Bulldozer, Sandy Bridge oder Phenom II?

BL4CK_92

PCGH-Community-Veteran(in)
Oke folgendes Problem. Mein Pc ist abgeraucht (nach 6 Jahren), jetzt suche ich zügig Ersatz. Meine Mutter killt mich, weil ich ständig an ihrem Laptop rumhänge.

Was wäre empfehlenswert? Warten, Sandy oder die günstigen Phenom IIer?

Insgesamt will ich mit Bildschirm 1200€ ausgeben, also sollten Board und CPU die 400€ nicht groß überschreiten, sollten aber OC tauglich sein.

Thx und Reingehaun

Edit: Wird natürlich hauptsächlich gezockt, (1920x1080) und ab und zu mal paar Videos verschnippelt. Also weniger Anwendungslastig.

Ich würde ehrlich gesagt warten, bis es fehlerbereinigte LGA1155 Boards gibt, was bis März bzw. April dauern wird. Einen Phenom II zu kaufen lohnst sich nicht mehr, da AM3 praktisch tot und die Leistung des Phenom II mehr als niedrig ist. Zu Bulldozer können wir dir verständlicherweise nichts raten.

Sandy Bridge wäre meine Wahl, auch wenn es ein kleines Lieferproblem bei den Boards gibt. Es sollen ja wohl immer noch welche auf dem Markt auftauchen die man auch nutzen kann ( muss man sich halt mal intensiver reinhängen ). Selbst wenn es wirklich erst ab April Boards geben würde sind die immer noch eher Verfügbar wie der Bulldozer

Board und CPU unter 400€? Voll overclockingtauglich? Das schreit ja fast na Sandy Bridge! :D
Allerdings... bis April muss deine Mutter eben noch ausharren. Wie bereits gesagt wurde, Socket AM3 ist tot.

Das allein ist kein Argument dafür, jetzt einen veralteten, langsamen Prozessor zu kaufen, dessen Plattform tot ist.

da übertreibst du jetzt aber. der x6 1090t hat auch ein gutes preis-leistungsverhältnis. sicherlich is er lahmer bei spielen, als die sandy bridge, aber diese leistung brauch ja auch (fast) kein mensch, bevor nicht neue konsolen und neue grafikengines kommen, also sagen wir mal 2014. bei anwendungen is er mindestens gleich schnell. das einzige was mich stören würde, is der höhere stromverbrauch.

kauf dir ein Sandy/Tray version die sind gut verfügbar ... da du ja eh einen anständiegen Kühler verwenden willst ...
beim Board brauchst du nich warten Kauf dir ein gutes ASroCK die haben nicht die Probs wie ASUS oder Gigabythe

2500k
AsRock P67 extreme6

etz.

Oke folgendes Problem. Mein Pc ist abgeraucht (nach 6 Jahren), jetzt suche ich zügig Ersatz.

Was wäre empfehlenswert? Warten, Sandy oder die günstigen Phenom IIer?

Insgesamt will ich mit Bildschirm 1200€ ausgeben.............
Ich würde mal versuchen heraus zu finden, was denn nun abgeraucht ist.
Dann evtl. das eine oder andere Teil günstig bei Iehbähy suchen und dann ab April/Mai neu kaufen.
Wenn du 1200€ Budget hast, dann reicht doch auch erst mal ein billiges 20€ Mainboard/CPU/RAM oder? ;)

such mal bei amazon. da findest du einige boards noch zu preisen die noch ok sind!

ich habe da mein gigabyte UD4 und auch meinen 2500K gekauft, mit beidem bist du dann bei etwa/unter 400€ für board + cpu
graka ne gtx 560 für 210, speicher 50, platte 50, laufwerk 20, nt: 70, gutes gehäuse um die 150
da haste deinen rechner mit monitor für unter 1200 mit bildschirm.

http://www.amazon.de/ASUS-Computer-P8P67-Asus/dp/B004FGPUO6/ref=sr_1_1?ie=UTF8&qid=1297117261&sr=8-1

das board ist direkt lieferbar, kannst du dann auch locker im april umtauschen.

Naja, ich würd jetzt keinem zu nem defekten Board raten :ugly: Zumal bei Amazon... also keine Ahnung ob die dort so einfach umtauschen werden, und VORALLEM obs schnell geht ist wahrlich zu bezweifeln.

Das allein ist kein Argument dafür, jetzt einen veralteten, langsamen Prozessor zu kaufen, dessen Plattform tot ist.
Klar, wer kauft sich schon die CPUs, welche grad als X4 für alle Spiele immer noch mehr als ausreichend CPU-Leistung haben und haben werden, und deutlich billiger sind als ein X6, wobei der auch nicht teuer ist. Ich würd mir ja schlieslich auch NIE einen Ferrari oder Lamborgini kaufen, sind ja VOLL die lahmen Krücken... Wenn muss es schon ein Königsegg oder Veyron sein also mindestens versteht sich :rolleyes:

Also atm lieferbar, und darum geht es hier ja wohl am ehesten ist nunmal atm nur das AM3 System von AMD. Bei allem anderen haste Ärger am Hals und wirst einige Tage bis Wochen auf den Umtausch warten müssen. Dazu kommt, das solltest du die Sata 3 GB/s Ports nutzen musst, weil zu viele Geräte, dann hast du immer die Gefahr das selbiger ausfällt. Zwar eher gering, aber vorhanden.

Ich würd aber auch erstmal schauen ob nicht doch günstig ein Ersatzteil aufgetrieben werden kann, wenn nur CPU Board oder Ram nen Macken weg hat. Bei ner GPU ist es ja sogar noch weniger das Problem, die kannste ja wirklich überall reinpfeffern, solange du nicht grad noch mit AGP rumwackelst :ugly: (was bei dem Alter glaub ich aber sogar sein könnte?)

Sockel 1155 ist atm in meinen Augen keine Alternative. Wenn irgend möglich würd ich bis zu den ersten echten UND verlässlichen Daten zu BD Benches warten, oder zumindest bis die neuen 1155 Boards rauskommen, und wenns wirklich unbedingt jetzt sein muss halt AM3, ist nicht ganz optimal, aber in meinen Augen atm die beste Wahl wenns JETZT sein muss. Die CPUs langen auf jedenfall auch noch einige Jährchen, wenn du die jeweiligen Top oder eins drunter nimmst bei X4 und X6.

Ich hab dasselbe Problem ;). Habe mir auch gedacht dass jetzt die richtige Zeit ist mal nen neuen Pc kaufen. Häng ja immer noch mit nem Athlon 64 und Xp rum^^. Fleißig gelesen und für 1155 Sockel und nen 2500k entschieden, da die anderen meiner Meinung nach (noch) zu teuer sind. Dann die Meldung, Fehler im Chip :(. Jetzt hab ich alles inkl. Prozessor aber keine Platform dafür :(. Werde auf jeden fall bis zu Revision warten und mir dann ein Asus P8P67 zulegen ;). Auf AMD hab ich keine Lust jetzt umzusteigen da ich ja eh schon nen 1155 sockel Prozessor hab und ich viel gutes davon höre und hoffe :)! Außerdem ist der Zukunftssicher ;). Warte lieber noch auf fehlerfreie Sandy-Bridge boards.

Oke hab jetzt mal son ominösen Zinntrick von nem Kumpel versucht. Hat geklappt. Nur die Graka hats komplett verspult :heul:.

Hab grad noch nen 1280x1024 Bildschirm, zocke später aber auf 1920x1080. Lohnt sich ne GTX560 oder die 19€ mehr für ne HD6950?
Hab gehört das der mehrspeicher schon was bringt, zumindest wenn man AA und AF anhat.

Weil Graka will ich übernehmen, wäre ja Schwachsinn eine zu kaufen für 4 oder 8 Wochen.

Reingehaun und Wiederschaun

Naja, kommt drauf an, willst du HD mods benutzen? Wenn ja, dann lohnen sich die 2 GB der 6950.

Willst du GTA4 nicht durch den RAM limitiert werden? Dann lohnen sich die 2GB.

Ansonsten aber eher nicht.

Dann musst du dir auch die Frage stellen, will ich PhysX und bin ich bereit dafür auf FPS zu verzichten?

Will du Cuda haben? Wenn ja, FÜR WAS! Cuda haben wollen einfach nur zum haben ist schwachsinnig. Wenn du eine spezielle Anwendung etc hast, dann machts sinn, sonst musste nicht drauf achten.

Dem allgemeinen Tenor, zu warten, kann ich nur zustimmen!

Wenn hier aber einige Leute, die Sandy Bridge nutzen, auf den Phenom II einhacken, dann kann ich das nicht verstehen! Man nenne mir einen konkurrenzfähigen Intel Prozessor im Vergleich mit dem Phenom II X4 955 BE für 110 Euro! ;)

Und warum wird hier Sandy Bridge empfohlen, während man noch gar nicht weiß, ob der Bulldozer im April die Intel-Garde nicht einfach überrollt?

Wenn du also wartest, dann warte auf Bulldozer - entweder er ist langsamer als Sandy Bridge - dann kaufst du Intel mit fehlerbereinigten Boards. Oder er ist schneller - dann kaufst du einen Bulldozer oder aber einen im Preis gefallenen Core i5-2500k.

Und wenn du es nicht aushalten kannst, holst du dir halt eben jetzt einen Phenom II samt AM3-Board. Langsam ist der bei weitem nicht. Es kommt immer auf die Sichtweise des Betrachters an. Selbst ein Q6600 ist nicht langsam und für alles aktuelle schnell genug. Eine potente Kombination zum Spielen und Übertakten bekommst du hier schon für fast 200 Euro. (PII 955 + 4GB Ram + AMD870 Board)

Aber wie gesagt - ich würde auch warten! ;)

@ SkySnake: Sagt der AMD User ^^

Ich sage dir, setz ein dicken Hucken auf die 69** Serie, hatte selbst die Sapphire 6950 und sie auch erfolgreich zur 6970 geflasht, doch leider habe ich dann festgestellt, dass ich mit der AMD Karte in meinem lieblings Game BFBC2 locker 10 fps weniger als mit meiner GTX470 Super Overclocked (die von Gigabyte, beste 470 ever) hatte. Herbe Enttäuschung und ,,zack die Bohne" (diese behinderte Gina Lisa hat echt nur 3 Zellen im Kopf) :D

die Karte back to shipper!

Wenn hier aber einige Leute, die Sandy Bridge nutzen, auf den Phenom II einhacken, dann kann ich das nicht verstehen! Man nenne mir einen konkurrenzfähigen Intel Prozessor im Vergleich mit dem Phenom II X4 955 BE für 110 Euro! ;)

Hier hackt niemand auf AMD ein. Ein Prozessor für 110€ ist nicht kokurrenzfähig zumindest nicht für 100% aller Bereiche die in Games vorkommen.
Wenn dann der 1090T da er mit den zwei Kernen mehr einiges flottmacht.
Aber der ist inzwischen zu teuer da selbst ein i5 2400 den in allen Bereichen nass macht.

Und warum wird hier Sandy Bridge empfohlen, während man noch gar nicht weiß, ob der Bulldozer im April die Intel-Garde nicht einfach überrollt?

Bulldozer kommt nicht vor Sommer in den Handel. Das sind noch 4-5 Monate.

Wenn du also wartest, dann warte auf Bulldozer - entweder er ist langsamer als Sandy Bridge - dann kaufst du Intel mit fehlerbereinigten Boards. Oder er ist schneller - dann kaufst du einen Bulldozer oder aber einen im Preis gefallenen Core i5-2500k.

Ich als Intel User gehe stark davon aus dass Bulldozer schneller sein wird als die Sandy Prozessoren die es jetzt gibt. Alles andere wäre auch enttäuchend für AMD. Denn Bulldozer muss ja auch noch Ivy Bridge schlagen können und wenn er jetzt schon an den Sandy Mittelklasse scheitern sollte dann kommen düstere Zeiten auf AMD zu.

Und wenn du es nicht aushalten kannst, holst du dir halt eben jetzt einen Phenom II samt AM3-Board. Langsam ist der bei weitem nicht. Es kommt immer auf die Sichtweise des Betrachters an. Selbst ein Q6600 ist nicht langsam und für alles aktuelle schnell genug. Eine potente Kombination zum Spielen und Übertakten bekommst du hier schon für fast 200 Euro. (PII 955 + 4GB Ram + AMD870 Board)

Dann würde ich aber das billigste AM3 board nehmen was es gibt. Dann kann er sich gleich ein AM3+ Board kaufen sobald die zu kaufen gibt.

@ the Waiters

Ihr wartet wohl überall, sitzen alle von denen an einem Tisch in der Kneipe, 2 sind unglücklich verheiratet, weil sie zuhause immer auf den Deckel bekommen aufgrund des Satzes: ,, Schafz, warte doch mal, ich mache das gleich, warte!"

Die anderen sind unverheiratet und erblicken eine Gruppe sexy Chicks. Sagt der eine: ,, Ey kommt, da gehen wir hin!" antwortet der andere: ,, Ey, warte lieber!" kommen 2 weitere zu Wort: ,,Genau, warten müssen wir!" dann nach 4 Stunden sind sie so rattig, dass sie sich mit den Überbleibsel abfinden müssen, da die Chicks schon in den Händen der Abstauber sind, und dass wäre z. B. das dicke, blonde Mannsweib von ,,schöner Wohnen"!

Also schnapp dir den Sandy samt Board, denn bis du auf die neue Rev. wartest, gibt es wieder neuere Details zum Bulldozer und du überlegst wieder zu warten, dann gibt es die IVY's und dann wieder neue Gerüchte zu den neuen Prozzi von AMD alias ,,Bauarbeiter'', übrigens der erste von AMD in 22mn gefertigte Prozzi soll ,,Hartz IV Empfänger" heißen, und du wartest und wartest dann kommen die neuen Konsolen und dann kaufst du dir so eine :D obwohl du auf einen PC gewartet hast!

Zuletzt bearbeitet:
Zurück