Special CachyOS: Die wohl beste Gaming-Distribution installieren, einrichten und optimieren

20260125_142154.jpg
20260125_135653.jpg

Es steht beim 2. zwar win10 drin aber das war cachyOS. CP2077 kennt kein Linux😅
Es war auch bei beidem Pathtraycing aktiviert

Anhang anzeigen 1517370Anhang anzeigen 1517371

Es steht beim 2. zwar win10 drin aber das war cachyOS. CP2077 kennt kein Linux😅
Es war auch bei beidem Pathtraycing aktiviert
Ja das ist (leider) bekannt. Nvidia lässt unter Linux Federn, vor allem die neueren Karten und mit Raytracing/Pathtracring. Angeblich wurde das Problem erkannt und ein Fix ist in Sicht - aber Nvidia hat halt andere Prioritäten. Immerhin: Cyberpunk 2077 mit PT ist das "schlimmste" Beispiel, der Gap ist sonst deutlich kleiner.

Also, dass sind jetzt ganz viele Mutmaßungen;-), auch wenn das mit den Beamten im Bereich der Möglichkeiten liegt. Aber auch in den Stadtverwaltungen, wo jüngere Leute sitzen, schreit keiner "führt endlich mal Linux ein, dass ist viel besser!". Die Initiative geht von dem IT Leiter aus, der dann am Ende dafür die Verantwortung trägt. Und da gibt es genug kastrierte Vorgänger.

Generell würde mich interessieren, wie viele PCGH Teilnehmer Windows zugunsten Linux wechseln? Das ist die Gruppe der bastelfreudigen. Hier müsste der höchste Wert forever sein? Soll PCGH einmal eine Umfrage machen. Meine Prognose: Der Wert sollte im Micky Maus Bereich liegen aber nicht über 10%.

Linux wäre für mich gut, wenn ich zwei Rechner habe. Der eine Rechner für die alltägliche Arbeit, der andere zum Spielen. Dann macht das Sinn. Aber nur Linux für alles, schreckt viele dann zur recht ab.

Linux läuft bei mir in der virtuellen Maschine, um damit zu experimentieren.
Korrekt, es sind Behauptungen und Mutmaßungen von mir. Aber was ist denn die objektive Begründung warum LiMux eingestampft wurde? Die Kostenersparnisse waren ja nachweislich vorhanden. Ich denke, München müsste hier erklären warum sie das getan haben, obwohl der Steuerzahler jetzt sogar drauflegt. Aber einen wirklichen Grund gibt's nicht, nur subjektive Argumente von wegen "Marktstandards" etc. Siehe https://de.wikipedia.org/wiki/LiMux

Vielleicht nochmal zum Vergegenwärtigen: Die versuchte LiMux-Umstellung sorgte international in IT-Kreisen für relativ großes Aufsehen; Bill Gates persönlich(!) unterbrach seinen Ski-Urlaub, flog unverzüglich nach München und traf sich mit dem damaligen Münchner Oberbürgermeister, um die Umstellung zu verhindern! Ja, wirklich!

Ich mein, wenn der damalige Chef von Microsoft persönlich schon anreist...

Manjaro finde ich aber ganz gut gerade und das funzt in der Version auch bei mir.

Ansonsten hab ich auch schon 2 Timeshifts erstellt. Keine Ahnung, was das wiederherstellen kann.

Timeshift macht Schnappschüsse der Systemdateien zum Wiederherstellen, z.B. nach fehlgeschlagenen Updates oder Terminal-Unfällen. Persönliche Dateien wie Bilder, Musik oder Videos bleiben davon ausgeschlossen.

Das funktioniert im Notfall recht gut. Hatte mir vor Jahren versehentlich mit irgendeiner C&P-Zeile im Terminal den Bootloader, oder keine Ahnung was zerschossen. Booten ging jedenfalls nicht mehr, auch nicht nach mehreren Bootloader-Fix-Versuchen.

Habe zum Schluss, mit den Nerven am Limit & einer Live-ISO gebootet. Dann nach Anleitung einen Timeshift Schnappschuss wiederhergestellt. Hat 10 min gedauert und der Rechner ist hochgefahren als wäre gar nichts passiert.

Seitdem habe ich eine kleinere SSD nur für TS-Schnappschüsse im Rechner. Da sind immer so 4 bis 5 Stück drauf und einmal im Monat wird ein aktueller gemacht. Die brauchen zwar recht viel Speicherplatz, können aber im Notfall Laune, Leben und Linux wiederherstellen. :D

Ja man kann sagen, das CachyOS ganz oben angekommen ist. Ich werde es auch endlich mal ausprobieren, wenn ich Zeit dazu habe. Da kann Windows 11 einpacken...🤠🤣

Wie soll es erst einem Normalo gehen
Aber ich bin doch ein Normalo!?
Eventuell ne ubuntu für ne Live CD/DVD/USB gram. Damit man grub z.b. reparieren kann.
schau mal nach "Rettungs-Images" oder so was für linux da wirst du warscheinlich ganz gut fündig.
Danke! 👍
Seitdem habe ich eine kleinere SSD nur für TS-Schnappschüsse im Rechner. Da sind immer so 4 bis 5 Stück drauf und einmal im Monat wird ein aktueller gemacht. Die brauchen zwar recht viel Speicherplatz, können aber im Notfall Laune, Leben und Linux wiederherstellen
Ja, bisher sieht's gut aus. Hab 2 manuelle Timeshifts erstellt und einen Zeitplan erstellt, für weitere.
1771706380426.png

Damit bin ich glaube ich für den Fall, der Fälle, dass es nutzt, gut gerüstet.
Edit: Auf meiner Timeshift-Speicherungs-Partition hab ich aktuell noch gute 800 GB frei. Hoffe, das reicht. :)
Aber werde das beobachten. Sobald ich Genaueres weiß, kann ich die Partition auch vergrößern, oder verkleinern. Da sind nochmal 800 GB daneben frei.
Edit2: Vor wilden Risiko-Aktionen könnte ich jederzeit noch 'n manuellen Save erstellen.
Darauf bist Du doch samt EXT4 absichtlich gewechselt!?
Ja, wieso? Will das mal testen. Und es soll ja laut berichten auch gut funktionieren.
Aber in mein paar Tagen Manjaro hatte ich noch keinen Grund es auszuprobieren. :D

Sprich: Ich habe noch keine eigenen Erfahrungen damit, wie es im Ernstfall läuft. Das meinte ich mit keine Ahnung, was das wiederherstellen kann. Sozusagen: Im Fall der Fälle, wie weit es mir helfen wird.

Edit: Lade jetzt noch Ubuntu runter, damit ich nochmal 'ne andere ISO aufm Stick hab. Wer weiß, wozu es gut is. ^^
Edit2: So, Ubuntu 24.04.4 is auch aufm Ventoy Stick.

Zuletzt bearbeitet:
Ich vermutete, dass das Hauptsystem damit gemeint ist (aber wirklich wissen, weiß ich nichts, sry). Aber nicht andere Sachen. Aber mangels Erfahrung, weiß ich nicht, wie effektiv das dann im Ernstfall wirklich funktioniert.

dass Du gar nicht wüsstest, was mensch mittels des Programmes sichern und wiederherstellen lässt
Im Grunde, ganz grob, stimmt das ja auch. Wichtige Daten habe ich natürlich extern, extra, auf einem eigenen Stick gesichert. Bald wohl auf noch einem.

PS: Bin Anfänger und Normalo. :)

@ssj3rd @Katsuno221 Es ist doch schön wenn man die Wahl hat. Und stellt euch vor, man kann sogar beides gleichzeitig nutzen, wenn man denn möchte und man ist nicht gefangen. Das habe ich zu Anfang auch so gemacht.

Wer nicht will, bleibt halt beim tollen Windows. So what!

Der Leistungsverlust von NVIDIA Karten ist bei den 4000er Karten und darunter gar micht mehr sooo schlimm. Die 5000er hängen noch stark hinterher. Aber das ist hoffentlich bald Geschichte, sobald der 7er Kernel erscheint.

Wird es nicht langsam langweilig, immer dasselbe unter jedem Linux Artikel zu schreiben ? Möchtest Du die Leute davor retten, eigene Erfahrungen zu sammeln ?

Bleib halt bei Windows. Keiner hat was dagegen!
Ja absolut , darum ging es aber ja nicht 😊
Beides ist recht nervig da ich unter Windows 11 zwecks einiger Spiele Secure Boot nutze und dies bei den interessanteren Distros immer wieder deaktivieren müsste, und als reiner Gamer macht es auch wirkich wenig Sinn da so viel Energie rein zu stecken wenn unter Win11 alles schneller start klar ist wie auf der Ps5 oder Xsx 😂
Dennoch ist Linux interessant und die Entwicklung drum herum hat etwas Aufmerksamkeit durchaus verdient. Für viele besonders auch ältere System ist es doch eine starke Alternative 🥰

Zurück