Bundesnetzagentur: Freigabe für Vectoring erteilt - Start für 2014 angepeilt

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu Bundesnetzagentur: Freigabe für Vectoring erteilt - Start für 2014 angepeilt

Die Bundesnetzagentur gab bekannt, dass das Freigabeverfahren für die Einführung der Vectoring-Technologie im Netz der Deutschen Telekom abgeschlossen sei. Bandbreiten von bis zu 100 MBit/s seien möglich. Branchenkenner gehen von einer Einführung im Jahr 2014 aus.

[size=-2]Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Unterforum zu veröffentlichen und NICHT im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt. Sollten Sie Fehler in einer News finden, schicken Sie diese bitte an online@pcgameshardware.de mit einem aussagekräftigen Betreff.[/size]

lastpost-right.png
Zurück zum Artikel: Bundesnetzagentur: Freigabe für Vectoring erteilt - Start für 2014 angepeilt

AW: Bundesnetzagentur: Freigabe für Vectoring erteilt - Start für 2014 angepeilt

Und wieder ein Rückschritt für Merkels #Neuland.

AW: Bundesnetzagentur: Freigabe für Vectoring erteilt - Start für 2014 angepeilt

Eine Nachricht die mich definitiv freut. Doppelte Bandbreite ohne dass großartig neue Infrastruktur geschaffen werden muss ? Nehme ich doch gerne.

Außerdem ist man damit für hohe Bandbreiten endlich nicht mehr auf Kabelbetreiber angewiesen.

Und wieder ein Rückschritt für Merkels #Neuland.

Wieso ist eine höhere Bandbreite ein Rückschritt ? Der Konkurrenzkampf wird ja dadurch sichergestellt, dass Vectoring nur dort eingesetzt werden darf, wo es alternative Anbieter gibt. Und ansonsten kann nich da keinen negativen Aspekt entdecken.

Immer her damit!
Ich bin schon mit VDSL50 sehr zufrieden aber wenn ich das verdoppeln kann (bzw. im upload noch mehr), why not.
Glasfaser wäre ja ne feine Sache aber die Leitung im Haus neu verlegen? Nein danke.

Eine Nachricht die mich definitiv freut. Doppelte Bandbreite ohne dass großartig neue Infrastruktur geschaffen werden muss ? Nehme ich doch gerne.

Außerdem ist man damit für hohe Bandbreiten endlich nicht mehr auf Kabelbetreiber angewiesen.

Das ist aber trotzdem eine Frickellösung und die Nachteile überwiegen:

PCGH schrieb:
Der maximale Upload betrage 40 Mbit/s. Das Vectoring reduziere die gegenseitige Störung benachbarter Kupferdoppeladern eines Kabels. Dies steht jedoch unter der Prämisse, dass lediglich ein Unternehmen auf alle Kupfer-Doppeladern am Kabelverzweiger Zugriff hat. Ein entbündelter Zugriff sei technisch nicht mehr möglich. Der Grund für das Freigabeverfahren ergibt sich daher aus der Möglichkeit Wettbewerber auszuschließen. Der Zugang zur sogenannten letzten Meile der Deutschen Telekom soll gegenüber Wettbewerbern eingeschränkt werden. Zwar ist die Deutsche Telekom nach wie vor grundsätzlich verpflichtet Wettbewerbern den Zugriff auf die letzte Meile zu gewähren, doch kann diese nun den Zugang unter "besonderen Bedingungen" untersagen, wenn sie selbst oder ein anderes Unternehmen dort Vectoring einsetzen kann.

Schwachsinn! Die Telekom hat dadurch die Möglichkeit, Wettbewerber auszuschließen. Außerdem nimmt man dadurch den Druck von der Telekom, auf Glasfaser umzusteigen. Als Netzbetreiber muss die Telekom den flächendeckenden Glasfaserausbau in Angriff nehmen, oder das Netz an den Staat abgeben.

Auf Vectoring zu setzen kommt sowieso nur denen zu gute, die bereits über VDSL verfügen. Somit profitieren wieder nur die, die sowieso bessergestellt sind.

Die Trödelkom macht ihrem Namen wieder alle Ehre.

Einerseits blöd, andererseits habe ich schon vdsl50(davor35) wenn es eine Möglichkeit gibt 100Mbit zu bekommen nutze ich die gerne. Außerdem dürfte das auch erst mal lange reichen. Es ist natürlich nervig das es dadurch wenn 100Mbit nicht mehr reichen lange dauern wird bis sich da wieder was tut:(

Wieso ist eine höhere Bandbreite ein Rückschritt ? Der Konkurrenzkampf wird ja dadurch sichergestellt, dass Vectoring nur dort eingesetzt werden darf, wo es alternative Anbieter gibt. Und ansonsten kann nich da keinen negativen Aspekt entdecken.

Weil man es der Telekom damit wieder zu leicht macht. Statt auf die Zukunft zu setzen und überall Glasfaserleitungen zu verlegen, kann sie jetzt billig aufs Vectoring setzen. Bis sich dann im Glasfaserausbau wieder was rührt, dauert es jetzt noch länger. Die Leute, die sowieso schon mit einer Krüppelleitung rumgurken, dürfen jetzt also noch länger auf vernünftiges Breitbandinternet warten.

Außerdem glaubst du doch wohl selbst nicht, dass die Telekom nicht die Möglichkeit nutzen wird, dieses Feature exclusiv nur für sich zu nutzen. Selbst wenn es andere Anbieter nutzen dürfen, wird die Telekom wieder Geld dafür verlangen, um die anderen Anbieter zu schaden.

Insgesamt ist Vectoring also ein Rückschritt für Deutschland, auch dann wenn einige zunächst davon profitieren werden.

Armes Deutschland!

Außerdem nimmt man dadurch den Druck von der Telekom, auf Glasfaser umzusteigen. Als Netzbetreiber muss die Telekom den flächendeckenden Glasfaserausbau in Angriff nehmen, oder das Netz an den Staat abgeben.

Warum das ? Weil du Glasfaser haben willst ? Es steht jedem Anbieter frei ein eigenes Glasfasernetz aufzubauen. Aber anscheinend denkt keiner dass das besonders wirtschaftlich wäre, und deswegen wird es eben nicht gemacht.
Solange durch den Ausschluss einiger Anbieter kein Monopol entsteht habe ich damit überhaupt kein Problem. Mit ein wenig Glück kommt dadurch vielleicht sogar mal ein echter Konkurrenzkampf auf, wenn die ausgeschlossenen Anbieter plötzlich ihr eigenes Netz bauen (Was ich stark bezweifle, weil es eben nicht wirtschaftlich wäre).

Die Leute, die sowieso schon mit einer Krüppelleitung rumgurken, dürfen jetzt also noch länger auf vernünftiges Breitbandinternet warten.

Was hat das denn mit Vectoring zu tun ? Vectoring hat rein garnichts mit schlecht ausgebauten Netzen in irgendwelchen kleinen Dörfern zu tun.

Außerdem glaubst du doch wohl selbst nicht, dass die Telekom nicht die Möglichkeit nutzen wird, dieses Feature exclusiv nur für sich zu nutzen.

Die Telekom kann Vectoring nur exklusiv benutzen. Das ist ja gerade der Grund wieso es von der Bundesnetzagentur geregelt werden musste.

Weil man es der Telekom damit wieder zu leicht macht. Statt auf die Zukunft zu setzen und überall Glasfaserleitungen zu verlegen, kann sie jetzt billig aufs Vectoring setzen. Bis sich dann im Glasfaserausbau wieder was rührt, dauert es jetzt noch länger. Die Leute, die sowieso schon mit einer Krüppelleitung rumgurken, dürfen jetzt also noch länger auf vernünftiges Breitbandinternet warten.

Die Leute, bei denen sich bisher kein DSL gelohnt hat, bei denen lohnt sich nächstes Jahr erst recht kein Glasfaser, denn man wird es sicherlich erst dort ausbauen, wo es was zu holen gibt.

Die Leute, bei denen sich bisher kein DSL gelohnt hat, bei denen lohnt sich nächstes Jahr erst recht kein Glasfaser, denn man wird es sicherlich erst dort ausbauen, wo es was zu holen gibt.

Das haben wir der Tatsache zu verdanken, dass unser Telekommunikationsnetz nicht in den Händen des Staates geblieben ist, sondern an Gewinnorientierte Unternehmen verkauft wurde.

Und das Vectoring trägt wieder einen Teil dazu bei, dass Deutschland im Internationalen Vergleich, einen Schritt hin zum Breitband-Entwicklungsland macht.

Glasfaserleitungen sind zwar kostspielig, aber sie haben bei der Bandbreite nach oben hin kaum Grenzen. Investitionen in Glasfaserleitungen sind daher sehr langfristige Investitionen und können sich auch rechnen, wenn man nicht nur an den nächsten Quartalsgewinn denkt.

Das problem an Vectoring ist doch. - Es kann nur eine Zwischenlösung zur Glasfaser sein. - Vectoring wird den Bandbreitenhunger nicht annähernd in den nächsten Jahrzehnten (und genau in solchen Maßstäben sollten wir hier rechnen) stillen können.

Ich halte von Vectoring nichts, weil es immernoch nicht die Privaten Anbieter dazu animiert endlich eigene Netze aufzubauen. - Mit einer monopolistischen Netzstruktur (Telekom baut, alle anderen müssen deren Leitungen mieten), werden wir nicht auf die Überholspur der Datenautobahn wechseln...

Die Telekom wird es machen, wie bisher. - Wo die Kabelnetzanbieter schon hre Netze auf 100 Mbit gedrillt haben, und Leitungen bis ins Wohnimmer der Häuser liegen, da wird jetzt eifrig auch eine "Telekom-Infrastruktur" geschaffen, aber der Kunde, der eben nicht davon Profitieren kann, der wird auch weiterhin nicht davon partizipieren.
Ich bin mal gespant, wann die Drosselkom mir in einem 3500 Seelen Dorf mehr als meine 12 Mbit anbieten kann/will/wird. - Der Kabelnetzbetreiber (Kabel-BW) hat keine Ausbaupläne für unseren Ort, also ist hier nicht mit einer "Entlastung" des Leistungs-Engpasses zu rechnen.

@Klink
Nur Vectoring ist schneller nachzurüsten und kostet weniger. Wenn du nen paar Milliarden und Mitarbeiter übrig hast, schenk sie der Telekom. Die freuen sich dann.
Gibt echt Leute die nicht weiter als bis zu ihrer Haustür schauen können. FTTH WIRD ausgebaut. Es dauert nur lange und kostet wahnsinnig viel Geld!

@Klink
Nur Vectoring ist schneller nachzurüsten und kostet weniger. Wenn du nen paar Milliarden und Mitarbeiter übrig hast, schenk sie der Telekom. Die freuen sich dann.
Gibt echt Leute die nicht weiter als bis zu ihrer Haustür schauen können. FTTH WIRD ausgebaut. Es dauert nur lange und kostet wahnsinnig viel Geld!

Es dauert nicht lange, es wird NIE passieren, dass man in einem Dorf irgendwann Glasfaserleitungen vorfindet. Eher ist das Dorf durch die Landflucht ausgestorben

Yeah, dann bald 100 mbit/s. Noch besser gefallen mir da eher die 40 mbit/s upload. :D

Typisch Telekom. Statt auszubauen heulen die lieber Rum das angeblich Geld fehlen würde, führen die Drosselung ein und dann führen die noch Vektoring ein was die anderen Unternehmen Steine in den Weg legt eigenene DSL Verträge abzuschließen, da es dann Probleme gibt.
Schwachsinn. Die Telekom macht unmengen an Gewinn. Die Infrastruktur hat die Telekom damals geschenkt bekommen von der Bundesregierung (diese wurde vorher über Steuergeldern geschaffen).
Die Telekom macht im Grund nichts anderes als Däumchen drehen und Geld zu scheffeln mit sachen die sie Geschenkt bekommen haben. Investitionen sucht man vergebens.

Zuletzt bearbeitet:

Yeah, dann bald 100 mbit/s. Noch besser gefallen mir da eher die 40 mbit/s upload. :D

Jap, brauchst Du noch weniger Zeit um gegen die Drossel zu knallen. Zeit gespart :daumen: :ugly: Und auf die 40 Mbit/s Upload würde ich mich nicht verlassen. Nur weils technisch geht, heißt es nicht ,dass sie es auch schalten.

Jap, brauchst Du noch weniger Zeit um gegen die Drossel zu knallen. Zeit gespart :daumen: :ugly: Und auf die 40 Mbit/s Upload würde ich mich nicht verlassen. Nur weils technisch geht, heißt es nicht ,dass sie es auch schalten.

Nö, welche Drosselung? Leute kapiert endlich mal das es AUCH weiterhin Tarife OHNE Drosselung geben wird. :schief:
Aber bei der Berichterstattung ist das auch kein Wunder, dass das an 80-90% der Leute vorbei gegangen ist. :ugly:

Zum Upload, bekomme bisher auch meine max. 10 mbit/s upload. Daher sehe ich demgegenüber eher positiv, selbst wenn keine max. 40 mbit/s erreicht werden sollten, sondern meinetwegen "nur" 30 oder 20 mbit/s. ;)

Zuletzt bearbeitet:

Ja, gegen Aufpreis. Aber genug OT :schief:

Ja wirklich? :ugly:
Zahle ich aber. Und? Das darf ja wohl jeder selbst entscheiden. :schief:

Aber so zu tun, als ob es dieses Möglichkeit gar nicht gäbe und NUR noch Tarife auf Drosselung existieren würden, ist ja auch nicht grad das Korrekte, oder?
So und nicht anders wird es nämlich überall propagiert. Bestes Beispiel dazu ist der Beitrag von dir. ;)

Aber ich mach mir hier wieder sonst Feinde, da das Thema ein sehr heikles ist. Daher weite ich das lieber nicht noch weiter aus. :ugly:

Zurück