Bulldozer: AMD wird wegen Werbung für acht Kerne verklagt

AW: Bulldozer: AMD wird wegen Werbung für acht Kerne verklagt

Es ist schon ziemlich schwierig einen Unterschied zwischen dem Fall "Bulldozer" und dem Fall "GTX 970" zu finden. In beiden Fällen wird etwas beworben und obwohl die Angaben zwar auf dem Papier letztlich richtig sind, werden bestimmte Einschränkungen unterschlagen, die dazu führen, dass die angegebene Kapazität nicht immer voll genutzt werden können.

Ich bin gespannt, wie das ausgeht. Und ich bin auch ziemlich sicher, dass es Klagen gegen nVidia gibt, die halt erst in einigen Monaten zur Verhandlung kommen und erst dann werden wir davon hören.

Ich persönlich bin der Meinung, dass beide Klagen - gegen AMD und nVidia - auf extrem hölzernen Beinen stehen. Denn: Werbeaussagen und auch technische Daten sind klassisch schon immer dafür bekannt, den optimalen Fall darzustellen und Einschränkungen zu unterschlagen. Auch wenn die theoretische Leistung in der Praxis nie erreicht werden kann, bleiben die Daten und die Werbeaussage bestehen. WLAN ist nur eines von vielen Beispielen dieser Praxis.

Wenn ein Unternehmen Blödsinn erzählt und es gleichzeitig schlecht wirtschaftet darf es demnach nicht / nicht so hart bestraft werden, als wenn es ein Unternehmen wäre, was gut wirtschaftet? Was bitte ist das denn für eine schwachsinnige Begründung?

Wenn 8 Kerne beworben werden, erwarte ich, dass 8 physische Kerne enthalten sind und nicht 4 Kerne + 4 Threads.

Speicherlüge? Nein. Die 970 hat phsysisch 4GB Speicher. Das eben jene 4GB nicht mit voller Leistung angesprochen werden können (da sie aus 3500 + 500MB bestehen) ist maximal eine Einschränkung, aber definitiv keine Lüge über die Summe des vorhandenen Speichers.

Ich habe nirgends gesagt das AMD nicht oder weniger hart bestraft werden soll?!
Ja AMD wirtschaftet schlecht seit einiger Zeit, dabei versuchen sie trotzdem nur das beste rauszubekommen.
Da kommt wieder die Diskussionsfrage auf... Was ist ein Kern und was nicht, so hat der Bulli entweder 0 Kerne oder eben 8.
Intels SMT hat sogesehen 4 Kerne und 4 Threads, bei AMD sieht es ja anders aus wie du bestimmt weißt mit CMT.

Hmmmm was habe ich denn unten geschrieben? Es sind 4GB drin und man trotzdem nur 3,5GB vernünftig nutzen, ich weiß jetzt nicht was dein Problem ist...
Ja aber du kannst die 4GB nicht wirklich nutzen, ergo ist es für mich eine Lüge wenn 12,5% des Speichers, mehr oder minder unbrauchbar sind...

Wie oft hatten wir aber schon Leutchen hier im Forum gehabt, die partout nicht verstanden hatten, das sie keinen 8 Kerner besitzen. :D

Hmm, ja ob das jetzt so korrekt ist, das man AMD nun deswegen verklagen muss kann man geteilter Meinung sein.
Aber streng genommen, könnte man Intel genauso für die aller ersten Core2 Quad Modelle verklagen. Waren auch wenn man es streng sieht, keine echten 4 Kerner.
Sondern bloß 2x 2 Kerner auf einem Die gepappt. :D
Hatte ich auch schon überlegt mit dem Intel Beispiel.

Fakt ist, es gibt keine Definition was genau ein Kern ist und was nicht, von daher sollte man "normaler Weise" dieser Klage keine großen Chancen zusprechen. Allerdings reden wir hier von den USA, ein Land in dem man sich abgerundete Ecken patentieren lassen kann. :ugly:

MfG

Wenn diese Klage durchkommt, wäre das mal wieder ein Beweis dafür, wie unfähig das amerikanische Rechtssystem ist.
Ich finde es schonmal 3x lächerlich, dass es im amerikanischen Rechtssystem nicht mal einen "gesunden Menschenverstand" gibt.

Vor allem weil sich diese Klage auf einen völlig aus der Luft gegriffenen Vorwurf stützt, da, wie schon auf den vorigen Seiten hier aufgeführt, AMD nur mit der physikalischen Anzahl Kernen geworben hat.
Die Leistung dieser Kerne ist dabei also erstmal irrelevant.
Ich finde es auch Quark, da von "hinters Licht führen von Unwissenden" zu reden, da es den Leuten ja frei steht, sich vor dem Kauf genau über die Leistung/ den Aufbau der CPUs zu informieren.
Da würde man dann auch relativ schnell darauf kommen, dass die Leistung einer AMD CPU ggü einer Intel CPU ziemlich schlecht ist.

Ich würde eher bei Nvidia (970 ...) und einigen Fertigrechnern, bei denen hohe Leistung versprochen wird, aber z.B. eine Low End -Grafikkarte mit einem High End-Prozessor verbaut ist, von "hinters Licht führen" reden.

• Like
Reaktionen: XeT
Zuletzt bearbeitet:

Wenn ich 4 Kerne + 4 Threads (4+4) habe, kann ich 4 verschiedene Prozesse abarbeiten. Wenn ich 8 Threads auf 4 Kernen (4+8) habe, teilen sich 2 Threads die Ressourcen von je 1 Kern. Auf 4+8 optimierte Anwendungen können Prozesse bis doppelt so schnell als 4+4 abarbeiten. Nicht optimierte Programme sind genauso "langsam".

Der Sun UltraSPARC-T1-Prozessor hat 4 Threads pro Kern, ist laut Definition aber keine 16-Kern CPU.

Bei AMDs Bulldozer Architektur greifen 2 "Kerne" auf 1 Modul zu. Somit sind das 2 Threads pro Kern und damit wiederum eine 4-Kern CPU.
NEIN, 2 Kerne sind zu einem Modul zusammengefasst(!)
Dies ist auch keine Sache der Definition mehr, die Definition ist fest nur wollen einige dies nicht wahr haben.
Was ist denn ein Kern ohne FPU? -> Ein Kern. (486 vs 486DX - der eine mitFPU, der andere ohne FPU ?!?!?)
Brauch jeder Kern einen extra L2/L3/... Cache um ein Kern zu sein? -> NEIN sonst hätte ja selbst Intel "gelogen"
Braucht jeder Kern einen eigenen Speichercontroller? ...
Braucht jeder Kern ....

-----
englisch core = Kern, Innerstes

^^
Die Bedeutung ist klar, Innerstes, Herz, Das vorauf es ankommt(!)

Nach der Definition wäre ein 4 Moduler ein 8 Kerner.

Jein. Je nach Modell arbeiten Fetch/Decode oder nur Fetch auch nur maximal vierfach parallel (ergo: 1× pro Modul).

Aus:
Software Optimization Guide for AMD Family 15h Processors 47414 Rev. 3.08 January 2014

Anhänge

• AMD Cores #2.PNG
    AMD Cores #2.PNG
    105,9 KB · Aufrufe: 45

Lol, was für ein Idiot. Hoffe das AMD ihn wegen verleumdung und Versuch der Rufschädigung verklagen kann.
Jeder vollhorst in den USA scheint zu denken sie können irgendwelche Firmen wegen irgendwelchen Schwachsinn verklagen.

So gesehen gibt es nur Singlecore´s mit besserer oder weniger guter Multithreadperformance. ;) :-D

MfG

Wenn die "Ein AMD 4 Moduler ist keine 8 Core CPU" recht bekommen würden, dann ja.

Ein FX8... Kann IMMER 8 x86Threads parallel ausführen, eine Intel 4 Core CPU mit HT/SMT kann eben nicht immer 8 x86Threads parallel ausführen.

Ist schon fies. Kaum gibt's eine Meldung darüber, wie gut es Nvidia geht, gibt' s parallel auch immer eine Meldung zu Problemen bei AMD.
Ist zwar etwas off-topic, da kein CPU-Bezug, aber ich glaube, die kommende R9 380X werde ich schon aus reiner Solidarität kaufen.

Ein FX8... Kann IMMER 8 x86Threads parallel ausführen, eine Intel 4 Core CPU mit HT/SMT kann eben nicht immer 8 x86Threads parallel ausführen.
Doch, das kann sie tatsächlich, das ist ja der Sinn von Simultaneous Multithreading. Irgendwo im Frontend werden munter die Befehle der verschiedenen Threads durcheinandergemixt, bis irgendetwas limitiert.

Nur ist eben außer dem Allernötigsten wirklich gar nichts doppelt in Hardware vorhanden, was umgekehrt aber bedeutet, dass ein Thread eben auf den gesamten Kern zugreifen kann. Weswegen ich SMT nebenbei auch für die sinnvollere Technik halte - AMD scheint das inzwischen ja auch so zu sehen, siehe Zen.

DAS war mal eine ganz schnelle Klage.
Vier Jahre nach Marktstart? Ja, das mutet schon etwas merkwürdig an.

Edit: @Dragonias weiter unten: Danke für den Link.

Zuletzt bearbeitet:

Lol, was für ein Idiot. Hoffe das AMD ihn wegen verleumdung und Versuch der Rufschädigung verklagen kann.
Jeder vollhorst in den USA scheint zu denken sie können irgendwelche Firmen wegen irgendwelchen Schwachsinn verklagen.

Warum nur denken?
bei Favorit ist immer noch Haustier & Microwelle.

Warum nur denken?
bei Favorit ist immer noch Haustier & Microwelle.

Und bei der Katze in der Mikrowelle Story handelt es sich um einen Hoax den 99% aller leser ernst genommen haben und diesen Schwachsinn heute überall verbreiten...
Das ist NIE passiert...

Glaube nicht das er damit durchkommt. Laut definition heist es:
"Hauptbestandteile eines Prozessor(kern)s sind das Rechenwerk (insbesondere die arithmetisch-logische Einheit, ALU) sowie das Steuerwerk (inkl. Adresswerk/ AGU)"
Und laut definition der FX:
"Der FPU stehen pro Modul zwei Integercluster mit je zwei ALUs und zwei AGUs („adress generation units“) zur Seite"
Und beides ist bei den Bullis 2 mal pro Modul enthalten also für jeden Kern einer. Ergo sind es 2 Kerne pro Modul.

Und die Anwaltskanzlei Edelson PC hat schon versucht Apple, Samsung, Intel, Nvidia u.s.w zu verklagen. Hab mal was nettes über die Kanzlei gefunden
Jay Edelson: Der Jäger im Hoodie |Â*ZEIT ONLINE
Sony Computer Entertainment: Anwaltskanzlei verklagt Sony wegen irreführendem Full-HD-Marketing bei Killzone: Shadow Fall

Zuletzt bearbeitet:

Ist schon fies. Kaum gibt's eine Meldung darüber, wie gut es Nvidia geht, gibt' s parallel auch immer eine Meldung zu Problemen bei AMD.

Das Eine hat nichts mit dem Anderen zu tun! AMD wirtschaftet schlecht und hat häufiger Probleme. Dieses Mal war es halt die grenzwertige Werbung. Überschneidung ist daher reiner Zufall!

Ist zwar etwas off-topic, da kein CPU-Bezug, aber ich glaube, die kommende R9 380X werde ich schon aus reiner Solidarität kaufen.

Kauf dir von deinem Geld was immer du möchtest. Es allerdings aus "Solidarität" zu tun, ist sehr fraglich.

wow.
DAS war mal eine ganz schnelle Klage. :rollen:

Im Prinzip ist sie das auch. Der Bulldozer wird in den USA ja immer noch vertrieben. Der Kläger hat sich zwei davon irgendwann März/April 2015 gekauft und dann gemerkt, dass sie nicht den Angaben entsprechen. Daraufhin hat Dickens die Klage am Gerichtsstandort von AMD eingerecht.

Etwas mehr als ein halbes Jahr für eine Klage ist eigentlich verdammt schnell. Das würden sich andere Verfahren nur wünschen.

Zurück