AMD hat sicher viel geleistet, speziell wenn man die Größe der Firma mit dem Teich der Haifische vergleicht. AMD64 ist da ganz besonders hervorzuheben.
Aber gerade im GPU Bereich hat AMD bisher wenig geleistet. Wenn hier jemand Pionierarbeit geleistet hat, dann war das ATI. Die haben zusammen mit 3dfx, PowerVR und nVidia die gesamte Technologie in den letzten 20 Jahren erst hervorgebracht und entwickelt.
Allerdings sehe ich nicht, wieso Du der Ansicht bist, dass ATI/AMD hier mehr geleistet hätten, als andere. Jeder hat seinen Teil beigetragen, und ich behaupte, dass nVidia unter dem Strich mindestens genauso viel Entwicklungsleistung beigesteuert hat, wie die anderen. Nicht nur, aber auch weil eben die 3dfx Technologien und Entwickler(!) in nVidia aufgegangen sind.
Wenn ein Manager von einer Firma zur anderen wechselt, dann gehen da i.d.R. keine technischen Details mit sondern bestenfalls sehr abstrakte Management-Sichten auf die technischen Entwicklungen. Was da wesentlich kritischer ist, sind die Firmengeheimnisse auf Management-Ebene, die aber eher selten mit technischem KnowHow zu tun haben. Manager haben im Allgemeinen kaum den Hauch einer Ahnung von den Techniken, für die sie zuständig sind.