[Build Log] / Projekt"Industrial Silence" / 900D / Ivy Bridge-E / Mehlstaub the Cat

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Ich habe eine gesucht der nicht höher als 12mm ist, das war gar nicht so einfach.
Soll ja leise sein und viel Luft bewegen.
Dieser wo ich bestellt habe ist 11mm hoch somit kann er genug Luft ansaugen bis zur Rückwand.
Das war mir wichtig damit es möglichst wenig Luftverwirbelungen beim Luft ansaugen gibt, dadurch weniger Geräusche.
Jetzt sind noch 14mm bis zur Rückwand das soweit ok, gedrosselt wird er dann durch einen Widerstand,
damit er unhörbar wird aber trotzdem die maximal möglich Luftdurchsatz hat.
Das wird mehr als ausreichen Luft für die Backplatemod sein.
Bin selber gespannt wie effektiv sie am ende sein wird und wieviel Grad sie warm wird ohne Belüftung und mit.
Das alles wird später in den Testergebnissen verewigt. :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Wird sehr interessant zu sehen was es bringt einen solchen Mod im PC zu haben obwohl es für mich dann doch ein wenig zu Overkill wäre - auf diese 1-2-3° kommt es mir dann doch nicht an - was man an meinem PC im allgemeinen sieht :P bin froh, wenn er beim spielen leise zu Werke geht und die Temps einigermassen im Rahmen bleiben.
 
Ich hoffe schon das es mehr als 3 Grad sein werden :) was für mich ein Erfolg wäre.
Mal abwarten die Backplatemod hat insgesamt 44€ gekostet für ein Highendsystem sollte das nicht zuviel sein denke ich.
Und zum experimentieren schon gar nicht :)
Ich denke positiv, da meine alte Backpatemod schon mehr als 3 Grad gebracht hat,
wird diese weitaus effektivere Backplatemod in diesem Projekt sicher mehr bringen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich denke positiv, da meine alte Backpatemod schon mehr als 3 Grad gebracht hat wird diese weitaus effektivere hier sicher mehr bringen.

Das finde ich ehrlich gesagt mehr als erstaunlich!
Ich hätte niemals gedacht, dass über die Backplate so viel Abwärme geleitet werden kann. :O
Aber bei genauerem Nachdenken doch nicht ganz so utopisch - der Waterblock ist ja mit der Backplate über die Schrauben verbunden und Du hast durch den Backplatekühler dann indirekt die Oberfläche des Prozessorkühlers vergrössert - ja wenn man ein wenig darüber sinniert, dann ergibt das schon Sinn! :)
 
-------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Update :

Bild 1
Der Radiallüfter ohne Modding.
Ich habe das Metal entfernt und ein wenig vom Kunststoff abgedremelt damit es gerade ist am Luftausgang.
Der Vorteil ist das besser die Luft hindurch kann und nicht verwirbelt somit auch leiser ist,
und die nicht verwirbelte Luft dann sauber auf den Backplatekühler gelangen kann.

Bild 2
Zeigt den Lüfter geöffnet.

Bild 3
Geschlossen und gerade abgedermelt am Luftauslass.

Bild 4
Hier sieht man einen Widerstand den ich eingelötet habe damit der Lüfter auf 7 Volt läuft und somit unhörbar ist.
Die 7 Volt habe ich vorher getestet und für optimal befunden.

Bild 5 - 6
Zwischen der oberen und unteren hälfte kam durch den kleinen schlitz ( roten Pfeilen ) im Betrieb noch Luft hindurch.
Dort habe ich dann mit Sekundenkleber abgedichtet,
Vorteil hiervon ist das mehr Luft am Luftausgang heraus kommt denn es geht weniger Luft "verloren", als höhere Effektivität.

Bild 7
Hier sieht man die komplett montierte Backplatemod.

Bild 8
Hier habe ich mal mit Pfeilen den Luftweg eingezeichnet.
Unten rechts habe ich eine Öffnung durch die kalte Luft ( blaue Pfeile ) einströmt.
Sie wird dann durch den Lüfter angesaugt und durch die Backplatekühllamellen gepresst.
Die Luft kann dann durch die zwei größeren Öffnungen oben ( rote Pfeile ) von den Radiatorlüftern abgesaugt werden.

Bild 9
Das ist meine kleine 14 Wochen alte schlafende Boxer Dame Amy.
Ich werde jetzt genau das gleiche machen wie Sie,

Gute Nacht ! :)

Morgen werde ich die Rückseite mit Noppenschaum weiter ausfüllen und die Umbauarbeiten an der Rückseite beenden.
-------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
 

Anhänge

  • 001 Lüfter vor dem Umbau.JPG
    001 Lüfter vor dem Umbau.JPG
    328,7 KB · Aufrufe: 164
  • 002 Lüfter geöffnet.JPG
    002 Lüfter geöffnet.JPG
    238,5 KB · Aufrufe: 179
  • 003 Lüfter Ausgang abgedremelt.JPG
    003 Lüfter Ausgang abgedremelt.JPG
    258,3 KB · Aufrufe: 159
  • 004 Widerstand eingelötet.JPG
    004 Widerstand eingelötet.JPG
    134,2 KB · Aufrufe: 164
  • 005 Sekundenkleber.JPG
    005 Sekundenkleber.JPG
    361,1 KB · Aufrufe: 195
  • 006 Rückseite.JPG
    006 Rückseite.JPG
    288,9 KB · Aufrufe: 179
  • 007 Backplatmod fertig 01.JPG
    007 Backplatmod fertig 01.JPG
    510,9 KB · Aufrufe: 287
  • 007 Backplatmod fertig 02.jpg
    007 Backplatmod fertig 02.jpg
    518,5 KB · Aufrufe: 8.442
  • 008 Gute Nacht.JPG
    008 Gute Nacht.JPG
    515,8 KB · Aufrufe: 292
Zuletzt bearbeitet:
Eindeutig ein Perfektionist, sieht wirklich sehr gut uns sauber gearbeitet aus. : DAUMEN :

Freu mich schon auf die finalen Bilder von der Rückseite, gibt glaube ich nicht viele die so aufgeräumt sind.

Wo hast du eigentlich den Kupferkühlblock her?
 
Interessante kühlung an der backplate. Ich kenne diese single-slot-fans auch. Eigentlich sind die dafür angedacht, warme luft aus dem gehäuse zu befördern.
Aber so von dir modifiziert , tut er auch was er soll. Kühlen.
Interessant wäre noch zu wissen, welchen widerstand hast du in die zuleitung eingelötet?
 
@rossi1002

Diesen Kupferkühler habe ich von Mindfactory gekauft. Per Zufall war er im Ausverkauf.
Das ist ein Kupferkühler für Xeon Prozessoren für den Sockel 1366 der mit den Bohrungen des Rampage VI Extreme kompatibel ist.
Der Kühler heißt Dynatron G-129 Intel S1366 Xeon. Ist wie im Namen schon enthalten von der Firma Dynatron.
Dynatron Corporation - the leading manufacturer of CPU cooling products.

@Hackintoshi

Kann dir Leider nicht genau sagen welche Ohmzahl der Widerstand hat.
Bei den vielen Corsair Lüftern war als Zubehör jeweils ein Drosselwiderstandsadapter für 7 Volt dabei.
Davon habe ich einen verwendet um ihn für den Lüfter in die Zuleitung zu löten.
Habe aber die Ohmzahl des Widerstandes nicht gemessen.
Habe ihn dann zur Probe eingebaut und die Spannung am Lüfter gemessen,
es waren dann 7,12 Volt was den Lüfter dann unhörbar gemacht hat.
 
Ich sag mal wow:)
Tolle Detailarbeit auf jeden Fall. Auf wieviel Grad kühlt deine Wakü die Komponenten?
Ich bin bei 30-36 Grad bei den versch. Komponenten. Wieso willste denn da noch ne Backplate kühlen?;)
 
Der Backplate-Kühler ist der Hammer ;)

Lässt du den so offen dort hängen, oder kommen noch Kanäle, welche mit der Rückwand abschließen, um den Luftstrom perfekt zu leiten?

Du könntest ja auch die dicken Kabelstränge um das ganze herum legen, dann kann die Luft nur in der Mitte durch ohne sich irgendwo zu verwirbeln.
 
@Vaylaga und huegelhuenchen, Danke euch beiden :)


@Erik Cartman

Es ist aktuell kein Prozessor verbaut der wird noch selektiert. Kann daher nicht sagen wieviel die Backplatekühlung bringt.
Ich denke das ich ende Oktober Anfang November die ersten Ergebnisse der Backplatemod präsentieren kann.
Natürlich hier in diesem Thread, es werden keine fragen offen gelassen,
das ganze werde ich sehr ausführlich machen mit allen Messwerten und allem was wichtig ist, das verspreche ich !

Mal sehn ob es mein erster Blog wird den ich für euch alle schreiben werde ! :)

Aktuell warte ich auf den Release der AMD Grafikkarten R9 290X.
Ich hoffe nur das sich die Gerüchte nicht bewahrheiten, dass sie nur im Referenzdesign ausgeliefert werden wie die Nvidia GTX Titan.
Das würde bedeuten das ich abwarten müsste ob dann Custom Design von Hersteller zugelassen sind oder nicht.
Als Übergangslösung verbaue ich eine alte Sapphire Radeon 7950, daher habe ich keine Stress kann daher auch gerne länger dauern,
will ja keine Fehlkauf machen, lasse da alles gechillt auch mich zukommen :)

@Tohrschten

Der Luftstrom wird weiter optimiert wenn der ganze restliche Noppenschaum seinen Platz gefunden hat.
Was ich sagen kann ist das das letzte Bild mit dem Kühler und den eingezeichneten Pfeilen auch soweit Final ist
und es sich in diesem Bereich nichts mehr ändern wird, weil das schon soweit optimal ist, unten Luft rein oben geht sie raus. :)

Danke euch allen für eure lieben Posts, sie treiben mich voran und geben mir ein gutes Gefühl nicht allein zu sein beim zusammenbauen !

Vielen Danke !!!
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich möchte bitte Bilder vom kompletten Rechner sehen .. :D

Echt klasse dieser Backplatemod .. Freut mich das Case so zu sehen .. Könnte ich mit dir persönlich über ein paar Dinge wegen dem Case / dem Mod sprechen ? PN Skype oder sonstiges
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück