Carmack: Playstation 4 und Xbox One doppelt so schnell wie ein mit gleicher Hardware ausgestatteter PC

Das teilt sich der Titel aber mit vielen aktuellen Produktionen. In Cutscenes ist es nun mal unproblematisch eine glatt geleckte Optik zu präsentieren, das beherrschte Kojima in MGS4(2008) auch schon bestens. Nur hat das mit dem tatsächlichen Gameplay, in welchem man zum Großteil unterwegs ist, nicht unbedingt viel zu tun. Hübsche Filmschnipsel können letztlich also viele.

Nur stellt sich wieder die Frage woher die Rechenleistung kommen soll. GPGPU ist zweifelsohne auf einer APU, wie sie in der PS4 zum Einsatz kommt, eine recht unproblematische Sache, weil eine schnelle Anbindung zwischen CPU und GPU existiert. Man hat also einen schnell funktionierenden Datenaustausch zwischen den beiden Recheneinheiten, ganz klar. Nur woher soll die Leistung kommen um der GPU noch mehr aufdrücken zu können? GPGPU soll die sich im IDLE vor sich hin gurkende Grafikkarte mit Aufgaben auslasten, besonderes wenn es sich um parallelisierbare handelt. Wenn diese nun aber schon unter Vollast ein Spiel rednert, lässt das nicht unbedingt viel Freiraum für weitere Aufgaben. Man kann GPGPU sicher gut betreiben, aber nicht ohne Einschnitte bei der "Rednerleistung". Zumal sehr viel, was mit Grafik zu tun hat ohnehin schon auf dieser Einheit berechnet wird. Es handelst sich ja nicht umsonst um eine GPU. GPGPU kann man vielleicht für mehr Physik oder bessere Ki nutzen, aber auf die Darstellungsqualität wird sich das so nicht auswirken. Zumal man wie gesagt irgendwo Leistung abzwacken muss um etwa Physik oder Ki auf der GPU zu berechnen.

Da gebe ich dir durchaus Recht. Das ist die Sache welche die Entwickler lösen müssen. Aber wie gesagt man kann mit ordentlicher Software viel rausholen. Man kann da immer nur wieder auf Mantle zeigen. Ich denke wirklich glauben wollte es AMD niemand das man so einfach 40% an Mehrleistung generieren konnte in BF4. Ich geb zu ich stand dem ganzen auch eher pesimistisch gegenüber. Es gab ja schon viele die viel versprochen haben und am Ende nur heiße Luft war. Aber das sich aus den Büchsen viel raus zaubern lässt, haben Sie ja oft bewiesen und finde ich auch immer wieder beeindruckend. Man darf die Kisten denke ich auch nicht zu sehr mit dem PC vergleichen, wo viele Sachen mit einspielen, da ein Windoof so aufgebläht heutzutage ist. Ich würde mir schon oft mal ein wirklich neues Windows wüschen, was mal wieder auf die normale Benutzung ausgelegt ist und nicht schon von Grund auf Speicher frisst. Das sowas geht sieht man an Linux. Aber das ist eine andere Baustelle und ich denke das ist der Vorteil der Konsolen. Es ist wirklich nur in der Software das vorhanden was gebraucht wird und nicht, tausende Sachen mehr die nur Speicher und LEsitung fressen und so ists auch beim Quellcode in den Spielen. Man muss einfach zu sehr auf so viele Konfigurationen eingehen, was halt Leistung frisst. Ich denke auch DX hat das selbe Problem. Es bietet viele Möglichkeiten, ist aber über die Zeit so aufgebläht wurden, das es auch Leistung kostet. Siehe Mantle. Das heißt nicht das es mit Mantle besser wäre. Würde es Mantle so lange geben wie DX, wäre die Softwarebibilotek auch so aufgebläht sein. Das denke ich ist in den Konsolen nicht so extrem.

Manchmal zählen aktuelle Erfahrungen und Worte mehr,
als der versuch hier sachlich zu diskutieren:

Mein Bekannter, 30 Jahre alt und seit Jahren überzeugter Konsolero
kam von der XBOX360, über die PS3 und wir haben noch vor 3 Wochen
2 Stunden diskutiert, warum das PC Gaming einfach unerreicht bleibt...für
"wahre" GAMER und es jetzt besonders in den nächsten Jahren sein Comeback
feiern wird.

WIR SIND SO VERBLIEBEN, DAS ER FEST ÜBERZEUGT WAR NIE EINEN PC ANZURÜHREN,

so und das kam per SMS vor 4 Tagen...ungeschnitten:

"Ps4 gekauft total enttäuschend nix mit next gen Grafik ! Schnauze voll wird gleich
wieder verkauft! Und n vernünftiger pc angeschafft. ... hätte mal auf dich hören sollen.
Geld spielt keine Rolle mehr, will wieder was was mich zum staunen bringt, wie damals PGR2
auf der XBOX360....also, wann haste zeit?"

Wir werden am Dienstag mal über alles reden und Ihm dann ein PC zusammenstellen für 1.200 EUR.

Und genau so, wird es einigen gehen. Die anderen werden weiterhin Ihr Gamer Dasein auf der Couch und
Pad auf Ihren 50" TV´s suchen und nie verstehen, was der besondere Reiz eines PC Gamings ist.

So, macht mal ruhig weiter hier, ich bestelle mir per ebay erstmal meinen 8 Steam Code und Game
für 29 EUR, was auf den Konsolen immer noch 59 EUR kostet und geniesse es in 1440 P und 4 x SSAA
in konstanten 120 Frames.

Willkommen im anspruchsvollem Gamingzeitalter 2014...Ihr Next Gen´ler :D

PS: Steam OS, wird auch noch ein Wörtchen mitreden und ca. 20 -30 % Leistungsschub bringen,
wie die ersten Benchmarks schon zeigen. Man ist das spannend und ein wunderschöner Kampf
PC vs. möchtegern NG Konsolen.

Tja nur das es die guten Spiele dich mich intressieren nur auf der EdelStation gibt und geben wird.
Ich würde meine PS4 nicht gegen einen aktuellen 5000€ PC tauschen wollen, weil es einfach keine Spiele auf dem PC gibt die mich ansprechen.
Klar World Of Warcraft und Starcraft sind okay, aber leider auch ausgelutscht.

Grüße
MM

Naja zumindest bekommt er von dir jetzt einen 1200€ PC, da werden die Games gleich deutlich besser.
Und er wird auch zu einem wahren Gamer. Diesen extrem wichtigen Punkt sollte man nie vergessen.

@Primer
Wäre eine bessere KI und bessere Physikeffekte nicht das, wovon der PC profitieren würde?
Die Grafik rauf drehen ist ja kein Problem.

Tja nur das es die guten Spiele dich mich intressieren nur auf der EdelStation gibt und geben wird.
Ich würde meine PS4 nicht gegen einen aktuellen 5000€ PC tauschen wollen, weil es einfach keine Spiele auf dem PC gibt die mich ansprechen.

Grüße
MM
Hmm, es gibt wesentlich mehr PC-Exclusives als Konsolenexklusives.
Und blöderweise sind die meisten K-Ex schrott (Ryse, Forza, Killzone (0815) etc.). Und wenigstens ist der Multiplayer am PC kostenfrei.

ohmann. Ihr habt schon lange keinen spass mehr an spielen oder? man man man

Auflösungen, Frames und AA-Möglichkeiten vergleichen ist auch eine Beschäftigung.
Andere zocken.
Ich find das oftmals in anderen Foren auch angenehmer wo man sich tatsächlich über das Spiel unterhält, und nicht wie das Game bei Person X mit Einstellungen Y so läuft.
Aber jeder legt seine Hobbys unterschiedlich aus.

Hmm, es gibt wesentlich mehr PC-Exclusives als Konsolenexklusives.
Und blöderweise sind die meisten K-Ex schrott (Ryse, Forza, Killzone (0815) etc.). Und wenigstens ist der Multiplayer am PC kostenfrei.
Das kommt ganz auf das Genre drauf an.
Japan-RPGs, Jump&Runs, Beat´emUps und Lightgun-Shooter sind auf dem PC kaum bis gar nicht vertreten.

Da gebe ich dir durchaus Recht. Das ist die Sache welche die Entwickler lösen müssen. Aber wie gesagt man kann mit ordentlicher Software viel rausholen. Man kann da immer nur wieder auf Mantle zeigen. Ich denke wirklich glauben wollte es AMD niemand das man so einfach 40% an Mehrleistung generieren konnte in BF4. Ich geb zu ich stand dem ganzen auch eher pesimistisch gegenüber. Es gab ja schon viele die viel versprochen haben und am Ende nur heiße Luft war. Aber das sich aus den Büchsen viel raus zaubern lässt, haben Sie ja oft bewiesen und finde ich auch immer wieder beeindruckend. Man darf die Kisten denke ich auch nicht zu sehr mit dem PC vergleichen, wo viele Sachen mit einspielen, da ein Windoof so aufgebläht heutzutage ist. Ich würde mir schon oft mal ein wirklich neues Windows wüschen, was mal wieder auf die normale Benutzung ausgelegt ist und nicht schon von Grund auf Speicher frisst. Das sowas geht sieht man an Linux. Aber das ist eine andere Baustelle und ich denke das ist der Vorteil der Konsolen. Es ist wirklich nur in der Software das vorhanden was gebraucht wird und nicht, tausende Sachen mehr die nur Speicher und LEsitung fressen und so ists auch beim Quellcode in den Spielen. Man muss einfach zu sehr auf so viele Konfigurationen eingehen, was halt Leistung frisst. Ich denke auch DX hat das selbe Problem. Es bietet viele Möglichkeiten, ist aber über die Zeit so aufgebläht wurden, das es auch Leistung kostet. Siehe Mantle. Das heißt nicht das es mit Mantle besser wäre. Würde es Mantle so lange geben wie DX, wäre die Softwarebibilotek auch so aufgebläht sein. Das denke ich ist in den Konsolen nicht so extrem.

Mantle und GPGPU sind aber zwei verschiedene paar Schuhe. Mantle bringt etwas vom süßen Honig der effizienteren Nutzung der Konsolen auf den PC, was speziell auf schwächere CPUs eine extrem positive Auswirkung hat. Man weicht ein durch Software geschaffenes Problem (DX) auf. GPGPU jedoch lagert Rechenarbeit auf die GPU aus. Da gibt es kein wirklich durch Software geschaffenes "Problem". Es gibt Code der abgearbeitet werden soll und das macht die GPU dann auch, fertig. Limitiert wird das Ganze durch die Rechenleistung der GPU, und der Bandbreite zwischen CPU und GPU, ferner natürlich durch die Effizienz des Codes.

@Primer
Wäre eine bessere KI und bessere Physikeffekte nicht das, wovon der PC profitieren würde?
Die Grafik rauf drehen ist ja kein Problem.

Ähm ja? ^^
Ich strauchle gerade etwas wie genau das gemeint ist?

Grüße
MM

Aber genau das sind doch die Konsolenspiele zu einem Großteil, ausgelutscht. Oder was ist an Uncharted, Gears, Killzone, GoW, The Order und wie sie alle heißen jetzt nicht ausgelutscht? Gerade The Order macht gameplaymäßig einen mehr als nur schnarchigen Eindruck. Da werden sich noch besser Spiele kommen, aber auf dem PC sehe ich da eine sehr viel breitere Masse an Titeln, die nicht ausgelutscht sind.

Aber genau das sind doch die Konsolenspiele zu einem Großteil, ausgelutscht. Oder was ist an Uncharted, Gears, Killzone, GoW, The Order und wie sie alle heißen jetzt nicht ausgelutscht? Gerade The Order macht gameplaymäßig einen mehr als nur schnarchigen Eindruck. Da werden sich noch besser Spiele kommen, aber auf dem PC sehe ich da eine sehr viel breitere Masse an Titeln, die nicht ausgelutscht sind.
So gut wie alle Genres sind ausgelutscht, oder hat sich bei Shootern seit Crysis 1 großartig etwas geändert, außer der Grafik?
Ein paar Ausnahmen gibt es immer wieder, aber wenn man Abwechslung bei Spielideen will, ist man nur auf dem PC ziemlich arm dran, aber ich muss auch zugeben, dass man nur mit einer Konsole auch nicht wirklich weit kommt.

Das teilt sich der Titel aber mit vielen aktuellen Produktionen. In Cutscenes ist es nun mal unproblematisch eine glatt geleckte Optik zu präsentieren, das beherrschte Kojima in MGS4(2008) auch schon bestens. Nur hat das mit dem tatsächlichen Gameplay, in welchem man zum Großteil unterwegs ist, nicht unbedingt viel zu tun. Hübsche Filmschnipsel können letztlich also viele.

Ich weiss das MArius von Ryse auf 85k an Polys kam. Jetzt nenn mir mal einige der aktuellen Produktionen. Es ist einfach schlechter Stil mein Freund wenn du hier soetwas in den Raum stellst ohne das zu belegen...
Und damit du siehst das ich besser vorbereitet bin als du "hau" ich dir jetzt noch schnell ein paar links um die Ohren :

"Yes, but how many polygons?" An artist blog entry with interesting numbers - Beyond3D Forum

Ryse: Old and New Builds Compared; 150,000 Polygons vs 85,000 and Better Shaders | N4G

Achja weil wir das Thema ja mittlerweile auch hatten: Ich sagte ja ich freue mich schon auf INfamos Second Son... Nun ich habe eben Gameplay Material gesehen und kanns nicht glauben! Der Held produziert keinerlei Schatten !! Nirgends! Ich mein das Game sieht ansonsten echt super aus und ich bezweifle auch das die Power gefehlt hätte - es riecht eher nach einer obscuren Designentscheidung... Hier ist der Link dann könnt ihr mal selber gucken... Ich glaub nicht das ich das zocken kann der fehlende Schatten würd mir die ganze Zeit ins Auge fallen... total unimersive! Herrgott warum haben sie nicht wenigstens einen runden blobschatten unter ihn programmiert - das ist doch zum K***** Infamous: Second Son 15 Minutes of Footage - YouTube

So gut wie alle Genres sind ausgelutscht, oder hat sich bei Shootern seit Crysis 1 großartig etwas geändert, außer der Grafik?
Ein paar Ausnahmen gibt es immer wieder, aber wenn man Abwechslung bei Spielideen will, ist man nur auf dem PC ziemlich arm dran, aber ich muss auch zugeben, dass man nur mit einer Konsole auch nicht wirklich weit kommt.

Wenn man Abwechslung will, bist du mit dem PC gut dran. Alleine die Menge an Indiegames.

Mantle und GPGPU sind aber zwei verschiedene paar Schuhe. Mantle bringt etwas vom süßen Honig der effizienteren Nutzung der Konsolen auf den PC, was speziell auf schwächere CPUs eine extrem positive Auswirkung hat. Man weicht ein durch Software geschaffenes Problem (DX) auf. GPGPU jedoch lagert Rechenarbeit auf die GPU aus. Da gibt es kein wirklich durch Software geschaffenes "Problem". Es gibt Code der abgearbeitet werden soll und das macht die GPU dann auch, fertig. Limitiert wird das Ganze durch die Rechenleistung der GPU, und der Bandbreite zwischen CPU und GPU, ferner natürlich durch die Effizienz des Codes.

Das ist mir klar. Aber auch das wird von Softwarecode beeinflusst und wird sicher dann irgendwo optimiert auch die Plattform zugeteilt, da man weiß was die Büchse verarbeiten kann.

Edit: Aber das man nicht die Weltrevolutionieren wird damit ist mir schon klar. Aber ich denke trotzdem das noch der ein oder andere Titel kommen wird, wo man doch noch nicht schelcht sagt.

Zuletzt bearbeitet:
Jetzt hackt doch nicht wieder auf übertriebenen Geldbeträgen rum.
Wenn jemand mehr von der NextGen erwartet hat und dann enttäuscht wird, ist das doch auch okay oder etwa nicht? So mancher hier prdigt fehlende Toleranz gegenüber den Konsolen, aber dann sowas? Für meinen Geschmack haben eure Aussagen gerade zu wenige Smileys oder Ironie&Sarkasmus Tags!

Wenn man Abwechslung will, bist du mit dem PC gut dran. Alleine die Menge an Indiegames.
Komisch, ich zocke meistens Indies auf Konsolen und da ich die PC Games im Abo habe, weiß ich auch, was es auf PCs so gibt und für beide Plattformen gibt es da exklusive Sachen.
Da ich aber seit über 25 Jahren zocke, erlebe ich beim Gameplay selten neue Sachen und wenn dann meistens auf Konsolen.

AW: Carmack: Playstation 4und Xbox One doppelt so schnell wie ein mit gleicher Hardware ausgestatteter PC

spätestens seit mantle stimmt diese aussage eh nur noch zu bestensfalls 50%... carmack jedenfalls hat die ganze zeit eh nichts mehr tolles rausgehauen was seine programmierleistung betrifft... daher sollte er sich etwas zurückhalten finde ich :devil:

wenigstens hat er das eingesehen und etwas neues gefunden...

hoffe nur das beste für occulus rift

Zurück