Da ich mich doch nicht zurückhalten konnte und weitere Tests durchführen musste, noch ein kleines Update vor Neujahr. Nachdem ich DeLock angeschrieben hatte, wurde mir mitgeteilt, dass es "der erste Ausfall seit fast 2 Jahren" wäre. Daher habe ich mir gedacht ich teste das Ganze doch noch mal um sicher zu gehen, dass nicht doch die GPU bei dem hin und her was abbekommen hat.
Also erst mal die GPU aus dem Kreislauf genommen und ausgebaut:
Anhang anzeigen 871035
Da ich zu faul war die Karte wieder auf Luftkühlung umzubauen habe ich diese dann einfach so in den Zweitrechner eingebaut. Ich habe mir gedacht, dass im Desktopbetrieb nicht viel passieren kann bzw. die Wärme dann für die 2-3 Minuten schon vom Kühlkörper aufgenommen wird. Ich wollte ja im Prinzip nur kurz testen ob ein Bild kommt. Also den Treiber von der HD5750 deinstalliert, Rechner aus und die R9 290X rein:
Anhang anzeigen 871036Anhang anzeigen 871037
Nach dem Start ist der Rechner ganz normal hochgefahren, Bild war da. Irgendwie hatte er aber die Karte nirgends richtig erkannt (weder in GPU-Z noch im Geräte-Manager). Also bin ich das Risiko eingegangen und habe den Treiber installiert, was natürlich ein paar Minuten gedauert hat. Nach dem dafür nötigen Neustart wurde dir Karte dann auch korrekt erkannt und alles war wie es sein sollte. Habe dann natürlich sofort GPU-Z gestartet und mir die Temperaturen angeschaut und war dann doch etwas überrascht. Alles im grünen Bereich und das nach ca. 15-20 Minuten Betrieb im Desktopmodus bei einer angeblich so "hitzköpfigen" R9 290X:
Anhang anzeigen 871038
Nun gut, letztlich habe ich jetzt natürlich wieder die HD5750 drin - obwohl ich kurz darüber nachgedacht habe mal ein Spiel mit "mittleren Anforderungen" zu starten um zu sehen was passiert. Man muss es ja aber auch nicht übertreiben.
Nachdem ich jetzt fast alle möglichen Kombinationen getestet habe...
- 290X mit Riser im "RedHell": geht nicht
- 290X ohne Riser im "RedHell": geht
- HD5750 mit Riser im "RedHell": geht nicht
- HD5750 ohne Riser im "RedHell": geht
- HD5750 mit Riser im Ersatzrechner: sobald Windows bootet ist das Bild weg...BIOS geht (??)
- HD5750 ohne Riser im Ersatzrechner: geht
- 290X ohne Riser im Ersatzrechner: geht
- 290X mit Riser im Ersatzrechner: kann ich nicht testen da "inkompatibel" (Karte zu groß)
...bleibt mir also nur der Schluss, dass ich wohl den ersten Fall eines Defekts dieser Riser-Karte "seit fast 2 Jahren" erleben durfte. Das würde ich dann wohl mal als "Pech" betiteln. Vor allem weil es gerade jetzt zu dieser Jahreszeit passiert wo alles ein bisschen länger dauert. Also in meinem Fall die Reklamation.
Da der Riser aber noch hier liegt und ich ihn auch erst am Montag abschicken kann, werde ich wohl heute oder morgen (je nach Lust und Laune) nochmal den "RedHell" komplett zusammenbauen und den Riser dort testen. Die Hoffnung stirbt ja bekanntlich zuletzt und zumindest kann ich mir sicher sein, dass die Karte noch funktioniert und ich diese somit nicht wieder ausbauen muss.
Also dann bis zum nächsten mal...haut rein!
Edit: Mir fällt gerade ein, dass ich da noch eine Frage hätte. Meint ihr, dass es Probleme macht, dass das HDMI-Kabel von der GPU im verbauten Zustand direkt über das NT bzw. die daran angeschlossenen Kabel verläuft? So wegen Magnetfelder und so...hier kurz ein Bild zur Veranschaulichung:
Anhang anzeigen 871039