Bulldozer: AMD wird wegen Werbung für acht Kerne verklagt

AW: Bulldozer: AMD wird wegen Werbung für acht Kerne verklagt

Nein, die ersten Prozessoren hatten 1 Kern und 2 Co-Prozessor (North- und Southbridge). Teile davon sind später in die CPU gewandert.

Die North- und South-Bridge als "Co-Prozessoren" zu bezeichnen, ist schon ziemlich abstrus :ugly: Dann wäre jede Soundkarte, jeder Raid-Controller und jede TV-Karte auch ein Co-Prozessor ;) Ein Co-Prozessor ist in Wirklichkeit eine Einheit, die bestimmte Berechnungen übernehmen kann. Zum Beispiel ein numerischer Coprozessor (8087). Die North- und South-Bridge berechnen nichts, die dienen der Ein-/Ausgabe und der Speicheranbindung.

AMD hat keine 8 gleichwertigen Kerne, so gerne das einige hier gerne hätten.

Hast du eigentlich keinen der Beiträge oben gelesen? ^^ Es wurde nun schon zig mal geschrieben: Es gibt keine offizielle Definition eines "Kernes". Dieser Begriff wird von jedem Hersteller etwas unterschiedlich gebraucht. Da gibt es kein "richtig" und "falsch". Wenn AMD draufschreibt, dass der Bulldozer 8 Kerne hat, dann hat er (nach AMDs Definition eines Kernes) auch 8 Kerne :) Er kann nämlich 8 x86-Threads simultan ausführen. Wenn dir diese Definition nicht passt, ist das deine Privatsache.

Wenn du mir da jetzt nicht zustimmst, dann teile uns doch bitte mit, wo man eine juristisch bindende und weltweit gültige Definition des Begriffes "CPU-Kern" finden kann (Link!) ;) Oder wie OpenSUSE schon schrieb: Erkläre genau, was den 8 Bulldozer-Kernen deiner Ansicht nach fehlt.

Naja, alle haben halt Angst, wegen sowas verklagt zu werden. Irgendwer kommt sicher auf die Idee, das mit Vorsatz falsch zu machen, um das Justizsystem zur eingenen Bereicherung zu nutzen. Kam ja schon mehrfach so vor.
Deshalb steht auch auf jedem Rückspiegel von in den USA zugelassenen Fahrzeugen "Objects in the mirror may appear nearer than they are."
gRU?; cAPS

2014 wäre ich beinah auch fast drauf reingefallen.
Habe mich aber näher informiert und Griff zum i7 4790k.
Was AMD mit den 8 Kernern macht ist viel mehr wie Intel mit dem Quads und Hyperthreading bzw. SMT.
Wenn es echte 8 Kerner wären, hätten sie ja 16 Threads.

Was für eine lächerliche Klage. Schließlich hat die Bulldozer-Architektur tatsächlich acht Integereinheiten. Dass die FPU nur vier mal vorhanden ist ändert nichts daran.

Die Intel 386er zum Beispiel hatten überhaupt keine integrierte FPU sondern lediglich eine einzige Integereinheit. Nach der bekloppten Logik des Klägers wären diese CPUs "0-Kerner". :kaffee:

Was AMD mit den 8 Kernern macht ist viel mehr wie Intel mit dem Quads und Hyperthreading bzw. SMT.

Nein 1 Kern ohne SMT ist 1 Thread.
Ein i5 mit 4 Kernen hat auch nur 4 Threads.

Wieso kommen solche Klagen eigentlich immer aus Amerika :hmm: ?

Zumal 30 Sekunden googeln dem lieben Herrn mitgeteilt hätten das die Bulldozer 4 module a 2 integer Kerne hat. Ob jetzt der Bulldozer nun Acht Kerne hat liegt im Auge des Betrachters und wie man einen Prozessor Kern definiert.
Wenn man google braucht, um ... ach lassen wir das.

Wieso hätte nen 8-Kerne plötzlich 16 Threads? Kauft du dir etwa 5 Brötchen und verklagst den Bäcker, weil er dir keine 10 Brötchen gibt?:ugly:

Nein, ist es eben genau nicht. AMD hat versucht, ein Konkurrenzmodell zu entwickeln, bei denen die einzelnen Kerne nicht stetig wechselnd Threads abarbeiten, sondern eben wirklich parallel. Und das geht nur mit zusätzlichen (physischen) Kernen. Bei der Performance stimme ich dir zu, AMD's 8-Kerner sind im absoluten Idealfall leistungstechnisch mit Intels 4-Kerne + SMT der gleichen Generation zu vergleichen (wobei dieser Idealfall leider wirklich selten eintrifft), aber der Aufbau und die Herangehensweise, Multithreading zu ermöglichen, sind eben grundsätzlich unterschiedlich.
Und wie vielen Threads ein Kern verarbeiten kann, ist erst Recht nicht in Stein gemeißelt. Wenn man kein Simultaneous Multithreading nutzt, kann ein Kern einen Thread verarbeiten. Punkt. Wenn man einfaches Multithreading nutzt, dann eben 2. Bei Multi-Level-SMT dann eben 4 Threads pro Kern, oder 8, oder 32, oder, oder, oder.
Wie schon quasi an jeder Ecke des Threads beschrieben: es gibt keine "echten Kerne", da es schlichtweg keine Definition von Rechenkernen gibt. Die "Rechenkerne" machen bei heutigen CPUs nicht mal 0,1% der Fläche und Transistoren aus, die in der CPU verbaut sind. Wie das der Hersteller der CPU definiert, ist grundsätzlich seine Sache. Es ergibt aber durchaus Sinn, da der Bulldozer halt wirklich 8 Threads wirklich simultan verarbeiten kann - sprich: bei jeder Taktflanke werden 8 Threads gleichzeitig aktiv von den Recheneinheiten verarbeitet, und nicht wie bei Intel nur 4, wobei Intel SMT eben nutzt, um Wartezeiten z.B. bei Speicherzugriffen sinnvoll mit anderen Threads zu nutzen - du siehst, die Übergänge sind fließend und im Grunde genommen verarbeitet Intel auch 8 Threads "gleichzeitig". Die scharfe Definition von Kernen bei Intel kommt eher daher, dass man sowohl Kerne mit SMT, als auch Kerne ohne SMT anbietet und diese im Grunde genommen baugleich sind. AMD macht das nicht und verwendet ausschließlich die Modulbauweise. Und es sind eben 8 physische Kerne vorhanden, die wirklich parallel und unabhängig an mehreren Threads arbeiten, daher sehe ich keinen Grund, warum man diese nicht als Kerne bezeichnen sollte.
gRU?; cAPS

Schadenersatz in Millionenhöhe: In den USA sollen die gefürchteten Sammelklagen der Verbraucher eingedämmt werden: Schmerzensgeld für heiße Apfeltaschen | Archiv*- Berliner Zeitung

So what. :motz:

AMD bewirbt die FX™ 9000-Serie halt als 8-Kerner. Würden sie die als 4 Moduler bewerben, würde kein Hahn danach krähen.

Und wo wir gerade bei AMDs Werbeversprechen sind:
AMD FX Werbung der einzige 8 Kerner der Branche.png

(AMD Website: AMD FX Prozessoren)
"Der einzige Eight-Core-Desktop-Prozessor der Branche" - So So, meint also AMD auf seiner Webseite zur FX 9000er Serie.

Zuletzt bearbeitet:

Nein. Ein i5 ist ja auch ein 4 Kerner und hat nur 4 Threads. Genauso wie es bei IBM CPUs gibt, die 4 oder 8 Threads pro Kern haben. Ist nur schlecht für die singlethread Performance.

Sorry aber meine Fresse, was will man denn noch sagen/machen/veranstalten/rumerzählen das AMD noch schlechter macht als es aktuell eh schon darsteht?
Es gibt keine Definition für Kern und fertig, sowas nutzt niemandem was außer dem Kläger der ganzen Sache.

nVidia sollte auch eine Sammelklage für ihre Speicher-Lüge an den Kopf bekommen und bis auf diese News damals habe ich auch nichts weiteres darüber gehört.
Weil 4Gb drauf steht und zwar auch 4GB drin sind, man aber nur 3,5GB vernünftig nutzen kann.
Also kann auch diese unsinnige Klage schnell wieder verschwinden, fertig.

Jedoch gebe es einen juristisch belegbaren ansatz bei der gtx 970; das Unternehmen selbst hat gemerkt, dass die performance durch die restlichen 512mb stark verringert wird und so diese als sekundären grafikspeicher per treiber praktisch "verbannt" zum cache worden sind aber dann wären wir bei einem äjnlichen problem wie die kerne des dozers, was kann man denn als grafikspeiche bezeichnen und was als gpu cache :D

Erst im mai gekauft. Derweil konnte man sich schon 4 Jahre drüber informieren. Für mich klingt das nach geplanter Arglist.

Und wieder: Definiert "Kern".
Wenn einem pro Thread ein Rechenwerk, das Integer und 128bit-FPU zur Verfügung hat, als Kern reichen, dann ist der FX ein 8-Kerner, denn die Modul-FPU kann 2 128bit-Threads abarbeiten.

"Der einzige Eight-Core-Desktop-Prozessor der Branche" - So So, meint also AMD auf seiner Webseite zur FX 9000er Serie.
Und wieder: Definiere Kern.
Wenn einem pro Thread ein Rechenwerk, das Integer und 128bit-FPU zur Verfügung hat, als Kern reichen, dann ist der FX ein 8-Kerner, denn die Modul-FPU kann 2 128bit-Threads abarbeiten.
Nopp hier hat das nix mit Definition von Kernen zu tun. Sondern damit ob es noch andere CPUs gibt bzw. CPU Hersteller, die ihre Produkte 8 Kerner nennen und diese in Desktop PCs verbaubar sind. Und da würde ich glatt mal sagen das die Branche auch andere Unternehmen hat die 8 Kerner für den Desktopeinsatz anbieten.

Bedeutet das jetzt das der Kollege der seinen 8 Kerner bewirbt technisch auf der Ebene eines Intel mit der Spezifikation 4Core, 8Threads sitzt?

Das wäre ja fachlich peinlich.

So ein shit....AMD hat viele Zukunftsweisende ideen umgesetzt...andere waren einfach nur zu dämlich mal in die Pötte zu kommen und eigene Ideen zu haben. Lediglich da sehe ich den Hintergrund...scheint ja Mode zu werden, das jeder jeden anpisst bei den Konzernen und möglichkeiten sucht,wo es möglich ist.:nene: Auf das die technische weiterentwicklung durch hass,neid und unfähigkeit ausgebremmst wird..:ugly:

So ein shit....AMD hat viele Zukunftsweisende ideen umgesetzt...andere waren einfach nur zu dämlich mal in die Pötte zu kommen und eigene Ideen zu haben.

Nennst du auch Beispiele, oder sind das uralte Kamellen aus der Mottenkiste? AMD hatte eine Höhezeit und ist dann nach und nach im Vergleich zu den direkten Konkurrenten untergegangen. Irgendwie ist die Firma noch da, kämpft aber aktuell ums überleben.

Wunschdenken und Wirklichkeit liegen manchmal doch weit auseinander, wie mir scheint.

Lediglich da sehe ich den Hintergrund...scheint ja Mode zu werden, das jeder jeden anpisst bei den Konzernen und möglichkeiten sucht,wo es möglich ist.:nene:

Könnte ja auch nur sein, dass der Kläger sich wirklich betrogen sieht. Nicht jeder lebt sein halbes Leben in Foren und ähnlichen Trollhöhlen. Wenn der Herr Kläger eine Quelle für leicht zu verdienendes Geld gefunden hat, ist das eher kreativ. AMD macht es solchen Menschen mit grenzwertigem Marketing ja auch fast schon zu leicht :lol:

Auf das die technische weiterentwicklung durch hass,neid und unfähigkeit ausgebremmst wird..:ugly:

Fragt sich nur durch wen. AMD selbst vielleicht? Aktuell hängen die Jungs so stark zurück, dass es einem schon weh tun könnte. Von der einstigen Glorie ist viel Lack abgeplatzt. Neue Ideen klingen zwar immer noch gut, die Umsetzung landet allerdings dann doch nicht immer 100%-ig.

Klingt eher wie ein verbitterter Fan, der nicht einsehen kann, wenn seine Mannschaft bald in der Liga absteigt. :hmm:

Wieso hätte nen 8-Kerne plötzlich 16 Threads? Kauft du dir etwa 5 Brötchen und verklagst den Bäcker, weil er dir keine 10 Brötchen gibt?:ugly:

SMT bringt einen virtuellen Thread dazu. Heißt bei dem 5960X: 8 physiche und 8 virtuelle Threads. 8+8=16.

Glaube nicht das er damit durchkommt. Laut definition heist es:
"Hauptbestandteile eines Prozessor(kern)s sind das Rechenwerk (insbesondere die arithmetisch-logische Einheit, ALU) sowie das Steuerwerk (inkl. Adresswerk/ AGU)"
Und laut definition der FX:
"Der FPU stehen pro Modul zwei Integercluster mit je zwei ALUs und zwei AGUs („adress generation units“) zur Seite"
Und beides ist bei den Bullis 2 mal pro Modul enthalten also für jeden Kern einer. Ergo sind es 2 Kerne pro Modul.

Und die Anwaltskanzlei Edelson PC hat schon versucht Apple, Samsung, Intel, Nvidia u.s.w zu verklagen. Hab mal was nettes über die Kanzlei gefunden
Jay Edelson: Der Jäger im Hoodie |Â*ZEIT ONLINE
Sony Computer Entertainment: Anwaltskanzlei verklagt Sony wegen irreführendem Full-HD-Marketing bei Killzone: Shadow Fall

Also der Fall mit Killzone ist komplett nachvollziehbar. Wenn mit 1080p-Grafik beworben wird, darf da nichts von 900p hochinterpoliert werden.

Warum ist es deiner Meinung nach okay, wenn Nvidia 12.5% des Speichers praktisch unbenutzbar macht und niemandem davon etwas erzählt? Warum es dann nicht okay, wenn AMD eine CPU als Achtkerner bewirbt, die in quasi jeder Lebenslage acht Threads gleichzeitig ausführen kann und auch genug Hardware in achtfacher Ausführung vorhält und dazu noch technische Dokumentationen für jeden öffentlich zur Einsicht vorhält?

Also das mit dem Speicher ist so ne Sache: Wenn 4 GB da sind, sind sie da. Das ist genau so, als würde man nen USB-Stick bewerben, der 16 GB hat, und der hat 16 GB. Wenn allerdings nur ein Teil davon mit einer hohen Geschwindigkeit läuft, und ein anderer mit minimaler Geschwindigkeit, dann hast du immer noch die volle Menge an Speicher. Der Speicher ist ja nutzbar, sieht man allein schon an den Benchmarks, durch die das erst so richtig raus kam. Nur ist er nicht wirklich schnell. DA kann man NV was vorwerfen, nicht aber, bei der Menge gelogen zu haben. Solange 4GB verbaut und nutzbar sind (was in diesem Fall zutrifft), kann man NV dies nicht vorwerfen. Die sagen dann ganz einfach "Da sind 4 GB, die nutzbar sind. Was willst du eigentlich? :schief: " und sind da fein raus.

AMD hat mit 8 Kernen geworben, obwohl sie Module verbaut haben. Da könnte man vielleicht sogar ansetzen.

Zuletzt bearbeitet:

SMT bringt einen virtuellen Thread dazu. Heißt bei dem 5960X: 8 physiche und 8 virtuelle Threads. 8+8=16.

Nur, dass man aus der Angabe X Kerne nicht folgen kann 2X Threads. Ein i5 hat auch 4 Kerne und 4 Threads, da es kein SMT hat.

Zurück