Blackvoodoo
Lötkolbengott/-göttin
Leider haben wir erst MittwochAb Sonntag wieder 16 Grad und Regen.

Leider haben wir erst MittwochAb Sonntag wieder 16 Grad und Regen.

):
Wir dunkeln tagsüber alles ab. Und machen Fenster und Terassentür zu.joar. 23°-24° find ich auch noch ok.
ab 25° aufwärts wird es dann ... meh.
wichtig ist meiner meinung, dass man jegliche möglichkeit ausnutzt um die innenräume abzukühlen
und tagsüber versucht die temperatur möglichst zu halten.
vor jahren habe ich mir einen recht guten ventilator mit ordentlich durchsatz gekauft.
wenn es nötig ist stelle ich mir nen wecker und steh nachts auf um die bude durchzulüften:
- an beiden enden der bude fenster auf
- an einem ende der wohnung dann den lüfter nach draussen gerichtet aufstellen und einschalten
(alles natürlich nur in einem rahmen, dass ich selbst und auch andere noch schlummern können)
mit der aktion klappen auch mal 5° und mehr, solang die aussentemperatur nachts weit genug fällt.
zur info(meine bestie):
![]()
Westinghouse Yucon I Standventilator ab € 139,99 (2026) | Preisvergleich Geizhals Deutschland
✔ Preisvergleich für Westinghouse Yucon I Standventilator ✔ Produktinfo ⇒ Betriebsart: Netzbetrieb (120W) • Farbe: schwarz • Geschwindigkeitsstufen: 3 • Flügeldurchmesser: 50cm… ✔ Ventilatoren ✔ Testberichte ✔ Günstig kaufengeizhals.de
Ich schalte die Klimaanlage ein.Wir dunkeln tagsüber alles ab. Und machen Fenster und Terassentür zu.
Abends, wenn es draußen kühler wird, machen wir wieder alles auf und lüften durch.
Bis Morgens. Wir können auch froh sein im EG zu wohnen.

Hast Du nicht auch nur ein mobiles Klimagerät wie ich?Ich schalte die Klimaanlage ein.
Brauchen wir nicht.Ich schalte die Klimaanlage ein.![]()
Kann ich bei gut unter 25° verstehen. Ergeschoss ist super im Hochsommer.Zum Glück ist es in der Wohnung schön kühl.
Bzw relativ mit 23-24 Grad.
Wir haben im Schlafzimmer eins. Damit es dort kühler ist.Hast Du nicht auch nur ein mobiles Klimagerät wie ich?
Oder hat sich das beim PV-Umbau geändert?
Ich baue meine erst auf wenn es wirklich länger absehbar so heiß bleibt.
Krass.Ich habe super krass vorbelastete und empfindliche Atemwege anscheinend, da ich sofort krank werde, wenn ich mich eine kurze zeitlang einer Klimaanlage oder Ventilator aussetze.
Bei mir auch Asthma, Schlafapnoe und nachhaltig geschädigte Nasenschleimhaut durch zwei OPs.Krass.
Ich habe Asthma
Das wäre sogar mir zu kalt.wo ich gerne leben/wohnen/arbeiten würde:
egal wo hauptsache aussentemperaturen von -20° bis +5°
und innentemperaturen von 10° bis 15°
Im Schlafzimmer für mich 15-18 Grad.Innen 20-22 Grad (warm genug um nicht Heizen zu müssen und kühl genug um ohne Klimaanlage auszukommen).
Gilt auch als medizinische Empfehlung, dass man bei ca. 18° schlafen soll.Im Schlafzimmer für mich 15-18 Grad.