• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Sandy Bridge PC aufrüsten oder komplett neues Innenleben ?

Gamesbert

Schraubenverwechsler(in)
Sandy Bridge PC aufrüsten oder komplett neues Innenleben ?

Tolles Forum. Bin neu, also bitte ein wenig Rücksicht. Habe auch schon länger keinen PC mehr "geschraubt", bin also was aktuelleste Technik angeht nur partiell auf dem Laufenden.

Mein Sohn "beschwert" sich über zu schlechte Gaming Performance auf seinem aktuellen PC. Typische Spiele: Battlefield, Minecraft, ... Würde wohl gerne mehr Details anzeigen lassen, insgesamt alles etwas flotter laufen lassen.

aktuelle Konfiguration:
CPU - i3-2125 (Sandy Bridge, 3,3GHz)
board - Asus P8 H67-V
RAM - 2x 2GB DDR3-1333
GPU - Sapphire Radeon HD6670 1GB GDDR5
Netzteil - 350W Cougar A 80+
HDD - weiß nicht genau, aber nix besonderes
Monitor - nix besonderes, 1920x1080 eben

Frage:

Macht es Sinn auf Basis des vorhanden boards aufzurüsten ?
Wenn ja, dann müßte ja wohl erst mal eine bessere GPU her, oder ?
Macht es viel aus, wenn eine aktuelle GPU (z.B. GTX 750TI) die ja PCIe 3.0 basiert ist, in einem PCIe 2.0 System läuft ?
Würde eine 4-core CPU viel bringen ? Sandy Bridge bzw. Ivy Bridge laufen ja noch auf dem H67 board ?
Wie sieht es mit dem vorhandenen RAM aus ? Bringt mehr RAM mehr performance ? Oder schnelleres RAM ?
Kann man bei diesem board sinnvoll eine SSD dazu kofigurieren, um Systemstart und Programmstart zu beschleunigen ? OS ist Win 8.1

Oder sollen wir gleich in den sauren Apfel beißen, und das komplette Innenleben neu machen ?
Mir schwebt dann in etwa sowas vor:
CPU - Haswell 4-core CPU, ~3,5GHz
8GB RAM
board - Z97 basiert zB Asus Z97-A oder auch nur Z97-C
SSD - 256GB SSD (Crucial ?)
GPU - GTX750TI

Der €-Hauptunterschied zwischen den beiden Optionen liegt am Ende wohl im Preis des mainboards. Oder unterliege ich bei all den Fragen einigen Denkfehlern ?

Bin um jeden konstruktiven Kommentar dankbar !!

AW: Sandy Bridge PC aufrüsten oder komplett neues Innenleben ?

Hi und willkommen,

das derzeitige Motherboard (Asus P8 H67-V) ist die Schwachstelle um eine bessere CPU für gleichen Sockel zu kaufen.
Somit Motherboard-Tausch, und damit gleich neue CPU.

Da liegst du meiner Meinung nach schon richtig,

Neues System erfordert eventuell auch neues Netzteil
RAM vlt. aufrüsten, aber alten weiterverwenden....?
Grafikkarte Nvidia 750TI -> eventuell eine neue kleine Nvidia 960 , oder eine R270/270X
Bei neuer CPU + Motherboard lass dich bitte weiter beraten.

grüße
kotor

Hallo und willkommen! :daumen:

Die Hauptbremse in der Kiste ist natürlich die Grafikkarte, da lässt sich mit dem Wechsel auf ne 750Ti schon ne ganze Menge rausholen.
Ich würde allerdings was stärkeres nehmen ;)
PCIe 3.0 ist abwärtskompatibel, da gibt es keine Probleme.

Nen 2x4GB Satz Arbeitsspeicher täten ihm auch gut. Ne SSD wäre natürlich ne eins, die wäre der Systembooster schlechthin!
Alle diese Sachen bräuchtest du eh bei einem Neubau aber ich würde als aller erstes nur die Grafikkarte updaten, dann sollte das Spielen erstmal wieder Spass bringen.

... das Budget wird entscheidend sein :)

Danke für Eure schnellen Antworten !! Echt klasse.

Da ich nicht alles in einem Rutsch erneuern will (ein Teil zum Geburtstag, ein Teil soll er selber zahlen, den Rest dann ggf. Weihnachten) stelle ich mir das jetzt so vor:

1. Schritt: GPU, SSD, RAM
2. Schritt: CPU und board

Macht das so Sinn ?

Bleibt die Frage nach den Details.

GPU: GTX 750TI braucht ja nicht viel mehr Strom als die aktuelle GPU (HD6670). Das würde passen. Korrekt ? Wenn ich eine leistungsfähigere GPU aus dem gleichen Preisbereich nehmen würde, dann müßte auch das Netzteil erneuert werden, korrekt ?

RAM: aktuell sind 2x 2GB DDR-1333 drin. Soll ich einfach das gleiche nochmal rein tun ? Und kann ich das dann später auf einem Haswell/Z97 Innenleben weiterverwenden, oder bremst das dann das System ? Macht ein höherer Speichertakt wirklich viel aus ?

SSD: dachte so an eine hinreichend flotte 256GB SSD. Aber wenn ich das richtig verstehe, dann unterstützt der aktuelle Chipsatz des Systems (H67) so Dinge wie SSD-chaching usw. ja nicht. Macht das was aus ? Ist das wirklich so gut, wie Intel behauptet ? Aktuell müßte ich ja einfach OS und Programme auf die SSD installieren, Daten, Musik etc. auf die HDD. Korrekt ? Später, wenn Haswell/Z97 nachgerüstet wird, kann die SSD dann via SRT eingebunden werden. Oder verstehe ich da was nicht ganz ?

Schonmal Danke für Eure Meinungen !

Wenn du eine stärkere Grafikkarte einbaust solltest du auch das Netzteil tauschen. Richtig.

Als günstige lösung könntest du versuchen an ein gebrauchten i7 Sandy brigde zu kommen, RAM und GPU neu, und Netzteil auch. Dann kannst du bei dem Mainboard bleiben, prozessor ist nicht so teuer. Theoretisch kannst du den selben RAM nochmal dazustecken, optimal ist er nicht, aber dafür reichts. Wenn du alles neumachst, würde ich ihn aber austauschen.

Du könntest natürlich versuchen, eine gebrauchte Sandy Bridge/Ivy Bridge CPU zu kriegen, i5-2500 oder i7-2600/2700. Die liefen ja noch auf den Mainboard. Dann nochmal 4 GB Arbeitspeicher dazu (läuft auf dem MB zwar nur mit mit maximal 1333, aber den Unterschied zu 1600 wirst du im Alltags- und Spielebetrieb nicht merken). Dann entweder die empfohlene 750 Ti (reicht für aktuellere Spiele auf Full HD mit reduzierten Details und niedrigem AA), oder neues Netzteil + neue Grafikkarte.

Problem: Sandy Bridge/Ivy Bridge CPUs werden interessanterweise selbst gebraucht noch zu ziemlich hohen Preisen verkauft.

Zurück