Special CachyOS: Die wohl beste Gaming-Distribution installieren, einrichten und optimieren

Als großer Cachy-Fan war die 260124 ISO für mich ein "Aha-Effekt". Wollte bei mir plötzlich nicht mehr installieren, mit irgendwelchen Fehlermeldungen (Pacman/Pacstrap Meldung, siehe Netz).

Daraufhin hab ich zum ebenfalls Arch-Ableger Manjaro gegriffen, da ich leider meine alte ISO von Cachy (mit der ich extrem zufrieden war) schon gelöscht hatte, weil ich dachte, aktueller is immer besser. ;)

Außerdem hatte ich Überlegungen von btrfs wegzugehen, Richtung Ext4 und ein paar weitere Sache, warum eine Neuinstallation bei mir auch anlag.
Ich glaub' LACT in der neuesten Version zu installieren, war nicht ganz so einfach auf Manjaro, wie auf Cachy, auch mit allen OC Funktionen freigeschaltet (zum undervolten/untertakten usw.), aber hab's hinbekommen und auch sonst lief alles im Grunde wie auf Cachy.
Ebenfalls was die FPS anging, hatte ich nichts zu klagen, mit Manjaro.
Sieht ~ gleich aus.

Evtl. war das aber auch Deezer(App), oder Pinta was da zicken machte, zum Installieren. Weiß es nicht mehr genau.

Aber in diesem Fall konnte ich halt Manjaro installieren, Cachy nicht. Hab bestimmt 20 mal versucht auf 2 verschiedenen Festplatten, mit diversen verschiedenen Optionen (verschiedene Bootloader, Dateiformate, Partitionierungen aller Art, automatisiert vorgegeben, oder manuell), aber Cachy wollte bei mir nicht mehr, mit neuester ISO.

"failed to run pacstrap, failed to runpacman" bei immer ca. 18% Installation.

Wer weiß ... vielleicht isses ja Schicksal.
Möglicherweise sollte ich Manjaro einfach mal eine ausgiebigere Chance geben.

Läuft (im ersten Versuch, ohne Probleme).

Wollte eh diesmal Grub, Ext4 und Timeshift nutzen und neu installieren.

Je länger ich in Linux rumwusel und je öfter ich was neu installiere, desto mehr lerne ich dazu.
Aber die Arch-Distros liegen mir wohl schon am ehesten.

Hab auch auf Manjaro jetzt Deezer-App, Pinta, LACT/Goverlay so laufen, wie ich das haben will. Alles jut! ✔️

Edit:

Konnte ich bis vor kurzen mit Arch nichts anfangen, und war nur bei Fedora / SuSE / neon unterwegs, hab ich nun alle Systeme auf Manjaro umgestellt und bin richtig fein mit. Läuft absolut sauber.
Yo. Bei mir auch aktuell. :)
Bei Manjaro bist du ja auch sehr gut aufgehoben und machst nichts falsch. War auch viele Jahre bei mir im Einsatz.
Wenn der Sven das schreibt, muss was dran sein! 👍

Zuletzt bearbeitet:
Beste Gaming Distro? Hört sich erstmal leider geil an, aber:

Bekomme ich hier mit meiner NVIDIA GPU mindestens exakt so viele FPS wie bei Win 11 in den Games und läuft 4K/120+/HDR/444/RT/PT/DLSS/MFG/Reflex/VRR/DSC/DSR/Dolby Atmos inzwischen alles einwandfrei? 🤔

Realistisch betrachtet verbleibe ich erst mal sehr skeptisch… bin aber gerne bereit vom Gegenteil überzeugt zu werden.
Seit wann ist Windows eine Distro?
So weit ich mich erinnere sind "Distros" Linux-Derivate.

Also ist die subjektive Aussage "beste Gaming-Distro" schon korrekt für CachyOS in Bezug auf diverse Linux-Distributionen.

Aber wer will macht wieder ein Rechtfertigungs-Fass auf, warum er Windows verwendet ... OK.

Man könnte es auch als Vorteil sehen, wenn einem die eine Distributionen nicht gefällt, wechselt man eben zu einer anderen.
Es sind meist nur irgendwelche Kleinigkeiten, die einen erst oft viel später auffallen, wo man entweder das Basteln anfängt, um das Problem zu beheben, oder ein anderes Linux ausprobiert.
Jedenfalls wollte ich bloß sagen, man ist nicht auf das "eine Windows" festgelegt.
Absolut!

"Das Beste" ist wie so oft subjektiv. Und selbst dann ist "das Beste" nicht für jeden. Manche legen mehr Wert auf bestimmte Anforderungen und da Punktet dann was anderes.

Am Nächsten kommt dem wahrscheinlich "Bazaar" - das ist eine sog. Flatpak-Oberfläche zum Installieren von Flatpak-Apps, die das sog. Flathub-Repository (ein Repository mit wirklich vielen Anwendungen) direkt eingebunden hat. Achtung, kann sein dass man sich danach ab- und wieder anmelden muss (oder gleich den PC neustartet), da sonst darüber installierte Anwendungen u.U. nicht im "Startmenü" auftauchen. Bazaar selbst muss erst installiert werden. (paru -S bazaar)

Achtung: Pakete die sich eher tief ins System fressen, würde ich darüber nicht installieren wollen. Es gibt z.B. auch Steam auf Flathub, was aber wegen der Natur von Flatpaks (stark konfigurierbares Rechtesystem) u.U. ein paar Extraschritte benötigt. Da lieber weiterhin die vorinstallierte Variante nutzen mMn.^^.

Last but not least: Wenn man Flatpaks nutzt, sollte man auch "Flatseal" kennen - damit kann man Berechtigungen von den Flatpak-Apps ebenfalls komfortabel ändern, falls man einer App erweiterte Rechte geben muss. Ist normalerweise nur in Ausnahmefällen nötig, aber dann ists gut wenn man das weiß^^.
Genau das ist der Punkt, der mich bei ansonsten guten Linux stört und ich nicht nachvollziehen kann. Einfach etwas passendes mit GUI vorab integrieren, damit man ein Basic hat. Erleichtert es Laien ungemein. Denn dieses Rumwursten in der Konsole ist genau der Punkt, der bei Linux immer unerfahrene User abstößt und abschreckt. Und (meiner Meinung nach) auch zurecht kritisiert wird. Inzwischen hat sich ja schon viel verbessert, andere Linux machen das super und sind für Laien ein top Einstieg und man kann ohne großes Suchen schnell damit arbeiten. Aber wenn CachyOS auch diesen Stand haben möchte, muss man da noch bisschen was machen. Aber sie sind bisher auf einem sehr guten Weg.

Als Besitzer einer Intel Arc Grafikkarte kann ich dies "CachyOS: Die wohl beste Gaming-Distribution" nicht unterschreiben. Alle Linux Arch Versionen machen zu viel faxen bei mir. Daher mal verschiedene KI befragt und immer kam NOBARA raus in Zusammenhang mit Intel Arc. Also mal es installiert und es funktioniert einfach damit besser. Über Umwege läuft sogar XeSS Multi Frame Generation unter Linux bei mir. Black Myth: Wukong oder Hogwards Legacy sind mal gut spielbar unter Linux damit.

Bin immer hin und her gerissen zwischen Nobara und CachyOS.
Aktuell fahre ich mit Nobara parallel zum Windows mit einem stark customized/themed Grub2 loader (ist nach jedem Kernel Update immer ein spaß das manuell wieder zu reparieren.... Aber was tut man nicht alles für "den style" xD).
Will eigentlich Mal wieder in die aktuelle CachyOS Version reindippen, scheue aber die Mühe das bei mir als Ersatz zum Nobara reinzufrickeln :ugly: .

Denn dieses Rumwursten in der Konsole ist genau der Punkt, der bei Linux immer unerfahrene User abstößt und abschreckt. Und (meiner Meinung nach) auch zurecht kritisiert wird.

Es schadet aber u.a nicht, ein paar wenige wichtige Befehle zu erlernen, wer möchte, denn niemand muss 100xxx Befehle Auswendig können.

(Ich selbst z.B tikke da anders) :-)

Atmos geht aber nicht in spiele habe Linux nobara drauf sind ja alle fast gleich musste aber meine soundblaster ae7 auf Blacklist setzten um booten zu können so kann ich wenigsten meine ae7 in windows 11 benutzten
Mach mal anständige Sätze draus, bitte.

Erster Punkt: "Atmos geht aber nicht in Spiele":

JamesDSP als Equalizer für Atmos-supportete Headsets:

Andere Lösungen, wie Virtual Surround als Alternative - z.B. auf Steam Deck:
Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Reddit. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.

Ansonsten, was Dolby und speziell Atmos auf Linux angeht: gleiches Spiel und Probleme mit proprietär, wie beim HDMI-Konsortium auch.
Dolby schiebt da den Riegel und Einschränkungen im Open-Source-Umfeld vor, weshalb es einige Hürden gibt.

---
Denn dieses Rumwursten in der Konsole ist genau der Punkt, der bei Linux immer unerfahrene User abstößt und abschreckt. Und (meiner Meinung nach) auch zurecht kritisiert wird.
Du meinst im Gegensatz zum Rumwursten in der PowerShell auf Windows?

Zuletzt bearbeitet:
Als großer Cachy-Fan war die 260124 ISO für mich ein "Aha-Effekt". Wollte bei mir plötzlich nicht mehr installieren, mit irgendwelchen Fehlermeldungen (Pacman/Pacstrap Meldung, siehe Netz).

Daraufhin hab ich zum ebenfalls Arch-Ableger Manjaro gegriffen, da ich leider meine alte ISO von Cachy (mit der ich extrem zufrieden war) schon gelöscht hatte, weil ich dachte, aktueller is immer besser. ;)

Außerdem hatte ich Überlegungen von btrfs wegzugehen, Richtung Ext4 und ein paar weitere Sache, warum eine Neuinstallation bei mir auch anlag.
Ich glaub' LACT in der neuesten Version zu installieren, war nicht ganz so einfach auf Manjaro, wie auf Cachy, auch mit allen OC Funktionen freigeschaltet (zum undervolten/untertakten usw.), aber hab's hinbekommen und auch sonst lief alles im Grunde wie auf Cachy.
Ebenfalls was die FPS anging, hatte ich nichts zu klagen, mit Manjaro.
Sieht ~ gleich aus.

Evtl. war das aber auch Deezer(App), oder Pinta was da zicken machte, zum Installieren. Weiß es nicht mehr genau.

Aber in diesem Fall konnte ich halt Manjaro installieren, Cachy nicht. Hab bestimmt 20 mal versucht auf 2 verschiedenen Festplatten, mit diversen verschiedenen Optionen (verschiedene Bootloader, Dateiformate, Partitionierungen aller Art, automatisiert vorgegeben, oder manuell), aber Cachy wollte bei mir nicht mehr, mit neuester ISO.

"failed to run pacstrap, failed to runpacman" bei immer ca. 18% Installation.

Wer weiß ... vielleicht isses ja Schicksal.
Möglicherweise sollte ich Manjaro einfach mal eine ausgiebigere Chance geben.

Läuft (im ersten Versuch, ohne Probleme).

Wollte eh diesmal Grub, Ext4 und Timeshift nutzen und neu installieren.

Je länger ich in Linux rumwusel und je öfter ich was neu installiere, desto mehr lerne ich dazu.
Aber die Arch-Distros liegen mir wohl schon am ehesten.

Hab auch auf Manjaro jetzt Deezer-App, Pinta, LACT/Goverlay so laufen, wie ich das haben will. Alles jut! ✔️

Edit:

Yo. Bei mir auch aktuell. :)

Wenn der Sven das schreibt, muss was dran sein! 👍
OMG, CachyOS hat seinen größten Fan verloren?! :sabber::D

hab auch mal Cachy am laufen, wenn ich da jetzt noch meine AIO "TRYX Panorama SE" am laufen bekomme (Software) und es Opera GX geben würde wäre ich erstmal zufrieden ^^

Du meinst im Gegensatz zum Rumwursten in der PowerShell auf Windows?
Was der normale Mainstream User weder macht oder benötigt ;)
Es geht hier nicht um irgendwelche speziellen Sachen, sondern vom einfachen Arbeiten und Nutzen durch „Mainstream User“ ;)
Wie gesagt, ein Store mit GUI rein und der vermutlich größte Angstpunkt und Störfaktor der Mainstream User ist weg ;)
Und ich finde, dies sollte für die Macher von CachyOS ein Kinderspiel sein. Aber CachyOS ist ja auch noch jung und nicht „ganz fertig“. Vielleicht kommt das ja noch.

Sagen wir so: Mein Anfangsenthusiasmus (bin ja erst seit November bei Linux) hat sich auf ein normales Level begeben. :D
Eine Distro unter vielen.
Wer kein Distro Hopping betreibt ist kein echter Linux Fan :D. Finde es noch erstaunlich, dass einem die eine Variante zusagt, die andere aber nicht. Eigentlich ist es ja im Kern alles dasselbe. Eigentlich ist es vor allem das Desktop Environment was den gefühlten Unterschied macht. Ich war lange auf Gnome und fand KDE zu dröge. Jetzt ist es umgekehrt, KDE ist jetzt schön "clean" und effizient, Gnome reizt mich gar nicht mehr. AUSNAHME: Den spinoff Cosmic (PopOS) find ich irgendwie cool, wenn auch ein bisschen "laggy"

Was der normale Mainstream User weder macht oder benötigt ;)
Es geht hier nicht um irgendwelche speziellen Sachen, sondern vom einfachen Arbeiten und Nutzen durch „Mainstream User“ ;)
Wie gesagt, ein Store mit GUI rein und der vermutlich größte Angstpunkt und Störfaktor der Mainstream User ist weg ;)
Und ich finde, dies sollte für die Macher von CachyOS ein Kinderspiel sein. Aber CachyOS ist ja auch noch jung und nicht „ganz fertig“. Vielleicht kommt das ja noch.
Vll reicht ja schon sowas wie Octopi was man Auf CachyOs nutzen kann und anscheinend unbekannt ist, da es in noch keinem Post Erwähnung fand?

Finde es etwas gefährlich, dass CachyOs so gehyped wird und nicht genug davor gewarnt/aufmerksam gemacht wird, dass es eine Arch Variante ist und die Philosophie von Arch ist nun mal, dass der User auch selber mal was lernen soll und selber eingreifen muss und nicht nur bei der Hand gehalten wird.
Ich habe persönlich schon ein paar linux distros ausprobiert als dualboot mit Windows und daher hab ich mir Arch zugetraut. Jetzt hab ich kein Windows mehr und bin zufrieden, auch wenn man beim Updaten, was oft ist, doch aufmerksam bleiben muss und pacnew files händisch lösen sollte, ansonsten kann es schon mal sein, das das System nicht mehr booted (auch wenn es lösbar ist, für Laien sicher keine schöne Überraschung).
Andere nicht Arch Versionen würde ich für die meisten doch schon eher empfehlen, da ja sogar Linus Torvalds lieber etwas anderes nimmt, da er was haben will, wo er nicht rumdoktern muss.
Es kann gut gehen und man bekommt auch Hilfe bei Problemen, dennoch schätze ich, dass andere Linux Distros eine sicherere Wahl sein können. Ein paar FPS hinterherzujagen nur um dann ein System zu haben, mit dem man gar nicht spielen kann, kann den ein oder anderen doch abschrecken.

Bei mir kommt kein Windows mehr auf meine Hardware und Win 11 hat privat bei mir keine Chance mehr bekommen, dafür ist Linux einfach zu gut für mich.

Finde es noch erstaunlich, dass einem die eine Variante zusagt, die andere aber nicht. Eigentlich ist es ja im Kern alles dasselbe.
Yo, klar.

Bei mir liegt es oft an kleinen Details.
Ich "brauche" z.B. auch LACT in neuester Version und auch die Optionen darin freigeschaltet, ohne Probleme.
Goverlay ebenso.
Weiß nicht, ob ich das z.B. in einem puren Debian einfach so hinbekommen würde. Oder auch in Ubuntu/Mint.

Dazu hätte ich gern Deezer App und Pinta (einfachste Bildbearbeitung wie das alte Paint).

Damit wären für mich schonmal die größten Sachen abgeräumt. :)

Und natürlich bringen die Desktopumgebungen dicke Unterschiede. Aber die kann man ja wählen.

Dazu kommt halt aktuell, dass Cachy mehr Richtung Limine/btrfs/snapshots pushen möchte.
Ich war aber gerade auf dem anderen Weg unterwegs, aus mir unerfindlichen Gründen, hatte ich so ein Noob-Anfängergefühl, aus dem Bauch heraus, dass ich eher Grub/Ext4/Timeshift nutzen möchte, in näherer Zukunft.
Anscheinend ist das ein eher herkömmlicher Weg, bzw. Ext4 hat sich wohl bewährt mit der Zeit, wie ich das aus den ersten Wochen Linux erfahren habe.

Kann man so auch mit Cachy machen, aber ich meine etwas gelesen zu haben, dass Cachy jetzt mehr Richtung Limine (auch als Standard) und btrfs + snapshots geht.
Ja, vielleicht mag ich mittlerweile lieber so Sachen, die sich bereits lange bewährt haben. So lange mein "Must-have Kram" auch läuft, reicht mir das. :)

Ich weiß auch noch nicht, ob ich mit meiner aktuellen Partitionierung so 100% zufrieden bin.
Nachdem ich nun geschnallt habe, wie man automounts einbindet in fs tab :) (fstab), hab ich da noch mehr bock, mit herumzuspielen und auch andere Partitionierungen zu testen. Bin glaub’ ich noch nicht so ganz zufrieden.

Mit Manjaro anstatt Cachy aktuell aber schon. :)

Allein dieses schöne Bildchen hat es für mich schon rausgerissen:
1771678934388.png

;)

Urlaubsfeeling incoming. :D

PS: Hab schon wieder viel zu viel getippelt. ;)

Yo, klar.

Bei mir liegt es oft an kleinen Details.
Ich "brauche" z.B. auch LACT in neuester Version und auch die Optionen darin freigeschaltet, ohne Probleme.
Goverlay ebenso.
Weiß nicht, ob ich das z.B. in einem puren Debian einfach so hinbekommen würde. Oder auch in Ubuntu/Mint.

Dazu hätte ich gern Deezer App und Pinta (einfachste Bildbearbeitung wie das alte Paint).

Damit wären für mich schonmal die größten Sachen abgeräumt. :)

Und natürlich bringen die Desktopumgebungen dicke Unterschiede. Aber die kann man ja wählen.

Dazu kommt halt aktuell, dass Cachy mehr Richtung Limine/btrfs/snapshots pushen möchte.
Ich war aber gerade auf dem anderen Weg unterwegs, aus mir unerfindlichen Gründen, hatte ich so ein Noob-Anfängergefühl, aus dem Bauch heraus, dass ich eher Grub/Ext4/Timeshift nutzen möchte, in näherer Zukunft.
Anscheinend ist das ein eher herkömmlicher Weg, bzw. Ext4 hat sich wohl bewährt mit der Zeit, wie ich das aus den ersten Wochen Linux erfahren habe.

Kann man so auch mit Cachy machen, aber ich meine etwas gelesen zu haben, dass Cachy jetzt mehr Richtung Limine (auch als Standard) und btrfs + snapshots geht.
Ja, vielleicht mag ich mittlerweile lieber so Sachen, die sich bereits lange bewährt haben. So lange mein "Must-have Kram" auch läuft, reicht mir das. :)

Ich weiß auch noch nicht, ob ich mit meiner aktuellen Partitionierung so 100% zufrieden bin.
Nachdem ich nun geschnallt habe, wie man automounts einbindet in fs tab :) (fstab), hab ich da noch mehr bock, mit herumzuspielen und auch andere Partitionierungen zu testen. Bin glaub’ ich noch nicht so ganz zufrieden.

Mit Manjaro anstatt Cachy aktuell aber schon. :)

Allein dieses schöne Bildchen hat es für mich schon rausgerissen:
Anhang anzeigen 1517344

;)

Urlaubsfeeling incoming. :D

PS: Hab schon wieder viel zu viel getippelt. ;)
Also Filesystem und Bootloader sind für mich eher Details. Grub ist halt ein Urgestein. Vielleicht gar nicht schlecht es zu "lernen", denn andere Bootloader kommen und gehen, Grub bleibt und kann einfach alles.

Beim Filesystem hab ich auch lange hin und her überlegt. Hatte das Gefühl btrfs ist ein Tick besser für SSD geeignet. Und snapshots, Kompression etc sind ja auch nett. Im täglichen Gebrauch wird man aber keinen Unterschied spüren.

Also wegen LACT: Es ist wie bei quasi jeder Open Source Software. NATÜRLICH geht's mit jeder Distribution (ausser sie hat hoffnungslos veraltete libs / Kernel). Denn im worst case einfach den Code runterladen und selbst compilen... https://github.com/ilya-zlobintsev/LACT/blob/master/README.md#building-from-source

Hinweis: Das ist eher nicht der empfohlene Weg. Das Tool wird so nie automatisch aktualisiert. Wenn möglich ein Paket verwenden :daumen:

Das ist aber ein kurzer Artikel!
Ok, er muss ja auch gar nicht länger sein. :daumen:

Bekomme ich hier mit meiner NVIDIA GPU mindestens exakt so viele FPS wie bei Win 11 in den Games und läuft 4K/120+/HDR/444/RT/PT/DLSS/MFG/Reflex/VRR/DSC/DSR/Dolby Atmos inzwischen alles einwandfrei? 🤔

Lustigerweise funktioniert meine GTX 1080Ti mit CachyOS problemloser in UHD am LG C2, als vorher mit Windows. :haha:

Am anderen Rechner mit meiner 4090 alles bis auf DSC, DSR, Dolby Atmos...weil ich die drei Sachen nicht nutze.

Es ist doch schön wenn man die Wahl hat. Und stellt euch vor, man kann sogar beides gleichzeitig nutzen, wenn man denn möchte und man ist nicht gefangen.

Mache ich aktuell auch noch am Hauptrechner, nur gewinnt man dann nichts in Sachen Datenschutz.

Da meinte jemand zu mir das Linux nur Probleme verursachen würde und Windows hingegen Probleme lösen würde. Es gibt sie noch diese Leute.

Seiner Aussage kann ich absolut zustimmen.

Das liegt allerdings nicht an den Distris, sondern an mir und dem Umstand, daß ich nun selber umdenken muss. ;)
Also nicht was das out-of-box Erlebnis angeht, sondern z. B. für ReShade.

sind für mich eher Details
Ja, für mich auch. Hatte mich mal etwas informiert und gedacht, ich probiere mal lieber Richtung Grub + Ext4. Einfach, weil ich bock drauf hab. :)
Grub ist halt ein Urgestein. Vielleicht gar nicht schlecht es zu "lernen", denn andere Bootloader kommen und gehen, Grub bleibt und kann einfach alles.
Ja, ich meine so etwas auch gelesen zu haben. Da wollte ich diesmal (diese Installation) lieber mehr auf bewährte Sachen gehen.
Im täglichen Gebrauch wird man aber keinen Unterschied spüren.
Nein, darum ging's mir auch nicht. Nur um den "Ruf" als altbewährt (Ext2,3,4), bzw. herkömmlich. So etwas Ähnliches wie "Standard", falls es sowas gibt, bei Linux. Da wollte ich mal lieber bei bleiben (edit: Im Sinne von zuverlässig). Und wollte auch mal gern Timeshift, anstatt snapshots von Cachy ausprobieren.
NATÜRLICH geht's mit jeder Distribution (ausser sie hat hoffnungslos veraltete libs / Kernel).
Yo, war es bei Debian, oder Mint? Bei einem von denen konnte ich das nicht so leicht runterladen und auch so ans Laufen bringen, dass alles funktionierte (inkl. OC-Funktionen freigeschaltet). Mit alles selber ranschaffen war mir noch zu schwierig, zu dem Zeitpunkt (hab ich immer noch Bammel vor :D ). ;)

Aber im Moment freue ich mich, wie's läuft.

Vielleicht lösch' ich morgen alles wieder und mach alles neu. :lol:
Die Partitionen usw. sind mir aktuell noch 'n Dorn im Auge.
Vielleicht sicher ich auch ein paar Daten und änder mit gParted nur paar Kleinigkeiten. Mal schauen ...

Man hat ja Optionen! :D

Zurück