Bullenhitze im Sommer - wie geht ihr damit um?

Gilt auch als medizinische Empfehlung, dass man bei ca. 18° schlafen soll.

Ich bin mir nicht sicher, ob das tatsächlich eine medizinische Empfehlung ist, auch wenn es zehntausendmal (meist ohne irgendeine Quellenangabe oder genauere Erklärung) wiedergekäut wird. So viel von unserem "Allgemeinwissen" ist eigentlich blanker Stuss, den letztlich einfach niemand hinterfragt (der in der Regel aber auch nicht gefährlich ist, von daher...).

Von kalt zu extrem warm wieder finde ich eher extrem belastend,ich hab mal paar Monate in nem Kühlhaus gearbeitet,drinne alles eingefroren und draußen 30Gard,da bekommt man nen schlag^^
Das kann sogar gefährlich werden.
Aber generell hab ich mit wärme kein Prob,nur wenns so stickig warm ist,was sehr unangenehm ist,was aber zum glück ja nicht die regel ist.
Ich hasse Schwüle. Wir haben hier aktuell eine Luftfeuchtigkeit von über 70%. Dann kommt einen die Hitze noch wärmer vor. Leider sind solche Sommer bei uns keine Seltenheit.
Am besten find ich schöne 20/22Grad mit ordentlich sonne und klarer Himmel für mich das beste wetter so.
Finde ich auch.
Ich brauch kein 30Grad Sommer,und noch weniger extrem Winter mit meterhohen schnee..
Auf Schnee kann ich auch verzichten.

Ich bin mir nicht sicher, ob das tatsächlich eine medizinische Empfehlung ist, auch wenn es zehntausendmal (meist ohne irgendeine Quellenangabe oder genauere Erklärung) wiedergekäut wird. So viel von unserem "Allgemeinwissen" ist eigentlich blanker Stuss, den letztlich einfach niemand hinterfragt (der in der Regel aber auch nicht gefährlich ist, von daher...).
Auch wenn das keine medizinische Empfehlung sein sollte, können die meisten Menschen besser schlafen, wenn es nicht so ganz so warm ist.

Zuletzt bearbeitet:
Also gestern habe ich die 29 Grad im Büro noch geknackt. Mal schauen wie es heute wird.

zur info(meine bestie :love: ):

Sieht auf jeden Fall sehr leistungsstark aus? Ich bin momentan auch auf der Suche nach einem neuen Ventilator.
Aktuell habe ich noch dieses Billigmodell:
Link

Bin nur noch unschlüssig, ob es ein klassischer Ventilator wird oder so ein Turmventilator.

Was willst du mir damit sagen?
Na ja´, duschen bevor man schlafen geht. Macht bei Hitze jeder.
Ein glas Wasser aufm Nachttisch wird warn. man muss also aufstehen und zur Küche gehen.
Und dass viel Wärme über Füße und Hände abgestrahlt wird, ist schlicht falsch. Der Körper verliert über den Kopf viel Wärme und natürlich über die Haut überhaupt.,
#halte mal die Hände ion kaltes Wasser und springt dann komplett ins kalte Wasser. Natürlich kühlt der ganze Körper so schneller aus.
Und was machen die Inder, die gerade 30 Grad nachts haben?

Und dass viel Wärme über Füße und Hände abgestrahlt wird, ist schlicht falsch. Der Körper verliert über den Kopf viel Wärme und natürlich über die Haut überhaupt.,
Vielleicht ist das auch geschlechterspezifisch. Frauen frieren z.B. an Händen und Füßen schneller als Männer.
Und was machen die Inder, die gerade 30 Grad nachts haben?
Die haben Probleme.

Du willst doch nicht ernsthaft abstreiten, dass man bei kühleren Temperaturen besser schlafen kann?

Vielleicht ist das auch geschlechterspezifisch. Frauen frieren z.B. an Händen und Füßen schneller als Männer.
Frauen haben weniger Muskelmasse und können Muskeln weniger effizient zur Steigung der Körpertemperatur nutzen. Im Sommer spielt das aber keine Rolle.
Du willst doch nicht ernsthaft abstreiten, dass man bei kühleren Temperaturen besser schlafen kann?
Wo hab ich das?
Nur reagiert jeder anders. Dem einem machen 25 Grad nachts weniger Probleme als den anderen.
Und wenn man dauerhaft 30 Grad hat, muss man sich eh anpassen.

Wo hab ich das?
Nur reagiert jeder anders. Dem einem machen 25 Grad nachts weniger Probleme als den anderen.
Es gibt dazu Studien. Die meisten Menschen schlafen bei Temperaturen unter 20 Grad besser.

Und wenn man dauerhaft 30 Grad hat, muss man sich eh anpassen.
Daran könnte ich mich nie anpassen.

Edit: Und noch was zu den Händen und Füßen. Was jetzt auch nochmal im Link steht.
Wenn man Fieber hat helfen z.B. kalte Wickel wie Wadenwickel auch ganz gut. Aber auch auf der Stirn.
Dann wird es auch bei großen Hitze ähnlich sein.

Außerdem soll man kein ganz kaltes Getränk trinken und kalt duschen.

Was wäre empfehlenswert, um besser durchschlafen zu können?

Hände und Füsse in lauwarmes Wasser halten, kann helfen. Das Wasser darf aber nicht ganz kalt sein, ansonsten verschliessen sich Gefässe oft ganz, und dann kriegt man kalte Hände und Füsse. Dann kann über diese Körperteile auch keine Wärme mehr vom Körper abgegeben werden. Mit lauwarmem Wasser kann die Körpertemperatur aber absinken, und in der Folge steigen die Chancen, besser ein- und durchzuschlafen.

Hilft ein kaltes Getränk oder womöglich eine kalte Dusche?

Bei der kalten Dusche hat man das gleiche Problem mit den schliessenden Gefässen, die eine Wärmeabgabe an den Händen und Füssen reduziert. Beim Konsum von kalten Getränken oder einem Glace sinkt zwar die Körperkerntemperatur, aber die Probandinnen und Probanden einer Studie wurden in der Folge sogar wacher. Hingegen hilfreich kann auch hier eine lauwarme Dusche sein, und man könnte versuchen, sich nicht komplett abzutrocknen. Die Verdunstung auf der Haut produziert auch Kälte und könnte einen kühlenden Effekt haben.
Menschen in wärmeren Ländern trinken häufig auch warme Getränke und nicht eiskalt wie wir.

Zuletzt bearbeitet:
Nochmal richtig warm geworden heute. Bis Mittag so 20 Grad, gerade auf der Heimfahrt sah ich 28-29 Grad. Geschwitzt heute von früh an, es war so schwül den ganzen Tag richtig mies.

Zurück