Bulldozer, Sandy Bridge oder Phenom II?

Hab ich doch schon erklärt. :schief:

Weil der Core i5 2500K in der Gesamtleistung 40 - 50 % vor dem 955 BE liegt, und AM3 jetzt ausläuft und mit Bulldozer in 4 Monaten ein Sockel AM3+ eingeführt wird. :schief:

Da sollte man aber auch nicht ganz unerwähnt lassen das der i5 2500K ca. 80% mehr kostet wie der PII X4 955. Wenn man das Board noch mitrechnet eher 100%. :schief:

Skysnake

Weil du nicht weiter denken kannst. ;)

Man könnte auch sagen dass Bulldozer zu spät kommt und statt des Phenom 2 Bulldozer hätte erscheinen müssen. Das kannst du drehen wie du willst.
Aber so wie es jetzt ist, ist AM3 überflüssig.

So ein Quatsch. Was machst du bei einem Spielerechner für 600-700€ oder weniger? Eine Sandybridge CPU verbauen und die integrierte GPU zum zocken nutzen? :ugly:

Zuletzt bearbeitet:
Okay, nur mal zum Thema AM3 wäre überflüssig: Bedienen wir uns doch mal an AMD's aktueller Produktpalette:

Phenom II X4 955 BE - 115 Euro
MSI 770-C45 - 60 Euro
Patriot 4 GB DDR3-1600 Ram - 35 Euro
XFX HD 5850 Black Edition - 150 Euro

Macht insgesamt: 360 Euro!!!

Was ist daran jetzt überflüssig? Mit diesen Komponenten hätte man für absolut wenig Geld ein wahnsinnig schnelles System! Nahezu alle aktuellen Spiele würden mit dem Rechner in Full HD (1920x1080) samt 4xAA/16xAF flüssig laufen. Für 20 Euro mehr beim Board bekomme ich dann sogar USB 3.0 und Sata 3.0! Mit einer einfachen HDD, Netzteil, Gehäuse und DVD-Brenner kann ich mir aktuell bei AMD für 500 Euro einen super schnellen Gaming Rechner zusammenbauen.

So etwas dann als überflüssig hinzustellen, halte ich für lächerlich. Zumal ich bei Intel für 360 Euro wohl so gerade eben den i5-2500k mitsamt eines 100 Euro Boards bekomme.

Es geht doch nur um die reine Gaming-Leistung und das P/L-Verhältnis - beides wäre bei der von mir genannten Kombination aus Mobo, CPU, Ram und Graka für 360 Euro absolut überragend!

Zumindest für den normalen PC-Gamer oder auch Schüler, der noch nicht so bekloppt ist wie wir alle hier und sein hart erarbeitetes Moos in teure Hardware steckt, die schneller an Wert verliert als wir alle Blinzeln können... :ugly:

Da sollte man aber auch nicht ganz unerwähnt lassen das der i5 2500K ca. 80% mehr kostet wie der PII X4 955. Wenn man das Board noch mitrechnet eher 100%. :schief:

Okay, nur mal zum Thema AM3 wäre überflüssig: Bedienen wir uns doch mal an AMD's aktueller Produktpalette:

Phenom II X4 955 BE - 115 Euro
MSI 770-C45 - 60 Euro
Patriot 4 GB DDR3-1600 Ram - 35 Euro
XFX HD 5850 Black Edition - 150 Euro

Macht insgesamt: 360 Euro!!!

Ihr scheint beide die Logik meiner Aussage nicht zu verstehen. ;)

Also, noch mal zum Mitdenken:
Was würde das ganze mit einem AM2+ Mainboard kosten?
Nicht weniger.
Wird es langsamer sein?
Nicht wirklich. DDR2 macht 5% aus wenn überhaupt.

Daher noch mal:
Wozu AM3?
AM2+ Mainboards hätte man weiter produzieren können. AM3 einfach weglassen. Alle AM3 CPUs wären AM2+ CPUs gewesen.
Mit Bulldozer würde AM3 erscheinen, inklusive DDR3 und alle wären zufrieden und es gäbe kein Sockel Chaos mit AM3, denn ich kann mich noch sehr gut daran erinnen wie AMD Fans immer gesagt haben dass Bulldozer ja auf AM3 laufen wird und wie groß das Entsetzen war, als das nicht bestätigt wurde.

Krasse Diskussion.

Naja persöhnlich warte ich jetzt mal weil mein C2D wieder funzt. Und ein AM3 ist doch für die nächsten Jahre mehr als ausreichend (zumidest mit PII 1090T). Ich meine mein E6300 gehört ins Museum und S775 hat man früher auch nur ne kurze lebensdauer vorhergesagt. Und siehe, er wurde ewig von Intel supported.

Aber klar ist das der Bulldozer wohl eine Revolution wird (hoffe ich doch zumindest =) ).

Reingehaun

Wozu AM3?

Kann ich dir sagen: Intel ist Marktführer --> Intel gibt den Standard vor. Dieser ist spätestens durch den ersten i7 und die letzten S.775-Boars zu DDR3 übergegangen. Dadurch wurde DDR3-Ram im Laufe teilweise günstiger als DDR2-Ram.

Wer würde bei den aktuellen Preisen noch ein AM2+ Board mit DDR2 kaufen, wenn ich für den gleichen Preis ein Intel-Board mit DDR3 und dann vermutlich mehr Ram bekomme? Richtig, keiner!

Zudem wird AM3 wahrscheinlich inzwischen leicht flotter sein. Dennoch kann ich deine Meinung gut verstehen - ich selber nutze ja auch noch AM2+, eben weil sich der Kauf eines AM3-Mobos überhaupt nicht lohnt, aus Performance-Sicht!

Von dem her finde ich AM3 nicht überflüssig. Stromsparender wird es vermutlich auch noch sein, auch ein Grund für AMD, AM3 einzuführen.

Wozu AM3?

Kann ich dir sagen: Intel ist Marktführer --> Intel gibt den Standard vor. Dieser ist spätestens durch den ersten i7 und die letzten S.775-Boars zu DDR3 übergegangen. Dadurch wurde DDR3-Ram im Laufe teilweise günstiger als DDR2-Ram.

Wer würde bei den aktuellen Preisen noch ein AM2+ Board mit DDR2 kaufen, wenn ich für den gleichen Preis ein Intel-Board mit DDR3 und dann vermutlich mehr Ram bekomme? Richtig, keiner!

Das ist ja das was ich meinte.
AMD ist gezwungen worden den Sockel AM3 einzuführen, obwohl sie es wahrscheinlich nicht mal vorhatten. Eben weil alle AM3 CPUs auf AM2+ Boards laufen hätte man sich den AM3 Sockel wohl gerne gespart aber da DDR3 ja schon mit Sockel 775 nutzbar war und Intel nur noch auf DDR3 setzen wird, musste AMD AM3 einführen. Sie hatten keine andere Wahl.

Trotzdem ändert das nichts daran dass er überflüssig ist. :schief:

Also muss man sich eigentlich bei Intel beschweren, wieso AMD innerhalb kurzer Zeit von Sockel AM2+ zu AM3 und jetzt zu AM3+ gehen wird.

Ne, das war einfach Berechnung, um die Leute eher an sich zu binden, weil man Board oder CPU jeweils weiterverwenden konnte, vom Ram mal ganz abgesehen.

Und ich hätte mal gern gehört was hier los gewesen wäre, wenn AMD sich bewusst gegen DDR3 entschieden hätte :ugly: Denen wird ja jetzt schon vorgeworfen Sie waren Intel um Jahre hinterher, was man so pauschal nicht sagen kann...

Mit AM3 ist es genau wie mit den Facelifts bei den Autos. Hier nen bischen was und dort nen bischen was, was eigentlich voll fürn Arsch ist, aber die Leute kaufens, daher machen es die Hersteller auch...

Ne, das war einfach Berechnung, um die Leute eher an sich zu binden, weil man Board oder CPU jeweils weiterverwenden konnte, vom Ram mal ganz abgesehen.

Nein sonst hätten sie den Phenom 920/940 nie rausgebracht.
Daran konnte man sehen dass der Phenom 2 voll kompatibel zu AM2+ war.
Hätte AMD das durchgezogen dann hätten sie an AM2+ festgehalten und den DDR3 Zug abfahren lassen bzw. Intel überlassen.

Und ich hätte mal gern gehört was hier los gewesen wäre, wenn AMD sich bewusst gegen DDR3 entschieden hätte :ugly: Denen wird ja jetzt schon vorgeworfen Sie waren Intel um Jahre hinterher, was man so pauschal nicht sagen kann...

AMD hängt Intel doch eh um mindestens 2 Jahre hinterher also ist das doch egal ob sie noch an DDR2 festgehalten hätten.

Mit AM3 ist es genau wie mit den Facelifts bei den Autos. Hier nen bischen was und dort nen bischen was, was eigentlich voll fürn Arsch ist, aber die Leute kaufens, daher machen es die Hersteller auch...

Klar machen die das, das ändert doch aber nichts daran dass AM3 überflüssig ist.
Genauso wie 1156 überflüssig ist.
Die Southbridge mit PCIe 1.0 anzubinden war wohl der größte Fehler den Intel in den letzten Jahren gemacht hat.
Dummerweise lernen sie nicht aus ihren Fehlern und geben der 1155 CPU wieder nur 16 Lanes mit anstatt 20 oder 24 Lanes verfügbar zu machen, was den Sockel deutlich attraktiver gemacht hätte.
Aber dann wäre der Sockel 1356 überflüssig geworden und du weißt ja, was die Hersteller vor allem von uns wollen?
Richtig unser Geld. :D

AMD hat AM3 eingeführt weil sie einerseits DDR3 Rechnung tragen mussten und zum anderen konnten sie Geld verdienen denn viele haben ihr AM2 System verkauft und sich AM3 gekauft.

Intel hat zwei Desktopsockel eingeführt weil sie mehr Geld verdienen konnten.

Inzwischen kannst du von Intel Desktopsockel 775, 1366, 1156, 1155 kaufen. Dazu noch die Server Sockel und dann noch die Mobile Sockel...

Also ich bin ehrlich. Amd hab ich immer nur gekauft, weil sie Intel halbwegs gut kopiert haben und das alles günstiger verkauft haben. Wenn sie so weiter machen gut. Wenn sie mit Bulldozer was innovatives bringen, besser.

Reingehaun

Kopiert haben ist nicht richtig. Sie haben eine x86 Lizenz und produzieren eben x86 Prozessoren. Wieso sollten sie keine x86 Prozessoren produzieren?
Und sie kopieren ja nichts. AMD hat kein HT/SMT und war der erste, der den RAM Controller in der CPU hatte. Hier hat Intel eher AMD kopiert.
Und Bulldozer ist was völlig Neues. Kann also gut sein, dass Intel das in 5 Jahren auch so machen wird. Abwarten.

Via hat ebenfalls eine x86 Lizenz, produzieren aber keine x86 Prozessoren.

Also ich bin ehrlich. Amd hab ich immer nur gekauft, weil sie Intel halbwegs gut kopiert haben und das alles günstiger verkauft haben. Wenn sie so weiter machen gut. Wenn sie mit Bulldozer was innovatives bringen, besser.

Reingehaun

Ich frag' mich aber manchmal, wer wen kopiert hat... :ugly: Ich sage nur AthlonXP und Athlon 64. Da hat der Pentium 4 aber mal sowas von kein Land gesehen.

Ich wage mal zu behaupten, dass Intel ohne die ganzen OEM-Verträge damals große Schwierigkeiten bekommen hätte, denn angefangen ab dem Athlon XP bis zum Erscheinen des Core 2 Duo's war Intel in meinen Augen immer die erheblich schlechtere Wahl.

Mit dem Core 2 Duo hat sich das Blatt dann gewendet! ;)

Reingehaun

Das erste seit langem was AMD Kopiert hat ist AVX was im Bulldozer kommt, weil Intel SSE5(256Bit Befehlssatz) Kopiert hat mit AVX. Ein eigener Datenverarbeitungssatz würde AMD nichts bringen. Die Meisten wirklich wichtigen Sachen von AMD. Die erste 64Bit CPU hatte AMD vor 8 Jahren auf dem Markt. Intel erst zwei Jahre Später.

Ich frage mich wirklich, wer wen Kopiert.

:ugly: Ich sage nur AthlonXP und Athlon 64. Da hat der Pentium 4 aber mal sowas von kein Land gesehen. ;)

ist so nicht richtig ... der P4 war damals auch der "GAME" cpu gegen den der Athlon abgestunken hat , AMDs atlon hatte damals nur glück das Intel mit dem P4 (durch die hohe leistung) ein Hitze prob. hatte (was mann mit guter kühlung wett machen konnte) .

Damals waren die Intels auch schon in Games die FPS winner :P

Kann ich nicht so ganz unterschreiben! Der Athlon Thunderbird 1400 hat damals den P4 mit "echten" 2,0 Ghz abgekocht - darum habe ich mich ja damals für den entschieden!

Erst mit dem Northwood war Intel wieder konkurrenzfähig, konnte sich aber nicht wirklich absetzen von der Athlon XP riege! ;)

dass war alles früher.... es kommt auf heute an ;)

und 5% defekte boards hin oder her: die sandys sind momentan schneller als ein amd...
und es ist ja auch kein prob mal sein board eintauschen zu lassen und dafür ein neues 100% fehlerfreies zu bekommen ;)

der arbeitsaufwand wird mit mehr leistung durch einen sb belohnt ;)

PS: außerdem ist es klar, dass amd-user die sb´s für schrott halten und für sie die fehlerhaften Chipsätze ein gefundenes fressen ist ;)

Ja ich versteh das FanBoy gehabe nicht ...
Ich nehm das beste P/L-Produkt. Egal ob AMD/Intel oder AMD/Nvidia ...

Reingehaun

Es geht einfach nicht darum AMD oder Intel gegeneinander auszuspielen. Beide Hersteller sind gut, haben aber auch ihre schwächen. Ein gewisses Machtspiel ist überall vorhanden. Der eine schwört auf Intel der andere auf AMD. Letzt endlich sollte jeder entscheiden welchen Hersteller er bevorzugt. Intel hat mit den Sandys ganz klar eine Top Prozessorreihe an den tag gelegt. Designfehler bei chipsätzen kann jedem passieren. Auch niemand weiß wie der Bulldozer von AMD wird. Vielleicht passiert bei AM3+ dasselbe wie bei P67 ;). Abwarten heißt es. Allerdings kann man sich auch tot warten^^.

dass war alles früher.... es kommt auf heute an ;)

und 5% defekte boards hin oder her: die sandys sind momentan schneller als ein amd...
und es ist ja auch kein prob mal sein board eintauschen zu lassen und dafür ein neues 100% fehlerfreies zu bekommen ;)

;)

Aber wer will schon Wochen und Wochen und Wochen und Wochen ohne PC auf Ersatz warten:schief:

Edit:

Unabhängig ob jetzt AMD oder INTEL

Ich auf jeden Fall nicht. Da Bau ich das Board lieber im sommer nochmal aus und bekomm dann nen nagelneues. Falls das was drin war überhaupt den defekt hatte^^.

Hab ich doch schon erklärt. :schief:

Weil der Core i5 2500K in der Gesamtleistung 40 - 50 % vor dem 955 BE liegt, und AM3 jetzt ausläuft und mit Bulldozer in 4 Monaten ein Sockel AM3+ eingeführt wird. :schief:

Wenn er wirklich nicht warten kann, dann muss er eben den Phenom II nehmen, ansonsten gibt es dazu keinen Grund.

Du vergisst das der i5-2500K auch deutlich teurer ist als der Phenom 2 955. Er muss mit dem i5-2500K auch noch ein bisschen warten. Und von wegen der Phenom 2 ist eine lahme Kruecke. Der reicht fuer "fast" jedes Game noch mehr als aus.;)

Zurück