Bullenhitze im Sommer - wie geht ihr damit um?

Ich habe mir vor ca 3-4 Jahren auch ein Splitgerät einbauen lassen. Klar, da war ich gleich mal ein paar Euro los, aber ich möchte das Teil nie mehr missen.
Kenne ich von Verwandte in Italien, als ich mal mehrere Tage dort zu Gast war. Zu der Zeit war auch Hochsommer und einiges wärmer als hier. Mit dessen Klimaanlage war es ein reiner Genuss. Hier wohne ich zur Miete und da lässt sich solch ein Gerät nicht so einfach installieren.

Eine mobile Klimaanlage hatte ich auch mal hier. Das Problem fing bereits damit an, den Schlauch herauszubekommen, weil wir bei uns nur Balkontüren zum Kippen und keine Fenster haben.

Zudem war die Kühlleistung nicht wirklich gut und das Gerät war ohrenbetäubend laut. Habe es damals wieder zurückgehen lassen und meine Frau ist damals sogar ins Schlafzimmer geflüchtet, weil sie den Krach im Wohnzimmer nicht mehr ausgehalten hat.

Momentan haben wir daher nur ein Klimagerät, was sich mit Wasser befüllen lässt. Das ist zwar dann nicht so gut wie eine Klimaanlage, aber immer noch besser als nur ein reiner Luftventilator. Denn die Luft wird etwas angefeuchtet und dadurch wird sie mit dem Luftstrom ein klein wenig kühler.

Auf der Terrasse (Wohnzimmer seitig) haben wir Klemmmarkise an beide Seiten verbaut. Allerdings habe ich die zwei Streben nicht mit verbaut und mir aus einem Band zwei Schlaufen gebastelt. Dadurch kann ich sie einfach wie Rollos auf und herunterfahren. Dadurch wird auch der Bereich zwischen dem Pfeiler und der Wand komplett verschlossen und es scheint dadurch weniger Sonne durch.
IMG_20230614_142215.jpg
Als Bänder habe ich Klettverschluss verwendet, weil diese eine raue Gewebeseite haben und so besser an den Stangen entlang gleiten können. Die gelbe Markise hat aber eine Kurbel an der Stange mit integriert, daher musste ich das Band dazu geteilt als Klettverschluss machen.

Hab jetzt durch die Unterhaltung hier beschlossen mir auch Barfußschuhe für den Sommer zu holen. Hab mir den hier rausgesucht, weil der mMn optisch auch recht passabel ist

Die haben so einen komischen "Steg" zwischen den Zehen wie FlipFlops.
Darin kann ich nicht laufen und scheuere mir meine Zehen blutig.
Außerdem ist die platte Sohle nichts für meine Füße.
Ich habe einen Spreiz - und Senkfuß. Besser sind für mich Sandalen mit Fußbett.
Grundsätzlich mach was du für richtig hältst und was sich für dich richtig anfühlt.

Möchte dennoch einwerfen das ich ebenfalls jahrelang auf Senk Spreizfuß behandelt wurde. Ja so richtig mit Orthopäden. Was hat mir am meisten geholfen? Rate mal!

Ich geb immer als Denkanstoß das die wenigen indigenen Völker solche Krankheiten gar nicht kennen.

Grundsätzlich mach was du für richtig hältst und was sich für dich richtig anfühlt.
Mache ich sowieso. :ugly:
Möchte dennoch einwerfen das ich ebenfalls jahrelang auf Senk Spreizfuß behandelt wurde. Ja so richtig mit Orthopäden. Was hat mir am meisten geholfen? Rate mal!
Mir wurde geraten Einlagen zu tragen... wenn ich denn mal in meine Schuhe käme.
Ich geb immer als Denkanstoß das die wenigen indigenen Völker solche Krankheiten gar nicht kennen.
Da sind auch kaum Ärzte die solche Diagnosen stellen.

Das ist wie barfusslaufen, wie der Name schon sagt, da soll kein Fussbett sein was unterstützt.
Das habe ich verstanden. Dennoch sind da diese komischen Stege zwischen den Zehen.
Und die anderen sind geschlossen.

Ich bleibe erstmal bei meinen Birkenstocks. Zu Hause und im Garten laufe ich barfuß.

Da sind auch kaum Ärzte die solche Diagnosen stellen.
Ich glaube, dass es einen Konsens in der Podologie darüber gibt, dass barfuß laufen für den gesamten menschlichen Bewegungsapparat gesund und vorteilhaft ist.
Hatte vor Jahren schon darüber mal gelesen, wie ein Podologe in einem Artikel dafür plädiert hat, dass man soo viel und soo lange wie möglich barfuß laufen soll, da wohl der (westlich-zivilisatorische) menschliche Fuß aufgrund des Schuhwerks an Verformung leidet, was dazu führt, dass viele Menschen Probleme mit Knien, Bandscheiben, Nacken, etc, pp. haben.

Das mag ja alles richtig sein aber es gibt auch vererbbare Fehlstellungen von Füßen.
Genauso wie andere Krankheiten vererbbar sein können.
Mein Sohn hat nämlich genau das selbe wie ich. Und wir sind als Kinder viel barfuß oder auf Socken gelaufen.

wie möglich barfuß laufen soll, da wohl der (westlich-zivilisatorische) menschliche Fuß aufgrund des Schuhwerks an Verformung leidet, was dazu führt, dass viele Menschen Probleme mit Knien, Bandscheiben, Nacken, etc, pp. haben.
Wie gesagt, wenn die Füße gesund sind, kann man das machen. Sind die Füße aber geschädigt, sollte man das nicht machen.
Und Schuhwerk ist natürlich wichtig. Dünne, hochhackige Schuhe sehen an Frauen sehr gut aus, aber langfristig schädigen sie nur. Wichtig ist, nicht 10 Stunden am Tag die gleichen Schuhe zu tragen, sondern sie auch mal zwischendurch zu wechseln.
Und dass der Mensch ein Lauftier und kein Sitztier ist, sollte klar sein.

Wie gesagt, wenn die Füße gesund sind, kann man das machen. Sind die Füße aber geschädigt, sollte man das nicht machen.
Nicht unbedingt.
.Wichtig ist, nicht 10 Stunden am Tag die gleichen Schuhe zu tragen, sondern sie auch mal zwischendurch zu wechseln.
Können andere machen, aber bei mir und vielen anderen geht das nicht.
Ich kann nicht einfach die Schuhe anziehen die ich will.
Gut schon, solange sie der Norm entsprechen.
Das auf jeden Fall.

Wobei man immer mehr, auch die Medizin, dazu kommt das einige Erkrankungen eben durch das Schuhwerk entstehen/gefördert werden. Aber ja medizinische Schuhe/Einlagen sollten nicht selbstständig abgesetzt werden.
Und Schuhwerk ist natürlich wichtig. Dünne, hochhackige Schuhe sehen an Frauen sehr gut aus, aber langfristig schädigen sie nur.
öhm ja und? Können ja ab 50 Jahren dann flache Schuhe tragen.
Wichtig ist, nicht 10 Stunden am Tag die gleichen Schuhe zu tragen, sondern sie auch mal zwischendurch zu wechseln.
Ach mein Freund das würden ich und Millionen berufstätige wirklich gerne umsetzen. Leider sind viele Institutionen dagegen.
Vollste Zustimmung!

Am Ende kann man viel darüber hier sinnieren. Ich würde mich mit RyzAs Problemen definitiv mit einem Arzt darüber austauschen, ob Barfußschuhe geeignet sind bei dem Krankheitsbild oder halt nicht. Würde das nicht eigenhändig ohne vorherige medizinische Beratung einfach so entscheiden. Aber das wirst du ja bestimmt eh schon so handhaben @RyzA

Bullenhitze?, da kann man weiterschreiben wenns mal eine Woche über 35 Grad jeden Tag hat, und es des nachtens nicht unter 25 Grad fällt, ansonsten, ist das doch noch Kindergeburtstag hier.
Nachts alle Fenster auf, querlüften, zur Not mit Ventilator, bei 11-13 Grad passt das das doch prima, tagsüber Fenster zu, Rollos runter, und erst wieder aufmachen wenns innen wärmer als außen ist,.dann passt das doch momentan noch.
soo lange wie möglich barfuß laufen
Ja, aber nur, wenn man/frau nicht schon Schäden am Fuß, Bandscheiben oder sonstwas hat.
Barfußschuhe bei bestehenden Beschwerden mit einem Orthopäden absprechen, da passen halt keine Einlagen rein.

Ach mein Freund das würden ich und Millionen berufstätige wirklich gerne umsetzen. Leider sind viele Institutionen dagegen.
Du sollst auch nicht von Sicherheitsschuhen zu Badelatschen wechseln. ;)
Ich hab in der Firma, gerade bei heißem Wetter, gerne mal die Füße gewaschen und neue socken angezogen und dann andere Sicherheitsschuhe angezogen. War sehr angenehm.

Du sollst auch nicht von Sicherheitsschuhen zu Badelatschen wechseln. ;)
Ich hab in der Firma, gerade bei heißem Wetter, gerne mal die Füße gewaschen und neue socken angezogen und dann andere Sicherheitsschuhe angezogen. War sehr angenehm.
Wenn die Möglichkeit besteht aufjedenfall umsetzen. Bei mir im Handwerk nur zum Teil umsetzbar. Klar ziehe ich z.b. bei Fahrten zum nächsten Kunden die Schuhe aus und gönne meinen Füßen Pause. Reicht leider nicht immer.

Ich gieß wasser auf den PC, sodass ich ne Sauna habe.
Wenn ich schon schwitze, dann richtig!

Scherz beiseite, im Sommer lass ich meine Lüfter beim Spielen idR auf volle Pulle laufen, habe den Rechner etwas luftiger positioniert und habe sowieso recht oft nen Ventilator laufen und das Fenster auf, um für Luftzirkulation zu sorgen. Das Rollo ist allerdings auf Halbmast, für Schatten.
Dies hält die Temps eigentlich recht human. Zwar wird bei besonders heißen Tagen es dann auch recht schnuckelig warm (so 30°C im Zimmer), aber das geht noch wenn man sich luftig anzieht.

Zurück