Carrier IQ: Mobilfunk-Branche droht Sammelklage durch Abhörskandal

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied

Jetzt ist Ihre Meinung zu Carrier IQ: Mobilfunk-Branche droht Sammelklage durch Abhörskandal gefragt.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Unterforum zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

Zurück zum Artikel: Carrier IQ: Mobilfunk-Branche droht Sammelklage durch Abhörskandal

Ohne jetzt hier irgendeinen Fanboy-Krieg auslösen zu wollen:

Warum Apple auch? Die Software ist ab Werk deaktiviert und wird nur aktiviert wenn der Nutzer diesem zustimmt (beim 1. Start des iPhones wird man gefragt ob man "Diagnose- & Nutzungsdaten" an Apple übertragen möchte)...und auch wenn man zustimmt ist es jeder Zeit wieder über die Einstellungen deaktivierbar...man kann sich sogar angucken was gesendet wurde (auch wenns vllt nicht ganz aussagekräftig ist für 99,999% der Leute)...

AW: Carrier IQ: Mobilfunk-Branche droht Sammelklage durch Abhörskandal

Ohne jetzt hier irgendeinen Fanboy-Krieg auslösen zu wollen:

Warum Apple auch? Die Software ist ab Werk deaktiviert und wird nur aktiviert wenn der Nutzer diesem zustimmt (beim 1. Start des iPhones wird man gefragt ob man "Diagnose- & Nutzungsdaten" an Apple übertragen möchte)...und auch wenn man zustimmt ist es jeder Zeit wieder über die Einstellungen deaktivierbar...man kann sich sogar angucken was gesendet wurde (auch wenns vllt nicht ganz aussagekräftig ist für 99,999% der Leute)...
Die meißten User wissen doch garnicht, was oder wem oder welchem Dämon-Tool sie da zustimmen.
Da machst du dir es zu einfach, als ob alle Smartphone-Nutzer einen Röntgenblick hätten, geschweige denn zwischen Kosten und Kostenlos unterscheiden können.

Die meißten User wissen doch garnicht, was oder wem oder welchem Dämon-Tool sie da zustimmen.
Da machst du dir es zu einfach, als ob alle Smartphone-Nutzer einen Röntgenblick hätten, geschweige denn zwischen Kosten und Kostenlos unterscheiden können.

Naja der Wortlaut ist eigentlich relativ eindeutig (weiß ihn nichtmehr genau, aber es wird auf jeden Fall darauf hingewiesen, dass Daten über das Nutzerverhalten gesammelt und verschickt werden, genau das selbe fragt einen Microsoft Office und viele andere Programme für den PC auch). Im Gegensatz zu Android und so kann man da wenigstens auswählen ob man "helfen" will oder nicht.
Ich z.B. habe der Datenerhebung etc. zugestimmt, so wie ich es bei jedem Programm tue. Habe ich bei Office und so überall aktiviert, da ich kein Problem damit habe, dass die Firmen wissen, wofür & wie ich Programme & Hardware hauptsächlich nutze...vllt hilft es bei der Entwicklung von benutzerfreundlicheren Programmen o.Ä.
Ich verurteile den Missbrauch dieser Daten oder die Speicherung & Auswertung unrelevanter (also persönlicher) Daten, keine Frage. Aber bei Apple hat man in diesem Fall wenigstens die Chance das ganze zu deaktivieren wann man lustig ist.

Bei Android wird man auch gefragt ob man Nutzungsdaten an Google bzw Telefonhersteller senden möchte.
CM7 ist eh CarrierIQ frei. ;)

Google hat da ja eigentlich nicht viel mit am Hut, sind ja eher Samsung, HTC u.a
Googles reines Android OS ist CarrierIQ frei!

@destination2202: Verwechselst du nicht irgendwas? Dieses Carrier IQ scheint viel tiefer zu greifen als simple Nutzverhaltenerhebung die vom Haus aus bei den Smartphones dabei sind.

Es lebe CM....ich muss mir um so einen Mist keine Gedanken machen :lol:

@ Iceananas:
Also ich habe auf mehreren Seiten gelesen, dass der "Hacker" der die Software auf iOS-Geräten ausfinden gemacht hat gesagt hat, dass diese standardmäßig deaktiviert ist und es sich dabei eben um diese Funktion handelt.
Kann natürlich auch ein Fail der Quellen sein oder was auch immer, aber ich bin halt auf eben diesem Stand ;)
Und ich glaube sonst hätte Apple nicht auch direkt die "Flucht nach Vorne" ergriffen und zugegeben, dass diese Software auf dem iPhone existiert, die versuchen ja sonst immer alles schönzureden (z.B. den Antenna-Gate mit "ihr haltet das iPhone falsch") ;)

Es lebe CM....ich muss mir um so einen Mist keine Gedanken machen :lol:

CM? Was dat?

Sorry wenns wie ne blöde Frage aussieht^^ - Aber man kann auch nicht alles wissen. Vielleicht liegt es auch daran, das ich noch keins dieser Smartphones besitze :D...
(Ich denke aber, nächstes Jahr bin ich auch mit dabei ;) )

Irgendwie Ironie ohne Ende. Apple geht auf der ganzen Welt gegen andere Hersteller vor.
Nun dürften sie ja genug Geld haben, um der Klage standhaft zu bleiben haha...:lol:

CM? Was dat?

Sorry wenns wie ne blöde Frage aussieht^^ - Aber man kann auch nicht alles wissen. Vielleicht liegt es auch daran, das ich noch keins dieser Smartphones besitze :D...
(Ich denke aber, nächstes Jahr bin ich auch mit dabei ;) )
CyanogemMod. Android at its Best ;)

Zurück