Schori
Volt-Modder(in)
Holy f uck![]()
Es steht beim 2. zwar win10 drin aber das war cachyOS. CP2077 kennt kein Linux
Es war auch bei beidem Pathtraycing aktiviert
Holy f uck![]()
Ja das ist (leider) bekannt. Nvidia lässt unter Linux Federn, vor allem die neueren Karten und mit Raytracing/Pathtracring. Angeblich wurde das Problem erkannt und ein Fix ist in Sicht - aber Nvidia hat halt andere Prioritäten. Immerhin: Cyberpunk 2077 mit PT ist das "schlimmste" Beispiel, der Gap ist sonst deutlich kleiner.Anhang anzeigen 1517370Anhang anzeigen 1517371
Es steht beim 2. zwar win10 drin aber das war cachyOS. CP2077 kennt kein Linux
Es war auch bei beidem Pathtraycing aktiviert
Korrekt, es sind Behauptungen und Mutmaßungen von mir. Aber was ist denn die objektive Begründung warum LiMux eingestampft wurde? Die Kostenersparnisse waren ja nachweislich vorhanden. Ich denke, München müsste hier erklären warum sie das getan haben, obwohl der Steuerzahler jetzt sogar drauflegt. Aber einen wirklichen Grund gibt's nicht, nur subjektive Argumente von wegen "Marktstandards" etc. Siehe https://de.wikipedia.org/wiki/LiMuxAlso, dass sind jetzt ganz viele Mutmaßungen, auch wenn das mit den Beamten im Bereich der Möglichkeiten liegt. Aber auch in den Stadtverwaltungen, wo jüngere Leute sitzen, schreit keiner "führt endlich mal Linux ein, dass ist viel besser!". Die Initiative geht von dem IT Leiter aus, der dann am Ende dafür die Verantwortung trägt. Und da gibt es genug kastrierte Vorgänger.
Generell würde mich interessieren, wie viele PCGH Teilnehmer Windows zugunsten Linux wechseln? Das ist die Gruppe der bastelfreudigen. Hier müsste der höchste Wert forever sein? Soll PCGH einmal eine Umfrage machen. Meine Prognose: Der Wert sollte im Micky Maus Bereich liegen aber nicht über 10%.
Linux wäre für mich gut, wenn ich zwei Rechner habe. Der eine Rechner für die alltägliche Arbeit, der andere zum Spielen. Dann macht das Sinn. Aber nur Linux für alles, schreckt viele dann zur recht ab.
Linux läuft bei mir in der virtuellen Maschine, um damit zu experimentieren.
Manjaro finde ich aber ganz gut gerade und das funzt in der Version auch bei mir.
Ansonsten hab ich auch schon 2 Timeshifts erstellt. Keine Ahnung, was das wiederherstellen kann.

Mh? Darauf bist Du doch samt EXT4 absichtlich gewechselt!?Ansonsten hab ich auch schon 2 Timeshifts erstellt. Keine Ahnung, was das wiederherstellen kann.
Aber ich bin doch ein Normalo!?Wie soll es erst einem Normalo gehen
Danke!Eventuell ne ubuntu für ne Live CD/DVD/USB gram. Damit man grub z.b. reparieren kann.
schau mal nach "Rettungs-Images" oder so was für linux da wirst du warscheinlich ganz gut fündig.
Ja, bisher sieht's gut aus. Hab 2 manuelle Timeshifts erstellt und einen Zeitplan erstellt, für weitere.Seitdem habe ich eine kleinere SSD nur für TS-Schnappschüsse im Rechner. Da sind immer so 4 bis 5 Stück drauf und einmal im Monat wird ein aktueller gemacht. Die brauchen zwar recht viel Speicherplatz, können aber im Notfall Laune, Leben und Linux wiederherstellen

Ja, wieso? Will das mal testen. Und es soll ja laut berichten auch gut funktionieren.Darauf bist Du doch samt EXT4 absichtlich gewechselt!?

Na, weil die von mir zitierte Aussage von Dir darauf schließen ließ, dass Du gar nicht wüsstest, was mensch mittels des Programmes sichern und wiederherstellen lässt. Die Aussage irritierte mich halt ein bisschen ...Ja, wieso?
Im Grunde, ganz grob, stimmt das ja auch. Wichtige Daten habe ich natürlich extern, extra, auf einem eigenen Stick gesichert. Bald wohl auf noch einem.dass Du gar nicht wüsstest, was mensch mittels des Programmes sichern und wiederherstellen lässt

Okay, gut! In Timeshift kann mensch auch nachschauen bzw. einstellen, was gesichert werden soll.Im Grunde, ganz grob, stimmt das ja auch. Wichtige Daten habe ich natürlich extern, extra, auf einem eigenen Stick gesichert. Bald wohl auf noch einem.
AchsooooPS: Bin Anfänger und Normalo.![]()
Selbst bin ich auch nicht viel kundiger, schätze ich ... 
Ja absolut , darum ging es aber ja nicht@ssj3rd @Katsuno221 Es ist doch schön wenn man die Wahl hat. Und stellt euch vor, man kann sogar beides gleichzeitig nutzen, wenn man denn möchte und man ist nicht gefangen. Das habe ich zu Anfang auch so gemacht.
Wer nicht will, bleibt halt beim tollen Windows. So what!
Der Leistungsverlust von NVIDIA Karten ist bei den 4000er Karten und darunter gar micht mehr sooo schlimm. Die 5000er hängen noch stark hinterher. Aber das ist hoffentlich bald Geschichte, sobald der 7er Kernel erscheint.
Wird es nicht langsam langweilig, immer dasselbe unter jedem Linux Artikel zu schreiben ? Möchtest Du die Leute davor retten, eigene Erfahrungen zu sammeln ?
Bleib halt bei Windows. Keiner hat was dagegen!
AchsooooSelbst bin ich auch nicht viel kundiger, schätze ich ...
![]()
:Was? So lange hat das gedauert?schon feddich

Ach ja! Jetzt, wo du's sagst, hab ich das ganz am Anfang einmal eingestellt. Hab extra nochmal in den weiteren Optionen geschaut, jetzt und finde das gut, was ich da so eingestellt hatte.In Timeshift kann mensch auch nachschauen bzw. einstellen, was gesichert werden soll.

Was? So lange hat das gedauert?![]()