Bundesnetzagentur: Freigabe für Vectoring erteilt - Start für 2014 angepeilt

AW: Bundesnetzagentur: Freigabe für Vectoring erteilt - Start für 2014 angepeilt

Zitat Oberst Klinik:
"Wer mehr Geld dafür bezahlt, was ursprünglich sein Recht war, ist einfach nur blöd!"
"Wenn du so blöd sein willst, dafür in Zukunft mehr zu bezahlen: bitte."


Also man kann es auch drehen und wenden wie man lustig ist oder?
Bitte ließ seinen Post noch einmal durch, auf den ich geantwortet hab. :what:

Man schreibt, das man mit der gebotenen Leistung zufrieden ist und dies einen Aufpreis auch wert ist.
Darauf hin bekommt man eine ironische Antwort geboten und zieht das ins Lächerliche.

Ich habe nicht gesagt du bist blöd, sondern dass wenn du so blöd sein willst, für das was du bisher für den Betrag X bekommst, in Zukunft nochmal den Betrag Y draufzulegen, du das gerne sein kannst.

Du willst für den gleichen Service in Zukunft mehr bezahlen. Das finde Ich einfach blöd. Das ist meine Meinung. Niemand bezahlt freiwillig mehr für etwas, dass zuvor billiger war, zumal es keinen vernünftigen Grund für eine Preiserhöhung gibt. Ärgert es dich nicht, dass du in Zukunft mehr bezahlen musst?

Und glaub mal ja nicht, dass du immer mit dem Service der Telekom zufrieden sein wirst. Wo ist die gebotene Leistung denn einen Aufpreis wert? Erklär mir das mal.
Was du jetzt mit 50 Mbit/s bekommst, ist das Mindeste, was die Bundesregierung bis 2018 erreichen will.

Wenn du mit allem so zufrieden bist, dann kannst du ja gerne 50% mehr für alles bezahlen. :ugly:

Fakt ist jeden Falls: Wenn der Ausbau mit der gleichen Geschwindigkeit wie bisher voran geht, haben wir in 20 Jahren noch keine flächendeckende Verbreitung von Anschlüssen mit 50 Mbit/s.

LTE kann man übrigens auch vergessen, da dort ja alles vollgestopft ist wie in einer Sardinenbüchse. Daher ist das keine Alternative zu Glasfaser.
 
AW: Bundesnetzagentur: Freigabe für Vectoring erteilt - Start für 2014 angepeilt

Ich habe nicht gesagt du bist blöd, sondern dass wenn du so blöd sein willst, für das was du bisher für den Betrag X bekommst, in Zukunft nochmal den Betrag Y draufzulegen, du das gerne sein kannst.

Du willst für den gleichen Service in Zukunft mehr bezahlen. Das finde Ich einfach blöd. Das ist meine Meinung. Niemand bezahlt freiwillig mehr für etwas, dass zuvor billiger war, zumal es keinen vernünftigen Grund für eine Preiserhöhung gibt. Ärgert es dich nicht, dass du in Zukunft mehr bezahlen musst?

Und glaub mal ja nicht, dass du immer mit dem Service der Telekom zufrieden sein wirst. Wo ist die gebotene Leistung denn einen Aufpreis wert? Erklär mir das mal.
Was du jetzt mit 50 Mbit/s bekommst, ist das Mindeste, was die Bundesregierung bis 2018 erreichen will.

Wenn du mit allem so zufrieden bist, dann kannst du ja gerne 50% mehr für alles bezahlen. :ugly:

Jemanden vorhalten, das man blöde ist, wenn man etwas bestimmtes tut, ist für mich zumindest das Selbe, als strikt zu sagen, das man blöd ist.
Und da ich ja gesagt hab, das ich dies erst einmal so machen werde, hast du mich demnach ja schon als blöd bezeichnet. ;)

Ich weiß auch ehrlich gesagt nicht, wie oft ich es noch betonen soll. Ich hab geschrieben: Wenn es im Rahmen bleibt und als simples Beispiel die Pringles genommen.
Zudem habe ich doch mehr als einmal und nicht nur hier gesagt, das es mir anders herum natürlicher lieber wäre.

Die gebotene Leistung ist auf den Service außerhalb der Leistung bezogen. (T-shops, Techniker Sofort Service, Hotline, 1 zu 1 Austausch von Routern, HotSpots, etc.)
Dazu eben (auch wenn es noch so banal klingt) bei mir bisher alles bestens funktioniert und ich persönlich sehr zufrieden bin. ;)

(Manche haben doch bestimmt Ihren Lieblingsmechaniker, der zwar etwas mehr kostet als andere, aber man weiß, das man dort alles so bekommt, wie man es gern haben will.
Noch simpler kann ich es nun wirklich nicht mehr ausdrücken.)

Wenn ihr etwas daran ändern wollt, dann geht auf die Straße. Das Internet bietet zig Möglichkeiten sich zusammen zu tun und etwas zu erreichen. Siehe Acta.
Mit rum nörgeln und Petitionen unterschreiben, wird sich aber nichts dran ändern.

Um das bei mir für alle hier auch nochmal klar zu stellen, wenn der Preis die gebotene Leistung nicht mehr rechtfertigt, werde ich genauso wechseln.
Solang es dies aber tut, werde ich beim Produkt bleiben. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Bundesnetzagentur: Freigabe für Vectoring erteilt - Start für 2014 angepeilt

Die Bundesnetzagentur hat in einem zügigen, transparenten und intensiven Beschlusskammerverfahren ausgewogene und verlässliche Rahmenbedingungen für die Einführung der Vectoring Technologie in Deutschland geschaffen.
Wenn das Ganze schon mit mehreren solcher Worte, in einem Satz, untermalt werden muss, ist mit Sicherheit was faul dran. :schief:

Kleine Kostprobe?
Dies steht jedoch unter der Prämisse, dass lediglich ein Unternehmen auf alle Kupfer-Doppeladern am Kabelverzweiger Zugriff hat.
Der Grund für das Freigabeverfahren ergibt sich daher aus der Möglichkeit Wettbewerber auszuschließen.

u.s.w.u.s.f. :daumen2:
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Bundesnetzagentur: Freigabe für Vectoring erteilt - Start für 2014 angepeilt

Ich glaube du verstehst das falsch. Dass die Telekom die Vectoring Technik nur exklusiv nutzen kann (was technisch begründet ist) ist der Grund dafür, dass die Bundesnetzagentur regeln für den Einsatz der Vectoring Technologie aufstellen musste, und nicht die Regel, die von der Bundesnetzagentur aufgestellt wurde.

Eine der Regeln ist z.B., dass Vectoring nur dort eingesetzt werden darf, wo es Alternativen gibt, damit kein (lokales) Monopol entsteht. Das heißt, wenn an einem Ort die Wahl zwischen Kabel, Telefonleitung und z.B. LTE besteht (was in den VDSL Ausbaugebieten zu großen Teilen der Fall ist), dann darf die Telekom an diesen Orten Vectoring einsetzen.
 
AW: Bundesnetzagentur: Freigabe für Vectoring erteilt - Start für 2014 angepeilt

Und statt ACTA wurde IPRED eingeführt und bestätigt.

Und was heißt das nun? Wieder etwas machen und nicht damit aufhören, nur weil etwas neues kommt. ;)
Frag mich grad irgendwie, was das nun mit dem Thema hier zu tun hat. Das war ein simples Beispiel. Hätt ja auch Pressefreiheit, Menschenrechte, Gleichstellung der Frau etc. nehmen können. :ugly:
 
AW: Bundesnetzagentur: Freigabe für Vectoring erteilt - Start für 2014 angepeilt

Ich finde es immer wieder niedlich wie ihr euch beschwert, weil man angeblich nix für den Netzausbau macht. Unternimmt man dann was, ist euch auch nicht recht. Wollt ihr nun schnelles Internet oder nicht? Vectoring ist euch nicht recht, weil es nicht gleich FTTH ist. Zudem seht ihr das Monopol ja wieder kommen. Komisch... auch bei FTTH ist das aber nicht anders. Warum? Überlegt euch doch mal wer das alles baut... Ahhh ja...da ist ja nur einer übrig! Die auch so böse Telekom! Also jeder, der hier bei 1&1, O2, Vodafone und Co ist, sollte sich hier mal so ganz langsam zurückziehen... Die machen nix für den Ausbau! Ihr wollt es ja immer billig, also beschwert euch auch nicht, dass es so langsam ist. Billig einmieten kann sich jeder! Wo sollen denn die Milliarden herkommen, wenn alle Internet zu Dumpingpreisen haben wollen? Habt ihr überhaupt eine Vorstellung was technisch hinter einem Netzausbau steht? Sowas dauert lange und verschlingt unmengen Gelder. Gelder, die selbst die Telekom nicht einfach so auf der hohen Kante liegen hat. Deswegen liegt es eigentlich an ALLEN Providern sich zu beteiligen. Wenn das halt nur einer macht, dauert das halt noch länger. Beschweren darf sich dann auch keiner, weil er bei O2 kein Vectoring oder FTTH bekommt. Allein ein normaler Outdoor-DSLAM kostet so viel, dass ihr den nicht mal bezahlen könnt, falls ihr den mit dem Auto umballert. Technisches Personal kostet viel Geld. Schonam einen richtigen Techniker von 1&1 gesehen? Die haben nicht mal welche! Bei Vodafone müssen die von Berlin nach Dresden und weiter fahren, nur um einen Router zu tauschen. Die Telekom hat in fast jeder großen Stadt ganze Teams, die sich nur um Wartung, Schaltung und Entstörung kümmern. Die machen dann die ganze Arbeit für Vodafone und Co.

Bleibt also mal realitätsnah und schaut mal über den Tellerrand. Ist wie bei kleinen Kindern, die nur den kleinen Lolly, statt den großen bekommen haben.
 
AW: Bundesnetzagentur: Freigabe für Vectoring erteilt - Start für 2014 angepeilt

Internet ist im EU-Vergleich relativ teuer.
Selbst die EU ist im Moment mit der Bundesnetzagentur im Streit um Preise im deutschen Festnetz, aber auch für mobile Internet.
Im weltweiten Vergleich steht Deutschland da noch schlechter da.

Und das die Leute bei der Gehaltsentwicklung in den letzten Jahren, und den steigenden Lebenserhaltungskosten aufs Geld schauen, ist auch normal.
Mehr als sparen geht nun einmal nicht. Auto, Urlaub, u.s.w. sind schon längst nicht mehr Standard für alle.

Das "Problem" beim Netzausbau bei uns ist, dass das an die Telekom gekoppelt ist, bis auf die Kabelnetze.
Die waren aber eigentlich für den TV-Empfang gedacht, und wurden für dass Internet zweckentfremdet.
Heute sind die Kabelnetze eine gute Alternative zum Telefonnetz. Ich wechsel auch gerade zu meinem örtlichen Kabelanbieter RFT.

Es gibt aber einfach noch zu viele Gebiete mit schlechten Festnetzzugang und/oder schlechten mobile Internet.
Dazu kommt die rückständige Tarifstruktur mit Volumentarifen für mobile Internet.
Unterm Strich grenzt das viele Menschen aus. Der Preis, die Abdeckung, die Geschwindigkeit sind nur einige Gründe warum Internet sich nicht weiter verbreitet.
Jeder 7. oder fast 15% aller Deutschen ohne Internet - Usernews von matty2580
 
AW: Bundesnetzagentur: Freigabe für Vectoring erteilt - Start für 2014 angepeilt

@majinvegeta20: Falls du dich durch meine Aussage beleidigt fühlen solltest, tut mir das leid!

Ich wollte lediglich zum Ausdruck bringen, dass Ich es ganz und gar nicht verstehen kann, dass man bereit ist, für die gleiche Leistung mehr zu bezahlen.
 
AW: Bundesnetzagentur: Freigabe für Vectoring erteilt - Start für 2014 angepeilt

Ich muss sagen ich finds toll das die telekom ausbau. Doch dort wo es gebraucht wird,wie bei mir passiert nichts. Ich zahle für einen 16.000er genau soviel wie für vdsl 50 . Aber ich kann mir nichts höheres oder billigeres holen weil nichts verfügbar ist. Und woll gemerkt ich lebe in einer Großstadt. Ringsherum um mich haben alle vdsl bis auf ein kleines Gebiet und da wohn ich.
 
AW: Bundesnetzagentur: Freigabe für Vectoring erteilt - Start für 2014 angepeilt

Geile sache.
Wahrscheinlich in meinem kaff 2016 oder so xD

Bye
 
AW: Bundesnetzagentur: Freigabe für Vectoring erteilt - Start für 2014 angepeilt

Ich finde es immer wieder niedlich wie ihr euch beschwert, weil man angeblich nix für den Netzausbau macht. Unternimmt man dann was, ist euch auch nicht recht. Wollt ihr nun schnelles Internet oder nicht? Vectoring ist euch nicht recht, weil es nicht gleich FTTH ist. Zudem seht ihr das Monopol ja wieder kommen. Komisch... auch bei FTTH ist das aber nicht anders. Warum? Überlegt euch doch mal wer das alles baut... Ahhh ja...da ist ja nur einer übrig! Die auch so böse Telekom! Also jeder, der hier bei 1&1, O2, Vodafone und Co ist, sollte sich hier mal so ganz langsam zurückziehen... Die machen nix für den Ausbau! Ihr wollt es ja immer billig, also beschwert euch auch nicht, dass es so langsam ist. Billig einmieten kann sich jeder! Wo sollen denn die Milliarden herkommen, wenn alle Internet zu Dumpingpreisen haben wollen? Habt ihr überhaupt eine Vorstellung was technisch hinter einem Netzausbau steht? Sowas dauert lange und verschlingt unmengen Gelder. Gelder, die selbst die Telekom nicht einfach so auf der hohen Kante liegen hat. Deswegen liegt es eigentlich an ALLEN Providern sich zu beteiligen. Wenn das halt nur einer macht, dauert das halt noch länger. Beschweren darf sich dann auch keiner, weil er bei O2 kein Vectoring oder FTTH bekommt. Allein ein normaler Outdoor-DSLAM kostet so viel, dass ihr den nicht mal bezahlen könnt, falls ihr den mit dem Auto umballert. Technisches Personal kostet viel Geld. Schonam einen richtigen Techniker von 1&1 gesehen? Die haben nicht mal welche! Bei Vodafone müssen die von Berlin nach Dresden und weiter fahren, nur um einen Router zu tauschen. Die Telekom hat in fast jeder großen Stadt ganze Teams, die sich nur um Wartung, Schaltung und Entstörung kümmern. Die machen dann die ganze Arbeit für Vodafone und Co.

Bleibt also mal realitätsnah und schaut mal über den Tellerrand. Ist wie bei kleinen Kindern, die nur den kleinen Lolly, statt den großen bekommen haben.

Beim Netzausbau darf Geld keine Rolle spielen, das ist das wichtigste und größte Infrastrukturprojekt unserer Zeit. Woher das Geld kommt ist am Ende egal solange es überhaupt irgendwoher kommt, ich denke das massive staatliche Subventionen nötig und sinnvoll sind.

Ich schätze das der FTTH Ausbau in Deutschland zwischen 50 und 100 Milliarden Euro kosten und zumindest 10 Jahre dauern wird. Das ändert aber nichts daran das man besser heute als Morgen damit anfangen sollte. Schnelles Internet verbessert die Lebensqualität der (meisten) Bürger und die Wettbewerbsfähigkeit zahlreicher Unternehmen, die Wichtigkeit des Ausbaus ist nicht zu unterschätzen. FTTH stellt die einzige Technologie dar die den Bandbreitenhunger langfristig stillen kann.

Länder wie Japan oder Südkorea haben das schon vor etwa einem Jahrzehnt erkannt und zumindest in Ballungsräumen ist dort 1000MBit/s (und mehr!) FTTH vielfach flächendeckend verfügbar wobei der Ausbau zügig vorangeht und sich seinem endgültigen Ziel nähert.

Sind ordentliche Glasfaserkabel erst mal verlegt ist das Bandbreitenproblem endgültig gelöst, die Bandbreite lässt sich dann einfach durch Tausch der Endgeräte aufrüsten. Heute sind bereits 1000Mbit/s -symmetrisch- üblich (auch wenn, etwa von der deutschen Telekom weniger angeboten wird) und bis zu 100Gbit/s mit kommerziell verfügbarer Technik möglich, in Zukunft auch mehr. Das sollte langfristig ausreichen. Telefonkabel dagegen werden sicher nicht langfristig ausreichen. VDSL-2 ist vermutlich bereits das Maximum, mehr als die damit möglichen 200MBit/s werden wohl nie möglich sein und sie erfordern bekanntermaßen auch einen sehr geringen Abstand zum DSLAM, also in vielen Fällen einen (teuren) Leitungsausbau. Die hohe DSLAM Dichte wird mit dem FTTH Ausbau auch wieder nutzlos denn ein ordentliches Glasfaserkabel darf je nach verwendeter Technologie ohne jeden Range-Extender zumindest 10km lang sein während alte Telefonkabel schon nach wenigen hundert Metern die Bandbreite limitieren.
 
Zurück