CapFrameX (CX) - Frametime Capture und Analyse Tool

@Taxxor hat übrigens vorgeschlagen, dass wir eine kurzfristige Bugfixversion raushauen. Ich denke, wir machen das dann am WE.
 
Vorab, es ist nichts wirklich kritisches dabei, aber wir bekommen schon seit mehreren Wochen regelmäßig Crashlogs zugesendet von immer der gleichem Person mit immer wieder dem gleichen Fehler:
Manuelles Umbenennen von Dateien im Ordner, während CX offen ist und diesen Ordner observiert, kann zum Absturz führen, wenn der Ordner sich auf einem Netzlaufwerk befindet.

Das ist bereits behoben, aber da der werte Herr sich nirgends bei uns meldet sondern einfach immer wieder mehrmals am Tag versucht, seine Dateien umzubenennen, jedesmal nen crash dafür kassiert und den log davon jedesmal losschickt, können wir ihm schlecht die gefixte Version zukommen lassen und die Übersicht in der Datenbank leidet unter den ganzen gleichen logs^^
 
Ich hab nen Bug gefunden, dachte erst, ich bin einfach nur dumm, konnte ihn aber letztendlich reproduzieren.
Version ist die 1.6.0
Der Bug: Die Benchmarks werden nicht gespeichert.
Wie bekommt man den? Man muss CapFrameX versuchen zu starten, obwohl es schon an ist.
Es kommt eine Fehlermeldung, dass es ja schon läuft. Overlay, Audio, wenn der Bench startet, ect. läuft alles noch einwandfrei, aber gespeichert wird nix mehr.
Workaround: CapFrameX neustarten
Erwartetes Verhalten: Das Programm wird wieder angezeigt (gleiches Verhalten wie Systemtray -> Rechtsklick -> show Main Window (falls das überhaupt geht)) oder die Fehlermeldung kommt, aber die Benches sollten trotzdem noch gehen.

Den Bug mit den vergessenen Kommentaren hatte ich auch, aber der ist ja schon bekannt
 
Es kommt eine Fehlermeldung, dass es ja schon läuft. Overlay, Audio, wenn der Bench startet, ect. läuft alles noch einwandfrei, aber gespeichert wird nix mehr.
Workaround: CapFrameX neustarten
eigentlich sollte beim 2. Start eine Box kommen mit einer Meldung, so sehe ich das gerade im Code...
Konnte es auch nachstellen, die Box mit der Meldung kommt und solange sie noch da ist, funktionieren die Aufnahmen auch weiterhin.
Erst wenn man die Box wegklickt, gehts nicht mehr.

Es hat definitiv mit PresentMon zu tun, denn der Rescan Button hilft auch, man muss CX nicht komplett neustarten.

Ich gehe mal davon aus, dass du schon ein Spiel offen hattest, als du das nachgestellt hast?
Denn wenn man CX ein zweites Mal startet, die Meldung wegklickt, und dann erst ein Spiel startet, erscheint es nicht in der Liste. Das zeigt, dass PresentMon nicht arbeitet.
Wenn schon vorher ein Spiel offen war, verschwindet es daher aber auch nicht(deshalb wird auch nichts gespeichert, es ist eigentlich gar nichts da).

Wir starten beim Öffnen von CX auch den PresentMon Prozess und killen ihn beim Beenden von CX.
Es scheint, dass nach dem Wegklicken der Meldung das gleiche passiert, wie wenn man CX regulär schließt, denn im Grunde ist es eine zweite Instanz, die mit dem Wegklicken der Meldung beendet wird, PresentMon wird also auch beendet.
Da die erste Instanz ja schon lange offen ist, kommt von keiner Seite der Befehl, PresentMon wieder zu starten(was man durch den Rescan Button manuell machen kann)
 
Zuletzt bearbeitet:
Konnte es auch nachstellen, die Box mit der Meldung kommt und solange sie noch da ist, funktionieren die Aufnahmen auch weiterhin.
Erst wenn man die Box wegklickt, gehts nicht mehr.

Es hat definitiv mit PresentMon zu tun, denn der Rescan Button hilft auch, man muss CX nicht komplett neustarten.
Mit offener Fehlermeldung hab ichs nicht probiert, hab die weggeklickt und hatte dann den Bug.
Mit dem Rescan Button hab ichs auch nicht probiert, ich war einfach nur froh, dass ich den Bug reproduzieren konnte, musste ja langsam mal ins Bett :lol:
Dann werde ich das nächste mal den Rescan versuchen, sobald ich wieder ausversehen auf das Icon in meiner Taskbar klicke (nur eine Frage der Zeit :D).

Ah und ja, Spiel war schon offen und wurde auch in der Liste angezeigt. Das Overlay hat ja auch noch funktioniert. Beim Starten ging ja sogar noch der Audiohinweis und im Overlay wurde angezeigt, es würde Benchen.

Ich hab echt angefangen den Glauben an meine Restintelligenz zu verlieren.
 
Ah und ja, Spiel war schon offen und wurde auch in der Liste angezeigt. Das Overlay hat ja auch noch funktioniert. Beim Starten ging ja sogar noch der Audiohinweis und im Overlay wurde angezeigt, es würde Benchen.
Ja, Overlay und Sensorservice werden auch konstant abgefragt und daher auch direkt wieder gestartet(man sieht auch, dass das Overlay kurz verschwindet), PresentMon als Prozess selbst aber nicht. Somit ist die Prozessliste einfach eingefroren und die Bedingung zum Aufnahmestart ist nur, dass dort was drin steht^^
Dass keine Daten aufgenommen wurden, fällt dann erst beim Speichern der Datei auf, das solltest du auch im Capture Log in der Infobox sehen.
Screenshot 2021-05-07 162408.png


Das Problem ist in der 1.6.1 dann aber auch behoben.

Btw. wenn ich mich recht erinnere, müsste die Meldung bei doppeltem App Start schon seit mindestens eineinhalb Jahr drin sein. Interessant, dass du der erste bist, der von diesem Bug berichtet^^
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie angekündigt, haben wir soeben die v1.6.1 released. Die Version beinhaltet eher kleinere Verbesserungen und Bugfixes. Falls man diverse Probleme hat, einfach einen Blick in den Changelog riskieren. Redakteure sollten diese Version verwenden, weil die PresentMon Version nun aktuell ist und die Prozessdetektion verbessert wurde.

Download: https://www.capframex.com/download

1620568583431.png
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich habe mal wieder so einen komischen Bug gefunden ^^

Meinen 10900F habe ich per BCLK übertaktet, der Allcore-Takt liegt bei ~4.833 MHz. CX zeigt mir im Overlay aber nur 4.713 MHz an. Erkennt CX kein BCLK-OC bzw. liest nur über den CPU-Multiplikator aus?
 
Das kann der Afterburner auch nicht. Vermutlich wird einfach von ~100 ausgegangen, ohne Check. HWInfo kann es, auch als RTSS-Plug.

MfG
Raff
 
Meinen 10900F habe ich per BCLK übertaktet, der Allcore-Takt liegt bei ~4.833 MHz. CX zeigt mir im Overlay aber nur 4.713 MHz an. Erkennt CX kein BCLK-OC bzw. liest nur über den CPU-Multiplikator aus?
Ist konstant 100, soweit ich weiß, kann man aber ändern.
 
Das würde aber doch bedeuten, dass auch 4713MHz nicht sein könnten, wenn immer von einem BCLK von 100 ausgegangen wird. Also dass es leicht mehr oder weniger als 100 sind, wird ja anscheinend erkannt, warum sollten dann z.B. 102 nicht erkannt werden?
 
Das würde aber doch bedeuten, dass auch 4713MHz nicht sein könnten, wenn immer von einem BCLK von 100 ausgegangen wird. Also dass es leicht mehr oder weniger als 100 sind, wird ja anscheinend erkannt, warum sollten dann z.B. 102 nicht erkannt werden?
Ne, ist auch nicht so, habe das heute mal überprüft.
 
Ich habe gerade auf eurem Twitter Account gesehen, dass mit dem 1.6.2 beta die Anzeige der GPU Limits zurückgekehrt ist. Hat mich sehr gefreut und habe das gleich ausprobiert mit dem Port Royal Benchmark.
Leider wird der entsprechende Graph im Diagramm auf der Analysis Seite nicht angezeigt, obwohl er unter "Additional Graphs" aktiviert ist. Im Benchmark stand das GPU Powerlimit im OSD permanent auf 1. Das habe ich per Afterburner extra so provoziert.

P.S. Ausserdem können mit der 1.6.2 ältere Captures nicht mehr geladen werden, die mit 1.6.1. noch gingen.
 

Anhänge

  • CX161.png
    CX161.png
    143,7 KB · Aufrufe: 29
  • CX162.png
    CX162.png
    122,3 KB · Aufrufe: 18
Zuletzt bearbeitet:
Zurück