Call of Duty: Advanced Warfare im Technik-Test - Unsere ersten Eindrücke

AW: Call of Duty: Advanced Warfare im Technik-Test - Unsere ersten Eindrücke

Also ist die engine immer noch quake basis..

Wieder eine dreiste lüge wie letztes jahr....

ja seit cod1 basiert sie auf der idtech 3 engine, was auch nicht schlimm ist.
Die Grafik engine ist aber seit cod2 nicht mehr mit idtech3 vergleichbar.

Das stimmt zwar, ich halte dieses Engine-Verschleppen aber generell aus Spielersicht für eine schlechte Idee - zu viele Altlasten werden übernommen, das Grundgerüst ist zu simpel und zusätzliche Effekte kosten oft unverhältnismäßig viel Leistung. Aus Entwickler bzw. Publisher-Sicht ist das ganze allerdings sehr leicht nachzuvollziehen: Nur geringer Aufwand für den technischen Aspekt des neuen Spiels, die Entwickler bzw. Angestellten sind mit der Engine und deren Tools schon bestens vertraut und das spielerische Grundgerüst des Vorgängers bleibt bestehen - das spart bei der Entwicklung sicher einen beträchtlichen Geldbetrag - den man sich von den willigen Spielern zudem mit einem Vollpreis-Titel plus DLCs wahrscheinlich in mehrfacher Ausführung in die eigene bzw. Firmen-Tasche wirtschaften kann. Aus dieser Sicht ist das wirklich ein No-Brainer - vor allem, wenn Konkurrenz fehlt.

Das gilt aber für viele Spiele-Serien, nicht nur Call of Duty. Jedes Mal wenn ich "komplett neu entwickelte", "nur für dieses Spiel ausgelegte" oder "echte Next-Gen-Engine" lese oder höre, bekomme ich Plaque ('Plack' aka Ausschlag für nicht Rheinländer).

Gruß,
Phil

Das stimmt zwar, ich halte dieses Engine-Verschleppen aber generell aus Spielersicht für eine schlechte Idee - zu viele Altlasten werden übernommen, das Grundgerüst ist zu simpel und zusätzliche Effekte kosten oft unverhältnismäßig viel Leistung. Aus Entwickler bzw. Publisher-Sicht ist das ganze allerdings sehr leicht nachzuvollziehen: Nur geringer Aufwand für den technischen Aspekt des neuen Spiels, die Entwickler bzw. Angestellten sind mit der Engine und deren Tools schon bestens vertraut und das spielerische Grundgerüst des Vorgängers bleibt bestehen - das spart bei der Entwicklung sicher einen beträchtlichen Geldbetrag - den man sich von den willigen Spielern zudem mit einem Vollpreis-Titel plus DLCs wahrscheinlich in mehrfacher Ausführung in die eigene bzw. Firmen-Tasche wirtschaften kann. Aus dieser Sicht ist das wirklich ein No-Brainer - vor allem, wenn Konkurrenz fehlt.

Das gilt aber für viele Spiele-Serien, nicht nur Call of Duty. Jedes Mal wenn ich "komplett neu entwickelte", "nur für dieses Spiel ausgelegte" oder "echte Next-Gen-Engine" lese oder höre, bekomme ich Plaque ('Plack' aka Ausschlag für nicht Rheinländer).

Was man noch hinzufügen sollte ist, dass die alte Engine gut auf den alten Konsolen (Xbox 360 usw.) läuft bzw. optimiert ist.
Sobald die beiden alten Konsolen nicht mehr verwendet werden, ist der Weg frei für eine neue Engine.

Zuletzt bearbeitet:

Gruß,
Phil

Ist doch das Selbe mit Watch Dogs (verwendet ja auch nur die AC Engine nur verbessert, wird aber als neue vermarktet) und die Creation Engine von Skyrim, die halt auf die Gamebryo Engine basiert die Spiele wie Fallout 3, Oblivion, Morrowind, Divinity 2 oder sogar Civ 4 befeuert. :D

Dunia Engine (Far Cry 2/3/4 usw) ist ja auch nur eine weiterentwickelte Cryengine 1. :P Da sieht man wie aus einer Basisengine zwei verschiedene entstehen können (Dunia vs aktuelle Cryengine) doch sie sehen sich dennoch etwas ähnlich.

Der Grafikspeicherverbrauch ist seit dem neusten Nvidia Treiber erheblich gesunken. Rund über 1 GB geringerer Verbrauch bei mir. O.o

schön anzuschauen, aber nichts weltbewegendes.

so wie immer halt, hier und da nette effekte.. aber im ganzen einfach zu alt.

Soo, ich habe es jetzt mit max. Einstellungen zum Laufen gebracht: SMAA 2TX & 2x SS schwankt zwischen 90 - 140 FPS, der VRAM-Hunger pendelt sich bei 2,7 - 3,3 GB ein - verschmerzbar, aber bei der gebotenen Optik nicht immer gerechtfertigt .. gut ok, Shadow of Mordor ist noch einmal ein anderer Maßstab :ugly:

Heute Abend optimiere ich noch ein wenig mit DS und Luma Sharpen =)

@ PCGH: Thx für die Benchmarks & den umfangreichen Artikel! :pcghrockt:

Zuletzt bearbeitet:

Coole Benchs aber meine Freunde mal eine Frage könnt ihr noch 2GB Karten Vs 4GB Karten testen zum beispiel GTX680/770 2GB Vs 4GB ?

Mfg CrimsoN

Akzeptable Performance in 1080P, sehr gute Performance mit 4xSSAA. :what:
-> Irgendwas muss die Performance in 1080P heftig limitieren... (oder: Das SSAA ist nicht wirklich 4x SSAA :devil:)

So und jetzt mögen sich bitte die Leute nochmal hier melden, die letztens meinten ich würde lügen, dass ich mit meiner übertakteten GTX980 Watch_Dogs auf ULTRAHD mit Ultraeinstellungen spiele. Hier sieht man deutlich wie schnell die Karte gegen eine GTX 780TI sein kann! :-P

Hatte das Spiel nicht auch erst so megaüble Voraussetzungen? Jedenfalls finde ich es doch sehr merkwürdig, dass wir hier erneut ein Spiel haben, dass am PC deutlich besser als auf den Next-Gen-Konsolen läuft. Obwohl es da nur zwei Systeme gibt, auf die man hin optimiern muss, und man da kaum Overhead hat. Grad wenne ich mir das Vergleichsvideo noch mal angucke, wo die Auflösung der Konsolenversion dynamisch einfach mal 30 Prozent der Pixel wegkürzt, wenn es zu einer fordernden Szene wie hier kommt. Ganz zu schweigen von den generell schlechteren Schatten etwa ... So wie ich das sehe, läuft das Spiel schon auf einer 560 Ti runder als auf den angeblichen Next-Gen-Konsolen - und sieht dabei immer noch besser aus. .

So und jetzt mögen sich bitte die Leute nochmal hier melden, die letztens meinten ich würde lügen, dass ich mit meiner übertakteten GTX980 Watch_Dogs auf ULTRAHD mit Ultraeinstellungen spiele. Hier sieht man deutlich wie schnell die Karte gegen eine GTX 780TI sein kann! :-P

Äpfel schmecken besser als Birnen!

Das man ein CoD als "technisch gelungen" bezeichnen darf, ist irgendwie ungewohnt.:ugly:
Was solls --> die Performance passt zur optik, gut gemacht.:daumen:

Coole Benchs aber meine Freunde mal eine Frage könnt ihr noch 2GB Karten Vs 4GB Karten testen zum beispiel GTX680/770 2GB Vs 4GB ?

Mfg CrimsoN

Ist derzeit nicht geplant, sorry. 4 statt 2 GiB bringen in 1080p nur kosmetische Vorteile, es sei denn, du keulst die Karte mit reichlich SSAA nieder (wofür der Chip dann auch nicht mehr genügt).

1,5 statt 1 und 3 statt 2 GiB lohnen sich jedoch definitiv.

Ich bin traurig das die 970 nicht dabei ist, sollte man einfach 10% weniger Leistung als bei der 980 rechnen???

Schau nochmal, die ist drin. :-)

MfG,
Raff

Äpfel schmecken besser als Birnen!

Das man ein CoD als "technisch gelungen" bezeichnen darf, ist irgendwie ungewohnt.:ugly:
Was solls --> die Performance passt zur optik, gut gemacht.:daumen:

Nun ja selber gespielt ?

Wenn ja dann reden wir noch mal mein guter, das Spiel hat noch sau viele kleine Kinderkrankheiten.
Sehr CPU Auslastung ob wohl nix passiert, bei den Videos die laufen eine 100% CPU Auslastung (WTF ?!), Clipping Fehler, KI aussetzter, Texture Probleme, kleinere Frame Drops, Shtutter etc...

Ist derzeit nicht geplant, sorry. 4 statt 2 GiB bringen in 1080p nur kosmetische Vorteile, es sei denn, du keulst die Karte mit reichlich SSAA nieder (wofür der Chip dann auch nicht mehr genügt).

1,5 statt 1 und 3 statt 2 GiB lohnen sich jedoch definitiv.

MfG,
Raff

Oki weil ich habe bei 1920x1200 (Gedownsamplet) bei 2xSMAA/16xHQ-AF, Rest fast 4 GB Speicher Belebung daher dachte ich das Karte mit 2GB doch weniger FPS haben sollten als welche mit 4GB oder mehr.

Nun ja selber gespielt ?

Wenn ja dann reden wir noch mal mein guter, das Spiel hat noch sau viele kleine Kinderkrankheiten.
Sehr CPU Auslastung ob wohl nix passiert, bei den Videos die laufen eine 100% CPU Auslastung (WTF ?!), Clipping Fehler, KI aussetzter, Texture Probleme, kleinere Frame Drops, Shtutter etc...

Wir haben gestern Abend nur Multiplayer beim Nachbarn gezockt. (GTX 770 2GB, i5 2500k@stock, 8GB Ram etc.)
Lief smooth und problemlos, nur einmal gabs nen Verbindungsabbruch.
Zum Singleplayer kann ich (noch) nix sagen...

[...] bei den Videos die laufen eine 100% CPU Auslastung (WTF ?!) [...]

Das liegt daran, dass die Videos zur Überbrückung von Ladezeiten genutzt werden (wie bei Ryse & Co.). Da ist 100 % CPU-Last zunächst einmal gut – bei CoD Advanced Warfare dauert's aber eindeutig zu lang, trotz der starken Auslastung aller Kerne.

MfG,
Raff

Zurück