• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Gaming war machine mit allen was dazu gehört (2500€)

Hardware_hunter

Komplett-PC-Käufer(in)
Gaming war machine mit allen was dazu gehört (2500€)

Hallo zusammen:bier:

Ich möchte mir nach 8 Jahren wieder einen neuen Gaming PC holen. Da die gesamte Hardware sowie Pereperie total veraltet ist muss alles neu herangeschafft werden. Von den Fertig-PC´s halte ich überhaupt nichts. Dann habe ich gehört das dieses Forum richtig gut ist wenn es um Hardware-Beratung geht und so bin ich hier gelandet.
Zusammenbauen kann ich Ihn selber nicht, deswegen würde ich die Teile gerne direkt beim Online-Shop zusammenbauen lassen. Da ich so viele Antworten wie möglich erhalten möchte und euch nicht mit einen lang gezogenen Text bequatschen will, habe ich versucht alles so Kompakt und übersichtlich wie möglich zu halten und hier mal was vorbereitet. Damit wir den Überblick behalten werde ich alle paar post alles Antworten zusammen fassen. Los geht’s.

Budget insgesamt
Rechner, Monitor, Lautsprecher, Maus und Tastatur

2500€ (100€ /+) zur Not wenn ich damit noch mal ein paar Prozent rauskitzeln kann =)

Rechner max. 1500€
Monitor max. 450€
Anlage max. 325€
Tastatur max. 100€
Maus max. 125€

Spiele (Angefangen mit den am meist gespielten)

GTA V und Black Ops II :sabber:
Battlefield 3 (4)
Gothic 3
Anno 2070
Metro 2033
Dirt 3
Risen 2
Minecraft

All diese Spiele möchte ich auf jeden Fall auf max. Settings Spielen können.
Außerdem möchte ich auf jeden Fall für die nächsten 1-2 Jahre so gut wie möglich gerüstet sein, also die kommenden 12 Monate alles weiterhin auf max. Settings Spielen können und danach alles auf Mittel bis Hoch je nach dem wie schnell sich die Hardware weiter entwickelt.
Aber kein 3D. Ich möchte wenigstens ein bisschen realistisch bleiben.:crazy:

Hier noch mal in einer Grafik dargestellt:
gRAFIK gAMING.jpg

Filme
Ich werde den PC regelmäßig zum Filme gucken nutzen, allerdings dann ausschließlich in 3D. Seit dem ich das mal im Laden getestet habe wollte ich dies unbedingt auch irgendwann mal zu Hause haben.

Fotos und Videos bearbeiten
Habe mir vor einigen Monaten MAGIX Foto & Grafik Videodesigner 7 geholt und schneide seit dem begeistert an Fotos und Videos herum. Außerdem erstelle ich kleine Grafiken (siehe die 2 Bilder :) ) wobei ich das noch nicht so lange mache also eher der Anfänger bin. Ich würde mal behaupten das ich das Programm zu 80% nutze wobei der Laptop mit dem ich momentan alles mache, bei größeren Arbeiten sehr langsam wird was bei den neuen PC hoffentlich nicht der Fall sein wird.:ugly:

Musik hören und verwalten
Kurz und knapp. Musik höre und verwalte ich mit Itunes aber ich glaube nicht das die Ansprüche des Programms so riesig sind. Habe ungefähr 110GB Musik wobei ich sagen muss das die Tracks relativ lang sind. ;)

Internet
Ich spiele so gut wie alles online also sollte der PC unbedingt W-Lan fähig sein. Ansonsten benutze ich das Internet zum Skypen, Foren und :google:

Hier noch mal die Häufikkeit der Anwendungen in Prozenten dargestellt:
Anwendungsbereiche.jpg

Übertakten
Wenn die Lebensdauer der Hardware nicht in Mitleidenschaft gezogen wird und die Vorteile bemerkbar sind würde ich Ihn auch Übertakten wollen.

Peripherie

Monitor
Habe mir in Geschäften einige Monitore angeschaut und was ich schon weiß ist, das er 27“ und für 3D fähig sein soll. Marke sowie Modell wüsste ich allerdings noch nicht aber die BenQ Modelle sollen ganz gut sein und Acer wohl auch.

Tastatur und Maus
Meine Lieblingsfarbe ist Giftgrün und somit sollte die Tastatur sowie Maus auch grün
leuchten oder noch besser farblich je nach Stimmung angepasst werden können. Vorlieben sind Mechanische Tastaturen mit mittel hohen Tasten und einen möglichst kurzen Anschlagweg. Hier gefällt mir Roccat am besten aber ich suche eigentlich noch nach einer Empfehlung.

Die Maus sollte abgespaced sein und sich perfekt an die Hand anpassen lassen.

Lautsprecher
Hier habe ich mich schon ein bisschen mehr Informiert und bin noch am überlegen ob es nun das Edifier S550 (5.1) oder das Edifier S730D (2.1) werden soll. Da ich ja auch Filme in 3D gucken möchte stelle ich mir ein 5.1 System extrem geil vor. Auch bei Ego shootern muss es die beste Lösung sein. Allerdings spiele ich auch sehr gerne MMORPG´s, Rollenspiele und höre Musik hier wäre man wohl bei den 2.1 besser aufgehoben da die Stimmen wohl bei den 5.1 laut einer Kundenbewertung nur aus den Front-Lautsprecher kommen und somit der Effekt verloren geht. Ansonsten habe ich aber nur Positives gelesen und würde mich über Meinungen zu dieser Entscheidung aus dem Forum freuen.

Extrawünsche
Klar doch. Das Gehäuse kann ein Mindi Trower sein da er einen festen Standort unterm Schreibtisch bekommt. Er sollte beim Spielen und vor allem beim Filme gucken auf keinen Fall stören oder sich in den Vordergrund drängen denn es gibt wohl nichts schlimmeres als ein PC der mehr laute von sich gibt als die Lautsprecher. Dachte an max. 0,7 Sone am PC ich sitze ungefähr 80cm vom Rechner entfärnd sitze. Gefallen tut mir das cooler master nvidia edition cm 690 aber ich weiß nicht wie laut die Frontlüfter des Gehäuses sind und ob da alles rein passt. Dachte auch an eine Luftkühlung mit 6 Gehäuselüftern. Klingt zwar ziemlich Hovercraft aber dadurch könnte man sie ja auch die Lüfter auf halbe Leistung regulieren wodurch der Rechner deutlich leiser wird. Außerdem hätte ich gerne an der Front vom Gehäuse Regler womit man die Einzelnen Lüfter Steuern kann sowie Temperaturen der CPU und GrKa auslesen kann. Außerdem wäre ein Blu-Ray Laufwerk und Brenner mit Light-Scribe ganz schön.

Sooooo, alles was ich nicht geschrieben habe ist komplett euch überlassen da ich 0 Ahnung davon habe deshalb freue ich mich schon auf die kommenden Vorschläge. Es ist wirklich ne Stange Geld für mich desswegen bitte bitte ernst bleiben aber schöpft das Budget voll aus den es wurde extra hierfür Angelegt. Ein Fettes thx schon mal im voraus.

MfG Robert

Ps ein Gehäuse hätte ich sofort für dich ein aerocool Xpredator und Maus und Tastatur von Mionix alles schön Grün :)
Tastatur Mionix zibal 60 und Maus Naos 5000 oder so ähnlich

Robonator schrieb:
Erstmal willkommen im Forum und WOW :wow: So einen ordentlichen und ausführlichen Thread hab ich hier ja noch nie gesehen :daumen:

[/URL]

Joo, danke :)
Also den PC kann ich mir auch von einen Kumpel zusammenbauen lassen und die Hardware einzeln bestellen. Dann wäre das ja schon mal geregelt.

winner961 schrieb:
Ps ein Gehäuse hätte ich sofort für dich ein aerocool Xpredator und Maus und Tastatur von Mionix alles schön Grün :)
Tastatur Mionix zibal 60 und Maus Naos 5000 oder so ähnlich

Der gefällt mir jetzt leider nicht so aber wie steht es den um den genannten Cooler Master Nvidia Edition?

MfG Robert

AW: Gaming war machine mit allen was dazu gehört (2500€)

Wenn dir das Cooler MAster CM690 gefällt dann kauf es dir.
Achte darauf dass du die Version mit USB 3 nimmst.

Ausfühliche Wünsche, ausführliche Beratung. Ich fang mal an

Monitor: ASUS VG278HE, 27" (90LME6001T510N1C) Preisvergleich | Geizhals Deutschland ~ 400
Sound: Blue Sky EXO 2.1 Studio Monitor System Preisvergleich | Geizhals Deutschland - kostet zwar mehr als angedacht, aber ist jeden Cent wert und spielt die Edifier-Systeme ziemlich locker in den Boden, insbesondere das 5.1-Ding (5.1 in der Preisklasse um 300€ ist nichts vernünftiges. Ist allerdings auch nur meine bescheidene Ansicht als jemand, der guten Klang sehr zu schätzen weiß :D Außerdem musst du es auch richtig aufstellen können.)

PC:

Cooler Master CM 690 II Advanced USB 3.0 (RC-692A-KKN5) Preisvergleich | Geizhals Deutschland ~ 90
Intel Core i5-3570K, 4x 3.40GHz, boxed (BX80637I53570K) Preisvergleich | Geizhals Deutschland ~ 200
Corsair Vengeance Low Profile schwarz DIMM Kit 8GB PC3-12800U CL9-9-9-24 (DDR3-1600) (CML8GX3M2A1600C9) Preisvergleich | Geizhals Deutschland ~ 35
Thermalright HR-02 Macho Rev. A (BW) Preisvergleich | Geizhals Deutschland ~ 35
Gigabyte GA-Z77X-UD3H, Z77 (dual PC3-12800U DDR3) Preisvergleich | Geizhals Deutschland ~ 130
Samsung SSD 830 Series 128GB, 2.5", SATA 6Gb/s (MZ-7PC128B) Preisvergleich | Geizhals Deutschland ~ 95
Seagate Barracuda 7200.14 1000GB, SATA 6Gb/s (ST1000DM003) Preisvergleich | Geizhals Deutschland ~ 65
EVGA GeForce GTX 690, 2x 2GB GDDR5, 3x DVI, Mini DisplayPort (04G-P4-2690) Preisvergleich | Geizhals Deutschland ~ 900
be quiet! Straight Power E9-CM 580W ATX 2.3 (E9-CM-580W/BN198) Preisvergleich | Geizhals Deutschland ~ 90
LG Electronics BH10LS38 schwarz, SATA, retail Preisvergleich | Geizhals Deutschland ~ 60
NesteQ Maxzero schwarz, Lüftersteuerung 5.25" 8-Kanal (NFS-2208D) Preisvergleich | Geizhals Deutschland ~ 20

Macht nen Rechner für 1700, Peripherie für 800, fehlen Maus und Tastatur. Mein Vorschlag reizt das Budget allerdings aus, andere können sich dann in Bescheidenheit üben :D Ich hab erstmal versucht, das beste herauszuholen.
Hast du bei Tasta/Maus was spezielles im Sinn? Mechanisch/nicht mechanisch / Sondertasten bei Tasta oder Maus etc.?

Jup, ne 690 kann mit Microrucklern ganz schön ärgern.
Zumal die 7970 stabil 60FPS liefern sollte. So sind dann noch 400 € frei. Weitere 400 Euro für ein 5.1 System.

Oder ein ordentliches Headset. Beyerdynamics MMX 300 biete sich da an.

Irgendjemand müsste noch nen guten W-LAN-Stick samt Kabel raussuchen

Zuletzt bearbeitet:

Außerdem möchte ich auf jeden Fall für die nächsten 1-2 Jahre so gut wie möglich gerüstet sein, also die kommenden 12 Monate alles weiterhin auf max. Settings Spielen können und danach alles auf Mittel bis Hoch je nach dem wie schnell sich die Hardware weiter entwickelt.
Aber kein 3D. Ich möchte wenigstens ein bisschen realistisch bleiben.:crazy:

Bei Deinem Budget ist 3D nicht unrealistisch. Mit der Konfig von Thallassa und diesem Monitor: ASUS VG278H, 27" wärst Du damit gut gerüstet :daumen:

Ich habe die gleiche Kombination aus Grafikkarte und Monitor und spiele gern und oft in 3D.

Soooo,

Monitor:
Also Monitor bisher entweder VG278HE oder VG278H

Lautsprecher:
Ich würde gerne bei Lautsprechern bleiben am besten 5.1, Headset besitze ich bereits das Triton AX720 das reicht ;)

Maus&Tastatur:
Sieht schonmal ganz gut aus

Das mit den Budged in ´3D gezockt werden kann klingt auch schonmal geil :ugly:

und jetzt das Wichtigeste der PC: danke Thallassa für die Konfi. :daumen:

Cooler Master CM 690 II Advanced USB 3.0 (RC-692A-KKN5) Preisvergleich | Geizhals Deutschland ~ 90
Intel Core i5-3570K, 4x 3.40GHz, boxed (BX80637I53570K) Preisvergleich | Geizhals Deutschland ~ 200
Corsair Vengeance Low Profile schwarz DIMM Kit 8GB PC3-12800U CL9-9-9-24 (DDR3-1600) (CML8GX3M2A1600C9) Preisvergleich | Geizhals Deutschland ~ 35
Thermalright HR-02 Macho Rev. A (BW) Preisvergleich | Geizhals Deutschland ~ 35
Gigabyte GA-Z77X-UD3H, Z77 (dual PC3-12800U DDR3) Preisvergleich | Geizhals Deutschland ~ 130
Samsung SSD 830 Series 128GB, 2.5", SATA 6Gb/s (MZ-7PC128B) Preisvergleich | Geizhals Deutschland ~ 95
Seagate Barracuda 7200.14 1000GB, SATA 6Gb/s (ST1000DM003) Preisvergleich | Geizhals Deutschland ~ 65
EVGA GeForce GTX 690, 2x 2GB GDDR5, 3x DVI, Mini DisplayPort (04G-P4-2690) Preisvergleich | Geizhals Deutschland ~ 900
be quiet! Straight Power E9-CM 580W ATX 2.3 (E9-CM-580W/BN198) Preisvergleich | Geizhals Deutschland ~ 90
LG Electronics BH10LS38 schwarz, SATA, retail Preisvergleich | Geizhals Deutschland ~ 60
NesteQ Maxzero schwarz, Lüftersteuerung 5.25" 8-Kanal (NFS-2208D) Preisvergleich | Geizhals Deutschland ~ 20

Ich weiß nicht ob es eine 690er werden muss. Immer hin ist diese noch vieeeel zu teuer und laut ist die bestimmt auch. Ich würde lieber zu einer 680er greifen.
Eventuel die Point of View & TGT GTX 680 Beast. Die wurde auch in der neuen PCGH als eine gute GrKa gekürt. Würde auch gerne bei GeForce bleiben. Bin nicht so der AMD Typ.

_Dann eine 512GB Samsung 830 SSD!

Warum die 512GB? Ist die 256GB nicht viel besser in Preis/Leistungs verhältniss. Statdessen würde ich gerne die HDD entkopeln und so ruhig wie möglich zu halten? Das Geld könnte man doch in die Mainboard stecken mit ner guten OnBoard Soundkarte.

MfG

Zuletzt bearbeitet:

Bevor Du eine GTX 680 nimmst, kannst Du gleich eine GTX 670 nehmen, die ist kaum langsamer, da merkt man keinen Unterschied. Außerdem gibt es viel leisere Modelle, z.B. Produktvergleich GTX670.

Eine 256 GB SSD reicht natürlich auch gut aus.

Boards mit guter onboard Soundkarte gibt es so gut wie keine. Ich würde auf jeden Fall eine dedizierte Soundkarte kaufen, z.B. die Asus Xonar DX 7.1.

Eine separate Soundkarte ist besser als jedes 400 Euro Supersound Mainboard.

Jo. Dann lieber noch eine Asus Xonar DX oder Essence STX (für Audiophile Ausflüchte ^^)

Und die GTX680 lohnt eigentlich nicht, wenn man auf die P/L schaut. Entweder gleich GTX690 (die von der Lautstärke überraschend angenehm ist) oder eine vernünftige GTX670 - wenn du eben bei NVIDIA bleiben willst, wobei ich objektiv das Treiberinterface von AMD besser finde, aber wenn dir das gar nicht zusagt :)

Wenn eine NVIDIA dann eine Gtx 670:fresse: eine Gtx 680 ist nur minimal schneller als die 670er und kostet aber deutlich mehr.

Mist zu langsam gewesen xD

Wenn ich mich jetzt nicht verlesen habe ist die GeForce GTX690 doppelt so schnell wie die 680 bzw. 670 und wie hier erwähnt angenehm leise. Wenn das Stimmt nehme ich die 690. Der Leistungsunterschied zwischen 670 und 680 ist wirklich fast nicht spürbar und wenn ich richtig liege ist die 670OC sogar besser als eine Standart 680er.
Die frage ist nur, reicht das Geld dann noch für die restliche Hardware?

mfg

Die GTX 690 ist unter Last nicht "leise", denn immerhin müssen im Worst Case bis zu 300 Watt Verlustleistung abgeführt werden. Aber die GTX 690 ist leiser als 2 GTX 680's oder 2 GTX 670's :daumen:

Im Idle hört man die GTX 690 nicht.

Wie man im neuen pcgh Video auf YouTube gesehen hat, hat die 690er wesentlich mehr mickroruckler als 2 hd 7970. Was ich aber auch erwähnen muss ist das 2 7970er lauter sind als eine 690er.

Mikroruckler auf einem youtube Video? Ja ne, is' klar :lol:

Hast Du mal nen Link?

edit: Ah, in SlowMotion :D Habs schon gefunden. Ist aber natürlich auch vom Spiel abhängig, pauschal kann man das nicht sagen.

Die Frage ist, ob du mit einer GTX 690 zufrieden wärst. Die Mikrorukler können schon bestimmt nerven. Dann würde ich lieber eine GTX 670 nehmen und einfach wieder etwas aus diesem High End Sektor aufrüsten, wenn dir die GTX 670 nicht mehr langt ;)

Zurück