Cache wichtiger als Kerne und Takt: Ryzen 7 5800X3D schlägt Ryzen 9 5900X

Wie kommt ihr auf 449€? Da steht $449 und das ohne Steuern.
Das sind 408,62 Euro ohne und 486.26€ inkl. Steuern.

alte Regel, dass Dollarpreis meist 1:1 in der EU umgesetzt wird. Sagt ja selbst der PCGH Artikel, also werde ich da nicht meine eigene Rechnung aufmachen.
Ich frage mich wie man zu der Annahme kommt l, dass ein 5800X mit seinen 8 Kernen und einer echt guten Architektur zu schwach wäre für die next Gen GPU's?
ich meine nicht DIE nächste Generation, sondern eine der nächsten. Was weiß ich RTX6000 oder so.
 
Mich würde wirklich sehr interessieren wie sich das mit dem cache bei alten Spielen verhält. Ich Spiele gerne WoW oder counterstrike auf 165 hz Monitoren und bin mir aufgrund des niedrigen Takts sehr unsicher ob der neue Ryzen da geeignet sein wird. Soweit ich weis kommt es bei spielen ja vor allem auf eine sehr hohe singlecoreleistung an die eben auch durch den Takt bestimmt wird. Dieser ist ja bei dem 5800x3d schon sehr viel neidriger als beispielsweise bei 12700k (das sind für mich die zwei optionen die in den neuen Rechner kommen). Hat da wer Ahnung und kann mir erklären was genau der cache "macht" und ob auch ältere Spiele davon profitieren. Spiele auch neue Triple A games, aber hier limitiert ja eh fast immer die grafikkarte. Bei alten games würde ich wirklich gerne sehr hohe fps haben for allem in MMOs.
Ja, eben weil äh ist kein Intel und Nvidia System ist, weil dings hier die kosten mehr und das bedeutet = besser,
so genau. :devil::devil:
Lass dir nichts erzählen ein 5800X wird noch lange in 4k sein Werk verrichten können.
Und die 6900 is auch fein, gibt schon Tests bei Hardware Unboxed und co das die sogar noch besser geworden
ist und deutlich besser "gealtert" ist als die gleich kostenden Nvidia Karten.
Stimme dir zu. Das ist Top Hardware. Für mich kommen die AMD Karten aber nicht in Frage weil sie bei RayTracing teils komplett einbrechen und das eben DAS neue Feature ist. In Cyberpunk hat es mich echt umgehauen wie klasse das aussehen kann. Und mal ganz ehrlich, wenn man 1000 Euro+ für eine Graka hinlegt dann will man doch auch ALLES auf max stellen können und nicht auf RayTracing verzichten. Ich Ich hoffe sehr das AMD da mit der neuen Generation nachlegt, dann steht einem AMD only System für mich auch nichts mehr im Weg vor allem weil ich glaube das die neue Ryzen Generation wieder deutlich vor Intel landen wird.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mich würde wirklich sehr interessieren wie sich das mit dem cache bei alten Spielen verhält. Ich Spiele gerne WoW oder counterstrike auf 165 hz Monitoren und bin mir aufgrund des niedrigen Takts sehr unsicher ob der neue Ryzen da geeignet sein wird. Soweit ich weis kommt es bei spielen ja vor allem auf eine sehr hohe singlecoreleistung an die eben auch durch den Takt bestimmt wird. Dieser ist ja bei dem 5800x3d schon sehr viel neidriger als beispielsweise bei 12700k (das sind für mich die zwei optionen die in den neuen Rechner kommen). Hat da wer Ahnung und kann mir erklären was genau der cache "macht" und ob auch ältere Spiele davon profitieren. Spiele auch neue Triple A games, aber hier limitiert ja eh fast immer die grafikkarte. Bei alten games würde ich wirklich gerne sehr hohe fps haben for allem in MMOs.

Stimme dir zu. Das ist Top Hardware. Für mich kommen die AMD Karten aber nicht in Frage weil sie bei RayTracing teils komplett einbrechen und das eben DAS neue Feature ist. In Cyberpunk hat es mich echt umgehauen wie klasse das aussehen kann. Und mal ganz ehrlich, wenn man 1000 Euro+ für eine Graka hinlegt dann will man doch auch ALLES auf max stellen können und nicht auf RayTracing verzichten. Ich Ich hoffe sehr das AMD da mit der neuen Generation nachlegt, dann steht einem AMD only System für mich auch nichts mehr im Weg vor allem weil ich glaube das die neue Ryzen Generation wieder deutlich vor Intel landen wird.
Du wirst auch in alten Spielen durch den Cache einen Boost haben, das hat man schon bei Intels damaligen Cache Monstern gesehen. Je mehr Cache desto besser die Performance... das war auch vor 15 Jahren schon so!
 
Einfach immer allen ein neu aufsetzen des Systems zu empfehlen ist mir zu doof. Zumal es ja eindeutig auch anders geht.
Das spricht mir aus der Seele. :daumen: Es wird immer viel zu schnell das "Plattmachen" empfohlen. Ich persönlich finde es auch viel spannender ein System zu retten ... Allerdings kann für andere auch das schnelle neu Aufsetzen die beste Lösung sein.
 
Wenn man es tatsächlich schaffen kann die CPU doch zu Übertakten, dann überlege ich tatsächlich vom 5600X zu wechseln. Ob sich das aber am Ende wirklich lohnen wird. Naja mal schauen was der Test im April so zeigen wird.
 
Wenn man es tatsächlich schaffen kann die CPU doch zu Übertakten, dann überlege ich tatsächlich vom 5600X zu wechseln. Ob sich das aber am Ende wirklich lohnen wird. Naja mal schauen was der Test im April so zeigen wird.
Ich wechsle auf jeden Fall aber es ginge auch ein 5900X. Denn mehr als 500,-€ bin ich nicht bereit dafür hinzulegen.
 
Mich würde wirklich sehr interessieren wie sich das mit dem cache bei alten Spielen verhält. Ich Spiele gerne WoW oder counterstrike auf 165 hz Monitoren und bin mir aufgrund des niedrigen Takts sehr unsicher ob der neue Ryzen da geeignet sein wird. Soweit ich weis kommt es bei spielen ja vor allem auf eine sehr hohe singlecoreleistung an die eben auch durch den Takt bestimmt wird. Dieser ist ja bei dem 5800x3d schon sehr viel neidriger als beispielsweise bei 12700k (das sind für mich die zwei optionen die in den neuen Rechner kommen). Hat da wer Ahnung und kann mir erklären was genau der cache "macht" und ob auch ältere Spiele davon profitieren. Spiele auch neue Triple A games, aber hier limitiert ja eh fast immer die grafikkarte. Bei alten games würde ich wirklich gerne sehr hohe fps haben for allem in MMOs.
Singlecoreleistung wird nicht nur durch den Takt erzeugt, sondern ist auch davon abhängig, wieviele Instruktionen pro Takt ausgeführt werden können.

Das heißt: Schau dir mal alte CPUs und deren Singlecoreleistung an mit denjenigen von heute mit ähnlich hohem Takt. Ich bin mir relativ sicher, dass du unterschiedliche Singlecore-Leistungswerte sehen wirst.

Bei Cache kann jede Anwendung davon profitieren, aber wie ich bereits geschrieben habe, vermute ich, wird es sich maßgeblich bei wenig optimierten Spielen auswirken. Tatsächlich würde ich persönlich aber in deinem Kontext den 12700k bevorzugen.
 
Es ist einfach sowas von befriedigend wenn Konkurrenten sich einen derartigen Schlagabtausch liefern!

Genau so muss es sein, das erinnert wirklich an die guten alten Zeiten.
Ich beobachte den Markt auch sehr gespannt. :daumen:

Noch benötige ich keine neue CPU und will auf Zen 5 warten.
Die werden wohl 2023/2024 rauskommen schätze ich.
 
LOOOOOOL

Im Augenblick läufts bei den aktuellen 5000ern unter Win11 in punkto L3-cache, alles bloss nicht rund .....
Bin ja gespannt ob MS und AMD ihr Problemchen dann hoffentlich... endlich.... --> im Mai :wall:
patch.gif

mit dem angekündigten agesa 1.2.0.7 & dem großen Windows Update aus der Welt schaffen...
overclocking.gif
warez.gif
 
Könnte das nicht auch an der deutlich höheren Geschwindigkeit des Caches liegen?
Aber sicher doch... ich erinnere mich gerade an meinen eher sinnlosen Umstieg vom SlotA Athlon 800MHz auf den Athlon mit 1GHz. Im großen und ganzen brachte das damals garnichts, weil der Cache vom 800er Athlon mit einem Teiler von 1:2 schneller lief als der vom 1GHz Athlon, der nur einen Cache-Teile von 1:3 hatte.
 
Das spricht mir aus der Seele. :daumen: Es wird immer viel zu schnell das "Plattmachen" empfohlen. Ich persönlich finde es auch viel spannender ein System zu retten ... Allerdings kann für andere auch das schnelle neu Aufsetzen die beste Lösung sein.
Mag schon sein, wenn man sein System halbwegs ordentlich organisiert hat ist allerdings das neu aufsetzen idR in einem Bruchteil der Zeit gemacht in der man versucht mit wenig Ahnung/Wissen was eigentlich "kaputt" ist etwas zu reparieren um dann nach einigen Stunden festzustellen, dass man sich in eine Sackgasse manövriert hat und das System neu aufsetzen muss.
Ich mach das jetzt auch nicht ständig, vllt 1x im Jahr und inklusive Download der aktuellen Version (Win) dauert das vielleicht 2 Stunden mit allem drum und dran - in der Zeit hat vielleicht ein sehr versierter User den Fehler vielleicht identifiziert und vielleicht sogar behoben. Aber 99% wohl eher nicht - die meisten PC Nutzer können einem ja nichtmal die komplette Hardware und Treiberversionen in ihrem PC aus dem Stegreif nennen.

Kurz: bei einem halbwegs organisierten System ist "neu machen" die pragmatische Lösung

@Topic:
Find den 5800X3D schon nicht unspannend. Mal sehen ob ich mir so ein Teil neu hole oder auf die Early Adopter warte, die dann in einem halben Jahr ihre 5800X3D verschleudern weil sie auf "AM5" umsatteln :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Mag schon sein, wenn man sein System halbwegs ordentlich organisiert hat ist allerdings das neu aufsetzen idR in einem Bruchteil der Zeit gemacht in der man versucht mit wenig Ahnung/Wissen was eigentlich "kaputt" ist etwas zu reparieren um dann nach einigen Stunden festzustellen, dass man sich in eine Sackgasse manövriert hat und das System neu aufsetzen muss.
Ich mach das jetzt auch nicht ständig, vllt 1x im Jahr und inklusive Download der aktuellen Version (Win) dauert das vielleicht 2 Stunden mit allem drum und dran - in der Zeit hat vielleicht ein sehr versierter User den Fehler vielleicht identifiziert und vielleicht sogar behoben. Aber 99% wohl eher nicht - die meisten PC Nutzer können einem ja nichtmal die komplette Hardware und Treiberversionen in ihrem PC aus dem Stegreif nennen.

Kurz: bei einem halbwegs organisierten System ist "neu machen" die pragmatische Lösung

@Topic:
Find den 5800X3D schon nicht unspannend. Mal sehen ob ich mir so ein Teil neu hole oder auf die Early Adopter warte, die dann in einem halben Jahr ihre 5800X3D verschleudern weil sie auf "AM5" umsatteln :D
In den meisten Fällen kommen die Leute zu mir wenn das Kind tief in den Brunnen gefallen ist. Haben aber wichtige Dateien ohne Backup die dann am besten gerettet werden sollen auf ihren Rechnern. Und ein wenig Wissen ist ja immer von Nöten wenn man Probleme lösen möchte, egal in welchem Bereich des Lebens das Problem auftritt. Und ich sehe es nunmal als Herausforderung an den leuten ihre Daten zu retten. Nicht selten braucht es dann trotzdem ein Neuaufsetzen.
 
Was man so hört wird es kein 7800X geben sondern direkt ein 7800X3D. Auch wenn es mal geheissen hat, dass 5600X3D und 5900X3D kommen sollen glaube ich nicht mehr dran.
 
Zurück