Bullenhitze im Sommer - wie geht ihr damit um?

Hast Du auch mal (wie ich), überlegt eine Klimaanlage anzuschaffen?
Der Kaufpreis ist ja okay, aber die Betriebskosten machen mir Angst (ca. 1,5-3 Monate im Jahr).

Deshalb werde ich auch beizeiten (keine Ahnung, gibt zur Zeit soviel wichtigeres...) ein Thema für mobile Klimaanlagen aufmachen...

Will jetzt nicht für den obigen Hersteller Werbung machen, aber die Stromkosten kann man recht gut abschätzen:

Bedienungsanleitung:

Hat ne Nennleistungsaufnahme von 780 W und produziert hieraus 2000 W Kühlleistung.
Also genau der übliche 2:1 Nutzeffekt (die umgedrehte LuWäPu)

Nehmen wir also an, du hast dieses oder ein ähnliches Gerät 10 h / Tag im Betrieb, dann
780 W * 10 h = 7800 / 1000 = 7,8 kWh

Mit kWh kannste dann über deinen persönlichen Stromtarif ausrechnen, was dich der Betrieb kostet.

In diesem exemplarischen Beispiel mit 10 h und angenommenen 30 ct/kWh wären das 3 €/Tag
Wie denn? Wenn ich aktuell keine Sandalen anziehen kann? Feste Schuhe erst Recht nicht.
Barfußlaufen ist gesund!

Aber nicht auf der Straße und Gehwegen. :ugly:
Doch!
Glaub den alten Rothautgenen.

Das ist zivilisatorische Konvention, dass man nur mit Schuhwerk herumlaufen soll, hat aber nix mit Gesundheit zu tun.
Ich laufe so oft es geht nur Barfuß, auch im Wald, Regen usw..

Trau dich einfach, selbst die AOK bewirbt das:

Doch!
Glaub den alten Rothautgenen.

Das ist zivilisatorische Konvention, dass man nur mit Schuhwerk herumlaufen soll, hat aber nix mit Gesundheit zu tun.
Ich laufe so oft es geht nur Barfuß, auch im Wald, Regen usw..
Ne laß mal. Nachher habe ich Schwerben usw in den Füßen. Dreckig ist es auch. :ugly:

In Wohnung oder auf der Wiese im Garten ist das was anderes.
Oder im Freibad oder am Strand.:daumen:

Weiß nicht, wie gut und ob es nicht nur ne Werbemasche ist, aber vielleicht wären diese Barfußschuhe ein Kompromiss?
Kann nämlich gut verstehen, dass du nur ungern barfuß durch die Gegend rumlaufen möchtest. Wäre mir auch aus hygienischen und sozialen Gründen unangenehm.

Habe auch paar mal darüber quergelesen und dass Leute berichten, dass insbesondere muskuläre Problemchen und Schmerzen durch das ständige Gehen in Barfußschuhen verschwunden sind.

Wie laut ist die denn?
Der Hersteller schreibt irgendwas bei Vollast von 65 dBa Luftschall.
Im Nachtmodus ist sie definitiv gut hörbar.
Schwer einzuschätzen, taxiere das auf ca. 40 dBA, mit Sicherheit nicht silent.
Die liegen locker bei 800-1000 €.

Mir ging es ja eher darum, dass der @Micha0208 leidet, aber nicht zu viel Kohle dafür aufbringen kann oder will, damit es bei ihm kühler ist in seiner DG Wohnung.

Nur bei gesunden Füßen, sonst nicht.
Und ja, ich lag lange genug im Krankenhaus. Ich weiß das.
Ist ja eher ein Spezialfall bei dir.

Schwer einzuschätzen, taxiere das auf ca. 40 dBA, mit Sicherheit nicht silent.
Ich hab auch so ein Ding (jetzt nicht genau das) und ein Rauschen ist leider immer zu hören. Tagsüber geht das, nachts wäre es zu laut.
Schade, leise kühlen geht halt nur, wenn man eine Klimaanlage schon beim Hausbau eingeplant und integriert hätte. Nachträglich gehts nur so.

Weiß nicht, wie gut und ob es nicht nur ne Werbemasche ist, aber vielleicht wären diese Barfußschuhe ein Kompromiss?
Kann nämlich gut verstehen, dass du nur ungern barfuß durch die Gegend rumlaufen möchtest. Wäre mir auch aus hygienischen und sozialen Gründen unangenehm.

Habe auch paar mal darüber quergelesen und dass Leute berichten, dass insbesondere muskuläre Problemchen und Schmerzen durch das ständige Gehen in Barfußschuhen verschwunden sind.
Funktioniert super und sind teils sehr viel breiter als normale Schuhe.
Gibt ja auch ne Menge an Auswahl mittlerweile.
Sind halt teils arg teuer.

Habe auch so einen Monoblock von Alaska. Hat laut Hersteller auch die 65 dBa.
Ich finde das schon sehr laut. Selbst mit Kopfhörern.

Schade, leise kühlen geht halt nur, wenn man eine Klimaanlage schon beim Hausbau eingeplant und integriert hätte. Nachträglich gehts nur so.

Naja also eine Split kann man auch Nachträglich einbauen. Zumindest im Eigenheim.
Werde ich auch definitiv noch machen.

Ich hab auch so ein Ding (jetzt nicht genau das) und ein Rauschen ist leider immer zu hören. Tagsüber geht das, nachts wäre es zu laut.
Das stimmt nicht. Gerade im Dach, also da wo man die Anlage meistens braucht, ist es relativ simpel die Kühlmittel-Schläuche für eine ordentliche Split-Anlage zu verlegen. Sowohl bei mir, meinen Eltern, als auch bei Freunden war das (für die Fachfirma) garkeine Thema.
Und die Split können leise. Mein Innenteil im Silent Modus ist irgendwo unter 30dB angegeben, da schlafe ich problemlos bei.

Das stimmt nicht. Gerade im Dach, also da wo man die Anlage meistens braucht, ist es relativ simpel die Kühlmittel-Schläuche für eine ordentliche Split-Anlage zu verlegen. Sowohl bei mir, meinen Eltern, als auch bei Freunden war das (für die Fachfirma) garkeine Thema.
Und die Split können leise. Mein Innenteil im Silent Modus ist irgendwo unter 30dB angegeben, da schlafe ich problemlos bei.
Unterm Dach wohne ich nicht.

Wie @JoM79 schon sagte die Dinger können top sein. Ich Lauf schon sehr lange Barfuß oder mit Barfußschuh. Ich brauch das einfach als Ausgleich für die 13 Stunden am Tag in denen ich S3 Sicherheitsschuhe tragen muss. Und ja es hilft mir gegen Rückenschmerzen. Meine Fußstellung hat sich verbessert, meine Fußmuskulatur ist gefestigt, ich habe auch nach 13 Stunden S3 keine Käsefüße mehr.

Sobald ich bewohntes Gebiet verlasse zieh ich Schuhe und Socken aus. In der Stadt trag ich dann Barfußschuhe aus hygienischen Gründen. Wer einmal in Köln war möchte das nur im ABC Schutzanzug ein zweites Mal erleben. Drecksstadt halt.

In Barfußschuhe (mußte erstmal googeln was das ist :ugly: ) passe ich auch nicht rein mit den dicken Fuß.

Gerade so in Schlappen wie Birkenstocks. Aber auch nur wenn ich die Löcher noch erweitere, bzw ein bis zwei Löcher zusätzlich da reinsteche.

Ich habe mir vor ca 3-4 Jahren auch ein Splitgerät einbauen lassen. Klar, da war ich gleich mal ein paar Euro los, aber ich möchte das Teil nie mehr missen.
Sind ultra leise und kühlen was das Zeug hält.
Im heißen Sommer, also bei >30 Grad, lass ich das Ding im Schlafzimmer den ganzen Tag laufen. Bei offener Schlafzimmertüre kühlt das fast meine komplette Wohnung (ca 70qm).
Nachts schalt ich sie allerdings aus. Hab keine Lust eins von den Untermietern auf den Deckel zu bekommen, weil die sich am Außengerät stören.

In Barfußschuhe (mußte erstmal googeln was das ist :ugly: ) passe ich auch nicht rein mit den dicken Fuß.

Gerade so in Schlappen wie Birkenstocks. Aber auch nur wenn ich die Löcher noch erweitere, bzw ein bis zwei Löcher zusätzlich da reinsteche.
Woher weißt du das, hast du schon welche ausprobiert?
Oder glaubst du das einfach aufgrund von Bildern?

Zurück