Bulldozer: Benchmarks des FX-8150 mit vollem Turbo - Werte auf Höhe eines Core i7-2600K

AW: Bulldozer: Benchmarks des FX-8150 mit vollem Turbo - Werte auf Höhe eines Core i7-2600K

Findest du den Bench aber nicht doch etwas unglaubwürdig?
Ich erachte persönlich die Multithreading-Werte als zu niedrig - wenn man CMT, größere Die-Size und die höhere TDP sowie den höheren Takt im Hinterkopf hat. Bei OBR sind immerhin einige Werte des FX-8150 deutlich besser als bei einem Core i7-2600K :ugly:

Ich glaub Intel wird ansonsten mit IB doch wieder die Preise deutlich anziehen lassen.
Ich setze dagegen, die Preise von Intel sind seit Jahren für jede Performance-Klasse ziemlich stabil in einem gewissen Rahmen. Die fahren brav ihre Quartalrekorde und machen weiter stur tick tock ...

AW: Bulldozer: Benchmarks des FX-8150 mit vollem Turbo - Werte auf Höhe eines Core i7-2600K

Ich glaube langsam, dass irgendwas an den Benches nicht stimmen kann. Ein Fiktiver Phenom II X8 hätte ein Chipfläche von 434mm² @ 45nm (82mm² Uncore + 8 mal 44mm²), in 32nm wäre die DIE-Fläche des fiktiven Prozessors ungefähr 30% kleiner, also etwa 304mm² (434mm² * 0,7)... also ein fiktiver Phenom II X8 in 32nm wäre KLEINER als ein Bulldozer in 32nm (315mm²).

Wie schon erwähnt wurde, ist der PII X6 in Cinebench schneller als der hier gebenchte Bulldozer Engineering Sample, ein fiktiver PII X8 @32nm wäre logischerweise wesentlich schneller mit seiner kleineren Chipfläche. Entweder hat AMD den Bulli völlig vermasselt, oder hier stimmt irgendwas nicht.

Der X6 1100T macht 5,88 ptk und keine 6,87 ptk wie der Bulldozer hier. Davon ab scheint der Floorplan recht luftig, beim Thuban ist da mehr optimiert worden auf Platzbedarf. Wäre schön, wenn die aktuellen Werte zu niedrig sind - Konkurrenz und Fortschritt und so.

Ich erachte persönlich die Multithreading-Werte als zu niedrig - wenn man CMT, größere Die-Size und die höhere TDP sowie den höheren Takt im Hinterkopf hat. Bei OBR sind immerhin einige Werte des FX-8150 deutlich besser als bei einem Core i7-2600K :ugly:
Gut, das beruhigt mich, dass nicht nur mir das völlig unglaubwürdig erscheint. Ich glaub dabei schon, dass die Benches so gelaufen sind inzwischen, und auch, dass das Bios kein Problem gemacht hat, aber ich bin inzwischen einfach ziemlich fest davon überzeugt, das AMD wie gesagt, die Dinger intern total vergrüppelt hat. Ist ja heutzutage mit dem Mycrocode ja auch nicht schwer.

Ich setze dagegen, die Preise von Intel sind seit Jahren für jede Performance-Klasse ziemlich stabil in einem gewissen Rahmen. Die fahren brav ihre Quartalrekorde und machen weiter stur tick tock ...

Gut, aber SB ist doch schon recht günstig für die Leistung, zumal ja erstmal "nur" ein Heaxa-Core SB-E kommen wird oder nicht? Ich empfinde das schon so, dass Intel die Preise gesenkt hat im Vergleich zur letzten Generation. Daher denke ich auch, dass die den Preis eher wieder etwas anziehen werden, wenn BD wirklich so kommen sollte, was ich wirklich für alle Kunden, nicht hoffen kann.

@Flankendiskriminator:

Ich such dir mal nen Link raus, dann verstehst du glaub ich besser, warum man das nicht so leichtfertig abtun kann. Wir rennen wie gesagt mit einem Affenzahn auf ne Mauer zu (~2020), und haben nicht wirklich was in der Hand, wo wir sagen können, ja das packen wir und führen das Moorsche Gesetz nochmal ein Jahrzehnt weiter fort. Das Shrinken hat nämlich in Absehbarer Zeit ein Ende, und dann siehts verdammt schlecht aus, und selbst die Stacked chips sind halt auch nur eine Lösung, wenn man sie dafür einsetzt, die Aufgaben effizienter (bzgl Performance/Watt) zu Lösen. Genau dafür brauchen wir aber die GPUs, da diese für 0815 Arbeiten eben viel Effizienter arbeiten als CPUs, aber auch Mittelfristig die FPGAs, denn es gibt oft genug die Situation, dass einem SP nicht reicht, DP aber schon zu viel ist, oder DP nicht reicht, und man QuadPercision braucht. Oder gute Zufallszahlengeneratoren, oder ein Rechenwerk, das verdammt viele Trigonometrische Funktionen parallel bearbeiten kann.

Performance/Watt hindert uns heute schon daran, größere Systeme einfach so zu bauen. Das wird in Zukunft nur noch schlimmer, wenn wir nichts grundlegendes ändern. Mit den GPUs ist ein erster Schritt getan, und heute tut das doch keiner mehr als Spinnerei mehr ab, sondern hat erkannt, dass das einfach nötig ist. Eine ähnliche Entwicklung wird es auch in anderen Bereichen geben. Oder warum denkst du, werden Algorithmen teils schon danach ausgesucht, wie viel Strom sie verbrauchen, um eine gewisse Aufgabe zu lösen :ugly:

(Den Link füge ich dann an, sobald ich die Seite gefunden habe)

Hier schreiben einige, dass sie mit einem X6 @ 4GHz etwa 7 Punkte bei Cinebench erreichen, ich habe diese Aussage als Anhaltspunkt genommen. Fragt sich nur, wie hier genau gebencht wurde. Mit Turbo Core @ 4,2GHz wären eigentlich nur 4 Kerne des Bullis ausgelastet, sicherlich nicht von Vorteil in Cinebench. Wenn die Chinesen alle 8 Kerne des Bullis auf 4,2 GHz übertakten konnten, dann wäre dieses Ergebnis sehr schlecht.

Edit: Bei Cinebench steht 8 Cores, 8 Threads @ 4,22GHz. Sehr ernüchtend, wenn das stimmt.

Der X6 1100T macht 5,88 ptk und keine 6,87 ptk wie der Bulldozer hier.
aber bei gleichem tackt wäre der bulli langsamer.......wie ich schon erwähnt habe, macht mein X6 1090T @ 4.0 GHz genau 7.00 pkt..........und das sind a: 2 kerne und b: 200mhz weniger als der hier abgebildete bullibench........sehr sehr merkwürdig:huh::huh::huh:

So siehts aus...
Mein 1090t macht auch die 7.00 Punkte bei 4 GHz.

Nen Screen mit 3.2...3.8...und 4 Ghz.

Anhänge

• 1090t cinebench.jpg
    1090t cinebench.jpg
    265,7 KB · Aufrufe: 109
Zuletzt bearbeitet:

Ihr vergleicht OC mit stock - den Bulldozer kann man auch übertakten. Und bei stock gegen stock sind's laut den Leaks plus 17 Prozent für den Bulldozer, das ist recht mager wie mir scheint.

Brutal. Echt Brutal. Hier kann man ja über einiges Diskutieren. Hätte nicht gedacht das der BD sooo schlecht ist. Ich warte noch 1-2 Jahre dann kommt mein 965 auch in die Tonne und ein Intel kommt rein.

Ihr vergleicht OC mit stock - den Bulldozer kann man auch übertakten. Und bei stock gegen stock sind's laut den Leaks plus 17 Prozent für den Bulldozer, das ist recht mager wie mir scheint.
ja, aber da hätten die von amd genauso gut eine hochgezüchtete variante des X6 mit 4GHz stock bringen können und hätten sich so den kompletten bulli gespart:ugly:

Die eigentliche Architektur ist in Sachen Leistung, Watt und Features nicht mehr wirklich konkurrenzfähig (auch die 32-nm-Llanos sind CPU-seitig nun wahrlich kein Kracher) - daher ja Bulldozer.

Die eigentliche Architektur ist in Sachen Leistung, Watt und Features nicht mehr wirklich konkurrenzfähig (auch die 32-nm-Llanos sind CPU-seitig nun wahrlich kein Kracher) - daher ja Bulldozer.
sollte auch nur ein scherz am rande sein :schief:.

Ich such dir mal nen Link raus, dann verstehst du glaub ich besser, warum man das nicht so leichtfertig abtun kann. Wir rennen wie gesagt mit einem Affenzahn auf ne Mauer zu (~2020), und haben nicht wirklich was in der Hand, wo wir sagen können, ja das packen wir und führen das Moorsche Gesetz nochmal ein Jahrzehnt weiter fort.
Ach Gott, diese leiher höre ich jetzt seit Jahren immer für 10 Jahre im Vorraus. Und nichts passiert. Wenn in 10 Jahren FPGA mehr als ein Nischendasein führen, wie sie es heute tun, geb ich dir gern ein Bier aus.

Performance/Watt hindert uns heute schon daran, größere Systeme einfach so zu bauen.
Das ist Quatsch, WATT behindert uns. Weil es natürliche (physikalische) Grenzen gibt wieviel Energie man in so einen kleinen Chip reinwerfen kann und abführen kann ohne das er direkt verglüht. Weil es natürliche Grenzen gibt wieviel Wärme ich effizent bei nicht zuviel Laufstärke von einer CPU oder auch GPU wegkriege. Entscheidend ist dann nur noch die Frage, wieviel Performance ich in diesem Powerbudget rausquetschen kann. Es gibt auch nicht wenige Anwendungen, die an dieser Grenze schlicht festhängen.

Da dies Fakebenchs sind ist alles offen!

@all: Ich erneuere meine Aufforderung, die Flamerei einzustellen, und kündige moderative Maßnahmen bei weiteren Verstößen an

Hä, aber dann sind deine Zahlen Quatsch.

Denn für Server rechnest du 100*1000*50.000
Und für PCs rechnest du 100*1000*500.000

Natürlich macht dann die Serversparte nur 1/10 des Gewinns von den PCs. Das sind ja völlig aus der Luft gegriffene Zahlen. Oder willst du sagen, dass man von den PCs 10 mal mehr verkauft?

Nein. Wenn du mal genau hinguckst, was ich schreibe, dann siehst du sehr deutlich, dass ich sage, dass Desktop-Chips 100 mal besser verkauft werden - und dass das die 10 mal geringeren Preise mehr als ausgleicht.

Fakt ist aber doch , dass es AMD extrem gut tun würde im Servergeschäft die CPUs die sonst 200€ kosten für 1000€ (übertriebene Zahlen) zu verhökern und das halt mal im größeren Stil.

Geld verdienen tut (dem Verdienenden ;) ) immer gut. Aber "im großen Stil" ist eben relativ zu betrachten und es nützt AMD viel mehr, wenn sie im großen Desktopmarkt "mittelmäßig" verkaufen können, als wenn sie im kleinen Serverbereich "gut" verkaufen.

Und allgemein würd ich auch alles daran setzen, dass selbe Produkt einfach teurer zu verkaufen. Man hat den selben Aufwand, kriegt aber mehr Geld.

Du kannst im CPU-Geschäft wenig daran setzen, dein Produkt besser zu verkaufen. Der Markt basiert knallhart auf der Leistung und du kriegst nur soviel, wie die LEistung deines Produktes rechtfertigt. Diese Leistung kannst du aber eben nicht steigern, ohne zusätzlichen Aufwand zu treiben.

Nope, die Profisparte erwirtschaftetete 210 Mio. Dollar.

Rechne bitte nochmal. Was sind "~1/5tel" von "gut einer Milliarde"? Falls was rauskommt, was weit ab von 210 Millionen liegt, wechsel den Rechner.

Zeig mir ein System, wo EINE! CPU 256GB Ram verwaltet..... Wird glaub ich ziemlich schwierig werden. Mach dir aber ruhig die Mühe. Ich wäre an so einem System echt interessiert.

HPs BL680c (maximal 4 CPUs) lässt sich bis 2048 GB aufrüsten. Hat zwar typische So1567-Preise, ergibt aber 512 GB pro CPU - reicht dir das?

Das ändert aber nichts daran, dass der Kunde halt bei AMD eigentlich immer die 128GB/Quadchannel-Interface hat, und bei Intel sehr oft "nur" die 96GB/Quadchannel-Interface.

Welches System hat denn bitte ein Limit von 98 GB/Quadchannel :huh:
Das wären ja maximal 8 GB pro Modul, wo 16 GB selbst in normalen Internetshops lieferbar und 32 GB afaik keine Seltenheit im Serverbereich sind. (Iirc wurden auch schon 64 GB Module gezeigt?)

Naja, support muss man da gar keinen bieten. HT ist halt ein offener Standard. Den verwendet halt nicht nur AMD. Das könnte sich in den nächsten Jahren als ein sehr großer Vorteil erweisen, da eben sehr leicht für diese Schnitstelle Accelerator gebaut werden können.

AMD hat HT vor iirc 5 oder 6 Jahren vollständig freigegeben und bislang hat es sich nicht gerade als marktbeherrschendes Feature erwiesen. Mag sein, dass sich das noch ändert - aber wieviele Computerstandards fallen dir ein, denen nach einem halben Jahrzehnt der große Durchbruch gelang? Es ist schon schwer genug, in der x86 Welt irgendwas gegen Intel durchzusetzen (wenn man nicht gerade M$ im Rücken hat), wenn man einen Top-Start hinlegt.

Naja, IB wird sich bei den wesentlichen Änderungen wohl auf die iGPU beschränken und etwas mehr Takt und/oder niedrigere TDP mit sich bringen. Wenn die Werte allerdings real sind, dann wäre dies wirklich sehr sehr schlecht für AMD. Bis auf die APUs, könnte man wohl wirklich keinen Chip mehr von denen empfehlen.

Wenn Intel endlich mal einsieht, dass sie ein Treiberproblem haben und da massiv investieren müssen, dann wären auch die größeren cpIGP-Angebote von AMD nicht mehr gut gegen IB positioniert. Llano ist so schon ein zweischneidiges Schwert, denn die GPU ist nicht schnell genug für echten Spieleeinsatz und die CPU bei nicht-Spieleeinsatz im Hintertreffen. 1A Chipsätze zählen am Markt aber leider wenig.

Findest du den Bench aber nicht doch etwas unglaubwürdig?

Ich kann mir das wirklich nicht vorstellen, dass er derart schlecht ist. Wie schon gesagt, ich denke, die haben da einfach den Mycrocode "versaut" mit absicht, so das erst mal zich mal etwas hin und her kopiert wird oder so.

Wie schonmal erwähnt: Wenn man Benchmarks fälschen will, dann nimmt man ein beliebiges Bildbearbeitungsprogram und hinterlässt keine Spuren. Weitere Spekulationen dazu kann man sich imho sparen. Möglich, dass hier was am System nicht stimmte - wäre aber sehr merkwürdig, wenn eine CPU korrekt angesteuert wird und Takt&Co stimmen und dann der Microcode vom Board die Ursache sein soll. Erst recht bei einem frühen, denn wenn dann implementiert man ja eher bremsende Bugfixes im weiteren Verlauf.

Ich glaube langsam, dass irgendwas an den Benches nicht stimmen kann. Ein Fiktiver Phenom II X8 hätte ein Chipfläche von 434mm² @ 45nm (82mm² Uncore + 8 mal 44mm²), in 32nm wäre die DIE-Fläche des fiktiven Prozessors ungefähr 30% kleiner, also etwa 304mm² (434mm² * 0,7)... also ein fiktiver Phenom II X8 in 32nm wäre KLEINER als ein Bulldozer in 32nm (315mm²).

Hätte aber nicht dessen Befehlssätze. Außerdem wird auch die Crossbar bei 8 Kernen aufwendiger.

Gut, aber SB ist doch schon recht günstig für die Leistung, zumal ja erstmal "nur" ein Heaxa-Core SB-E kommen wird oder nicht?

SB ist nicht ungewöhnlich "günstig" für die Leistung.
Es ist eigentlich relativ normal, dass eine CPU, die so schnell ist, wie das Spitzenmodell vor ~12-15 Monaten im 300-400 € Bereich liegt. Wenn man bedenkt, dass schon Gulftown nicht wirklich aggressiv eingeführt wurde, könnte man fast sagen "so schnell, wie es im High-End-Bereich vor 18 Monaten möglich gewesen wäre".
Was nicht normal ist, dass sie ohne Konkurrenz dasteht - aber das liegt nicht an Preissenkungen Intels. Die nutzen nur einfach die Möglichkeit zu Preiserhöhungen nicht, sondern bauen stattdessen ihren Marktanteil aus.

Also mir ist das egal ob der Bulldozer Schlechter oder Besser ist Ich hol mir eh nurn 6Core BD (: Ja ICh geb zu ich bin ein AMD Fanboy aber Trotzdem mach ich Intel und Nv nicht runter : Hatte alles schon

Ruyven, das Problem ist wohl, das die meisten Boards nur 8 GB Riegel unterstützen, und die, die eben mehr Unterstützen brauchen eben den speziellen LRRAM (oder wie der sich grad nochmals genannt hat). Da sind aber auch 16GB Riegel das Maximum.

Von den 64GB Riegeln hab ich auch schon gehört, aber in freier Wildbahn siehst du davon halt absolut nichts.

Was HPs BL680c angeht, so habe ich das jetzt gefunden. Damit kommst du dann wirklich auf den doppelten RAM eines normalen AMD G34 Systems. Das ist dann aber auch das Maximum. Sind ja 64 DIMM-Slots, bei 4 CPUs, macht 16 pro CPU, macht 4 pro Channel. Mehr geht nicht. Da werden dann btw. auch wieder die 16GB Riegel verwendet. Aber dafür zahlst du eben auch 10k€+ mit gerade mal 16GB an RAM und 2 CPUs :ugly: Also "günstig" ist was anderes. Da kommste dann wohl für den Vollausbau auf so ca. 55k €

Ich wage jetzt mal zu bezweifeln, das man das mit anderen Systemen nicht billiger schafft, also wenn es rein um den RAM geht, und man nicht dazu gezwungen ist, das alles in einer Maschine zu haben. Wenn man diese Anforderung hat, dann führt aber kein Weg an dem System vorbei. Ich hab ja aber gesagt, man kommt bei AMD halt aktuell deutlich billiger an RAM, als bei Intel. Mein Fehler war halt nur, nicht daran zu denken, dass die normalen Systeme noch auf Sockel 1366 aufsetzen bei Intel, und damit Tripple-Channel bieten.

Skysnake schrieb:
urz um, wir können trotz meines eklatanten Quad/Tripple-Channel Fehlers bei Intel doch noch unterm Strich sagen, das man, sofern man einfach nur viel RAM brauch bei AMD besser weg kommt, da Intel nur bei weniger (halt den Sockel 1567 Systemen) den gleichen Speicherausbau bieten kann.
Puh. Ich habs doch gesagt gehabt, dass man halt nur mit den 1567 Systemen an so viel (ja auch mehr) kommt, aber der Preis halt ne ganz andere Liga ist.

Ich seh daher nicht so ganz, wo meine Aussage falsch ist :huh:

Ist jetzt nicht böse gemeint, aber haben wir doch jetzt trotz meines kurzen Brainaussetzers mit der #Channels zu dem gleichen Ergebnis gefunden, dass man bei AMD mehr RAM bekommt als bei Intel, es sei denn, man greift zu 1567, wo der Preis dann aber total durch die Decke geht.

Preisvergleich auf PC Games Hardware Online powered by Geizhals
260 € für 1x 16 GB DDR3 ECC ohne weitere Besonderheiten, sofort lieferbar. :ka:
Und Speicherunterstützung von Boards ist nach meiner Erfahrung eine Garantiefrage. Die Boardhersteller haben keinen Bock, ständig neue RAMs zu validiieren -insbesondere nicht solche, die aus Preisgründen für viele uninteressant sind- und dementsprechend dauert es ewig, bis sie ihre Boards für eine neue Größe freigeben. Wenn überhaupt rückwirkend. Technisch spricht afaik gar nichts gegen die Unterstützung - das Mainboard hat ja eh nicht mehr damit zu tun und die Ansteuerung unterscheidet auch nicht.

Bezüglich Preis: Das es nicht billig wird, habe ich bereits in meinem Post erwähnt. Meine Antwort betrifft nur deine Aussage, es wäre schwer, CPUs mit 256 GiB Unterstützung zu finden. Dabei gibt es längst welche, die 512 mitmachen. Was die Kosten steht auf einem anderen Blatt - AMD muss halt nicht nur im Desktopsegment über den Preis verkaufen. Aber es liegt ein großer Unterschied zwischen "AMD hat die Anbindung großen Speichers besser im griff "ich will nicht mehr als 500 € für CPUs ausgeben und Module über 8 GB sind auch zu teuer und bei AMD kann ich auf die Art 128 GB verbauen, bei Intel nur 96 GB".

Edit
Wobei ich nach kurzer Recherche ganz ehrlich sagen muss:
16 Slots als Dual-G34 sind auch nicht billiger, als 18-Slots via Dual-1366. Für die 230 € eines 8x 2 GHz Opterons bekomme ich auch einen 4x 3,2 GHz Xeon, der nicht soviel langsamer sein sollte. Beim nächst größeren Optereon mit 8x 2,3 GHz ist schon ein Gulftown mit 2,4 GHz drin, der in vielen Fällen schneller sein dürfte. Also ganz so stark, wie von dir dargestellt ist die Dominanz auch in dieser Niesche nicht.

Um beim Thema zu bleiben:
Vielleicht ändert sich das ja mit Bulldozer. Wenn sich die SB-Xeons wirklich bis weit nach 2012 verzögern, wäre da jedenfalls eine schlagbare Konkurrenz.

Zuletzt bearbeitet:

Wie peinlich ist denn das xDDD die neue FX serie gerade mit 4.2ghz so stark wie ein normaler 2600K von intel hahahaha! omg, bb........

Wie peinlich ist denn das xDDD die neue FX serie gerade mit 4.2ghz so stark wie ein normaler 2600K von intel hahahaha! omg, bb........
Das allein ist relativ egal. Eigentlich sollte Bulldozer ja ein "hochtaktender" Prozessor sein. Vergleichbar mit dem Pentium 4, der damals mit 3,2 GHz gegen einen Athlon 64 mit 2 GHz angetreten ist.

Allerdings ist der Takt mit 4,2 GHz jetzt nicht so beeindruckend für einen "hochtaktenden" Prozessor. Mit Turbo ist ja auch ein Sandy nicht mehr weit von 4 GHz entfernt. Ich gehe mal davon aus, dass sie ursprünglich einiges mehr als 4,2 GHz angepeilt haben für das Topmodell, was wohl wegen einiger Probleme nicht klappt.

Aber merkwürdig ist es schon, dass Bulldozer mit 4,2 GHz in SuperPi 1m sogar langsamer ist als mein Phenom II@ 3,6 GHz (20,930s vs 19,498s). Bei SuperPi wäre ein Intel vs. AMD Vergleich zwar bekanntermaßen zwecklos, aber AMD vs AMD kann man SuperPi wohl schon als Vergleich heranziehen und dass ein Bulldozer Kern sogar langsamer ist als ein Phenom II Kern, damit habe ich nicht gerechnet. Ich hätte ja schon gehofft, dass ein BD-Kern wenigstens auch irgendwo zwischen Phenom II und Sandy Bridge liegt.
So sehe ich keinen Sinn daran, mir nen Bulldozer zu kaufen, wenn ein leicht übertakteter Phenom II schon schneller ist.

Sieht alles danach aus, als wäre Bulldozer mindestens genauso ein Reinfall wie der Phenom I. Leider :/. Naja noch 1 Monat dann wissen wir endlich genau bescheid.

Preisvergleich auf PC Games Hardware Online powered by Geizhals
260 € für 1x 16 GB DDR3 ECC ohne weitere Besonderheiten, sofort lieferbar. :ka:
Und Speicherunterstützung von Boards ist nach meiner Erfahrung eine Garantiefrage. Die Boardhersteller haben keinen Bock, ständig neue RAMs zu validiieren -insbesondere nicht solche, die aus Preisgründen für viele uninteressant sind- und dementsprechend dauert es ewig, bis sie ihre Boards für eine neue Größe freigeben. Wenn überhaupt rückwirkend. Technisch spricht afaik gar nichts gegen die Unterstützung - das Mainboard hat ja eh nicht mehr damit zu tun und die Ansteuerung unterscheidet auch nicht.

Bezüglich Preis: Das es nicht billig wird, habe ich bereits in meinem Post erwähnt. Meine Antwort betrifft nur deine Aussage, es wäre schwer, CPUs mit 256 GiB Unterstützung zu finden. Dabei gibt es längst welche, die 512 mitmachen. Was die Kosten steht auf einem anderen Blatt - AMD muss halt nicht nur im Desktopsegment über den Preis verkaufen. Aber es liegt ein großer Unterschied zwischen "AMD hat die Anbindung großen Speichers besser im griff "ich will nicht mehr als 500 € für CPUs ausgeben und Module über 8 GB sind auch zu teuer und bei AMD kann ich auf die Art 128 GB verbauen, bei Intel nur 96 GB".

Edit
Wobei ich nach kurzer Recherche ganz ehrlich sagen muss:
16 Slots als Dual-G34 sind auch nicht billiger, als 18-Slots via Dual-1366. Für die 230 € eines 8x 2 GHz Opterons bekomme ich auch einen 4x 3,2 GHz Xeon, der nicht soviel langsamer sein sollte. Beim nächst größeren Optereon mit 8x 2,3 GHz ist schon ein Gulftown mit 2,4 GHz drin, der in vielen Fällen schneller sein dürfte. Also ganz so stark, wie von dir dargestellt ist die Dominanz auch in dieser Niesche nicht.

Um beim Thema zu bleiben:
Vielleicht ändert sich das ja mit Bulldozer. Wenn sich die SB-Xeons wirklich bis weit nach 2012 verzögern, wäre da jedenfalls eine schlagbare Konkurrenz.

Ruyven, dass ist aber normaler Registered RAM. Der passt in die 1366er nicht rein für die MAximalbestückung. Das müssen diese LRDIMMs sein. Das ist wohl nochmals etwas anderes. Hab jetzt aber keine Zeit das noch näher zu betrachten, der Umzug schreit :ugly: Auf Wikipedia gibts aber einen Artikel zu diesen DIMMs, und so wie ich das verstanden habe, sind die nicht kompatibel.

Hier noch ein Link, der den Unterschied zeigt. Hoffe du kannst damit was anfangen_
http://www.simmtester.com/page/news/showpubnews.asp?num=167

Zuletzt bearbeitet:
Zurück