Könntest Du bitte mir die Nummer des Updates geben o. Link?! Danke!
Ich schau dann Mal, ob es bei mir klappt.
Vielleicht funktioniert es, wenn man zuvor andere Updates installiert, aber ich hab ESU erst diesen Monat aktiviert.
Könntest Du bitte mir die Nummer des Updates geben o. Link?! Danke!
Ich schau dann Mal, ob es bei mir klappt.
Via der Schneegans eine entsprechende unattended erstellen, das nimmt einen schon eine ganze Menge ab. Ansonsten sich noch die entsprechenden Befehle für cmd oder Powershell raussuchen, um auch Dienste in eine n Schwung abzustellen.Wie lange ist man nach einer frischen Installation eigentlich damit beschäftigt, sämtliche unnötigen Dienste zu deaktivieren, Registry-Einträge abzuändern / zu löschen und gpedit / services.msc zu verwenden ?
Via der Schneegans eine entsprechende unattended erstellen, das nimmt einen schon eine ganze Menge ab. Ansonsten sich noch die entsprechenden Befehle für cmd oder Powershell raussuchen, um auch Dienste in eine n Schwung abzustellen.
Wenn man eine ganze Flotte gleicher oder zumindest gleichartiger Geräte hat: Golden bzw. Master Image erstellen und auf die Geräte verteilen, Rest übernimmt die Software zur Softwareverteilung sowie GPO.

der otto-normalo? keine 5min, weil der macht das das alle nicht, die meisten lassen das einfach so wie es ist und lebenWie lange ist man nach einer frischen Installation eigentlich damit beschäftigt, sämtliche unnötigen Dienste zu deaktivieren, Registry-Einträge abzuändern / zu löschen und gpedit / services.msc zu verwenden ?
2-3 Std. bis alles so läuft einigermaßen wie man es haben will + kontrolle am ende noch mit Wireshark, ob wirklich nichts mehr gesendet wird ?
Was ein gefrickele, Nein Danke, Abwink. ^^![]()
so ist... zumal das ja sowieso alles augenwischerei istdie meisten lassen das einfach so wie es ist und leben
mit den "Risiken"
Das Update ist für Windows 10, ich hab 11 mit deaktivierten Secure-Boot, mit diesen Update komm ich nicht weiter. Ich brächte die Version für Windows 11 25H2.
Vielleicht funktioniert es, wenn man zuvor andere Updates installiert, aber ich hab ESU erst diesen Monat aktiviert.
am PC veranstalten einige wenige, aus meiner Sicht leicht paranoiden Unsinn, rennen aber mit nem Android das vom HW Hersteller komplett verbastelt wurde oder einem iOS rum, auf das sie null Einfluß haben... komischerweise auf den Geräten (Smartphones) wo deutlich mehr und vor allem relevante Daten liegen, die auch tatsächlich schützenswert wären, machen die wenigsten etwas
anscheinend ja nicht...sonst würden sich hier einige nicht derart unsinnig äußern ^^Dies alles ist seit vielen jahren bereits bekannt, also nix neues.
anscheinend ja nicht...sonst würden sich hier einige nicht derart unsinnig äußern ^^

klar nutze ich ein SmartphoneEdit: Nutzt Du etwa ein Smartphone ?
und genau deswegen fange ich nicht an irgendwelchen Kram nur halbherzig umzusetzen... wenn man Angst vor Schnüffelei und Telemetrie hat, dann ist das vollkommen okay, IMHO sogar nachvollziehbar.Das Update ist für Windows 10, ich hab 11 mit deaktivierten Secure-Boot, mit diesen Update komm ich nicht weiter. Ich brächte die Version für Windows 11 25H2.
Dabei setzt du aber erstens voraus, dass das aus reinen Sicherheitsbedenken passiert und zweitens, dass die Leute sich bei ihren anderen Geräten keine Gedanken machen und selbst dann würde ich noch sagen, dass es einen Unterschied macht, solange nicht alle Daten auf allen Geräten vorliegen. Bei vielen Leuten ist das vielleicht auch nur der erste Schritt, irgendwo muss man schließlich anfangen und so richtig konsequent kann man den Weg ja doch nicht zuende gehen, wenn man am digitalen Leben noch teilnehmen will. Es bleibt immer ein Trade-Off. Paranoid wird es für mich eigentlich erst, wenn man anfängt, Netzwerkpakete zu zählen und bei jedem, das man nicht erklären kann, Panik bekommt.Mir gehts nicht darum das ich die Maßnahme sein Windows "abzuhärten" doof finde, ich finde es nur hochgradig scheinheilig wenn man sowas nicht in aller Konsequenz zu ende denkt und durchzieht. Denn sonst ist das nichts anderes als Schlangenöl...
klar nutze ich ein Smartphoneund genau deswegen fange ich nicht an irgendwelchen Kram nur halbherzig umzusetzen... wenn man Angst vor Schnüffelei und Telemetrie hat, dann ist das vollkommen okay, IMHO sogar nachvollziehbar.
Mir gehts nicht darum das ich die Maßnahme sein Windows "abzuhärten" doof finde, ich finde es nur hochgradig scheinheilig wenn man sowas nicht in aller Konsequenz zu ende denkt und durchzieht. Denn sonst ist das nichts anderes als Schlangenöl...

Netzwerkpakete zu zählen