Bulldozer: AMD wird wegen Werbung für acht Kerne verklagt

AW: Bulldozer: AMD wird wegen Werbung für acht Kerne verklagt

nd die Klage von dem Typ einfach schwachsinnig, allerdings kannst du das ganze nicht auf die 970 ummünzen, weil die hat ja wirklich 4 GB VRAM :D nur sind halt 512MB davon Müll :D

Aber weniger ROPs und Cache als angepriesen laut reviewers guide und die Redakionen habens in die Welt getragen. aLso von wegen nur Speicher und so. Aber das ist schon OT.

So ein Schwachsinn kann fast nur von einem Intel Fanboy kommen. In Deutschland würde die Klage 99,9% nicht zugelassen.

Ich find die Klage von dem Typ einfach schwachsinnig, allerdings kannst du das ganze nicht auf die 970 ummünzen, weil die hat ja wirklich 4 GB VRAM :D nur sind halt 512MB davon Müll :D
Mir geht es auch nicht nur um den VRam sondern auch mit der Art der Anbindung die falsch beworben wurde...

Im Grunde geht es mir auch darum das manche lernen sollten unterscheiden zu können wo PR Schwachsinn erzählt wird/wurde, wo es Definitionssache ist und wo es einfach nichts gibt.

Die Klage ist Schwachsinn! auf ganzer Linie wenn man nicht weiß wie intigrirte Kerne der Bulldozer Architektur funktionieren sollte man einfach ruig sein und sich in die Materie einarbeiten :D

Warum sollten AMD CPU's keine echten 8 Kerne haben das sind ganz einfach 4 Module und in jedem Modul sind 2 Kerne zusammengefasst diese 2 Kerne greifen wiederum auf in einem Modul intigrierte Systeme zurück und diese Module greifen wiederum auf Generelle Systeme zurück das Bild triffts ganz gut FX 8350 hat 8 Kerne!.jpg

Wenn jetzt noch Fragen aufkommen... Peck man sieht richtig schön wie die Kerne in Module zusammengefasst werden!

Man man man, da wollte ein Jurist seinem Schicksal als Taxifahrer entkommen. Gut, dass der kein technisches Verständnis braucht. Die integrierten Kerne sind nun mal 8 ING Kerne und die teilen sich eine FPU, entweder will er die Gerichte nötigen, festzustellen wie ein CPU Kern auszusehen hat oder etwas dazu verdienen, als der Held der Amerikaner, der Sie vor den falschen 8 Kernen bewart hat, ehrlich die Ami´s. Ich mein es gab Auto´s mit 3 und 4 Rädern beide sind gefahren. Und der FX kann 8 threads gleichzeitig bearbeiten, wie will der Antwalt den bitte das Gegenteil beweisen? In dem er Doom 1 laufen lässt?

Die Klage ist Schwachsinn! auf ganzer Linie wenn man nicht weiß wie intigrirte Kerne der Bulldozer Architektur funktionieren sollte man einfach ruig sein und sich in die Materie einarbeiten :D

Warum sollten AMD CPU's keine echten 8 Kerne haben das sind ganz einfach 4 Module und in jedem Modul sind 2 Kerne zusammengefasst diese 2 Kerne greifen wiederum auf in einem Modul intigrierte Systeme zurück und diese Module greifen wiederum auf Generelle Systeme zurück das Bild triffts ganz gut Anhang anzeigen 861798

Wenn jetzt noch Fragen aufkommen... Peck man sieht richtig schön wie die Kerne in Module zusammengefasst werden!

Kann es sein, dass du vom Handy schreibst.

Ist der gleiche schwachsinn wie wenn Amerikaner behaupten das durch die VW Abgas-Affäre mehr als 60 Personen gestorben (sind;sein; geworden) ????? wie auch immer .

Typisch Holywood .:nene:

Einfach nur lächerlich. Hier wurde schon genug über Konsequenzen geschrieben, also spar ich mir das. Aber es ist einfach nur lächerlich:daumen2:

starten eigentlich spiele mit prozessoren die nur ein modul haben, wenn das spiel mindestens zwei kerne voraussetzt beziehungsweise benötigt um zu starten:huh:

wenn ja, wäre die sache eigentlich schnell geklärt

war doch nach release schon klar das es keine "richtigen" 8 kerne sind.

der typ schnallt das aber ziemlich früh, hätte er damals schon direkt klagen sollen..

wird zeit das AMD austeilt, das die erde bebt.

kann doch nicht wahr sein, das man AMD durch so meldungen immer mehr, ins dunkle gerückt und gedrückt wird, die Leute lesen heut zu tage, nur noch die titel überschrift, das reicht heute schon, um eine negative Meinung gegen über AMD zu bilden.

das schlimmste ist, die Leute denken nicht mehr mit Hirn.

AMD hat verdient der größte zu werden, warum? ohne sie hätte man so einiges an Technik nie gesehen, ohne sie, wäre Nv nicht da wo sie heute stehen, sprich das hier reicht doch schon,
AMD-Manager wechseln zu Nvidia und sollen hunderttausende Daten mitgenommen haben wer weis in wie fern NV davon leise Profitiert, es reicht ja schon das NV weis was AMD alles kann.

und wer Insider ist weis noch mehr, Problem ist, das viele Neulinge rein gar nix von der History wissen und Intel und NV hoch jubeln, aber naja, sorry fürs OT, aber kam mir grade hoch.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

starten eigentlich spiele mit prozessoren die nur ein modul haben, wenn das spiel mindestens zwei kerne voraussetzt beziehungsweise benötigt um zu starten:huh:
Wenn da eine künstliche Sperre eingebaut ist, zählen die logischen Kerne, und da deren zwei vorhanden sind... ja, geht.

AMD hat sicher viel geleistet, speziell wenn man die Größe der Firma mit dem Teich der Haifische vergleicht. AMD64 ist da ganz besonders hervorzuheben.

Aber gerade im GPU Bereich hat AMD bisher wenig geleistet. Wenn hier jemand Pionierarbeit geleistet hat, dann war das ATI. Die haben zusammen mit 3dfx, PowerVR und nVidia die gesamte Technologie in den letzten 20 Jahren erst hervorgebracht und entwickelt.

Allerdings sehe ich nicht, wieso Du der Ansicht bist, dass ATI/AMD hier mehr geleistet hätten, als andere. Jeder hat seinen Teil beigetragen, und ich behaupte, dass nVidia unter dem Strich mindestens genauso viel Entwicklungsleistung beigesteuert hat, wie die anderen. Nicht nur, aber auch weil eben die 3dfx Technologien und Entwickler(!) in nVidia aufgegangen sind.

Wenn ein Manager von einer Firma zur anderen wechselt, dann gehen da i.d.R. keine technischen Details mit sondern bestenfalls sehr abstrakte Management-Sichten auf die technischen Entwicklungen. Was da wesentlich kritischer ist, sind die Firmengeheimnisse auf Management-Ebene, die aber eher selten mit technischem KnowHow zu tun haben. Manager haben im Allgemeinen kaum den Hauch einer Ahnung von den Techniken, für die sie zuständig sind.

AMD hat sicher viel geleistet, speziell wenn man die Größe der Firma mit dem Teich der Haifische vergleicht. AMD64 ist da ganz besonders hervorzuheben.

Aber gerade im GPU Bereich hat AMD bisher wenig geleistet. Wenn hier jemand Pionierarbeit geleistet hat, dann war das ATI. Die haben zusammen mit 3dfx, PowerVR und nVidia die gesamte Technologie in den letzten 20 Jahren erst hervorgebracht und entwickelt.

Allerdings sehe ich nicht, wieso Du der Ansicht bist, dass ATI/AMD hier mehr geleistet hätten, als andere. Jeder hat seinen Teil beigetragen, und ich behaupte, dass nVidia unter dem Strich mindestens genauso viel Entwicklungsleistung beigesteuert hat, wie die anderen. Nicht nur, aber auch weil eben die 3dfx Technologien und Entwickler(!) in nVidia aufgegangen sind.

Wenn ein Manager von einer Firma zur anderen wechselt, dann gehen da i.d.R. keine technischen Details mit sondern bestenfalls sehr abstrakte Management-Sichten auf die technischen Entwicklungen. Was da wesentlich kritischer ist, sind die Firmengeheimnisse auf Management-Ebene, die aber eher selten mit technischem KnowHow zu tun haben. Manager haben im Allgemeinen kaum den Hauch einer Ahnung von den Techniken, für die sie zuständig sind.

HBM, LiquidVR ist auch Pionierarbeit bei den GPUs.

@DaStash
Wurde denn der MP mit denn 1080p beworben, oder generell nur der SP?
Kam diese Klage von dem Schwachmaten durch?
Das Spiel wird beworben das es mit nativen 1080p läuft ohne dabei konkret auf den SP oder MP einzugehen, folglich also das ganze Produkt. Das ist aber bekanntlich nicht der Fall und im Gegensatz zu der hiesigen Kernproblematik ist FHD als Standard genau definiert. Ob die Klage durchkommt steht außer Frage, die Frage ist kam es überhaupt dazu oder aber hat man sich wie üblich auf eine Vergleichszahlung geeinigt. Das aber kann ich Dir nicht beantworten.
Wie viele 1080PR Spiele gibt es den auf der ONE? Ein Dutzend oder mehr?

Wurde Nvidia wegen der 970 verglagt?
KA und kA. Spielt aber auch keine Rolle, wenn niemand klagt ist das irrelevant. Mir persönlich ist jedenfalls keines bekannt.

MfG

Wie viele Idealisten hier naiv durch die Welt schreiten. Als Kunde bin ich doch nicht Entwicklungshilfe für irgendwelche Firmen. Hat AMD keine konkurrenzfähige Produkte, gehen sie halt unter. Oder hat jemand von euch damals Motorola, Cyrix und Co nach getrauert? Warum habt ihr nicht VIA und SIS mehr gekauft, damit sie nicht vom PC Markt quasi verschwinden? Es kommen und gehen in der IT Branche wie in jeder Branche Firmen, das ist nicht neu. Da gab es wie gesagt schon viel grössere Niedergänge als jetzt von AMD.

Die Definition von Kernen fehlt. Wir können nicht eindeutig sagen, ob es nun 8 Kerne oder nur 4 sind. Auf der einen Seite besitzt der 8C-Bulldozer 8 Integer-Einheiten, wie sie bei jedem physischen Kern vorrausgesetzt werden und zudem die Hauptlast der Computings/Instructions trägt. Auf der anderen Seite kann man natürlich auch sagen, das nur durch die Module alle nötigen Bestandteile für einen einzigen Kern zur Verfügung stehen. So lange "der Kern" an sich nicht eindeutig definiert ist, kann man nicht sagen, das der Kläger recht hat oder nicht.

Bulldozer basiert auf einer CMT-Architektur und wollte damit eine Alternative zu SMT bieten. Da aber (meine Vermutung) die Kerne sowie die FPU zu klein wurden und die Pipelines shared sind, kommen die teile nicht aus dem Quark. CMT bedeutet aber Core-Multithreading und setzt vorraus, das auch Kerne vorhanden sind. CMT ist also nicht mit SMT gleichzusetzen. Meiner Meinung nach darf, da die wichtigsten Bestandteile für die Arbeit in 8-facher Ausführung vorhanden sind, AMD ihre Prozessoren als 4-, 6- oder 8-Kerner verkaufen. Intel dürfte das mit SMT nicht, da die physischen Einheiten fehlen dafür fehlen.

Kerne werden sich also durch die Rechenwerke definieren müssen und nicht durch die Bestandteile, die sich mehrere teilen bzw. teilen können. So sehe ich das! Sollte es also zu einem Urteil kommen, wird es wohl hier zu einem Präzedenzfall werden. Das Gericht wird also die Definition von Kernen hier dann wohl vorgeben. Aber das AMD hier belastet wird, halte ich aktuell noch für unglaubwürdig.

In der USA wird das aber gerne umgekehrt, sprich AMD muss sein Werbeversprechen beweisen. Kann also AMD beweisen ein 8 Kern CPU verkauft zu haben?

Zurück