Call of Duty: Advanced Warfare im Technik-Test - Unsere ersten Eindrücke

AW: Call of Duty: Advanced Warfare im Technik-Test - Unsere ersten Eindrücke

Zufällig schon jemand mit ner 7870/270x das Spiel gespielt, und kann mir sagen wo man da performancetechnisch so steht? Sollte idealerweise noch ordentlich aussehen und nicht so grottig laufen wie seinerzeit Ghosts zur Veröffentlichung. Das vorzubestellen habe ich nämlich bitter bereut.

AW ist ein ziemliches HighFPS-Spiel, einzig und allein dein VRAM könnte etwas limitieren - sollte sich aber mit moderatem AA und den Textur-Settings auf High regeln lassen ;)

Ich finde das Spiel richtig gut, Grafik finde ich nach wie vor Battlefield vorne, aber vom Gameplay ist es ein besseres Titanfall, auch wenn das gejumpe anstrengend ist. Fast wie Unreal damals.

Perfomance. Habe alles auf Ultra hab im schnitt so 80-100FPS mit ner R9 290 aber zwischendrin Framedrops auf 45 FPS runter, kp wie ich das behebe. Das Problem tritt in alles Settings auf.

AW ist ein ziemliches HighFPS-Spiel, einzig und allein dein VRAM könnte etwas limitieren - sollte sich aber mit moderatem AA und den Textur-Settings auf High regeln lassen ;)

Danke für die Einschätzung, sollte allerdings in meinem Fall trotz den eher kleinen VRAMs kein Problem sein, spiele noch in 1680 x 1050.

Also in einer anderen Community wo es viele Leute gibt die COD AW über Twitch gezeigt haben läuft es perfekt auf unterschiedlichsten Systemen.
Ein "Pro-Gamer" hat sogar mehrere Stunden Live-Stream gebracht ohne jegliche Probleme.
Im Source-Stream ist mir von "fehlenden" Texturen oder "matschigen" Texturen überhaupt nichts aufgefallen.
Die Texturqualität in COD AW ist ziemlich gut.

... Wie immer gilt ... Das Problem sitzt in 99% der Fälle vor dem Monitor.

Einzig NetCode Probleme gibt es hin und wieder, das betrifft aber auch die Konsolen.
Mal abwarten wie es zukünftig mit dedizierten Servern aussieht.

Kann es sein, dass der Titel nur mit Eingeschränktem Farbraum bzw. dynamikumfang läuft? (16-235 statt 0-255) Schwarz ist nicht richtig schwarz und weiß nicht richtig weiß...

Wenn ich zeit habe, werd ich heut abend mal testen, ob schwarz auch wirklich den Wert 0,0,0 hat und nicht 16,16,16... Sieht nämlich stark danach aus, was einfach nur peinlich wäre. :(

Ich habe nach wie vor ein Performance-Problem. Egal auf welcher Einstellung, egal auf welcher Auflösung. Bei offenen Arealen, oder wenn ich im MP vom Maprand auf die Map schaue, stürzt die Framerate auf rund 40-45fps ein. Ja, auch in 640x480.
Mein i5 4670 und meine R9 280X sind jeweils nur zu 60% ausgelastet.

Edit: Lösung gefunden! Anscheinend kommt das Spiel mit dem Streaming von einigen SSDs nicht klar! Ich hab das Spiel auf meine HDD verfrachtet und jetzt läufts selbst mit 2x Supersampling wie butter.

Zuletzt bearbeitet:

Lieber Phil warum nutzt ihr immer noch diesen misst von FRAPS !

Nutzt doch dem Magicyuv Code der ist LossLess das lohnt sich so was von, nutzt im selber für meine Lets plays.
Magicyuv

FRAPS nimmt auch unkomprimiert und verlustfrei auf.
Wo lädst du deine Videos denn hoch, dass sich das lohnt? Youtube codiert doch sowieso neu und du wirst doch deine Videos kaum unkomprimiert hoch laden, oder? Das dauert doch ewig, gerade wenn man mit 60fps aufnimmt werden die Dateien ja riesig.

Imo reichen für solche Videos Aufnahmen mit einer guten CaptureBox. Da funkt dann auch garantiert keine Software dazwischen. Und wenn die Unterschiede so marginal sind, dass die Kompression der Videos durch die Box ausreicht, dass man sie nicht mehr sieht ists halt auch irgendwie egal. (Und man kann gescheit Mantle aufnehmen ;D)
Zur Not Bilder hoch laden ;)

Keinerlei FPS Stress oder Lags oder sonst was und das auf highest settings :daumen:. Was mir auffällt ist das das Spiel im SP ab Mitte der Kampagne iwie besser ausschaut :huh::huh::huh:. Die Level davor sind gut gemacht aber Matsch Texturen hier und da. Gameplay regelt. Macht fun. MP kommt später dran :D

Finde es auch super spaßig, aber man muss schon sagen, dass mächtig an den Perks gespart wurde.

Nicht falsch verstehen, aber ist dieses SciFi-Game noch "Call of duty"? Fand ich bei BO2 auch recht krass.

Wenn das stimmen sollte, dass der Schrott wirklich 4GB Ram und mehr braucht(auch wenns mit FSAA ist), glaub ich langsam die wollen uns verarschen die Entwickler. Nirgends wird mehr optimiert, hauptsache der Ram läuft bei jeden 2ten neuen Game über, selbst wenn die Games schlechter als Crysis von 2007 aussehen. Ziemlich lächerlich.:ugly:

Wenn das stimmen sollte, dass der Schrott wirklich 4GB Ram und mehr braucht(auch wenns mit FSAA ist), glaub ich langsam die wollen uns verarschen die Entwickler. Nirgends wird mehr optimiert, hauptsache der Ram läuft bei jeden 2ten neuen Game über, selbst wenn die Games schlechter als Crysis von 2007 aussehen. Ziemlich lächerlich.:ugly:

Ich hatte bei meiner einzigen geladenen Textur-Session 3.7 GB im VRAM, dabei alles auf Maximum & SMAA 2TX, d.h. noch ohne Supersampling / Downsampling^^

Weiß man schon, wie man dieses schwachsinnge 91 FPS Limit aufheben kann?

Call of WHAT? Dass das wirklich noch so viele spielen :ka:

die dunkelziffer nicht zu vergessen, die am meisten maulen das sie nicht kaufen spielen rund um die uhr :D

gibt halt nur 2 games die das szenario decken. BF ind CoD
....und ich denke da wird der hunger nach metzeln ausreichend getilgt und fast jeder verzeiht kleine schwächen wenn er selbstgeständig ist

Weiß man schon, wie man dieses schwachsinnge 91 FPS Limit aufheben kann?
Wozu? Vielleicht wurde ein FPS-Cap auch aus Fairplaygründen eingeführt. Mit höheren FPS geht in der Regel auch ein verringerter Input-Lag einher. Der Unterschied zwischen 90 und 120/144 fps ist eh zu vergessen. Sollte es sich um eine Fairplay-Maßnahme halten bin ich dafür es beizubehalten (das sage ich als jemand mit 144 Hz + GTX 970).

Kann es sein, dass der Titel nur mit Eingeschränktem Farbraum bzw. dynamikumfang läuft? (16-235 statt 0-255) Schwarz ist nicht richtig schwarz und weiß nicht richtig weiß...

Wenn ich zeit habe, werd ich heut abend mal testen, ob schwarz auch wirklich den Wert 0,0,0 hat und nicht 16,16,16... Sieht nämlich stark danach aus, was einfach nur peinlich wäre. :(

Weil? Vielleicht wollten sie damit ja eine gewisse Farbgebung schaffen für das Spiel... Oder beschwerst du dich bei Deus Ex: HR über den Goldfilter?

Wozu? Vielleicht wurde ein FPS-Cap auch aus Fairplaygründen eingeführt. Mit höheren FPS geht in der Regel auch ein verringerter Input-Lag einher. Der Unterschied zwischen 90 und 120/144 fps ist eh zu vergessen. Sollte es sich um eine Fairplay-Maßnahme halten bin ich dafür es beizubehalten (das sage ich als jemand mit 144 Hz + GTX 970).

Na manche fahren trotzdem nur 30FPS, da hätten die die auf 91FPS laufen deiner Meinung nach eh schon einen Vortel... Settings etc.

Weil? Vielleicht wollten sie damit ja eine gewisse Farbgebung schaffen für das Spiel... Oder beschwerst du dich bei Deus Ex: HR über den Goldfilter?

Na manche fahren trotzdem nur 30FPS, da hätten die die auf 91FPS laufen deiner Meinung nach eh schon einen Vortel... Settings etc.
Ja klar. Der Standard sollte aber mittlerweile aber 60 fps sein und davon sind die Spieler mit 90 dann nicht so weit entfernt. Ich finde es ok und sehe keinen großen Unterschied zu 120. Außerdem kann sich meine Grafikkarte schön abkühlen (läuft immer nur mit 50 Prozent in AW) :).

Würde es bei mir laufen?

AMD Phenom II X4 955 BE
4GB DD3 Ram
ATI HD Radeon 7870 Myst

Wäre für kurze zeit auch auf lowsten settings auszuhalten :p

Zurück