• In diesem Unterforum können nur PCGH-Redakteure Umfragen erstellen. Du willst selbst eine Umfrage ins Leben rufen? Kein Problem! Erstelle deine Umfrage am besten im Vorbereitungsforum und verschiebe den Thread anschließend in das thematisch passende Unterforum.

Broadwell für Sockel 1150: Für euch interessant?

Broadwell für Sockel 1150: Für euch interessant?

• Ja, um von einer alten Plattform aufzurüsten

Stimmen: 18 5,3%
  • Ja, um von Haswell aufzurüsten

Stimmen: 22 6,5%
  • Ja, siehe Kommentar

Stimmen: 7 2,1%
  • Nein, der Preis ist zu hoch angesetzt

Stimmen: 7 2,1%
  • Nein, die zu erwartende Leistung ist zu gering

Stimmen: 78 23,1%
  • Nein, ich warte lieber auf Skylake (Sockel 1151)

Stimmen: 66 19,6%
  • Nein, alle drei oben genannten Gründe zusammen

Stimmen: 76 22,6%
  • Nein, siehe Kommentar

Stimmen: 31 9,2%
  • Broadwell? Ist das nicht ein Dorf in Oxfordshire?

Stimmen: 32 9,5%

• Umfrageteilnehmer
    337
  • Umfrage geschlossen .
AW: Broadwell für Sockel 1150: Für euch interessant?

Ich werde meinen Haswell noch behalten und hoffe, dass AMD in Zukunft etwas Interessantes veröffentlicht :) .

Immerhin belebt Konkurrenz das Geschäft ;) .

Wenn Intel so weiter macht habe ich meinen i7 2600K wohl noch in 5 Jahren. Hoffentlich gibts dann noch PCIE 2.0-fähige Grafikkarten ;)

Auch PCIe 3.0 Karten laufen in 2.0 Slot, habe ich ja auch im Einsatz. Rein Technisch sollten auch 1.1 Karten noch in 3.0 Slots laufen.

Nein, siehe Kommentar:

6/12 Kerne/Threads @4,4 GHZ reichen mir fürs erste XD

Ich vermute mal, alle hier warten auf Zen.

Falls Zen gut wird, kann man entweder dort kaufen oder Intel muss mal wieder seine Preise auf ein normales Level korrigieren, beides wäre gut.

Falls Zen schlecht wird ... nun dann weiß man wenigstens was man denn kaufen muss. Aber in der noch nicht genau festgelegten Zeit zwischen den beiden Releases wird vermutlich wenig gekauft werden.

Also ich würde zunächst nicht aufrüsten wollen, da ich mit meinem aktuellen 4790K ganz gut zurecht komme und zur not auch noch Übertakten könnte.
Broadwell könnte höchtens interessant werden, wenn 8+ Kerne (im gleichen P/L Verhältnis) vorhanden sind oder die TDP stark abgesenkt werden würde.

Ansonten bleibe ich bei Heizwell

Nope. Das Umrüsten von Ivy Bridge auf Broadwell, wahrscheinlich auch auf Skylake, lohnt nicht. Da kaufe ich mir vorher eher eine SSD mit 1 TB.

Da Sockel 1150 eine tote Plattform ist und Sockel 1151 ihn ablöst (daher mit weiser Voraussicht zu wenig Leistung bringen wird), bleibt da für mich nur noch der Sockel 2011-v3, den es dafür dann auch in Zukunft mit ordentlich saftigen Prozessoren gibt.

Ich werde Broadwell links liegen lassen, die CPU-Leistung dürfte nicht viel höher liegen als bei Haswell und die iGPU ist für absolut unwichtig, die würde ich nur benutzen wenn ich zufällig mal keine Alternative hätte.
Ich warte ab wie sich Zen macht.

bleibt da für mich nur noch der Sockel 2011-v3, den es dafür dann auch in Zukunft mit ordentlich saftigen Prozessoren gibt.

Der Witz war gut. :D
Für Sockel 2011-3 kommt noch Broadwell. Mehr nicht.
Was also kommt, kannst du in etwa erahnen, wenn du dir Broadwell für Sockel 1150 anschaust.
Vielleicht 5% mehr Leistung. Möglich ist nur noch etwas höherer Standard Takt durch den Shrink, aber sicher keinen 8 Kerner für 300€.

So gerne wie Intel neue Sockel entwickelt um die Mainboard-Verkäufe anzuregen, werden die mit Sicherheit auch in Zukunft die Lebensdauer einer Eintagsfliege haben.

Langfristig geplante Chipsätze und Sockel sind zur Zeit nur bei AMD zu finden ...

So gerne wie Intel neue Sockel entwickelt um die Mainboard-Verkäufe anzuregen, werden die mit Sicherheit auch in Zukunft die Lebensdauer einer Eintagsfliege haben.

Langfristig geplante Chipsätze und Sockel sind zur Zeit nur bei AMD zu finden ...

Intel bringt ja wenigstens regelmäßig neue Prozessoren raus die diese Änderungen auch erforderlich machen... :P

(von Sandy -> Ivy konnte man die Boards weiternutzen, von Ivy -> Haswell wurde wegen der integrierten Spannungsregler ein neuer Sockel nötig... Broadwell würde theoretisch auch auf den alten 8er-Boards laufen, mindestens aber auf den 9ern... Und Skylake bringt halt wieder Spannungswandler auf dem Board mit.)

Naja, guck dir mal den AM3/+ Sockel an ... der ist seit 2009 draußen. Und jetzt denkt man gerade erst darüber nach, den langsam mal zu erneuern.

AMD hat die Plattform einfach von Anfang an mit so viel Potential ausgestattet, dass mehr als ein halbes Jahrzehnt lang aktualisiert werden konnte.

USB3, PCIe 3.0, Unterstützung für Drei-/Sechs-/Achtkern Prozessoren, schnellerer Arbeitsspeicher, stärkere Strom- und Spannungsversorgungen, ... all solche Sachen sind zwischendurch erst hinzugefügt worden, ohne den ganzen Sockel verändern zu müssen.
Dadurch ist alles kompatibel geblieben. Die CPUs dafür haben teilweise nichtmal die gleiche Anzahl Pins, es gibt CPUs mit 938 bis 941 Pins die allesamt auf allen AM3-Boards laufen.

Solche Vorraussicht vermisse ich ein bisschen bei den Mainboards für Intel, da wird alles nur für den Moment passend ausgelegt.

Zurück