Bulldozer oder Sandybridge?

Ich hab grad einfach mal meine Kontakte spielen lassen und jemanden das für dich testen lassen:
Bericht: GPU braucht CPU (Seite 4) - ComputerBase

Wie gesagt, du wirst aber keinen Unterschied merken.
Der 955 ist auch deutlich langsamer als ein i5 2400, aber trotzdem wirst du in Games nur selten einen Unterschied merken und wegen der wenigen Unterschied Geld auszugeben ist Blödsinn.
Ich bezweifel doch sehr, dass er noch einen guten Preis für seinen Unterbau erzielen kann, dass er so nur wenig draufzahlen muss.

es sind ja nur 245$ - okay, wahrscheinlich Händler-EK bei 1000 Stück. ;) <-- Damit ist der BD gemeint.
Aber bei intel steht der 2600K für über 300$ in der Liste - und die 300 zahlst du hier als Endkunde nicht in Euro - noch nicht.
Also könnte sich ein BD trotzdem noch in gewisser Hinsicht lohnen, wenn man nicht zu sehr auf die Einzelthreadleistung schielt.

Zuletzt bearbeitet:
Würde auch noch einige Monate beim Phenom X4 bleiben, wenn es nicht akut Engpässe gibt...

Vom AMD Bulldozer wird es noch ein neues Stepping geben... die Bios werden evtl. noch etwas optimiert und wie man an den Win8 Tests sieht kann ein OS-Scheduler, der sich der Besonderheiten der Bulldozer-Module bewusst ist auch noch einiges raus-holen.
Ich drücke AMD die Daumen, dass sie mit all diesen Ansätzen bis Anfang 2012 die Leistung spürbar steigern können. Vielleicht würde sich dann ein CPU-Tausch für dich lohnen (zu 8170 oder was es dann geben wird)

Wenn es Bulldozer nicht schafft gibt es dann Ivy - dafür musst du zwar neben der CPU auch das Motherboard tauschen - aber dann lohnt sich das Upgrade wenigstens.

Selbst wenn dér Bulldozer es schafft gibt es Ivy und auch Sandy.
Nur weil es AMD schaffen sollte den Bulli etwas erträglicher zu machen ist es noch nicht gesagt das man zu Sandy und Ivy aufschließen kann. Das wäre nämlich immernoch ein ziemlich großer Sprung.

Selbst wenn dér Bulldozer es schafft gibt es Ivy und auch Sandy.
Nur weil es AMD schaffen sollte den Bulli etwas erträglicher zu machen ist es noch nicht gesagt das man zu Sandy und Ivy aufschließen kann. Das wäre nämlich immernoch ein ziemlich großer Sprung.

Eben. Selbst Intel hat es bei Netburst nicht geschafft, vollends aufzuschließen. Trotz gewaltigen Verbesserungen und dem Pentium D.

Nochmal zu deiner Frage wegen BF3. Soweit ich weiß hat schon Battlefield Bad Company 2 von einer hohen Anzahl Kerne profitiert, da Multi-Core sehr gut unterstützt wurde. Ich weiß jetzt natürlich nicht ob das auch in BF3 der Fall ist, ich denke aber schon. Wenn es dir also wie mir darum geht Battlefield 3 flüssig spielen zu können, dann würde ich meine CPU auf jeden Fall irgendwie aufrüsten, da du mit deiner derzeitigen (aus der Signatur entnommen: AMD Phenom II 965 @ 4Ghz 1.44V (C´nQ on)) bei BF3 glaube ich nicht weit kommen würdest (ich habe ungefähr die selbe). Ich habe aber natürlich KEINE Ahnung wie gut BF3 auf deinem PC läuft, mein PC kam jedoch schon an seine grenzen, und an der Grafikkarte lag es nicht.

Warte einfach bis BF3 da ist und teste dann...
Wenn dein PC dann zu schwach sein sollte, hast du aktuell 2 Optionen:
Entweder du holst dir einen billigen 1055T und musst ihn hochtakten,
oder du stellst auf intel um und hast mehr reserven...

Wenn du den 2600k noch auf 4,5Ghz taktest hast du ne mords leistung, die auch noch locker für die nächste zeit reichen wird.
Leider sind die Intelpreise etwas hoch gegangen, seit der BD draussen ist und so abgekackt hat, aber ich denke mit dem erscheinen des 2700K fällt der 2600K wieder.

Ein gutes Mobo ist das z68Pro3 für gute 80€ und DDR3 1333 Ram bekommst ja nachgeschmissen...dazu noch nen Macho von Thermalright für gute 30 und du kannst dem Sandy die sporen geben... !Also alles nit so teuer,aber wie gesagt ich würde erst mal testen mit BF3 und mich dann entscheiden

Gruss

Zurück