängt auch immer an der Temperatur.
Für einen hohen Takt braucht man viel Spannung, die CPU wird heißer. Irgendwann kommst du an die 100 Grad und sie schaltet einfach ab, da kannst du dann nichts machen.
Oftmals traut man sich auch einfach nicht so enorm viel Spannung anzulegen.

WOW da sind 4,0Ghz ja ganz schön viel.

Aber mit 3,4 wäre ich irgendwie unzufrieden auch wenn das ausreichen mag.
Warum liefert Intel die Prozessoren nicht gleich ab Werk mit 3,9Ghz und Turbo mit 4,5Ghz?

Das Problem ist, dass der Boxed Kühler dann nicht mehr fähig wäre die CPU zu kühlen. Das heißt, der Kühler müsste weg.
Außerdem muss Intel sicher gehen können, dass wirklich jede CPU den Takt mit einer nicht zu hohen Spannung schafft. Das wird mit den 4,5 GHz nicht viel. Die schafft halt nicht jede CPU ...

Schade eigentlich aber dafür gibt es ja so zusagen die K Version.
Naja ich werd dann mal weiter zocken :crazy:
:daumen:

Danke noch mal für eure Hilfe :)

Zurück