Buch oder eBook?

Worin liest ihr am liebsten?

• eBook

Stimmen: 15 8,6%
  • Buch

Stimmen: 148 84,6%
  • Keins von beidem

Stimmen: 12 6,9%

• Umfrageteilnehmer
    175

mixxed_up

BIOS-Overclocker(in)
Worin liest ihr lieber?

- eBook
- Buch

[x] Buch

Bevor mir ein eBook ins Haus kommt, arbeite ich lieber in einem Schlachthaus. :daumen2:

[x] Buch

Auch wenn eBooks im Grunde praktischer und evtl sogar günstiger sind, ermüdet es sehr, andauernd am Bildschirm zu lesen.

Zudem ist mir ein gedrucktes Buch lieber, besonders, wenn es um Pen & Paper Quellbücher geht. Dort kann man besser markieren :D

Zurzeit [x]Buch

Ich mag es einfach nicht von einem Bildschirm abzulesen und ein Buch kannst du einfach zur Seite legen ohne dass es Strom verbraucht, bspw- Amazon Kindle würde unötig Strom verbrauchen, oder man müsste es extra aus machen und beim nächsten mal wieder anmachen.

Natürlich haben E-Books auch Vorteile, sollte ich später viel auf Reisen sein wäre ein E-Book nützlich sein, da es weniger Platz wegnimmt als ein 1000-Seiten-Buch.

Buch. Ich hasse alles rein Digitale, ohne dass ich etwas analoges in der Hand habe. Also hasse ich Steam, eBooks und Musik, die online gekauft wird.

Mfg, ice

[X] Buch
Einzig für Zeitungen fänd ich eine Art eBook praktischer (keine Druckerschwärze mehr an den Händen, Zustellungsgarantie, keine Platzverschwendung mehr im Bus o. ä.).

Eine sehr interessante Frage, der man einen gewissen, philosophischen Wert abgewinnen kann: Würde das klassische Buch komplett abgeschafft und durch die digitale Form ersetzt, so würde man Rohstoffe sparen und z.B. weniger Bäume fällen müssen. Ein gewisser technischer und ethtischer Fortschritt wäre dadurch erreicht.

Trotzdem: [X]Buch

Zumindest ich kann mich davon noch nicht wirklich abnabeln, nicht nur weil ich keine Lust habe, Bücher elektronisch zu lesen. Einfach, weil ich die klassische Art besser finde.;)

was eine interessante funktion wäre, wäre dass man auf dem ebook zu büchern zu denen es filme gibt, so videoclips zu den stellen die man gerade liest, sehen kann... Vielleicht kommt ja sowas mal^^

was eine interessante funktion wäre, wäre dass man auf dem ebook zu büchern zu denen es filme gibt, so videoclips zu den stellen die man gerade liest, sehen kann... Vielleicht kommt ja sowas mal^^
Das wäre denk ich recht unmöglich da in Filmen viele Handlungen aus dem Buch fehlen..

Eigentlich keins von beiden aber das Buch ist imho dem eBook überlegen...

[X] Buch

Ich muss zwar gestehen, noch nie ein eBook benutzt zu haben, aber ich kann mir absolut nicht vorstellen, tausende Seiten auf so einem Display zu lesen.

Außerdem sind mir meine Bücher in gewisser Weise heilig. Beispielsweise habe ich mir extra die teuren US Originalversionen der genialen Sword of Truth Bücher liefern lassen und die haben einen Ehrenplatz in meinem Bücherschrank. ;)

^^ Das ist irgendwie wie mit den Games. Natürlich kann man die auch online kaufen und downloaden, aber man hält halt doch gerne was in der Hand ...

MfG, boss3D

Zuletzt bearbeitet:
[x]Buch
Ist einfach bequemer für die Augen.
Zudem kann man sich überall damit hinpflanzen - zuletzt las ich in einer Hängematte in unserer Buche - 5m über dem Boden, herrlich!

[X]Beides

Bücher sind natürlich angenehmer zu lesen, aber wenn man manche Bücher nur digital hat(Z.B. von SpringerLink von der Uni) würde ich sie gerne auf einem Ebook zum lesen haben :D

Buch.. Ebooks sind nicht günstiger als gedruckte Titel und die Reader kosten auch noch zusätzlich. Außerdem fehlt der Geruch von Papier

[x] Buch

Ein eBook mag ja für manche sinnvoll sein.

Aber für mich persönlich ist ein Vortrag über die Einwirkung von Sonnenstrahlen auf das Liebesleben der Pflastersteine sinnvoller als ein eBook. ;)

Ein Buch ist kein Buch wenn es nicht aus Papier ist.

[X] Buch

Ebooks sind meiner Meinung nach eine besonders affige Form der zunehmenden Digitalisierung. Und hässlich sind sie auch noch, wenn ich mir das Kindle ansehe :kotz: und ein Ipad wird wohl nicht jeder haben. :daumen2:

[X] Buch

Ich bin eigentlich mal froh, wenn ich nicht auf einen Monitor, egal in welcher Form, gucken muss. Ich muss aber zugeben, es noch nie mit einem E-Book probiert zu haben. Das Display soll ja angenehmer für die Augen als ein Monitor sein.

Wenn man beim Lesen einschläft, geht nichts kaputt.

Außerdem würde ich ein eBook ungern mit an den Strand nehmen (Sandschäden und Diebstahlrisiko).

Zurück