Special CachyOS: Die wohl beste Gaming-Distribution installieren, einrichten und optimieren

Generell würde mich interessieren, wie viele PCGH Teilnehmer Windows zugunsten Linux wechseln? Das ist die Gruppe der bastelfreudigen. Hier müsste der höchste Wert forever sein? Soll PCGH einmal eine Umfrage machen. Meine Prognose: Der Wert sollte im Micky Maus Bereich liegen aber nicht über 10%.

Linux wäre für mich gut, wenn ich zwei Rechner habe. Der eine Rechner für die alltägliche Arbeit, der andere zum Spielen. Dann macht das Sinn. Aber nur Linux für alles, schreckt viele dann zur recht ab.

Linux läuft bei mir in der virtuellen Maschine, um damit zu experimentieren.
Wieso in einer VM? Windows liefert es doch mittlerweile selber mit, weil sie selbst erkannt haben dass Windows nicht den eigenen Ansprüchen gerecht wird (ok eigene vermutung, aber dennoch einiges wird von Microsoft Linux first entwickelt). Ich würde es eher auf eigener Platte mal ausprobieren, wobei man schon klar sagen kann, ob es hinhaut oder nicht, je nachdem welche Anforderungen, besonders bestimmte Programme, man hat.
PCGH macht ja schon immer mal wieder Umfragen und wenn die regelmäßige Hardwareumfrage mal mit Linux funktioniert, dann kann man vll mehr sagen, aber tendenziell ist mit Win 11 und SteamOS und Co ein trend zu mehr Linux zu sehen. Ich, der über die Jahre schon mehrfach unterschiedlichste Distros probiert hat und jedesmal eine noch einfachere und unkompliziertere Installation von Linux erlebt hat kann sehr gut nachvolziehen, warum Linux längst keine Spielerei von Bastlern ist sondern ein besseres und schnelleres Erlebnis bietet als Win11 (Linux musst du z.B. keinen Zwangsaccount mit entsprechenden Einwilligungen zum Datenschutz und Co anlegen).

Ebenso abschätzig auf Spiele, so zumindest mein Anschein, zu sehen liegt fern der Realität. SpaceX z.B. stellt gerne Leute aus der Spielebranche ein, da die das beste Wissen und Erfahrung mitbringen, welches es in so kritischen Anendungen wie eine Rakete autonom landen zu lassen, braucht.
Ebenfalls würde ohne Linux heute nichts mehr gehen, da die mehrheit der Cloude und auch industrieller Anwendungen auf Linux setzen. Besonders da jetzt Linux auch obendrein noch als echtzeitfähiges System gilt kann da Windows nicht mehr mithalten.

Linux verwende ich jetzt 100% und Windows wird privat nicht mehr genutzt. Ebenso benutze ich es auch in der Arbeit, zumindest über WSL, da Umstellung halt doch ein wenig langsamer geht, wobei ich benutze es auch noch über einen eigenen zentralen Server auf dem auch nur noch Linux läuft. Die Umstellung war innerhalb von ein paar Wochen geschafft und es gibt nichts am Betriebssystem zu beklagen. Also arbeitstechnisch so gut wie ebenfalls nur noch Linux.

Ich hab nur ein wenig bedenken bei den Arch Empfehlungen und der Hype um CachyOS, da eben die philosophie von Arch ist es genau, dass du dazu erzogen werden sollst, auch etwas über den "Motor" zu wissen und mehr als nur am Steuer sitzen sollst. Equivalent soll man auch schon mal selbständig die Reifen wechseln können und dass geht eben auch erstaunlich gut, jedoch gibt es eben auch andere Leute, die nur einsteigen und losfahren wollen ohne zu verstehen wie das "Auto" läuft und auch ohne Ahnung wie man die Reifen oder eine Lampe auswechselt. Dafür gibt es aber eben auch andere Distros wie Ubuntu und dessen derivate wie Linux Mint. Einsteigen und losfahren, sage ich da nur. Nix mehr nur extra für Spielereien, besonders witzig, da ja eigentlich das Hauptkriterium für Windows verbleib seid jeher genau die Spielbarkeit war. Dieses ist jetzt eben weggefallen. Alles geht jetzt mit Linux reibungslos (zumindest 99%). Klar ein paar spezialfälle gibt es noch, die werden aber von Tag zu Tag immer weniger.

Netter Artikel, aber auch der wird mich nicht zu Linux bringen.
Muss es nicht. Gibt genug Abhängigkeiten bei denen der Anwender vom Betriebsystem oder anderer Software kontrolliert wird und dieser Sich damit begnügt sich jedesmal für die Software für die man bezahlt hat sich zu verbiegen, ich mache da jedoch, so gut es geht, nicht mehr mit.
Es hindert einen nichts daran es auszuprobieren, aber man ist eben selber schuld, wenn man sich mit Windows rumquält oder man sich dem unterwirft.
Empfehlen würde ich für Einsteiger jedoch lieber eine andere Distro als CachyOS für kritische Anwender der Einsteigen und Losfahrmentalität. Da ist man imho besser bei einer anderen Distro aufgehoben wie Linux Mint oder Zorin OS.

Ja man kann sagen, das CachyOS ganz oben angekommen ist. Ich werde es auch endlich mal ausprobieren, wenn ich Zeit dazu habe. Da kann Windows 11 einpacken...🤠🤣
Windows 11 konnte bei mir gar nicht erst auspacken.
Ist so viel unkomplizierter und befreiter, wenn man nicht Angst habenmuss, dass Dualboot Windows etwas zerschießt.
Wobei Dualboot bei mir eigentlich auch immer hingehauen hat.
Wie schon gesagt empfehle ich, sich nicht nur auf eine Distro zu versteifen und bei Arch Varianten wie CachyOS offenheit und den Willen mitzubringen ein paar Sachen nachzulesen und mitgedacht anzuwenden.

Generell würde mich interessieren, wie viele PCGH Teilnehmer Windows zugunsten Linux wechseln? Das ist die Gruppe der bastelfreudigen. Hier müsste der höchste Wert forever sein? Soll PCGH einmal eine Umfrage machen. Meine Prognose: Der Wert sollte im Micky Maus Bereich liegen aber nicht über 10%.

Wenn in PCGH eine Umfrage gestartet wird, wie viele von Windows auf Linux gewechselt sind, dann kommt nicht mehr als ein Micky Maus Wert heraus.
.
Da liegst du aber weit daneben.

Sowas teste ich mal wenn ich zeit hab, bin grad froh das die PCs erstmal auf W11 laufen. Der Rest der Familie muss auch damit umgehen können.
Aber testen tuh ich, daß sicher mal wenn ich ein reinen daddel PC mache. Vorerst kann es erstmal alles noch besser werden, sowas reift ja mit der Zeit.

Top Artikel, sowas hilft wirklich weiter.

Jein, man muss es explizit einrichten. Windows auf Linux Ex4 Nein. Linux auf Windows NTFS Ja.
Ja, das weiß ich doch alles! Meine Frage galt dieser Aussage (also wenn man Windows und Linux nutzt):
1771715389477.png

Schöner Artikel. Bringt dem geneigten Sparten-Nutzer hier auf PCGH die Distro näher.
Das Problem bei Linux ist nunmal die große Auswahl an Distros.
Es gibt zwar unzählige Artikel und Videos und Tier-Lists zum Thema Linux Distro. Leider gehen die kaum über ein "wie installiert es sich" und "wie richtige ich den Desktop her" hinaus.
Wenn PCGH bzw. Sven da in Richtung CachyOS forciert kann das unentschlossenen nur hilfreich sein.

Ich persönlich werde mit Arch-basierenden Distros einfach nicht warm.
Mir gehen da einige Komfort-Sachen etwas ab, und ich muss vorallem etwas umdenken, weil alle meine anderen Systeme Debian basierend sind (Raspi,32bit Systeme, Netbook, stabiler "Familienrechner" etc.). Mag sein, das ich älter werde, aber da will ich auf meinem Spass und Spiel Rechner nicht erstmal gucken müssen, wie was geht.
Hab mich seit meinem gescheiterten PopOS Upgrade Ende letzten Jahres neu entschieden für PikaOS.
Ist der Versuch das gewohnte Debian (unstable) mit den netten Gimmiks von CachyOS zu verbinden (verwendet u.a. den Cachy Kernel; das Team arbeitet wohl relativ eng mit Blick auf Cachy).
Bin bisher recht zufrieden. Klar, sehr kleines Projekt, steht noch ein wenig wacklig. Merkt man auch hin und wieder. Aber hat Potential.

Und mit dem Angebot das Cosmic DE von PopOS zu nutzen, ist es auch nochmal interessant (war ja damals der Grund warum ich Pop gewählt hatte - Tiling wenn nötig, nicht wenn möglich). Wenn die DE etwas gereift ist, geb ich dem unter Pika vielleicht wieder ne Chance - aktuell mit KDE bin ich aber auch zufrieden.

Edit:
Und ja, Linux ist nunmal nicht Windows. Ich vermisse hier auch einige Sachen. Vor Allem Treiber Unterstützzungen proprietärer Hardware. Meine alte Oculus Rift VR geht so nicht (okay, die war vorher schon nur ein Staubfänger...), das Thema mit mehreren Displays unterschiedlicher Auflösungen klappt mitunter nicht, besonders wenn eine bestimmte Anwendung mit Wine emuliert werden muss.
Vom Support für spezielle Hardware wie Blutzucker Messgerät, Unterstützung für Synthesizer/andere digitable Instrumente, Braille-Zeile usw. ganz zu schweigen. Da gibt es nur Unterstützung für Win und vielleicht für Mac.
Aber andererseits läuft gerade bei diesen Sachen das aktuelle Win11 auch nicht gerade rund.
Und ich muss sagen, ich hasse das Ding aktuell wie die Pest. Troubleshooting wenn Hardware/Software aus Win10 nun nicht mehr geht, ist die Hölle (Hashtag Powershell.... )

Zuletzt bearbeitet:
Sowas teste ich mal wenn ich zeit hab, bin grad froh das die PCs erstmal auf W11 laufen. Der Rest der Familie muss auch damit umgehen können.
Ubuntu oder ähnliches wie Linux Mint und Zorin OS sind mittlerweile stressfreier als W11. Ich hab mir einen Gefallen getan in dem ich mir den Umstieg auf w11 gespart habe. Ich kenne andere die lieber ihren alten langsamen Laptop mit W10 nutzen als den nagelneuen performanten Laptop mit W11, da dieser noch nicht mal richtig eingerichtet wurde, da unter anderem Microsoft mit irgendwelchem Schmarrn drängelt und nörgelt.
Und wer gleich mit Linux startet wird gar nicht mit Windows Mist angewöhnt.
Linux könnte schon weiter und besser sein spiele werden fasst nix unterstützt was ich zocke
Würde mich mal interessieren welche. Bei mir gingen bisher alle. Evtl Online-Multiplayer die verweigern, weil sie dich/deine Hard-&Software unter Linux nicht so Kontrollieren können wie unter Windows?
Steam und Proton und einige mehr haben mächtig in den letzten Jahren zugenommen und schon einiges geschafft.
das Thema mit mehreren Displays unterschiedlicher Auflösungen klappt mitunter nicht,
Hatte damit keine Probleme an die ich mich noch erinnern würde und ich hab genau den Fall. Entscheidend für den Kauf von AMD GPU war jedoch, dass sie jetzt endlich nicht mehr so viel Strom brauchen bei mehreren Bildschirmen im Idle. Das war bei den alten Generationen ja nicht so schön. Linux hingegen hat damit kein Problem, besonders mit/unter Wayland sollte das doch kein Ding mehr sein?
Aber andererseits läuft gerade bei diesen Sachen das aktuelle Win11 auch nicht gerade rund.
Und ich muss sagen, ich hasse das Ding aktuell wie die Pest. Troubleshooting wenn Hardware/Software aus Win10 nun nicht mehr geht, ist die Hölle (Hashtag Powershell.... )
Jup, daher gleich ab ins Linux Universum ;)

Netter Artikel, aber auch der wird mich nicht zu Linux bringen.
Das Hauptproblem ist diese ganzen Gaming Distros sind auf Bleeding-Edge gebaut und das verträgt sich nicht mit stabil. Würde sowas daher nie einem Linux Anfänger als Erst-Distro geben, good old Ubuntu LTS + HWE ist da die Wahl.
Ich weiß, hört man hier nicht gern aber man sollte das ganze einfach mal pragmatischer betrachten.
Da liegst du aber weit daneben.
Sagt nix aus, interessanter wäre die Option "Nutze nur mehr Linux und das seit min. 12 Monaten". Die meisten steigen um, sind voll euphorisch und posten es überall und sind spätestens ein paar Monate später wieder "silent" auf Windows gewechselt.

Zuletzt bearbeitet:
den Willen mitzubringen ein paar Sachen nachzulesen und mitgedacht anzuwenden.

Wie Du schon völlig richtig geschrieben hattest: Einige wollen sich nur ins Auto hinnein setzen und unbeschwert losfahren...

Meiner meinung nach, sollte man sich in diesem Punkt folgendes fragen im hinblick zu einer Wahl und abwägen für welche Linux Distribution man sich entscheidet:

"Welche Linux Distribution ist die mit Abstand Robusteste - Stabilste - Zuverlässigste - und Sicherste Weltweit?

;)

Ähm... komm mal runter! Ich habe nicht behauptet, dass AMD besser ist! Das Fass mache ich hier nicht auf!
Da ich Linux nutze, ist AMD halt für mich die erste Wahl. Desha

Außer bei den Linuxtreibern, weshalb es für viele Linuxuser "natürlich" ist AMD zu verwenden.

Ich persönlich hatte 2 Jahre keine Probleme mit meiner alten 2080er, aber ab 2025 wurden die NV-Treiber so schlecht, dass selbst alte Spiele, welche zuvor super liefen, plötzlich, scheinbar grundlos, ruckelten. Scheinbar ein Einzelschicksal, jedoch nicht, wenn man sich ein wenig einliest in der Linux-Community.
Ja aber wieso nutzt man dann linux weiter? Ein win 11 key kostet 3 euro.

Wie Du schon völlig richtig geschrieben hattest: Einige wollen sich nur ins Auto hinnein setzen und unbeschwert losfahren...

Meiner meinung nach, sollte man sich in diesem Punkt folgendes fragen im hinblick zu einer Wahl und abwägen für welche Linux Distribution man sich entscheidet:

"Welche Linux Distribution ist die mit Abstand Robusteste - Stabilste - Zuverlässigste - und Sicherste Weltweit?

;)
Junge Junge! Und das am frühen Morgen! :ugly:
Keine Ahnung! :huh:
Gibt es da nicht mehrere ? :D

Ja aber wieso nutzt man dann linux weiter? Ein win 11 key kostet 3 euro.
Ganz kurz zusammengefasst:

Weil es mir tierisch auf die Eier geht! Ich will die Schei... nicht mehr nutzen!
Ich möchte kein Betriebssystem, welches mir sagt, was ich darf und was nicht. Ich möchte es so nutzen wie ich will!
Auch brauche ich kein Betriebssystem, welches mit Tools und KI aufzwingt, um an meine Daten zu kommen!

NEIN DANKE!

Ganz kurz zusammengefasst:

Weil es mir tierisch auf die Eier geht! Ich will die Schei... nicht mehr nutzen!
Ich möchte kein Betriebssystem, welches mir sagt, was ich darf und was nicht. Ich möchte es so nutzen wie ich will!
Auch brauche ich kein Betriebssystem, welches mit Tools und KI aufzwingt, um an meine Daten zu kommen!

NEIN DANKE!
Kannst e alles ausschalten. Ausserdem bist du mit windows viel freier und bist nicht eingeschrenkt beim gaming oder modden weil dort alles läuft. Ich spiele gerade splinter cell 1 von 2002 darauf in 4k. Linux musst überall tricksen das was funktioniert.

Würde für alles andere linux nutzen aber modding usw und ältere games ist es keine option.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück