Bullenhitze im Sommer - wie geht ihr damit um?

wo ich gerne leben/wohnen/arbeiten würde:
egal wo hauptsache aussentemperaturen von -20° bis +5°
und innentemperaturen von 10° bis 15°

Heute sind es 31 Grad bei uns.
Zum Glück ist es in der Wohnung schön kühl.
Bzw relativ mit 23-24 Grad.

joar. 23°-24° find ich auch noch ok.
ab 25° aufwärts wird es dann ... meh.

wichtig ist meiner meinung, dass man jegliche möglichkeit ausnutzt um die innenräume abzukühlen
und tagsüber versucht die temperatur möglichst zu halten.
vor jahren habe ich mir einen recht guten ventilator mit ordentlich durchsatz gekauft.
wenn es nötig ist stelle ich mir nen wecker und steh nachts auf um die bude durchzulüften:
- an beiden enden der bude fenster auf
- an einem ende der wohnung dann den lüfter nach draussen gerichtet aufstellen und einschalten
(alles natürlich nur in einem rahmen, dass ich selbst und auch andere noch schlummern können)
mit der aktion klappen auch mal 5° und mehr, solang die aussentemperatur nachts weit genug fällt.

zur info(meine bestie :love: ):

joar. 23°-24° find ich auch noch ok.
ab 25° aufwärts wird es dann ... meh.

wichtig ist meiner meinung, dass man jegliche möglichkeit ausnutzt um die innenräume abzukühlen
und tagsüber versucht die temperatur möglichst zu halten.
vor jahren habe ich mir einen recht guten ventilator mit ordentlich durchsatz gekauft.
wenn es nötig ist stelle ich mir nen wecker und steh nachts auf um die bude durchzulüften:
- an beiden enden der bude fenster auf
- an einem ende der wohnung dann den lüfter nach draussen gerichtet aufstellen und einschalten
(alles natürlich nur in einem rahmen, dass ich selbst und auch andere noch schlummern können)
mit der aktion klappen auch mal 5° und mehr, solang die aussentemperatur nachts weit genug fällt.

zur info(meine bestie :love: ):
Wir dunkeln tagsüber alles ab. Und machen Fenster und Terassentür zu.
Abends, wenn es draußen kühler wird, machen wir wieder alles auf und lüften durch.
Bis Morgens. Wir können auch froh sein im EG zu wohnen.

Ich sag mal so...
Screenshot_20240626-200927~2.png

über 31°C draussen, bei mir im Dachgeschoss aber auch schon wieder über 28°... zu viel für mich :(

Wie unterschiedlich Menschen Hitze wahrnehmen, dazu eine Anekdote aus meiner Studentenzeit:

Ich hatte eine kleine Einzimmerwohnung(Südseite), als ich mich im Sommer bei 38°C Wohnungstemperatur auf ein sexuelles Abenteur mit meiner Freundin einließ...
War schön, aber mir doch etwas zu heftig bei der Hitze...
Ich sagte also, lass uns das nächste Mal dabei unter die Dusche gehen.
Sie sagte nur, wenn Du darauf stehst, warum nicht... (Wow ihr waren 38°C echt nicht zu heiß!)

Klima und Ventilatoren gehen bei mir leider gar nicht. Ich habe super krass vorbelastete und empfindliche Atemwege anscheinend, da ich sofort krank werde, wenn ich mich eine kurze zeitlang einer Klimaanlage oder Ventilator aussetze.

Gestern saß ich leider wieder 15 min im Auto mit Klimaanlage auf 22 (also nicht mehr sehr niedrig) und liege heute wieder flach mit Sommergrippe.

Hast Du nicht auch nur ein mobiles Klimagerät wie ich?
Oder hat sich das beim PV-Umbau geändert?

Ich baue meine erst auf wenn es wirklich länger absehbar so heiß bleibt.
Wir haben im Schlafzimmer eins. Damit es dort kühler ist.
Ansonsten Ventilatoren. So oft ist es auch nicht so heiß bei uns. Die Meere kühlen gut.

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe super krass vorbelastete und empfindliche Atemwege anscheinend, da ich sofort krank werde, wenn ich mich eine kurze zeitlang einer Klimaanlage oder Ventilator aussetze.
Krass.
Ich habe Asthma u. bin dadurch auch empfindlicher, aber bei nur (massenvollen) Klimageräte-Einsatz zum Glück nicht nennswert öfter krank.

PS:
Es soll bei uns morgen wieder kühler werden. Am Wochenende sowieso. Daher verzichte ich erst mal noch auf die mobile Klimaanlage.
Wenn es aber länger so heiß bleibt, geht die (fürs Schlafzimmer) auch wieder in Betrieb.
Die senkt ja nicht nur die Temperatur (nur 24-25° sind für mich schon eine große Erleichterung), sondern zusätzlich auch noch die Luftfeuchtigkeit (was den Effekt der Klimaanlage noch spürbarer macht).

Zuletzt bearbeitet:
Leider hatte es sich Nachts kaum abgekühlt.
Wir haben jetzt immer noch 22 Grad.
Und bald wird es wieder wärmer.

Also Klima vertrag ich auch nicht,bekomm ich sofort kopf und nackenschmerzen von,ka wie leute damit stundenlang im Auto sitzen könne.

Von kalt zu extrem warm wieder finde ich eher extrem belastend,ich hab mal paar Monate in nem Kühlhaus gearbeitet,drinne alles eingefroren und draußen 30Gard,da bekommt man nen schlag^^

Aber generell hab ich mit wärme kein Prob,nur wenns so stickig warm ist,was sehr unangenehm ist,was aber zum glück ja nicht die regel ist.

Am besten find ich schöne 20/22Grad mit ordentlich sonne und klarer Himmel für mich das beste wetter so.

Ich brauch kein 30Grad Sommer,und noch weniger extrem Winter mit meterhohen schnee..

Zurück