butter_milch
Software-Overclocker(in)
Es ist soweit. Wie schon vor ein paar Wochen angedeutet und von einigen User (dem Autor dieser News eingeschlossen) befürchtet, bekommt der achte Teil der beliebten Call of Duty-Serie ein "Call of Duty Elite" getauftes, optionales Bezahl-Abo, welches Usern pauschalen und evtl. auch früheren bzw. exklusiven Zugriff auf Zusatz-Inhalte ermöglicht.
Wer monatlich zahlt, muss weitere Inhalte also nicht extra kaufen. Daraus kann man ableiten, dass es in Zukunft viel mehr DLCs als bisher (zwei Map-Packs pro Spiel) geben wird. Zum genauen Inhalt gibt es keine Informationen obwohl man damit rechnen kann, dass zusätzliche Karten und eventuell auch Waffen mit von der Partie sind.
Teile des Dienstes sollen kostenlos sein, z.B. die Verbindung von Facebook- und Spiele-Account, mit der es Gamern ermöglicht werden soll, Online-Matches mit Gleichgesinnten auszutragen.
Die kosten sollen unter denen des Online-TV-Anbieters Netflix (7,99$/Mon.) bleiben.
Laut Bobby Kotick müsse Activision Geld für den Dienst verlangen, da er sehr umfangreich sei und eine große Investition für das Unternehmen darstelle. Mit negativen Stimmen aus der Community rechne er nicht, da nicht-zahlende User immer noch online gegeneinander antreten könnten.
Meinung des Autors: Was für ein Bullshit. Damit sich das Angebot für Abonnenten überhaupt lohnt, müsste Activision monatlich DLCs im Wert von mehr als 7,99$ veröffentlichen. Das wären dann in 12 Monaten (bis zum Release des nächsten Teils) ganze 95,88$ für Content, der wahrscheinlich noch vor Release des Spiels herausgeschnitten wurde. Da die Preise für Europäer bestimmt 1:1 umgerechnet werden, kommen zum empfohlenen Kaufpreis von 60€ also noch 7,99€ monatliche Gebühren auf die Gamer zu. Ich habe mit der CoD-Serie seit dem sechsten Teil sowieso gebrochen und werde mir dieses Jahr Battlefield 3 kaufen. Aber selbst das würde ich nicht tun, wenn EA auch noch damit anfängt. Niemals. Und das man CoD mit Gleichgesinnten spielt versteht sich doch von selbst. Xbox-User wird es wohl kaum stören, sind sie eine solche Abzocke doch schon seit 2005 gewohnt. Mir wird beim besten Willen nicht klar, wie Gamer es zulassen konnten, dass sich die Industrie zu einem solchen Monstrum entwickelt hat. Danke an alle, welche fleißig DLCs kaufen. Aber genug hiervon, sonst wird enthält meine Meinung am Ende noch mehr Text als die eigentliche News...
Quelle: 'Call of Duty' Targets a Monthly Fee - WSJ.com