[BuildLog] Projekt "RedHell" (DeskCase in bestehenden Schreibtisch)

• Ersteller Ersteller Gast1683234603
  • Erstellt am Erstellt am
Kenne ich nur zu gut xD

Besonders kriegen die eigenen Kinder alles ab und man steht selbst leer da.
Da bin ich dann wieder glücklicherweise jung genug um wenigstens auch einen Nutzen daraus ziehen zu können. Freue mich jetzt schon darauf mit meinem Neffen mit der neuen Carrera-Bahn zu spielen die aktuell gut versteckt auf dem Dachboden liegt. :D Allgemein kann man da ja einfach ein bisschen das "was man selber immer wollte aber vllt. nicht bekommen hat"-Prinzip nutzen.

Also...wie bereits angedeutet und im aktualisierten Startpost angekündigt darf ich mich über die Unterstützung von Aquatuning freuen. :daumen: Wirklich eine sehr coole Sache und ich kann mich wohl nicht oft genug bedanken (was ich hiermit nochmals tue ;)). Auch ein kleines Dankeschön an the_leon der mich auf diese Spur gebracht hat.

Dann darf ich mal kurz auflisten was ich heute alles auspacken durfte. Da wäre zuerst mal was ganz schnödes: Schlauch für den hinteren Teil und Verbindung zum Radiator...
Anhang anzeigen 860659

Ich weiß - laaangweilig - aber es wird besser: Adapter, Fittinge, Schnellverschlüsse und so weiter...
Anhang anzeigen 860660Anhang anzeigen 860661

Pumpe: Laing DDC 12V mit Aufsatz von Alphacool
Anhang anzeigen 860666Anhang anzeigen 860667

CPU-Kühler: Alphacool NexXxos XP³ Light Black
Anhang anzeigen 860663Anhang anzeigen 860664Anhang anzeigen 860665

GPU-Kühler: Alphacool NexXxos GPX-ATI
Anhang anzeigen 860671Anhang anzeigen 860672Anhang anzeigen 860699

AGB: Phobya Balancer Black Nickel
Anhang anzeigen 860678Anhang anzeigen 860679Anhang anzeigen 860680

Und zu guter letzt der Radiator: Phobya Xtreme NOVA 1080...
Anhang anzeigen 860686Anhang anzeigen 860688Anhang anzeigen 860687

...plus dazugehörige Box...
Anhang anzeigen 860689Anhang anzeigen 860692Anhang anzeigen 860691

..."Backplate" für die Rückseite...
Anhang anzeigen 860693Anhang anzeigen 860694

...und ein paar Standfüße.
Anhang anzeigen 860695

Außerdem habe ich mir noch gesondert die benötigten Rohre für die Front besorgt: Monsoon Hardline Blood Red
Anhang anzeigen 860696Anhang anzeigen 860698

Und damit ist das Bilderlimit voll, aber passt quasi "perfekt". Morgen werde ich dann mal alles komplett auspacken und nochmal ein paar bessere Bilder nachreichen. Und dann mal sehen wie weit ich am Wochenende komme, auch wenn einige Termine anstehen.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
So...gestern habe ich mich erst mal mit den Teilen für die WaKü beschäftigt und habe nochmal alles durchgeplant mit den nun vorhandenen Teilen. Leider ist mir aufgefallen, das noch das ein oder andere Teil fehlt, aber gut. Die werden dann nächste Woche noch besorgt.

Erst mal habe ich aus den 90°-Muffen und jeweils 2 Rohrfittingen die benötigten Winkeladapter zusammengebaut:
Anhang anzeigen 861323Anhang anzeigen 861324Anhang anzeigen 861325Anhang anzeigen 861326

Dazu aus den geraden Muffen und jeweils einem Rohrfitting und auf der anderen einem Schlauchfitting die Durchlässe für die Wand zwischen hinterem und vorderem Abteil:
Anhang anzeigen 861329Anhang anzeigen 861330Anhang anzeigen 861331

Außerdem habe ich dem Radiator einen ersten Spülgang gegönnt. Sah aber soweit schon sehr sauber aus. Aber einer kommt noch zur Sicherheit. ;)

Heute habe ich dann erst mal den schon angekündigten Monitorstand zusammen geklöppelt. Nichts aufwendiges und auch nicht sehr ansehnlich bisher aber das kommt noch. Er erfüllt auf jeden Fall schon mal seinen Zweck:
Anhang anzeigen 861335Anhang anzeigen 861334

Danach wurde der Rechner mal wieder auseinander gebaut um die LED-Streifen endgültig zu befestigen. Dazu habe ich mir im Baumarkt kleine L-Profile aus Alu geholt und entsprechend auf Länge geschnitten. Diese wurden dann mit doppelseitigem Klebeband befestigt und die LED-Streifen daran befestigt.
Anhang anzeigen 861357Anhang anzeigen 861359Anhang anzeigen 861360Anhang anzeigen 861358
Anhang anzeigen 861361Anhang anzeigen 861379Anhang anzeigen 861380Anhang anzeigen 861381
Anhang anzeigen 861382

Dann wurde die Hardware wieder eingebaut und getestet:
Anhang anzeigen 861384Anhang anzeigen 861385Anhang anzeigen 861386Anhang anzeigen 861387

Das letzte Bild mit dem Abstandhalter finde ich persönlich besonders nett, da es aussieht wie ein glühender Metallwürfel...und das ist nicht nur durch die Kamera so. :D

Fortsetzung im nächsten Post...Bilderlimit.

Nachdem alles soweit fertig war fehlte natürlich die Zwischenplatte. Da musste ich ja noch das 24pin-Kabel "umdrehen". Also alles raus- und wieder reinfädeln. Warum hab ich auch beim ersten Mal nicht aufgepasst? :wall:
Anhang anzeigen 861388Anhang anzeigen 861389Anhang anzeigen 861390

Als das endlich geschafft war konnte die Platte also wieder an Ihren angestammten Platz. Durch die bessere Befestigung der LED-Streifen ist die Ausleuchtung nochmal deutlich besser geworden nach meinem Empfinden. Auch die Rückwand ist mittlerweile schön eingepasst.
Anhang anzeigen 861391Anhang anzeigen 861392Anhang anzeigen 861393Anhang anzeigen 861394
Anhang anzeigen 861402Anhang anzeigen 861396Anhang anzeigen 861398Anhang anzeigen 861397

Jetzt fehlt dann eigentlich nur noch die WaKü. Dazu werde ich aber wohl erst nächste Woche kommen...mal sehen.

Schönen Abend noch! :daumen:

@Haskeer02 & FlyingPC: Danke für das Lob. Ich kann es wohl selbst am wenigsten erwarten, dass das Ding fertig ist. ;)

Heute habe ich noch mal eine "Nachsendung" von Aquatuning erhalten. Zu meiner Schande muss ich gestehen, dass ich vor dem Hintergrund der Wasserkühlung völlig vergessen habe, dass so ein Radiator ja trotzdem mit Lüftern bestückt sein möchte. :klatsch:
Netterweise wurden mir diese umgehend nachgesendet und ich durfte mich heute wieder über was zum auspacken freuen:
Anhang anzeigen 862534Anhang anzeigen 862535

Fein säuberlich verpackt haben sich dann in dem Paket 9 x "Phobya Nano-G12 Silent Waterproof 1500rpm Multioption"...
Anhang anzeigen 862536Anhang anzeigen 862537Anhang anzeigen 862538

...und 9 x "Phobya NB-eLoop 1600rpm Bionic" befunden.
Anhang anzeigen 862540Anhang anzeigen 862541Anhang anzeigen 862542

Welche ich dann letztlich verwenden werde weiß ich noch nicht genau. Ich denke mal ich werde beide Varianten testen und dann nach Lautstärke und Leistung entscheiden.
Neben den Lüftern waren dann noch ein paar weitere Adapter für den Kreislauf dabei. 4 x "Alphacool Double Nipple G1/4" (...er hat "Nippel" gesagt :-P) und 4 x "Alphacool L-Connector 90° G1/4 drehbar":
Anhang anzeigen 862543Anhang anzeigen 862544Anhang anzeigen 862545

Somit kann ich am WE voll durchstarten und die WaKü in Angriff nehmen. Ich hoffe mal, dass nichts dazwischen kommt. Wenn das erst mal geschafft ist, bin ich schon fast auf der Zielgeraden. :D

Ich wünsche eine angenehme restliche Woche...

Jo...leider konnte ich letztes WE nicht weitermachen. Mal schauen wie es diese Woche aussieht...

Zumindest ist der Phobya Nova 1080 jetzt voll einsatzfähig. Von den Lüftertests habe ich leider keine Bilder. Aber eins vorweg: the_leon hatte Recht, es sind die "Phobya NB-eLoop 1600rpm Bionic" geworden. Sind einfach laufruhiger und haben den großen Vorteil der Gummidämpfungen an den Ecken. Natürlich ist das Teil auch schon "optisch ansprechend" in der zugehörigen Box verstaut. So sieht das Ding dann jetzt auf jeden Fall aus:
Anhang anzeigen 864584Anhang anzeigen 864585Anhang anzeigen 864586Anhang anzeigen 864588Anhang anzeigen 864587

Das wohl interessantere Teil aber ist heute angekommen: Das Riser-Kabel. Ich habe mich jetzt nach einigem Einlesen und vergleichen für ein Modell aus der "mittleren Preisklasse" entschieden. Die "Delock Riser Karte PCI Express x16 mit flexiblem Kabel - links gerichtet" ist es geworden. Kostet um die 40€ und hat allgemein gute Bewertungen, ist geschirmt und hat noch andere "Vorteile" (für meine Zwecke) auf die ich dann im späteren Verlauf eingehen werde. Erst mal ein paar Bildchen von dem (hoffentlich) guten Stück:
Anhang anzeigen 864589Anhang anzeigen 864590Anhang anzeigen 864591Anhang anzeigen 864592

Auf den ersten Blick ist das Ding auf jeden Fall schon mal sehr gut verarbeitet. Sieht in keinster Weise "billig" oder "zusammengeschustert" aus. Nachdem ich diese Zeilen abgeschickt habe werde ich mich auch gleich an Tests machen. Dazu erst mal ein paar Werte mit der aktuellen Konfig ermitteln, also direkt im Slot. Danach dann das gleiche mit dem Riser dazwischen. Muss mir nur noch überlegen wie ich die GraKa dann temporär in eine "stabile Seitenlage" bekomme. Die Rückwand zur Befestigung ist ja noch nicht vorbereitet weil ich dazu ja erst wissen muss wo die Slotblende sitzt. Das ist wiederum abhängig davon inwieweit sich die Karte mit dem Riser positionieren lässt. Zwickmühle. Aber da fällt mir schon noch was ein...aktuell wird die GPU auch nur von einem Stück angeschraubtem "Pappe" gehalten:
Anhang anzeigen 864593Anhang anzeigen 864594

Mal sehen wann ich dann Ergebnisse präsentieren kann. Ich hoffe mal noch heute Abend oder spätestens morgen.

Bis denn...

Hast du die 45mm oder dir 60mm version vom radi??
und kannst du sagen, wie breit die Box für den radi ist??
Der Radi ist 45mm. Die Box selbst ist 83mm breit, inklusive "Backplate" (Gitter für die Rückseite) dann 85mm. Gibt auch Shrouds für die Rückseite welche die Box breiter machen damit man theoretisch auch Push-Pull anwenden kann.

OK!
Ich glaub, ich muss meinen Schreibtisch auch mal umbauen...
Da ist so ne schöne Schublade in der Mitte unterm Schreibtisch, da kann ich sicher iwie. die HW einbauen und an der Seite dann nen Mora dran...
Oder doch nen neuen Schreibtisch selber bauen... :D
Naja, erstmal muss ich das Silent Base modden

Sodele...laufen tut es auf jeden Fall wieder. :D

Die GraKa "tront" jetzt auf zwei kleinen Schächtelchen und das Riser-Kabel ist drin.
Anhang anzeigen 864637Anhang anzeigen 864640Anhang anzeigen 864638Anhang anzeigen 864636Anhang anzeigen 864639

Und wie schon Anfangs erwähnt, läuft...
Anhang anzeigen 864642Anhang anzeigen 864641

Soweit alles genauso wie vorher. Sofort wieder gestartet und keinerlei Fehler oder sonstige Auffälligkeiten bisher. Auch die Furmark-Werte sind quasi identisch zum vorigen Stand (Auszug):

In Slot:
========
FurMark 1080p Preset:
1: 4494 points, 69°, FPS: min:74 max:77 avg:74
2: 4497 points, 71°, FPS: min:75 max:77 avg:74
3: 4494 points, 69°, FPS: min:75 max:77 avg:75
FurMark 1080p, 4x MSAA:
1: 2260 points, 73°, FPS: min:38 max:39 avg:37
2: 2255 points, 73°, FPS: min:38 max:39 avg:37
3: 2254 points, 73°, FPS: min:38 max:39 avg:37

Riser:
======
FurMark 1080p Preset:
1: 4487 points, 70°, FPS: min:75 max:77 avg:74
2: 4475 points, 73°, FPS: min:75 max:77 avg:74
3: 4473 points, 76°, FPS: min:74 max:77 avg:74
FurMark 1080p, 4x MSAA:
1: 2251 points, 76°, FPS: min:38 max:39 avg:37
2: 2250 points, 77°, FPS: min:38 max:39 avg:37
3: 2257 points, 77°, FPS: min:38 max:39 avg:37

Wenn man sehr genau hinschaut und eventuell noch mahl mehr Tests macht bewegt sich der Unterschied vllt. bei 1-3%. Genau wie erwartet und in den meisten Tests die ich gesehen habe ähnlich. Für mich absolut vernachlässigbar. Der Temperaturunterschied kommt von dem jetzt eher suboptimalen Luftstrom, weil die Lüfter auf der Seite der GraKa quasi die Luft wegsaugen. Vielleicht hängt damit auch der geringe Leistungsunterschied zusammen? Aber das ist ja wie gesagt egal...und es kommt später ja ne WaKü rein.

Ich werde wohl jetzt noch ein paar "realitätsnahe" Benchmarks machen (Zocken!!! :P) und dann morgen eventuell nochmal weitere Tests durchführen wenn ich das für nötig erachte. Oder wenn jemand gerne was getestet haben möchte kann er/sie das gerne äußern. Ich werde sehen was sich machen lässt. GPU ist übrigens eine XFX R9 290X 8G mit Werkskonfiguration (noch).

Fortsetzung folgt...:daumen:

Irgendwie wird es ja meiner Meinung nach fast ein bischen zu Rot. Vielleicht mal noch ne zweite Farbe mit einbinden...
Sind doch 2 "Farben"...Rot und Schwarz. Und hier und da sogar ein paar weiße Flecken. :D

Das Projekt heißt ja nicht umsonst RedHell und ich gehe nicht davon aus, dass es in der Hölle, so wie man sie sich im allgemeinen vorstellt, sehr bunt zur Sache geht. Andererseits muss man sagen, dass es ja nicht alles die genau gleichen Rottöne sind und auch die Bodenplatte ein paar dunklere und hellere Stellen hat. Das sieht man auf den Handybildern bisher nicht so gut. Eventuell werden aber beispielsweise die SSDs noch irgendwie farblich "in Szene gesetzt".

Danke auf jeden Fall für die konstruktive Kritik. :daumen:

Leider konnte ich am WE wieder nicht richtig weitermachen...immer diese Termine. :nene: Aber so langsam kommt eben Weihnachten/Neujahr näher und da ich im Februar/März auch noch umziehen werde, kommt aktuell ein bisschen viel zusammen. Der Umzug bedeutet aber auch, dass ich bis spätestens dahin mit dem Umbau fertig sein sollte. Dazu kommt dann, dass ich auf Grund meiner USA-Reise dieses Jahr keinen Resturlaub mehr habe...damit lässt es sich also auch nicht lösen. :( Naja...ich habs mir ja selbst so ausgesucht. :klatsch:

Aus den genannten Gründen hab ich es lediglich geschafft den Megahalems, welcher mir immer gute Dienste geleistet hat und das hoffentlich in Zukunft auch für jemand anderes tut, zu demontieren und die GraKa wieder auf WaKü umzurüsten. Die CPU wird jetzt übergangsweise mit dem Boxed-Kühler betrieben, da ich noch ein paar Daten sichern muss(te). Süß das kleine Teil...
Anhang anzeigen 865387

Vom Tausch des GPU-Kühlers gibt es dafür mal wieder ein Video...diesmal auch mit etwas "ansprechenderer" Musik. ;)
Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.

Morgen oder eventuell noch heute wird dann der Kühlblock von Alphacool montiert damit ich die letzten Messungen machen kann. Danach müssen noch ein paar Löcher für die Schlauch- bzw. Rohrdurchführungen gemacht werden und dann hoffe ich, dass ich dieses WE endlich dazu komme den Kreislauf aufzubauen und möglichst auch gleich zu testen.

Weiteres also dann sobald es was zu berichten gibt...

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zurück