[Casecon] Bierfasscon: Schritt 2 Auftrennen incl. noch nen Fail

MiToKo

PC-Selbstbauer(in)
Hi Leute,
wie schon aus dem Titel klar wird, plane ich ein Casecon aus einem Bierfass zu machen.
Momentan befinde ich mich noch in der Planungsphase.
Ich werde ein 50L Fass der Marke Barre verwenden. Dieses hat eine Grüne Farbe. Farblich werde ich das Grün mit einbeziehen. Leider weiß ich noch nicht die Maße vom Fass, aber für die Hardware reicht es auf jeden Fall aus. Wenn das Fass hoch genug ist, werde ich versuchen, in der unteren Hälfte die Hardware zu verbauen und darüber einen Trennboden machen, um oben eine Kühlbox zu bauen. Die soll nur mit Kühlakkus auf den Lans gekühlt werden. Wenn die Höhe nicht für 1-1,5 L Flaschen reicht, werde ich das wohl weg lassen.

Wie ich das mit der Hardware mache bin ich mir noch nicht ganz sicher.

Als Hardware verwende ich meine Jetzige.
Mobo: Asrock 890GX Extreme3
CPU: AMD Phenom II X2 550 (Freigeschaltet als X4 B50, @3,1Ghz)
GraKa: Sappira AMD Radeon HD 4670 512MB
HDD: 1x258Gb + 1x1TB
Laufwerk: LG ....
RAM: 2x2GB Mushkin (1Riegel deffekt, sobald mein Vater ersatz kriegen kann, gehen die zur Reture, leider brauchen die beide:()
TV-Karte: Pinnacle PcTV Sat Pro PCI
NT: Power LC6550 V2.2 (550W hab ich geschenkt bekommen)

Lüfter: BeQuite! SilentWings USC
Beleuchtung: Revoltek Kaltlichkathoden 30cm Twinset Grün & 30 cm Twinset Schwarzlicht

Lüfterwerde ich wahrscheinlich mehr brauchen, mal sehen.
Wenn ich Zeit hab, werde ich mir nächste Woche das Fass holen um weiter Planen zu können. Das Laufwerk werde ich wahrscheinlich als Stealth machen.

Ich bin noch Schüler in der 12 Stufe (G9) und habe deswegen nicht so viel Zeit.

Zuletzt bearbeitet:
AW: [Casecon] Bierfasscon

Das hört sich doach mal super an :daumen:
Zu dem getränkefach: es reicht doch, wenn 0,5er passen. Ist doch ein Bierfaß :ugly:
Viel Spaß dabei!

So hier ist ein Bild mit dem Fass, welches ich verwenden möchte und die Farbe wird so sein. http://barre.de/images/stories/biere/keg_pils.jpg
Die restliche Farbgestaltung steht noch nicht fest. Meine Hardware ist leider etwas vielfarbig.
Das Motherboard ist Dunkel mit Blauen und silbernen Akzenten. Meine Grafikkarte und auch die TV-Karte haben rote Platten.

Erst mal, ich finde ich die Idee gut.:daumen:
Die Platinenen kannst du ja mit grünem Plexiglas abdecken.;)

Baust du auch eine Wasserkühlung ein? Dann könntest du je eine Bierflasche als AGB nutzen.:D Fande ich cool.

Wahrscheinlich werde ich keine Wasserkühlung verwenden, da ich nicht so viel Geld zum ausgeben habe.

Na das hört sich doch mal nach einem spannenden Casecon an :D
Freu mich schon auf erste Ergebnisse!

Bin hier im Forum zum x.ten Mal auf die Peltier Kühlung gestoßen. Hab mich im etwas weiter dazu belesen und hab gesehen, dass es auch oft für Autokühlboxen verwendet wird. Ich bin jetzt am überlegen, ob ich so eins auch zum Kühlen der Kühlbox, die ich wahrscheinlich ins Fass bauen werde verwenden könnte. Ich müsste dann ja mich noch ums Problem der Abwärme kümmern. Hat jemand Tipps, wie man das machen könnte, oder ob man überhaupt ein entsprechend starkes Kühlelement ans Netzteil hängen kann. Leider hab ich bis her noch nicht gefunden, wie groß die Leistung sein müsste (außerdem weiß ich noch gar nicht wie groß die Box werden wird).

Bau dir eine Box aus Aluminium o.Ä. (als Kühlbox), dann packst du von außen das Peltierelement da dran (mit der kalten Seite auf das Aluminium natürlich). Auf die warme Seite packst du einen Kühler mit evtl. Lüfter (muss ja nur laufen, wenn was gekühlt werden soll).

Die Box kommt in die Obere Hälfte des Fasses. Ich weiß nur noch nicht ganz genau, wie ich es Kühle. Für die Box werde ich eine neue Zwischenplatte bauen müsse. Wenn ich das Fass habe, kann ich etwas besser Planen.

So, morgen kann ich mir das Fass abholen, dann kann ich Mittwoch wohl alles Ausmessen und sehen, ob meine bisherigen Ideen funktionieren können.

Willst du nicht erstmal das Fass austrinken?
Ich hoffe wir werden bald erste Bilder zu Gesicht bekommen!

Grüße Ben

Heute konnte ich das Fass holen. Aufgrund des Schlechten Wetters und Glück mit den Hausaufgaben konnte ich auch schon mal durchmessen.

Höhe: 60cm
Oberer Abstand zum Deckel: 7cm
Unterer Abstand zum Boden: 5cm

Durchmesser: 37cm
Wand Dicke: ca. 2cm 1-2mm

Zuletzt bearbeitet:

Deine Idee gefällt mir, ich bin gespannt, was am Ende dabei heraus kommt.
Dann erst mal gutes Gelingen von meiner Seite. :daumen:

Kann mir jemand sagen, womit man gut das Fass aufmachen kann? Ich bin mir auch nicht ganz sicher aus welchem Material das Fass ist. Außen ist auf jedenfall Kunststoff, aber ob das nur ne kleine Schicht oder die ganze Wand ist weiß ich nicht. Ich gehe von einer Wandstärke von 2cm aus, und weiß deshalb nicht, ob der Dremmel dafür reicht.

wie schwer ist es??

MFG

Edit natürlich cooles projekt da du nicht wie alle anderen immer die Bierkasten Variante machen find ich gut :D

Zurück