Projekt Code Case All in One [Langzeit Projekt]

Wünsche euch allen einen guten Rutsch ins neue Jahr und hoffe wir hören uns dann nächstes Jahr wieder in alter Frische.

feuerwerk-jpg.706511

Anhänge

• feuerwerk.jpg
    feuerwerk.jpg
    286,6 KB · Aufrufe: 752
Zum Jahr 2014 hab ich mich direkt mit meinem Bruder an ein neues Weitwinkel Bild ran gesetzt.

Auf das Bild klicken um es zu vergrößern.

Viel Spaß damit.

In diesen Sinne
Andre

Anhänge

• weitwinkel_01.01.2014_vorschau.jpg
    weitwinkel_01.01.2014_vorschau.jpg
    263 KB · Aufrufe: 690
Paket von heute

Guten Tag,

endlich hat das warten ein Ende und das besagte Netzteil von Corsair ist endlich bei mir daheim angekommen. Zur Zeit ist noch alles provisorisch angeschlossen :fresse:, wird dann bei der nächsten Bastelstunde dann erledigt. :banana:

Nun die Bilder:

attachment.php

attachment.php

Das wars von mir heute.

In diesen Sinne ein schönes Wochenende

Andre

Anhänge

• corsair2.jpg
    corsair2.jpg
    680,7 KB · Aufrufe: 690
  • corsair.jpg
    corsair.jpg
    735,4 KB · Aufrufe: 683
Neues Jahr, neue Bestellung

Tag zusammen,

wie schon der Titel sagt, ist es wieder an der Zeit für Bestellungen die die Tage bei mir ein trudeln sollten. Unglaublich wie schnell 80 Euro für Kleinteile verschwinden können. :lol:

Durch das neue Netzteil wird die Stromversorgung in meinem Zimmer ganz neu definiert und es wird auch eine nette Überraschung geben. (Schreibtisch?) :+
Mehr dazu aber wenn alles fertig ist. Ich möchte auch dieses Jahr endlich zum Schlusspunkt mit dem ganzen kommen und nur noch Sachen erweitern, versteht mich nicht falsch die Arbeit an dem Zimmer macht Spaß, kostet aber auch eine Menge Geld und langsam sind es auch genug RGB's und LED's verbaut. :banana:

Ihr könnt schon mal anfangen zu überlegen was ich den nettes geplant habe und eure Vorschläge posten. :fresse:
Vielleicht kennt jemand schon mein Traum aller träume. Also einmal den Thread durchlesen, vielleicht kommt ihr auf meine Gedanken. :+

In diesen Sinne ein schönes Wochenende
Andre

Ich melde mich hier auch mal. Viel habe ich in der zwischen Zeit nicht geschafft, aber dafür habe ich noch eine zusätzliche Schreibtisch Lampe. Dieses Profil kann ich über den Fingerkontakt einschalten und auch Dimmen. Super Praktische Sache.
Mit dem Arduino hab ich mich in den Winter Ferien auch mal beschäftigt und werde das wenn der nächste Urlaub ansteht weiter verfolgen. In der zwischen Zeit plane ich gerade den Umbau der Gesamten Elektronik samt Kabel. Dadurch das ich eine Ausbildung als Elektroniker begonnen habe, habe ich in der zwischen Zeit schon einiges gelernt und werde das zum Teil auch dann für dieses Projekt einsetzen.

Neue Stecker für die RGB's habe ich auch gefunden, da mir die Molex Stecker auf die Dauer zu groß und auch bei zu oft stecken nicht mehr so halten wie sie es eigentlich sollen. 4 Poliger Stecker als Ersatz für mal eben Stecken habe ich auch schon gefunden.

Aber eins muss ich sagen, seid den Aufbau Ende 2011 mit dem Projekt, sind mir bisher noch keine LED's zu schrotte gegangen. Andere LED Projekte für Bekannte und Freunde habe ich in der Zwischenzeit auch noch gemacht. Sind kleine gewesen, aber die waren sehr überrascht wie gut das dann aussehen kann.

Und hier mal ein Bild unaufgeräumt von meiner Schreibtischbeleuchtung. :)

attachment.php

Bis die Tage mal.

Anhänge

• IMG_8809.jpg
    IMG_8809.jpg
    351,4 KB · Aufrufe: 458
Zuletzt bearbeitet:
So So,

ich melde mich nach einem Monat auch mal wieder. Fangen wir mal klein an. Manchmal braucht man auch 12V außerhalb des Zimmers und somit wurde erst mal die Ideen Schmiede an geschmissen. Skizzen erstellt und dann die beste Lösung raus gesucht. Dabei ist sowas entstanden:

attachment.php

Deckel zugeschnitten und somit wäre der Aufbau fertig:
attachment.php

Da die Hutschienen aus Reststücken entstanden sind, wurden diese Sauber gemacht und dann später lackiert. Ein paar Schrauben wurden auch direkt mit lackiert, damit die zum optischen Bild passen.

attachment.php

attachment.php

Wenn alles trocken ist, wird alles wieder montiert und dann beginnt die Verkablung der Komponenten.

In diesen Sinne
Andre

Anhänge

• mobile_ansicht-ohne.jpg
    mobile_ansicht-ohne.jpg
    544,4 KB · Aufrufe: 444
  • mobile_ansicht-deckel.jpg
    mobile_ansicht-deckel.jpg
    365,6 KB · Aufrufe: 442
  • mobile_vor-lackieren.jpg
    mobile_vor-lackieren.jpg
    365,9 KB · Aufrufe: 434
  • mobile_schrauben.jpg
    mobile_schrauben.jpg
    255,7 KB · Aufrufe: 432
So ich melde mich auch nach etwa einer Woche wieder zurück.

Was ist in der Zwischenzeit passiert?
Alle Lackierten Teile sind trocken und wurden verbaut. Das Ergebnis kann sich echt sehen lassen und ist ein echter Hingucker. Ein Winkel wurde heute noch erstellt damit ich das Netzteil hinten an der Rückwand montieren kann. Selbstverständlich wurde das Teil auch in schwarz lackiert.

Was steht noch an?
Verkablung muss noch komplett verdrahtet werden und ein Griff für den Transport wird oben noch montiert. Ein paar Kleinigkeiten für die Klemmen müssen auch noch gemacht werden.

Und jetzt die Bilder von dem Ergebnis. :)

attachment.php

attachment.php

attachment.php

attachment.php

attachment.php

Anhänge

• mobile_winkel-black.jpg
    mobile_winkel-black.jpg
    383,6 KB · Aufrufe: 411
  • mobile_winkel-black2.jpg
    mobile_winkel-black2.jpg
    339 KB · Aufrufe: 417
  • mobile_winkel.jpg
    mobile_winkel.jpg
    294,2 KB · Aufrufe: 396
  • mobile_ansicht-mit-allem.jpg
    mobile_ansicht-mit-allem.jpg
    313,1 KB · Aufrufe: 408
  • mobile_ansicht-mit-allem2.jpg
    mobile_ansicht-mit-allem2.jpg
    416,1 KB · Aufrufe: 423
Mobile Stromversorgung fertig :)

Soooo
Lange habe ich hier auch nichts mehr rein geschrieben, aber die Zeit, die Rasend schnell vorbei geht. :roll:

Was ist in der Zwischenzeit passiert? :)

Ein Griff wurde für das Gestell gekauft und dann habe ich mir ein Edelstahl Stück genommen und dies passend zugeschnitten. Danach alle Lackiert und schon wars fertig. :+
Des Weiteren habe ich das eben angeschraubt und hab mich um die Verkablung für 230V sowie 12/5V gekümmert.

attachment.php

attachment.php

attachment.php

Und wenn man alles dann zusammen schmeißt dann kommt da hier raus: :d:

attachment.php

attachment.php

So damit wäre dieses Zwischen Projekt fertig. :banana:

In diesen Sinne
Andre

Anhänge

• mobile_griff_fertig.jpg
    mobile_griff_fertig.jpg
    219,2 KB · Aufrufe: 361
  • mobile_230V_fertig.jpg
    mobile_230V_fertig.jpg
    252,2 KB · Aufrufe: 345
  • mobile_steuerspannung_fertig.jpg
    mobile_steuerspannung_fertig.jpg
    311,4 KB · Aufrufe: 370
  • mobile_vorne_fertig.jpg
    mobile_vorne_fertig.jpg
    330,7 KB · Aufrufe: 1.307
  • mobile_hinten_fertig.jpg
    mobile_hinten_fertig.jpg
    331,4 KB · Aufrufe: 354
Mega Update 22.01.16

Hallo zusammen,

jetzt geht das gesagte Projekt endlich in Phase 2. Wollte eigentlich letztes Jahr euch noch ein paar Bilder hochladen, aber zwecks Lieferproblemen kann ich euch jetzt erst mit Bilder füttern. :+

Was steckt hinter der Phase 2??

Da ist zurzeit in der Lehre zum Automatisierer bin, lernt man neue Dinge kennen und kommt so auf neue Ideen. :+
Wie ihr wisst, war ich nicht immer ganz zufrieden mit meiner bisherigen Lösung und suchte immer nach einem passenden Ersatz. Die Suche war langjährig, aber eines Tages hatte ich endlich das passende Produkt gefunden. Viele von euch kennen sicherlich die Philips HUE Serie, Lichtsteuern per Handy und oder Fernbedienung, vielfältig und eine offene Platform um es einzubinden. Aber der Preis um die RGBW Leisten als Zusatzgerät für die HUE zusteuern war mir dann doch ein wenig zu teuer und diese kann man nur teuer mit Zusatzleisten erweitern.
Beim Suchen für ein Gerät für RGB Leisten das Zigbee Kompatibel ist und nicht alt so teuer ist, sah es am Anfang sehr sehr mau aus. Zufällig habe dann ein Artikel zur HUE gelesen und da stand das man mit dem Produkt RGBW Leisten selber an die HUE anbinden kann, also nach der Firma gesucht und der Preis ist nicht ganz so billig wie ein normaler RGB Controller aber billiger als so manche WLAN RGB Controller von anderen Firmen. Datenblatt heruntergeladen, Technische Daten angeschaut und dann direkt 2 Stück gekauft, da es genau das war was ich gesucht habe. :banana:

Warum den direkt zwei Stück?? Wie ihr wisst, läuft derzeit meine RGB's über ein Controller und daher steige ich auf zwei Stück um, da man mehr damit machen kann und zwar das Zimmer in 2 Zonen aufzustellen und somit zum Beispiel beim Fernsehn schauen Zone 2 zu dimmen/Farbwechsel und Zone 1 immer noch auf dem anderen Modus laufen zukönnen, damit man immer noch Helleres Licht im Restlichen Zimmer hat.

RGB Leisten Wechsel steht auch an, da diese in ihre Jahre gekommen sind und zweitens ich von 12V auf 24V gehe, damit die Stromstärke sinkt und ich somit mehr LED's an den Controller anschließen kann. Des Weiteren habe ich noch eine Warmweiße LED an den RGB Leisten dran und somit habe ich noch mehr Licht im Zimmer. Sind jetzt RGBWW LED Leisten mit 19,2 W der Meter. Genug Leistung habe diese und bisher habe ich noch keine mit mehr gesehen.

So und wo kommt die ganze Elektronik hin?? Ich habe es auch satt, das für die Elektrik zwei Fächer im Schrank belegt werden. Also habe ich mir kurzer Hand einen Schaltschrank geschnappt und alles eingebaut sowie hinten dran gebaut.
Zusätzlich bekommt jeder Zone eine schwarze Kunststoffbox (alter RGB Controller sitzt auch auf so einer), wo alle Kabel in den Zonen hingeführt werden und über eine großes Kabel direkt zum Schaltschrank geführt wird. Ich muss sagen, der Schaltschrank hätte größer sein können, nicht mehr viel Platz, aber den kann man später zum Glück leicht tauschen, da man diesen schon vorher vor verdrahten kann. :+
Elektroplan werde ich auch noch davon erstellen, damit man imm Fehlerfall direkt weiß wo das Problem steckt und die Bausteile bekommen auch noch eine Beschriftung. Kabelfarben vom RGBWW Controller werde ich auch noch korrigieren, Rot ist mir leider in der größe ausgegangen.

So und jetzt die Bilder :fresse: :

Grundaufbau der Platte:
attachment.php

Platte fertig verdrahtet:
attachment.php

Montageplatte in den Schaltschrank eingehangen und die Tür geerdert:
attachment.php

12 V & 24V Netzteil montiert sowie die beiden RGBW Controller montiert:
attachment.php

RGBW Controller auf Klemme verdrahtet:
attachment.php

Kurzen RGBWW Streifen genommen und dann direkt mal den Test gemacht ob alles funktioniert, woher natürlich alles durchgemessen ob die Spannungen passen:
attachment.php

attachment.php

attachment.php

Und noch hier ein paar Nahaufnahmen:
attachment.php

attachment.php

Am Wochenende wird es wahrscheinlich ein Update geben. Nächster Schritt: Zonen Boxen bauen und dann gehts ans Verkabeln sowie Rückbau der Altanlage. :+

In diesen Sinne
Andre

Anhänge

• IMG_2051.jpg
    IMG_2051.jpg
    528,1 KB · Aufrufe: 604
  • IMG_2049.jpg
    IMG_2049.jpg
    414,7 KB · Aufrufe: 609
  • IMG_2047.jpg
    IMG_2047.jpg
    393,8 KB · Aufrufe: 630
  • IMG_2043.jpg
    IMG_2043.jpg
    320,5 KB · Aufrufe: 606
  • IMG_2036.jpg
    IMG_2036.jpg
    531,7 KB · Aufrufe: 637
  • IMG_2033.jpg
    IMG_2033.jpg
    352,8 KB · Aufrufe: 618
  • IMG_2032.jpg
    IMG_2032.jpg
    280,3 KB · Aufrufe: 605
  • IMG_2026.jpg
    IMG_2026.jpg
    283,7 KB · Aufrufe: 591
  • IMG_2025.jpg
    IMG_2025.jpg
    558,4 KB · Aufrufe: 632
  • IMG_2022.jpg
    IMG_2022.jpg
    482,6 KB · Aufrufe: 610
Zonen Boxen und Licht Zone 2

Nabend zusammen,

heute geht wieder eine Runde weiter, diesmal der Aufbau der Zonen Boxen für Zone 1 und Zone 2. :+

Als erstes wie immer eine leere Kunststoffbox, wo sich Zentral alle Kabel der passenden Zone sammeln. O:-)
attachment.php

Danach folgte das Bohren mit dem Schälbohrer für die Verschrauben und die Montage der Verschraubungen. :banana:
attachment.php

Danach wurde eine Hutschiene mit 2 PE Klemmen sowie halter für die Wago's montiert.
attachment.php

So sehen die beiden Boxen fertig beschriftet aus.
attachment.php

attachment.php

attachment.php

Da ich das Zimmer step by step zurück baue, habe ich für Zone 2 alle LED's die verbaut waren, abmontiert und alle Kabel heraus gezogen. Ein großer Haufen mit den alt Sachen ist dann entstanden.
attachment.php

Danach ich habe das neue Kabel vom Schaltschrank zur Verteilerbox Zone 2 verlegt und dann ein Kabel zum Leuchtmittel unter dem Bett gezogen. Ein RGBWW LED Panel ist schon mal in das neue System eingebunden und leuchtet schon vor sich hin. Sieht ganz komisch aus wenn die anderen LED's auf einmal im Zimmer fehlen. Wirkung ist direkt eine ganz andere. :+

attachment.php

Das wars erstmal für heute. Leider habe ich ein zu dünnes Profil bestellt und somit passenden die neue RGBWW's nicht mehr herein, sonst hätte ich das schon mal an den Altplatz hinter der Couch montiert. : /

In diesen Sinne
Andre

Anhänge

• IMG_2081.jpg
    IMG_2081.jpg
    260,3 KB · Aufrufe: 565
  • IMG_2077.jpg
    IMG_2077.jpg
    661 KB · Aufrufe: 562
  • IMG_2076.jpg
    IMG_2076.jpg
    359,6 KB · Aufrufe: 551
  • IMG_2073.jpg
    IMG_2073.jpg
    410,2 KB · Aufrufe: 570
  • IMG_2069.jpg
    IMG_2069.jpg
    450,5 KB · Aufrufe: 567
  • IMG_2066.jpg
    IMG_2066.jpg
    301,7 KB · Aufrufe: 578
  • IMG_2063.jpg
    IMG_2063.jpg
    335,8 KB · Aufrufe: 569
  • IMG_2057.jpg
    IMG_2057.jpg
    392,5 KB · Aufrufe: 545
Endlich wieder was neues. Zone 2 ist soweit fertig

Hallo zusammen,

endlich geht es weiter nachdem ich 4 Tage auf mein Paket mit den Alu Profilen gewartet habe. Als erstes ging es an den Zuschnitt der RGBWW Leisten und dann folgte der Zuschnitt vom Alu Profil. Findet mal ein Alu Profile für LED Leisten die 12mm Breite haben. Da ich so nette Adapter für die RGBWW Leisten gefunden habe, brauche ich die Kabel auch nicht mehr dran zulöten und kann diese einfach draufstecken. Klasse Sache und spart Zeit. :+

attachment.php

Da ich bisher keine günstigen 5 Poligen Stecker gefunden habe, habe mich einfach für die Lüsterklemme entschieden, da sie ihren Zweck erfüllt. :)

attachment.php

attachment.php

Nachdem nun alle Profile für die Zone 2 zugeschnitten wurden, habe ich Kabel verlegt und alles an die Zone 2 Box angeschlossen. Kabelchaos in der Box. :banana: Muss sehr wahrscheinlich die ersten Kabel von den RGBWW LED Leisten nochmals weiter absetzen, dann könnte man das noch schöner darin machen. Das kann ich aber wirklich später machen. :)

attachment.php

Vor ein paar Monaten wollte ich umbedingt meine Anlage vom Schreibtisch weg haben und diese direkt am Fernsehn anschließen. Da das Hochbett an der Wand mit Balken fixiert ist, habe ich mir überlegt warum nicht noch so ein Balken weiter durchziehen und darauf ein kleines Brett montieren. Kabel alle schön verlegt und ja man sieht auch endlich mal meine Kabel da unten. Das Dicke Graue geht zur Box von Zone 2.

attachment.php

Nachdem ich jetzt mit Zone 2 soweit fertig bin habe ich direkt mal ein paar Fotos im dunkelnen geschossen.

attachment.php

attachment.php

Als nächstes steht dann die Zone 1 an, wo ich mit der Zone 1.1 Box anfange. Wo sich nur die Box befindet?? :-$

Des Weiteren habe ich mir von Busch Jaeger ein Zigbee 4 Kanal Wandschalter geholt, womit ich dann meine Programme abrufen kann oder dimmen oder schalten kann. Ist nicht die einzige Fernbedienung die ich dann besitze. Habe von Philips die Dimmer Fernbedienung. ;)

Warte somit noch auf den Wandschalter und da das Profil so toll war, werde ich mir noch mehr davon für Zone 1 einkaufen. O:-)

In diesen Sinne einen schönen Abend noch
Andre

Anhänge

• IMG_2110.jpg
    IMG_2110.jpg
    447,5 KB · Aufrufe: 548
  • IMG_2108.jpg
    IMG_2108.jpg
    379,7 KB · Aufrufe: 516
  • IMG_2106.jpg
    IMG_2106.jpg
    252,3 KB · Aufrufe: 549
  • IMG_2094.jpg
    IMG_2094.jpg
    398,2 KB · Aufrufe: 532
  • IMG_2092.jpg
    IMG_2092.jpg
    240 KB · Aufrufe: 522
  • IMG_2089.jpg
    IMG_2089.jpg
    301,2 KB · Aufrufe: 548
  • IMG_2085.jpg
    IMG_2085.jpg
    338,1 KB · Aufrufe: 534
Update zur Zone 1.1

So mal ein kurzes Update von heute und diesmal ohne Bilder.

Als erstes ist endlich nach Tagen mein Wandschalter zu mir unterwegs. Hat auch lange genug gedauert. Ein Apple TV der 4. Generation wurde auch gekauft. Des Weiteren habe ich für die HUE und für mein Macbook ein Switch von TP Link gekauft, leider musste ich feststellen das er nur mit 9V betrieben wird, also ist dieser zum Fernsehn gewandert, wo der NAS, Apple TV und die Restliche Netzwerk Geräte angeschlossen sind und den 8 Port Switch mit 12 V habe ich direkt ans 12V Netzteil angeschlossen und habe damit nun meine Versorgung am Schreibtisch.

Kabel für die Zone 1.1 habe ich auch heute gelegt und schnell die RGBWW Leiste angeschlossen. Sieht jetzt schon viel gemütlicher aus. Eine Box für Zone 1.1 habe ich noch nicht gebaut, da ich noch am überlegen bin, welche Geräte noch von der Box aus angeschlossen wird. Des Weiteren habe ich mir Farb Programme für mein Dimmer programmiert.

Das wars für heute.

In diesen Sinne
Andre

Sieht schon richtig Klasse aus, ich selbst versuche mich auch seit ca 2 Monaten an ein paar LED selbstbauten.
Was ich dir allerdings empfehlen kann: Beschäftige dich mit Raspberry Pi und Arduino, du wirst staunen was noch so alles möglich ist

-echtes Ambilight
-Steuerung über Netzwerk, Smartphone etc
-Steuerung von Funkschaltern
-Einbindung von HUE etc.

Dankeschön, steuern kann ich das ganze über mein Laptop, Smartphone und Fernbedienung fernsteuern.

Erweitern wollte ich das System später noch, aber bisher bin ich super damit zu Frieden.

Edit: Meinst du auch das ich über FHEM noch mehr machen kann??

Zuletzt bearbeitet:
Wandsender, Schreibtisch und Zimmer Zone 2

Hallo zusammen,

nachdem ich erfolgreich mit Busch Jaeger wegen dem Wandsender telefoniert habe, ist dieser seid gut ein paar Tagen in gebraucht und funktioniert tadellos. :) Die Box von Zone 1.1 habe ich noch nicht gemacht, ist zurzeit einfach so verbunden.

Wandsender mit 8 Tasten: Programme von Links nach Rechts:
Aus (Aus Funktion), Full Power (alle LED auf volle Helligkeit), Kino Modus, Kino Modus (Zone 1 auf Standard Weiß & 90% gedimmt , Zone 2 auf Rot gedimmt), WW (Warm Weiße LED's nur an), 0815 (Standard Weiß Modus), nicht belegt, nicht belegt
attachment.php

Dann gehts es weiter an den Schreibtisch, heute habe ich die Steckdosenleiste unter dem Tisch geschraubt, damit die Leiste nicht mehr auf dem Fußboden stört. Zu sehen ist auch die HUE und der Switch.

attachment.php

Blick auf dem Schreibtisch und rechts ist noch der alte RGB Controller zusehen sowie ein paar Kabel. Die werden dann bald entfernt sobald die nächsten Stecker angekommen sind. Test Stecker hatte ich seid Freitag hier. Material um noch etwas an der Schreibtischbeleuchtung zu ändern ist auch schon hier. Ein paar Kabel fliegen auf dem Bild noch rum. Werden noch fein im Kabelkanal geführt. :banana:

attachment.php

Und noch zwei Bilder bei Tag. Ein Bauteil von Zone 3 ist auf eins von den beiden Bilder zusehen. :+

attachment.php

attachment.php

Das wars es erstmal von mir. Derzeit beschäftige ich mich mit dem Thema FHEM (Home Automatisierung). Sehr interessantes Thema und mal schauen ob es Verwendung hier finden wird. Viele Aktoren könnte ich damit schon schalten. :D

In diesen Sinne noch eine schönes Restwochenende
Andre

Anhänge

• IMG_2120.jpg
    IMG_2120.jpg
    204,5 KB · Aufrufe: 404
  • IMG_2125.jpg
    IMG_2125.jpg
    374,1 KB · Aufrufe: 617
  • IMG_2126.jpg
    IMG_2126.jpg
    300,6 KB · Aufrufe: 387
  • IMG_2128.jpg
    IMG_2128.jpg
    408,6 KB · Aufrufe: 392
  • IMG_2130.jpg
    IMG_2130.jpg
    414 KB · Aufrufe: 406
Wandsender mit 8 Tasten: Programme von Links nach Rechts:
Aus (Aus Funktion), Full Power (alle LED auf volle Helligkeit), Kino Modus, Kino Modus (Zone 1 auf Standard Weiß & 90% gedimmt , Zone 2 auf Rot gedimmt), WW (Warm Weiße LED's nur an), 0815 (Standard Weiß Modus), nicht belegt, nicht belegt
Projekt Code Case All in One [Langzeit Projekt]-img_2120.jpg

Der Taster ist eine super Idee. Verstecke deine Kabel auf dem Tisch noch in einer Box oder Leiste, oder verwende Klettbinder und roll oder lege sie zusammen.

Zurück