Bulldozer: AMD wird wegen Werbung für acht Kerne verklagt

AW: Bulldozer: AMD wird wegen Werbung für acht Kerne verklagt

Ich glaube die News vom 3d Center sagt dazu alles: "Legal News Online vermelden hingegen Ungemach für AMD bezüglich der alten Bulldozer-Architektur in Form einer Klage in den USA, weil Bulldozer angeblich keine acht unabhängig funktionierende Rechenkerne hätte und daher keine acht Instruktionen simultan & unabhängig abarbeiten könne. Im Land der unbegrenzten Gerichtsklagen ist natürlich vieles möglich – in diesem Fall dürfte es aber eher dahingegen, Haus und Hof für Anwaltsgebühren zu verspielen. Denn so wie vorgetragen, ist die Klage technisch nicht haltbar, sondern sieht eher wie die späte Rache eines unzufriedenen Users oder eines Glücksritters mit dem Ansinnen einer finanziell gütlichen Einigung aus. Bei der vorliegenden Faktenlage – AMDs Bulldozer-Prozessoren können für Integer-Berechnungen in der Tat als unabhängige Achtkerner arbeiten und vor allem auch acht Instruktionen simultan & unabhängig abarbeiten – ist kaum eine Chance für diese Klage zu sehen. In dieser Frage dürfte AMD die Meinung der meisten Techniker und – ganz entscheidend als womöglich unabhängige Zeugen – die Meinung der Software-Hersteller hinter sich haben."

Hardware- und Nachrichten-Links des 6./7./8. November 2015 | 3DCenter.org

Der hat wohl noch nix von der big-little Architektur einiger Smartphones gehört. :ugly:

Ich glaube die News vom 3d Center sagt dazu alles: "Legal News Online vermelden hingegen Ungemach für AMD bezüglich der alten Bulldozer-Architektur in Form einer Klage in den USA, weil Bulldozer angeblich keine acht unabhängig funktionierende Rechenkerne hätte und daher keine acht Instruktionen simultan & unabhängig abarbeiten könne. Im Land der unbegrenzten Gerichtsklagen ist natürlich vieles möglich – in diesem Fall dürfte es aber eher dahingegen, Haus und Hof für Anwaltsgebühren zu verspielen. Denn so wie vorgetragen, ist die Klage technisch nicht haltbar, sondern sieht eher wie die späte Rache eines unzufriedenen Users oder eines Glücksritters mit dem Ansinnen einer finanziell gütlichen Einigung aus. Bei der vorliegenden Faktenlage – AMDs Bulldozer-Prozessoren können für Integer-Berechnungen in der Tat als unabhängige Achtkerner arbeiten und vor allem auch acht Instruktionen simultan & unabhängig abarbeiten – ist kaum eine Chance für diese Klage zu sehen. In dieser Frage dürfte AMD die Meinung der meisten Techniker und – ganz entscheidend als womöglich unabhängige Zeugen – die Meinung der Software-Hersteller hinter sich haben."

Hardware- und Nachrichten-Links des 6./7./8. November 2015 | 3DCenter.org

Hallo.

Hier mal etwas gegenläufiges.Dies ist keine Beurteilung meinerseits dieser Geschichte,da mir das egal ist:
"Gemessen an anderen Prozessoren sind die Bulldozer aber keine Octo-Cores. Pro Modul gibt es nur einen Scheduler für Gleitkommaberechnungen, der die Arbeit auf zwei entsprechende Einheiten verteilt - sie bilden gemeinsam die FPU. Diese kann zwar 128 Bit breite Befehle und Daten verarbeiten, ist jedoch in zwei 128-Bit-Teilen ausgeführt. Daher gibt es pro Modul effektiv nur eine 256-Bit-Einheit.
Zudem existiert für Integer-, FPU- und SSE-Einheiten pro Modul nur ein gemeinsamer Funktionsblock für das Laden und Decodieren von Befehlen (Fetch/Decode). Dieser wird von einem zweistufigen Verzweigungspuffer (BTB) unterstützt, der noch vor dem Befehlscache sitzt. Erst danach kommen vier Befehlsdecoder zum Einsatz. Je einer steuert die Integer-Kerne an, die beiden anderen arbeiten auf zwei 128-Bit-Einheiten der FPU."

Und noch eine Definition für Mehrkerner:
"Der Begriff Mehrkernprozessor (abgeleitet vom englischen Begriff auch Multicore-Prozessor oder Multikernprozessor) bezeichnet einen Mikroprozessor mit mehr als einem vollständigen Hauptprozessorkern in einem einzigen Chip. Sämtliche Ressourcen mit Ausnahme des Busses und eventuell einiger Caches sind mehrfach vorhanden. Es handelt sich also um mehrere vollständige, weitgehend voneinander unabhängige CPU-Kerne inklusive eigener Registersätze und arithmetisch-logischer Einheit (ALU)."

Gruss

Bitte immer mit Quellenangabe. Wie die anderen bereits gesagt haben gibt es keine allgemeingültige Definition für den Begriff "Core" und nein Wikipedia ist kein Gesetz ;-)

Pinhead;7822430[FONT=Droid Serif schrieb:
Und noch eine Definition für Mehrkerner:
[/FONT]"Der Begriff Mehrkernprozessor (abgeleitet vom englischen Begriff auch Multicore-Prozessor oder Multikernprozessor) bezeichnet einen Mikroprozessor mit mehr als einem vollständigen Hauptprozessorkern in einem einzigen Chip. Sämtliche Ressourcen mit Ausnahme des Busses und eventuell einiger Caches sind mehrfach vorhanden. Es handelt sich also um mehrere vollständige, weitgehend voneinander unabhängige CPU-Kerne inklusive eigener Registersätze und arithmetisch-logischer Einheit (ALU)."

Das hast du schön aus Wikipedia gepasted, das heisst aber nicht, das es stimmt. Eine saubere Definition, was genau ein Mehrkerner ist und was nicht, ist nicht trivial. Wenn Du Dich mit der technischen Informatik beschäftigen würdest, also dem Grenzgebiet zwischen Informatik und Elektrotechnik, würdest Du feststellen, dass sogar die Experten aus diesem Gebiet vor einer Definition zurückschrecken, die über "kann mehrere Threat gleichzeitig" hinausgeht. Die Technik ist dort besonders volatil, was heute gilt, kann morgen schon wieder anders sein.

Im Grunde ist es mir egal, meinen AMD habe ich immer als 4(+4)-Kern-CPU gesehen, wie Du das interpretierst, überlasse ich Dir. Aber manche Definitonen kann man einfach nicht so stehen lassen.

Hmm. Wenn AMD 4 Moduler baut von denen jedes Modul 2 Kerne beinhaltet. Haben sie dann keine 8 Kerne?
Die 8 Kerne sind 8 Kerne, sie können zur gleichen Zeit jeweils eine Aufgabe übernehmen. Für mich sind das 8 Kerne. 8 langsame.
Manches hier wirkt echt lächerlich, als würde zu jedem Strohhalm gegriffen um diese Firma zu diskreditieren und nieder zu reden.
Provokationen, uneinsichtigkeit, nur die eigene Definition eines Kerns ist richtig, AMD ist einfach mal sche**e und soll gefälligst von der Klippe springen.
Und wer AMD die 8 Kerne zuspricht ( Die ja nun mal einfach Physikalisch vorhanden sind....) gehört an die Wand geredet....
So kommen manche kommentare hier leider wirklich rüber, hauptsache auf diesen Zug aufspringen und lustig bashen....

Ohne Namen nennen zu wollen aber so manch ein Basher sollte sich mal seine Beiträge in den diversen AMD/Intel bzw AMD/Nvidia threads durchlesen,
erkennen wie Schwachsinnig es ist einer Firma wie AMD zu wünschen sie werde verrecken ( Nicht ganz so drastisch aber vom Sinn her) und sich in
Zukunft mal fragen ob es denn wirklich so toll wäre, gäbe es nur noch Intel (VIA zählt nicht) und Nvidia.
Die Antwort kann ich jetzt schon geben, NEIN, ganz und gar nicht.

Ginge es nach mir würden notorische Basher und Fanboys zugunsten der Forenkultur und des Forenklimas dauerhaft gebannt..,.

Nachtrag: Der untere Abschnitt richtet sich natürlich gegen Fanboys und basher aller Lager....

Nachtrag 2: Zu dem Herrn der diese Klage eingereicht hat: Bitte nicht vergessen, im Sommer heizt der Prozessor die Wohnung auf, das ist doch unerträglich.
Nur so als tip für die nächste Klage... Amerika, das Land der unbegrenzten idiotie....

Zuletzt bearbeitet:

Wenn AMD 4 Moduler baut von denen jedes Modul 2 Kerne beinhaltet. Haben sie dann keine 8 Kerne?

Nach der Definition wäre mein alter Q6600 auch kein Quadcore als das er beworben wurde. Evtl sollte ich mal Intel verklagen ... da ist wenigtens was zu holen :ugly:

Hm,dann hab ich mich wohl missverständlich ausgedrückt,als ich schrieb:Und noch eine Definition...Ich meinte damit das es mehrere Auslegungen gibt.Ich möchte mich für meine unklare Ausdrucksweise entschuldigen.
Gruss

Hat der Typ eigentlich ne Ahnung von AMDs CPU Architektur oder hat er die Module mit den Kernen verwechselt? :D ;)
Ich klage ja auch keinen Metzger an weil in der Teewurst kein Tee und im Lachsfilet kein Lachs drin ist :lol:

Es ist eine Auslegungssache, die Bilder kamen ja als 1080p am TV an und nicht als 1080i.
FHD ist ziemlich genau definiert. https://de.wikipedia.org/wiki/Full_HD
Von daher gibt es da nichts auszulegen. Das Spiel liefert kein FHD im MP sondern lediglich ein 1080i Bild welches auf FHD hochskaliert wird. Wenn dem nicht so sein sollte könnte ja jede Plattform egal welche Grundauflösung vorliegt, durch upscaling mit der Ausgabeauflösung des Mediums werben. Aktuell würde nach der Logik die PS4/3, X1/360, Wii/Wii U 4k tauglich sein. :ugly:
Bereichern hin oder her, in dem Fall ist eine Klage durchaus berechtigt da nämlich der beworbene Begriff, im Gegensatz zu den Kernen, genauestens definiert ist.

MfG

Es macht mich jedesmal wieder traurig und wütend, wenn ich daran erinnert werde, dass die menschliche Dummheit und Ignoranz keine Grenzen kennt.
Was versprichst sich dieser Mensch davon? Das er als Messias der hinters Licht geführten AMD-Käufer gefeiert wird? Oder geht es ihm nur um Geld und ein paar Schlagzeilen, in denen sein Name steht? (Der ist ja auch Programm, what a dick!)

Hat der Typ eigentlich ne Ahnung von AMDs CPU Architektur oder hat er die Module mit den Kernen verwechselt? :D ;)
Ich klage ja auch keinen Metzger an weil in der Teewurst kein Tee und im Lachsfilet kein Lachs drin ist :lol:
Kann es sein, das du die Werbebotschaften von AMD nicht kennst. Ich hab nämlich bisher noch nirgends gelesen: "Unser super 4 Moduler "FX-Hastenichtgesehen" ist die Ultra CPU im .... bla bla bla. "

Es macht mich jedesmal wieder traurig und wütend, wenn ich daran erinnert werde, dass die menschliche Dummheit und Ignoranz keine Grenzen kennt.
Ach komm schon. Immer dieser Weltschmerz. Ist ja nun nicht neu. "Es irrt der Mensch, solang er strebt" ist nun auch schon 200 Jahre alt, also bitte. Wie kann einen solch ein umstand wütend machen.

Was versprichst sich dieser Mensch davon? Das er als Messias der hinters Licht geführten AMD-Käufer gefeiert wird? Oder geht es ihm nur um Geld und ein paar Schlagzeilen, in denen sein Name steht? (Der ist ja auch Programm, what a dick!)
Die Wege des Herrn sind unergründlich.

@DaStash
Wurde denn der MP mit denn 1080p beworben, oder generell nur der SP?
Kam diese Klage von dem Schwachmaten durch?

Wie viele 1080PR Spiele gibt es den auf der ONE? Ein Dutzend oder mehr?

Wurde Nvidia wegen der 970 verglagt?

Nennst du auch Beispiele, oder sind das uralte Kamellen aus der Mottenkiste? AMD hatte eine Höhezeit und ist dann nach und nach im Vergleich zu den direkten Konkurrenten untergegangen. Irgendwie ist die Firma noch da, kämpft aber aktuell ums überleben.

Wunschdenken und Wirklichkeit liegen manchmal doch weit auseinander, wie mir scheint

Könnte ja auch nur sein, dass der Kläger sich wirklich betrogen sieht. Nicht jeder lebt sein halbes Leben in Foren und ähnlichen Trollhöhlen. Wenn der Herr Kläger eine Quelle für leicht zu verdienendes Geld gefunden hat, ist das eher kreativ. AMD macht es solchen Menschen mit grenzwertigem Marketing ja auch fast schon zu leicht :lol:

Fragt sich nur durch wen. AMD selbst vielleicht? Aktuell hängen die Jungs so stark zurück, dass es einem schon weh tun könnte. Von der einstigen Glorie ist viel Lack abgeplatzt. Neue Ideen klingen zwar immer noch gut, die Umsetzung landet allerdings dann doch nicht immer 100%-ig.

Klingt eher wie ein verbitterter Fan, der nicht einsehen kann, wenn seine Mannschaft bald in der Liga absteigt. :hmm:

zu1.) Möglichst kleine GPu, kleine Grakas/HBM/Mantle...daraus erfolgte erst die Entwicklung zu DX12 bei MS,weil MS sich auf seinem Monopol ausgeruht hat...und plötzlich erstzunehmende Konkurrenz da war......sonst würden wir heute noch auf DX11 rumreiten......dürfte erstmal auch für dich reichen.
zu 2. ) Da drüben klagt jeder nach belieben, sobald er einen guten Anwalt und eine Möglichkeit gefunden hat. Es bereichern sich gerne viele dort auf diese Weise. .....aber mal abgesehen davon ist es komplett wurscht ob der 8 oder 4 kerne zitiert, die Leistung der Cpu ist ausführlich dokumentiert worden.
zu.3) Auch wenn AMD weniger Budget zur verfügung hat, haben sie aber in Dinge wie HBM und sehr kleinen Cpus erst Salonfähig gemacht gemacht. Kleiner und besser ist ein Teil des Fortschritts.

Zum Schluß, das Troll bezichtige vergiss mal ganz schnell, bin kein Fan, weder von N.Vidia noch AMD oder Intel oder MS/Linux/Mac oder sonst wen :D
Zumindest hat AMD mal den Mut,was neues zu bringen.....:D

Zuletzt bearbeitet:

zu1.) Möglichst kleine GPu, kleine Grakas/HBM/Mantle...daraus erfolgte erst die entwicklung zu DX12 bei MS....sonst würden dir heute noch auf DX11 rumreiten......dürfte erstmal auch für dich reichen.
zu 2. ) Da drüben klagt jeder nach belieben, sobald er einen guten Anwalt und eine Möglichkeit gefunden hat. Es bereichern sich gerne viele dort auf diese Weise. .....aber mal abgesehen davon ist es komplett wurscht ob der 8 oder 4 kerne zitiert, die leistung der Cpu ist ausführlich dokumentiert worden.
zu.3 Auch wenn AMD weniger Budget zur verfügung hat, haben sie aber in Dinge wie HBM und sehr kleinen Cpus erst Salonfähig gemacht gemacht. Kleiner und besser ist ein Teil des Fortschritts.

Zum schluß, das Troll bezichtige vergiss mal ganz schnell, bin kein Fan weder von N.Vidia noch AMD oder Intel :D
Wenn die ihr gemurkse mal besser machen würden , alle drei, und nicht immer nur dem marktangepasst arbeiten würden, wären wir sicher heute ein stück weiter. Zumindest hat AMD mal den Mut,was neues zu bringen.....:D

Eindeutig ein Via Fan (nicht ernst gemeint :D).

@DaStash
Wurde denn der MP mit denn 1080p beworben, oder generell nur der SP?
Kam diese Klage von dem Schwachmaten durch?

Wie viele 1080PR Spiele gibt es den auf der ONE? Ein Dutzend oder mehr?

Wurde Nvidia wegen der 970 verglagt?

Ich find die Klage von dem Typ einfach schwachsinnig, allerdings kannst du das ganze nicht auf die 970 ummünzen, weil die hat ja wirklich 4 GB VRAM :D nur sind halt 512MB davon Müll :D

Zurück