Bullenhitze im Sommer - wie geht ihr damit um?

Wir haben morgens gegen 6 Uhr, wenn ich zur Arbeit fahre, jetzt so 11/12°C.
Ist dann schon etwas kühl für kurze Hose, also zieh ich morgens dann doch ne dünne Stoffjacke an :ugly:

Oh Gott ^^

Tagsüber auf der Arbeit (indoors) wird es doch ziemlich warm, also arbeite ich bis auf Weiteres (und eh am liebsten) in kurzer Hose.
Nur Morgens auf dem Weg zum Auto (und die ersten 5 Min im Auto) ist es mir nun doch etwas fröstelig in kurzer Hose und T-Shirt, deshalb die Jacke.

An meinen Beinen ist mir übrigens niemals kalt, dank sehr männlichem Haarwuchs :fresse:
Allerdings sollte man aus Gründen des Anstandes von ca. Oktober bis ca. Februar in langer Hose arbeiten, damit sich andere Menschen nicht dumm vorkommen :haha:

Bei unter 15 Grad trage ich lange Hosen und langarmige Shirts oder Hemden.
Obwohl ich auch sehr "männliche" Beine habe. :ugly:

Gestern auch Jacke mitgenommen. Nach der Arbeit waren 7 Grad angesagt (es waren dann doch 9...) und da dachte ich mir, Jacke kann nicht schaden.
Aber das ist gute an der Kälte, ist es dir zu kalt kann man was warmes anziehen. Aber bei Hitze kann ich nicht noch mehr ausziehen (daheim ist auch bei Nackt schluß).

Ich hab mich grad nochmal intensiv mit Bafa bzw nun Kfw Förderung für meine Klimaanlage als Luft-Luft-Wärmepumpe informiert.

Das ist alles so dermaßen kompliziert und wahnsinniges Beamtendeutsch.

Es gibt aktuell ne Übergangszeit, für Verträge bis 31.08.24 kann man noch nachträglich bis 30.11.24 Förderung beantragen.
Dann muss man aber nen richtigen schriftlichen Vertrag aufsetzen, da Angebot und Annahme anscheinend nicht reicht.

Zusätzlich Energieberater engagieren die ein Zeugnis des Angebots erstellen, dass es den technischen Vorgaben entspricht.

Dann nochmal ein Zeugnis nach Montage erstellen lassen und dann kriegt man erst hfftl das Geld.

Nach 31.08.24 wird es noch komplizierter mit speziellen handwerkeruntauglichen Vertragsklauseln.

Absoluter Wahnsinn, wer sich sowas ausdenkt.

Man kann aber auch nur über die Steuererklärung nach Paragraph 35a oder 35c EStG rausholen, brauch bei 35c aber auch wieder eine Bescheinigung. Ist dann aber weniger Geld.

Wahnsinn alles.

Das glaub ich auch!

Ich habe jetzt übrigens im „Kleingedruckten“ auf Seite 24 eines Schreibens im Bundesanzeiger die genauen technischen Bedingungen gefunden.

Da gehört dazu, dass min 65% der Wohnfläche mit erneuerbarer Energie geheizt werden müssen.

Die Klima (Luft-Luft-Wärmepumpe) in einem Stockwerk reicht also nicht aus, wenn die 2 anderen Stockwerke noch mit Gas beheizt werden.

Dann gibt es auch noch weitere Bedingungen, wie etwa dass die Geräte mit dem Internet verbunden werden müssen, wenn möglich, separate Energiemessung etc.

Davon ist auf den ganzen Übersichtsseiten und Beratungsvideos natürlich nirgendwo die Rede.

Das wären dann die Bedingungen gewesen, die der Ernergieberater mit der ersten Bestätigung geprüft hätte, wenn man den sinnlos bezahlt hätte 🤣

Zurück