[BuildLog] Projekt "RedHell" (DeskCase in bestehenden Schreibtisch)

• Ersteller Ersteller Gast1683234603
  • Erstellt am Erstellt am
Frohe Weihnachten an euch Alle!​

Hier wird es wohl erst im neuen Jahr weitergehen da ich erst mal außer Landes sein werde...

Anhang anzeigen 870768Anhang anzeigen 870769Anhang anzeigen 870770
870696d1450949558-buildlog-projekt-redhell-deskcase-bestehenden-schreibtisch-ey_christmasblack.jpg

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Da ich mich doch nicht zurückhalten konnte und weitere Tests durchführen musste, noch ein kleines Update vor Neujahr. Nachdem ich DeLock angeschrieben hatte, wurde mir mitgeteilt, dass es "der erste Ausfall seit fast 2 Jahren" wäre. Daher habe ich mir gedacht ich teste das Ganze doch noch mal um sicher zu gehen, dass nicht doch die GPU bei dem hin und her was abbekommen hat.

Also erst mal die GPU aus dem Kreislauf genommen und ausgebaut:
Anhang anzeigen 871035

Da ich zu faul war die Karte wieder auf Luftkühlung umzubauen habe ich diese dann einfach so in den Zweitrechner eingebaut. Ich habe mir gedacht, dass im Desktopbetrieb nicht viel passieren kann bzw. die Wärme dann für die 2-3 Minuten schon vom Kühlkörper aufgenommen wird. Ich wollte ja im Prinzip nur kurz testen ob ein Bild kommt. Also den Treiber von der HD5750 deinstalliert, Rechner aus und die R9 290X rein:
Anhang anzeigen 871036Anhang anzeigen 871037

Nach dem Start ist der Rechner ganz normal hochgefahren, Bild war da. Irgendwie hatte er aber die Karte nirgends richtig erkannt (weder in GPU-Z noch im Geräte-Manager). Also bin ich das Risiko eingegangen und habe den Treiber installiert, was natürlich ein paar Minuten gedauert hat. Nach dem dafür nötigen Neustart wurde dir Karte dann auch korrekt erkannt und alles war wie es sein sollte. Habe dann natürlich sofort GPU-Z gestartet und mir die Temperaturen angeschaut und war dann doch etwas überrascht. Alles im grünen Bereich und das nach ca. 15-20 Minuten Betrieb im Desktopmodus bei einer angeblich so "hitzköpfigen" R9 290X:
Anhang anzeigen 871038

Nun gut, letztlich habe ich jetzt natürlich wieder die HD5750 drin - obwohl ich kurz darüber nachgedacht habe mal ein Spiel mit "mittleren Anforderungen" zu starten um zu sehen was passiert. Man muss es ja aber auch nicht übertreiben. :P

Nachdem ich jetzt fast alle möglichen Kombinationen getestet habe...
- 290X mit Riser im "RedHell": geht nicht
- 290X ohne Riser im "RedHell": geht
- HD5750 mit Riser im "RedHell": geht nicht
- HD5750 ohne Riser im "RedHell": geht
- HD5750 mit Riser im Ersatzrechner: sobald Windows bootet ist das Bild weg...BIOS geht (??)
- HD5750 ohne Riser im Ersatzrechner: geht
- 290X ohne Riser im Ersatzrechner: geht
- 290X mit Riser im Ersatzrechner: kann ich nicht testen da "inkompatibel" (Karte zu groß)
...bleibt mir also nur der Schluss, dass ich wohl den ersten Fall eines Defekts dieser Riser-Karte "seit fast 2 Jahren" erleben durfte. Das würde ich dann wohl mal als "Pech" betiteln. Vor allem weil es gerade jetzt zu dieser Jahreszeit passiert wo alles ein bisschen länger dauert. Also in meinem Fall die Reklamation. :(

Da der Riser aber noch hier liegt und ich ihn auch erst am Montag abschicken kann, werde ich wohl heute oder morgen (je nach Lust und Laune) nochmal den "RedHell" komplett zusammenbauen und den Riser dort testen. Die Hoffnung stirbt ja bekanntlich zuletzt und zumindest kann ich mir sicher sein, dass die Karte noch funktioniert und ich diese somit nicht wieder ausbauen muss.

Also dann bis zum nächsten mal...haut rein! :daumen:

Edit: Mir fällt gerade ein, dass ich da noch eine Frage hätte. Meint ihr, dass es Probleme macht, dass das HDMI-Kabel von der GPU im verbauten Zustand direkt über das NT bzw. die daran angeschlossenen Kabel verläuft? So wegen Magnetfelder und so...hier kurz ein Bild zur Veranschaulichung:
Anhang anzeigen 871039

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zudem sind die Netzteile durch ihre Gehäuse auch noch geschirmt.

Was noch sein könnte, ist die Schirmung vom Riser.
An diesem Punkt muss ich gestehen zu faul zum nachlesen zu sein ob du ne Riser Card oder Kabel hast xD)
Solltest du ein Riser Kabel haben umwickel den Strang einfach mal mit Alufolie und schau ob es damit besser klappt. Am besten wäre es natürlich je einzelne Ader zu umwickeln, aber das würde ich wegen Garantie sein lassen.

Es ist ein Riser-Kabel, aber das ist schon von Haus aus mit einer Folie umhüllt zur Abschirmung. Außerdem hat das Kabel ja schon problemlos funktioniert (siehe Post#76). Das einzige was sich seitdem geändert hat ist, dass eben die WaKü eingebaut wurde. Und die entsprechenden Komponenten sind ja stromtechnisch nicht relevant.

Naja, ich schreibe gerade von dem wieder zusammengebauten und befüllten RedHell. Sprich ich werde jetzt gleich mal den Riser einbauen und schauen ob sich was tut. Ohne GPU bzw. Riser läuft der Rechner auf jeden Fall völlig problemlos. Melde mich dann später nochmal wie das Ergebnis mit Riser ist. Ich hoffe aktuell immernoch, dass der Rechner dann gleich einfach wie gewünscht anspringt und läuft...also - Daumen drücken. :nicken:

Jo...leider nicht. Mit dem Riser tut sich da einfach nichts auf dem Bildschirm, also geht der morgen auf die Reise zur Reklamation. Mal sehen wann ich Ersatz in den Händen halten darf. Bis dahin wird sich hier wohl nichts tun also schätze ich man sieht sich im neuen Jahr wieder.

Guten Rutsch und Start in 2016 wünsche ich! :daumen:

Also Ich hatte auch mal eine RiserCard, die ging in keinem Rechner. RMA!!!! und bumms, ging auch wieder nicht. Dann hatte ich ein Kael gekauft und das ging ohne Problem. Kann es sein das die RiserCard MB spezifisch ist. Weiß zb. vom MSI Hetis das da eine speziele verbaut ist die nur mit dem MB funktioniert. LG

Kann es sein das die RiserCard MB spezifisch ist. Weiß zb. vom MSI Hetis das da eine speziele verbaut ist die nur mit dem MB funktioniert. LG

Dazu gibt es zumindest keinerlei Angabe auf der Herstellerseite und wie gesagt hat das Kabel ja schon in genau dem gleichen Aufbau funktioniert. Der einzige Unterschied ist, dass der Rechner jetzt nicht mehr mit Luft sondern mit Wasser gekühlt wird. Das sollte ja aber keinen Einfluss auf die Funktion des Riser-Kabels oder sonstiger Komponenten haben. Zumal der Rechner ja ohne das Kabel einwandfrei läuft. Und da auch die GPU im Ersatzrechner einwandfrei funktioniert muss ich davon ausgehen, dass leider der Riser defekt ist. Ob es dann mit einem Ersatz wieder funktioniert wird man sehen, aber ich hoffe es doch mal stark. Ansonsten wäre ich dann echt ratlos wo das Problem liegt...

Oder mehr Geld investieren und das nun plus ultra an Riser kaufen

8KC3-0726-0250 3M Electronic Solutions Division | Mouser
Hm...ich habe vorher VIELE Tests bezüglich Riser-Kabel gelesen und es wurden in 95% der Fälle keine Unterschiede zwischen "hochpreisigen" und "billigen" Kabeln festgestellt. Von daher bezweifle ich, dass das Kabel von 3M um so vieles besser ist bzw. sein kann. Das DeLock-Kabel das ich hier habe/hatte (ist jetzt auf dem Rückweg) sieht an sich sehr gut aus von der Verarbeitung her und so weiter. Und es hat ja auch ohne größere Einbußen funktioniert. Von daher bin ich eigentlich sehr zufrieden damit. Wenn denn da der Defekt nicht wäre. Aber das kann mal passieren...

Anfangs wollte ich mir auch das von dir verlinkte Kabel holen, aber zum einen ist das mit 25cm VIEL zu lang, sodass ich den Rest vom Kabel mehr oder weniger aufwändig verstecken müsste. Das ist im aktuellen Zustand des Gehäuses aber nicht mehr so leicht. Zum anderen kostet der Versand beim Kauf eines einzelnen Kabels fast nochmal 50% des eigentlichen Kaufpreises. Und spätestens da ist der Spaß für mich dann vorbei. Wäre das Kabel auch in DE zu kaufen, würde ich eventuell nochmal drüber nachdenken...

Oh ja der Gesamtpreis von dem Ding ist schon happig und nicht mehr drüber zum lachen.

Hoffen wir mal das dein Kabel repariert werden kann und funktioniert, dann weiß ich für die Zukunft das ich es auch nehmen kann.

Wenn du noch ein Riserkabel Brauchst..... Habe noch ein Kurzes. Bekommst es geschenkt .... als kleine Unterstützung für dein Projekt. Melde dich am besten mal via PN.

@loewe: Danke...hast eine PN.

Jo...so steht das rot leuchtende Etwas nun neben mir auf dem Tisch und man würde so gern mal wieder "grafisch aufwendigere Games" zocken...aber es scheitert an der fehlenden Kommunikationsmöglichkeit zwischen MB und GPU. Und ohne Riser bzw. fest verbaute und funktionsfähige GPU kann oder eher will ich auch mit dem Einbau in den Tisch nicht weiter machen weil es mir dann zu fummelig wäre das im Nachhinein zu machen. Naja...dann eben Zwangspause. Hier aber noch mal der jetzt aktuelle Stand:

Anhang anzeigen 871461Anhang anzeigen 871462

Habe mir gerade deine Bilder Angeschaut.... Das mit meiner RiserCard würde gehen. Da bei der Risercard das ein Flachbandkabel ist kannst du dieses mit einer zb. roten Polystirol Platte abdecken. Die Kannst du auch gebogen formen. :)

Habe mir gerade deine Bilder Angeschaut.... Das mit meiner RiserCard würde gehen. Da bei der Risercard das ein Flachbandkabel ist kannst du dieses mit einer zb. roten Polystirol Platte abdecken. Die Kannst du auch gebogen formen. :)

Jo...das mit der Abdeckung aus Plexiglas hatte ich sowieso noch vor. Dieses silberne Flachkabel verhaut die Optik dann doch etwas wie ich finde. Aber das kommt dann zum Schluss wenn es an die optischen Feinheiten geht.
Da wäre halt auch der "Vorteil" an dem DeLock-Kabel, dass es schon Befestigungspunkte am PCB hat wo man die Abdeckung schön mit Schrauben befestigen könnte. Das war auch mit ein Grund warum ich mich letztlich dafür entschieden hatte.

Wie auch immer, jetzt schauen wir mal ob das Kabel von loewe oder das von DeLock schneller da ist und dann mal sehen. Testen werde ich auf jeden Fall beide und die Ergebnisse natürlich hier posten.

Bis dahin...

Guten Abend die Herren und Damen!

Heute habe ich wieder zwei "Anlieferungen" entgegennehmen dürfen. Zum einen habe ich mir neuen RAM (G.Skill RipjawsZ) besorgt und ein bisschen dest. Wasser zum Auffüllen. Zum Anderen ist auch das Riser-Kabel von loewe0887 angekommen. Den RAM hab ich mir eigentlich nur geholt damit der farblich ins Konzept passt und alle Slots voll sind. Nötig sind die 16 GB aus meiner Sicht nicht wirklich, aber gut...haben ist immer besser als brauchen.

Natürlich möchte ich auch noch was für die Augen dalassen. Erst mal das neue Gesamtbild mit dem neuen RAM:
Anhang anzeigen 871765Anhang anzeigen 871766Anhang anzeigen 871767

Dann der jetzt schön gefüllte und daher nett leuchtende AGB. Besonders im Dunkeln sehr schön anzuschauen:
Anhang anzeigen 871768Anhang anzeigen 871769

Und das Riser-Kabel hab ich auch mal abgelichtet:
Anhang anzeigen 871770

Dieses werde ich dann gleich im Anschluss mal einbauen und schauen was passiert. Ergebnis werde ich dann noch nachreichen...ich bin mal wieder höchst gespannt und voller Hoffnung, dass es funktioniert. Wäre schon sehr schön wenn ich meinen Rechner endlich mal wieder mit voller Power nutzen könnte. Weitere Arbeiten am Gesamtkonstrukt müssen aber auch dann noch warten bis der DeLock-Riser wieder da ist denke ich. Kommt drauf an ob ich mich zurückhalten kann wenn ich weiß, dass im Grunde alles funktioniert.

Also dann bis später und wünscht mir Glück! ;)

Ohhhh.... Da ist ja mein schöner Riser. ;) War im THE.ROCK drin. :) Bin gespannt auf deine Ergebnisse und ob dein Rechnerlie läuft. ;)

Zurück